Profil für Ina H. > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Ina H.
Top-Rezensenten Rang: 11.399
Hilfreiche Bewertungen: 176

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Ina H. (Erde)

Anzeigen:  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
pixel
Das Aquarell: Vom ersten Pinselstrich zum Meister
Das Aquarell: Vom ersten Pinselstrich zum Meister
von Ray Smith
  Gebundene Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend!!, 18. Dezember 2014
Ein weiteres Buch zur Aquarell-Maltechnik. - „Ohje“?

Seiner Zeit – Oktober 2003 – war der Markt vielleicht noch nicht so gut belegt mit Büchern zur Malerei für den „Otto-Normalverbraucher“ – heute dagegen gibt es eine Fülle von Büchern darüber, und jedes lehrt über die gleichen Themen – und immer ein wenig anders. So wüßte ich auch nicht, womit gerade dieses Buch b-e-s-o-n-d-e-r-s hervorzuheben ist; dennoch ist es als „sehr empfehlenswert“ auszuzeichnen, weil es einfach „sehr gut gemacht“ ist: Es gibt sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen einen Aquarellkurs „vom ersten Pinselstrich zum vollendeten Aquarell“ mit sehr hilfreichen Tipps und wertvollen Anregungen. Neben allen Maltechniken bietet das Autorenduo auf 231 Seiten umfassende Ausführungen in Farbenlehre, Bildmotivwahl und Bildkomposition. Der werdende Künstler kann unter vielfältigen Motiven eine geeignete Malvorlage finden und sich an dieser mit einer reich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung versuchen. - Es kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. Gelobt werden sollte unbedingt noch das umfangreiche GLOSSAR am Buchende: Die Autoren haben unzählige Begriffe aus der (Aquarell-)Malerei aufgegriffen und so ausführlich wie möglich und nötig erklärt. Auch wenn das Buch schon einige Jahre an Lenzen zählt – man wird es nicht bereuen, das Lehrwerk zu Hause zu haben.


Aquarell-Malerei für Einsteiger und Fortgeschrittene
Aquarell-Malerei für Einsteiger und Fortgeschrittene

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend!!, 17. Dezember 2014
Auch dieses Buch aus der Reihe von „unipart“ ist absolut empfehlenswert! Einen bezahlten Aquarell-Kurs an einer Schule kann man sich glatt sparen, wenn man nur dieses preisgünstige Buch im Hause hat! Die Bücher dieser Reihe sind ähnlich (und damit gleichwertig erfolgreich!) aufgebaut: Erst gibt es die Basisinformationen zu Techniken, Materialien, Motivwahl und Bildkompositionen, dann eine Menge an Vorübungen, bevor detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen 35 Einzelprojekte, reich illustriert und bebildert, zur kreativen Kunst animieren.

Auch hier ist der Kaufpreis im Bezug auf die Leistung der echte Knaller; bei Interesse bedarf es der Anschaffung keinen Zweifel. Ein kreativer Kunstkurs in Buchform, der überzeugt!


Malen & Zeichnen für Einsteiger und Fortgeschrittene
Malen & Zeichnen für Einsteiger und Fortgeschrittene

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend!!, 17. Dezember 2014
Es gibt unzählige Bücher über das Malen und Zeichnen auf dem Markt! Die Entscheidung fällt da schon nicht leicht, wenn man sich dazu belesen will. Und als absoluter Anfänger überlegt man ohnehin, in welche Richtung man gehen will – Malen oder Zeichnen. Oder doch beides? Aber auch, wer noch die Richtung suchend ist, in der er sein Talent ausleben möchte – mit diesem Buch ist er sehr gut bedient, denn die 276 Seiten beinhalten nicht nur mannigfaltiges Wissen über die Grundlagen zur Materialkunde und den verschiedenen Mal- und Zeichentechniken, sondern auch zahlreiche Vorübungen zu verschiedenen Arbeitsweisen. Dazu gibt es über 1.000 (!) Illustrationen und Fotos, die die 50 vorgestellten Projekte einzeln in detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen wunderbar und anschaulich „werden lassen“. Ein Weg zum fertigen Bild ist also immer gegeben. So wird man „automatisch“ lernen, wie es geht.

