Profil für Roman Hofbauer > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Roman Hofbauer
Top-Rezensenten Rang: 2.248.112
Hilfreiche Bewertungen: 37

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Roman Hofbauer
(REAL NAME)   

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Sososo
Sososo
Preis: EUR 14,99

5.0 von 5 Sternen So so so - es wurde wirklich Zeit für diese Platte, 13. November 2012
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sososo (Audio CD)
Es gibt wenige Bayern, die eine Kultur so prägten wie der Liedermacher Hans Söllner. Ob Waigel, Tandler und wie die vom Reichenhaller besungenen Polit-Profis der CSU der 80iger und frühen 90iger auch geheißen haben, vor allem unter 30 erinnert sich kaum jemand daran. Nur deren zweifelhaftes Wirken wurde mal wütend, mal nachdenklich in Text und Ton eingefroren und für die Nachwelt konserviert. Diese immer wieder kehrenden Bestandsaufnahmen eines scharfen Beobachters haben dem Singenden selbst viel Ärger eingebracht.Und doch ist er es, dem das Lachen bis heute nicht vergangen ist. Die meisten der besungenen Protagonisten sind mittlerweile pensioniert, manch einer liegt gar schon auf dem Friedhof. Söllner hingegen ist zeitlos. Seine älteren Lieder sind längst zum Kulturgut geworden und neuere Songs bringen es in kürzester Zeit zum Kult. Söllner berührt die Menschen, trifft die Seelen. Und genau das macht er auf seinem neuen Album „So so so“. Da findet sich die Hymne „Ganja“ neben einem wütenden Liedermacher, der „Eia Politik“ besingt oder mit "Ihr seid alle gleich" gleich mal die große Keule auspackt. Die Perlen sind aber die ruhigen, die gefühlvollen Nummern wie „Liebe“ oder „Untersberg“. Er ist älter geworden, wohl auch reflektierter, besticht aber nach wie vor mit der Gabe, seine Gefühle zielsicher in Musik und Text aufzuarbeiten. Für alle die Söllner kennen ein Muss, für alle anderen: auch.


Im Regen (Live)
Im Regen (Live)
Preis: EUR 21,18

37 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Der neue alte Hans Söllner, 21. Oktober 2005
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Im Regen (Live) (Audio CD)
Welch ein Glück dass dieses Konzert auf CD festgehalten wurde. Man erlebt einen Hans Söllner der eins mit sich und der Welt ist, was er vor allem durch neue Songs unter Beweis stellte. Ein Friedfertiger voller Angriffslust, deren Stil sich im Laufe der Jahre veränderte. Titel wie "Frühling" oder "Universum" sind absolut hörens- und fühlenswert. Daher eine gute Idee dieses einmalige Konzerterlebnis in Bad Reichenhall auch denjenigen nicht vorzuenthalten, die an diesem regnerischen Samstag nich in der alten Saline waren. Ebenfalls gelungen: neue Versionen bekannter Titel mit einer aufgefrischten Bayaman` Sissdem. Er ist immer noch da, der Rasta aus Reichenhall.


Seite: 1