Profil für Tamara Pintok > Rezensionen

Der Papierkönig
Der Papierkönig
von Hansjörg Schertenleib

1.0 von 5 Sternen eine Qual, 7. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Papierkönig (Gebundene Ausgabe)
Es kommt selten vor, dass ich ein Buch kaum zu Ende bekomme. Mit dem "Papierkönig" hatte ich meine liebe Not.
Wer der Papierkönig ist, eröffnet sich sehr spät. Anfangs scheint sich der Charakter der Hauptfigur über innere Monologe hauerauszukristallisieren, doch im Laufe des Romans verliert sich die Person immer mehr im Nichts. Zusammenhänge werden angerissen, aber nicht zu Ende geführt. Der "Papierkönig" selbst tritt immer mehr in den Hintergrund und wird zur Nebensache.

Fazit: weder spannend, noch interssant. Langatmig, langweilig, verworren. Schlecht. Lohnt sich nicht. Habe selten bei einem Buchkauf so daneben gegriffen.

Günter, der innere Schweinehund, geht ins Büro: Ein tierisches Office-Handbuch
Günter, der innere Schweinehund, geht ins Büro: Ein tierisches Office-Handbuch
von Stefan Frädrich
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 12. März 2009
Wer hätte das gedacht: mit diesem "Günter" wurde mein Schreibtisch tatsächlich leerer und übersichtlicher. Man glaubt es ja kaum, aber die vielen kleinen praktischen Tipps, die Günter parat hat, helfen wirklich, auch dem größten Chaos beizukommen. Und ich weiß, wovon ich spreche...

Zum Buch:
Wie immer schummelt sich Günter auf seine liebenswerte, aber eben schweinehund-faule Art durch den (Büro-)Alltag. Bloß nichts ändern lautet seine Devise, dass kennen Günter-Fans ja bereits. Und natürlich wehrt er sich anfangs gegen die vielen Alltagstipps - so lange, bis er schließlich selbst bemerkt, dass er mit ein wenig Konsequenz schneller, einfacher und effizienter arbeitet.

Zur Alltagstauglichkeit:
Klar, der Büro-Günter hat keine ultimativen neuen Weisheiten auf Lager - die braucht er auch nicht. Denn es sind die vielen kleine Tipps, die wir eigentlich alle kennen und doch immer wieder vergessen. Sie machen dieses Buch so lesenswert. Man kann dieses Buch vom ersten bis zum letzten Kapitel lesen, muss es aber nicht. Die spannendere Alternative: einfach aufklappen, aktuelles Kapitel lesen und diese Anregung als "Tipp des Tages" umsetzen. In solch kleiner Dosis ist auch der vermeintlich unmöglichste Tipp zu schaffen.
Irgendwann gehen diese vielen Anregungen in Fleisch und Blut über und wie von Zauberhand scheinen sich Papierberge aufzulösen.

Fazit:
"Günter, der innere Schweinehund, geht ins Büro" ist ein übersichtliches und kompaktes "Handbuch" für alle, die
- wenig Zeit zum Lesen haben,
- Bücher, die belehrend wirken, sowieso gleich in die Ecke stellen,
- beim Lesen auch mal lachen möchten.

Kurz gesagt: Dieser Günter macht Spaß und wirkt. Eine tolle Geschenkidee für alle Büro-Tiger, Vorzimmer-Feen und Home-Office-Krieger!

Sueno Su Boca
Sueno Su Boca
Wird angeboten von la-era

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 25. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Sueno Su Boca (Audio CD)
Ich habe die CD von Raúl schon seit einem Spanien-Urlaub vor einigen Jahren bei mir im Schrank stehen - damals gab's Raúl bei uns noch nicht zu kaufen.
Allerdings ist es schon erstaundlich, dass CDs mit gleichem Titel in unterschiedlichen Ländern völlig andre Playlists enthalten. Auch wenn bei mir nach 13 Titel Schluss ist, kann ich nur sagen: das beste Mitbringsel, dass ich jemals entdeckt habe!
Eigentlich warte ich seit dieser Zeit nur darauf, dass Raúl auch die deutschen Top Ten stürmt! Aber das kann ja noch kommen...

Meteor
Meteor
von Dan Brown
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 21. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Meteor (Audio CD)
"Meteor" ist spannend, keine Frage.
Einziges Manko: gegen Ende vesucht Dan Brwon wieder einmal diese Spannung bis ins Unertrrägliche und fast schon Unrealistische zu steigern.
Seine Hauptfiguren überleben wieder einmal eine Situation, deren erfolgreiche Bewältigung man sonst nur noch dem 80er-Jahre Fernsehhelden McGyver zutrauen würde.
Doch als i-Tüpfelchen gibt's eine unerwartete Auflösung noch dazu - und am Ende verzeiht man dem Autor eben doch diesen surrealen Ausrutscher.

Gardasee, Verona, Trentino
Gardasee, Verona, Trentino

5.0 von 5 Sternen Umfassend und detailliert - einfach unerlässlich, 19. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Gardasee, Verona, Trentino (Taschenbuch)
Wieder einmal überzeugt ein Produkt aus dem haus "Reise Know how" mit Kompetenz und Detailwissen. Obwohl der Reiseführer schon ein paar hundert Seiten hat, lohnt es sich, das Buch mit sich herum zu tragen - man erfährt einfach fast alles, und zwar zu (fast) jedem ort (und sei er noch so klein) rund um den Gardasee. Wahres insiderwissen eben!

Wellness (GU Altproduktion)
Wellness (GU Altproduktion)
von Uschka Pittroff

5.0 von 5 Sternen Immer wieder unterhaltsam, 19. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Wellness (GU Altproduktion) (Taschenbuch)
Wer sich selbst im hektischen Alltag gelegentlich ein Stückchen Entsprannung oder Wellness gönnen möchte, findet in diesem Buch nützliche Tipps und Anregungen. Vieles lässt sich ganz einfach umsetzen, braucht kaum Vorbereitung und macht Spaß.
Es gibt zwar keine tiefgreifenden wissenschaftlichen Hintergründe, doch das ist meiner Meinng auch hier nicht notwendig. Der Artikel eignet sich fast schon als "Handbuch" - eben einfach zum immer mal wieder in die Hand nehmen und stöbern.