Davon mal abgesehen, daß der Kaufpreis ein echter Knaller ist, braucht man bei der Anschaffung hier nicht zu überlegen. Mich hat das Buch bis zur letzten Seite nicht nur sehr beeindruckt, sondern total überzeugt!


Zeichnen für Fortgeschrittene
Zeichnen für Fortgeschrittene
von Barrington Barber
  Taschenbuch

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte II, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeichnen für Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Die Fortsetzung zum „Anfängerkurs“ in weißem Titelblatt. Der Autor baut wunderbar auf seinen ersten Teil auf, die Zeichenpraxis wird sehr gut erweitert. Auch hier lernt man von den Meistern und findet genügend Anregungen, Tipps. Sehr zu empfehlen!!


Zeichnen: die neue große Schule - Grundlagen, Techniken, Motive
Zeichnen: die neue große Schule - Grundlagen, Techniken, Motive
von Barrington Barber
  Taschenbuch

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte, 16. Dezember 2014
Ja, da gibt es wirklich nicht viel zu sagen, außer eine zweifelsfreie sehr gute Empfehlung auszusprechen. Das Buch ist die absolute Fibel für den Anfänger zum Selbststudium! Grundlagen,Techniken und Motive aus Flora und Fauna in allen möglichen Stofflichkeiten – da kriegt man richtig Lust auf den Bleistift in der Hand! :-)

Aus diesem Buch sollte jeder lernen können.


Zeichnen und Malen leichtgemacht. Von der Skizze zum Kunstwerk
Zeichnen und Malen leichtgemacht. Von der Skizze zum Kunstwerk
von Werner Lössl (Redegiert)
  Gebundene Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für den Anfänger, 16. Dezember 2014
Nicht nur für den Anfänger, sondern auch für den Fortgeschrittenen zur Auffrischung – ein sehr schönes Buch, das wichtige Grundlagen genauso bereit hält wie unzählige Beispiele, Übungen und Vorlagen. „Von der Skizze zum Kunstwerk“ - so ist es, die Titelunterschrift hält Wort. Hervorgehoben sind neben den Themenbereichen Farbenlehre und Anatomie in besonders anschaulicher Weise das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien selbst und der Umgang mit ihnen in verschiedenen Techniken. - - Wunderbar!


Malen wie die Meister
Malen wie die Meister
von Mark Churchill
  Gebundene Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Nicht für den Mal-Anfänger, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Malen wie die Meister (Gebundene Ausgabe)
Meine Überschrift mag zunächst negativ klingen – sollte jedoch keineswegs die Bewertung des Buches, sondern nur ein Hinweis sein, denn hier geht es auf den über 150 Seiten im Hochformat um die Handwerkskunst der allergrößten Künstler. Zwar beginnt das Buch mit einer sehr schönen Einführung um Materialien und Werkzeuge, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Nachempfinden der Meisterwerke in einzelnen, gut und anschaulich dargestellten Schritten. Es wäre schon sehr nützlich und vorteilhaft, mit der Malerei schon zu tun gehabt zu haben, bevor man sich diesem Buch widmet. Der Autor hat sich glücklicherweise nicht nur auf eine Kunstrichtung, bzw. einen Künstler festgelegt, sondern die Stile der „Mach-nach-Werke“ sehr variantenreich gewählt. So ist für jeden was zum „Nachmachen“ dabei.

Fazit: Eine sehr schöne Gesamt-Malvorlage, die anregend wirkt, gemacht für den aktiven, experimentierfreudigen und „strebsamen“ Maler. Hier ist auf alle Fälle sehr viel Lernbares zu finden!


KOSMOS Handbuch Hund: Rassen, Haltung, Erziehung, Beschäftigung, Gesundheit
KOSMOS Handbuch Hund: Rassen, Haltung, Erziehung, Beschäftigung, Gesundheit
von Sabine Winkler
  Gebundene Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Lexikon-Charakter, 11. Dezember 2014
Ja, das ist schon die richtige Bezeichnung.

Auch dieses Buch hat begeistert! Angefangen mit den Autoren: Zwei Tierärzte, eine studierte Biologin und eine international geschätzte Hundeexpertin geben hier ihr Wissen auf über 300 Seiten weiter. Acht große Kapitel führen die Themenbereiche: „Hundeverhalten“, „Hunderassen im Überblick“, „Auswahl, Haltung und Pflege“, „Hundeerziehung“, „Spiel und Spaß für Hunde“, „Probleme lösen“, „Gesundheit“ und „Service“; und jedes Kapitel hat mindestens noch vier Unterpunkte mit ausführlichen Erläuterungen. Unzählige Bilder bereichern den gelesenen Text im Verständnis.

Ich sehe dieses Buch als sehr gute Wissenssammlung an, die man nicht nur einfach von vorn bis hinten durchlesen kann, sondern zudem immer wieder als gutes Nachschlagewerk bei künftig auftauchenden Fragen zu Rate ziehen kann – wie ein Lexikon.


Eva Heidenberger: Der unverstandene Hund - Neue Erkenntnisse aus der hundepsychologischen Praxis - Hundesprache richtig verstehen
Eva Heidenberger: Der unverstandene Hund - Neue Erkenntnisse aus der hundepsychologischen Praxis - Hundesprache richtig verstehen
von Eva Heidenberger
  Taschenbuch

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant!, 11. Dezember 2014
304 Seiten dick und stark – da hat sich jemand so richtig reingekniet in die Psyche der Hunde! Und es liest sich wie ein gut verständlicher Arztbericht. Schon der Buchdeckel verrät: „Neue Erkenntnisse aus der hundepsychologischen Praxis“, „Hundesprache richtig verstehen“. - - Wer vergessen hat, daß auch ein Hund empfinden kann und sich dann dementsprechend auch verhalten wird, findet in mit/in diesem Buch einen sehr guten Ratgeber – wenn er denn ratsuchend ist. Klug aufgebaut wird der „kleine Wälzer“ in zwei Sachgebiete eingeteilt: „ALLGEMEINER TEIL – Grundlagen des Verhaltens“ und „SPEZIELLER TEIL – Verhaltensprobleme und ihre Therapie“. Beide Teile beschäftigen sich dann fundiert mit „allem, was dazu gehört“, zeigen Mittel und Wege auf, wie man Problemen und Schwierigkeiten auf einfache Weise begegnen kann. Passende Bilder und Fotografien begleiten den gut verständlichen Text so, daß man nur zu einem Schluß kommen kann: Das Buch ist ohne Zweifel sehr zu empfehlen!


Der unverstandene Hund: neue Erkenntnisse aus der hundepsychologischen Praxis, Hundesprache richtig verstehen
Der unverstandene Hund: neue Erkenntnisse aus der hundepsychologischen Praxis, Hundesprache richtig verstehen
von Eva Heidenberger
  Taschenbuch

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant!, 11. Dezember 2014
304 Seiten dick und stark – da hat sich jemand so richtig reingekniet in die Psyche der Hunde! Und es liest sich wie ein gut verständlicher Arztbericht. Schon der Buchdeckel verrät: „Neue Erkenntnisse aus der hundepsychologischen Praxis“, „Hundesprache richtig verstehen“. - - Wer vergessen hat, daß auch ein Hund empfinden kann und sich dann dementsprechend auch verhalten wird, findet in mit/in diesem Buch einen sehr guten Ratgeber – wenn er denn ratsuchend ist. Klug aufgebaut wird der „kleine Wälzer“ in zwei Sachgebiete eingeteilt: „ALLGEMEINER TEIL – Grundlagen des Verhaltens“ und „SPEZIELLER TEIL – Verhaltensprobleme und ihre Therapie“. Beide Teile beschäftigen sich dann fundiert mit „allem, was dazu gehört“, zeigen Mittel und Wege auf, wie man Problemen und Schwierigkeiten auf einfache Weise begegnen kann. Passende Bilder und Fotografien begleiten den gut verständlichen Text so, daß man nur zu einem Schluß kommen kann: Das Buch ist ohne Zweifel sehr zu empfehlen!


Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8