Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Lulu > Rezensionen

Beiträge von Lulu

Lulu

Seite: 1 | 2
greenandco® Glühfaden LED Lampe ersetzt 35 Watt E14 Kerze, 3W 400 Lumen 2700K warmweiß Filament Fadenlampe 360° 230V AC nur Glas, nicht dimmbar, 2 Jahre Garantie
Wird angeboten von greenandco-de

1.0 von 5 Sternen Fehlerquote zu hoch, 17. Januar 2016
Zwei Lampen gekauft, die beide nicht funktioniert haben. Zur Qualität des Lichts kann ich daher leider nichts sagen. Meine Bitte an Hersteller und Händler: Produkte nur dann auf den Markt bringen, wenn die Qualitätskontrolle sicher gestellt ist. Bei den vorliegenden Lampen ist dies offensichtlich (noch) nicht der Fall. Ärgerlich ist der mit der Rücksendung verbundene Aufwand.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2016 6:54 PM CET

Feldenkrais: Bewegung bewusst erleben
Feldenkrais: Bewegung bewusst erleben
von Carola Bleis
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung für sehr gute Methode, 9. Dezember 2012
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Methode stellt die Autorin in 17 Lektionen Übungen die Feldenkrais-Methode sehr anschaulich und gut nach vollziehbar dar. Die Übungen decken den Körper von Kopf bis Fuß ab. In einzelnen Schritten wird der Ablauf der Übungen erklärt. Bilder unterstützen das korrekte Üben.

Wer schon ein bisschen Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode hat, wird mit dem Buch sehr gut zurecht kommen. Wer die Methode noch gar nicht kennt, kann das Buch auch gut nutzen. Früher oder später empfiehlt sich aber dann ein Kurs bei einem Lehrer.

Die Feldenkrais-Methode schätze ich sehr, da es auf eine sehr unspektakuläre Weise das Körpergefühl erheblich verbessert und zum Aufspüren und Abbauen von Verspannungen bestens geeignet ist. Gerade für alle Menschen, die tagaus tagein sitzend vor und mit dem Computer arbeiten hilft Feldenkrais, den ganzen Körper wahrzunehmen und durch gezielte und achtsame Bewegungen dem Gehirn neue Impulse zu geben. Und die Erkenntnis, dass mit weniger Anstrengung oft bessere Ergebnisse erzielt werden, lässt sich auch sonst in den Alltag übertragen.

Alles in allem ein sehr gutes Buch für eine sehr gute Methode der Körperarbeit. Über ein weiteres Buch der Autorin in der Qualität würde ich mich freuen.

Das neue Rücken-Akut-Training
Das neue Rücken-Akut-Training
von Ingo Froböse

5.0 von 5 Sternen Und weg waren die Schulterschmerzen!, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das neue Rücken-Akut-Training (Taschenbuch)
Auf das Buch bin ich gestoßen, als ich erhebliche Schulterschmerzen hatte, die vermutlich durch eine andauernde Fehlbelastung am Computerarbeitsplatz entstanden sind. Hinterher ist man ja immer schlauer...

Ich hatte einiges ausprobiert, aber keine der Übungen, wie Feldenkrais etc., wollte in diesem Fall helfen.

Die im Buch gezeigten Schulterübungen zeigten sofort Wirkung. Nach wenigen Tagen war ich schmerzfrei. Zum ersten Mal seit Wochen. Nachdem ich aktuell keine anderen Rückenbeschwerden habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die anderen Übungen genau so effektiv helfen. Ich würde es aber fast einmal vermuten.

Zum Inhalt: Am Anfang steht eine sehr gute theoretische Einführung zum Thema Schmerzen, die darauf hinweist, dass häufig die verspannten Muskeln ursächlich sind für die Schmerzen im Rücken und nicht die Bandscheiben, wie oftmals behauptet wird. Dem Leser wird Mut gemacht, dass fast in allen Fällen der Schmerz beendet werden kann. Alleine diese Aussicht tut gut, wenn man akute Schmerzen hat.

Es folgen jeweils unterteilt in

Schulter und Nacken,
Brustwirbelsäule und
Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinregion

dann ein
ein Erste-Hilfe
ein Anti-Schmerz
und das Lebenslang-Fit Programm.

Gezeigt werden neben Bewegungsübungen auch die Druckpunktmassage, die zur Entspannung der Muskeln eine gute Ergänzung ist.

Natürlich muss man seinem Rücken dauernde Aufmerksamkeit schenken und sinnvollerweise nicht nur dann, wenn akute Schmerzen auftreten. Aber auch dazu zeigt das Buch gute Übungen.

Insgesamt eine echte Empfehlung für alle, die mit Rückenproblemen zu kämpfen haben.

Jin Shin Jyutsu: Schnelle Hilfe und Heilung von A bis Z durch Auflegen der Hände
von Felicitas Waldeck

5.0 von 5 Sternen Hilft, auch wenn man nicht daran glaubt, 12. Dezember 2011
Jin Shin Jyutsu ist immmer wieder erstaunlich. Obwohl ich das Buch bereits seit ca. zwei Jahren mein Eigen nenne und es erfolgreich bei verschiedensten Beschwerden angewendet habe, frage ich mich hin und wieder, ob die Methode wirklich so wirksam sein kann. Wenn ich dann wieder zum Buch und der Methode greife, sind diese Zweifel aber rasch beseitigt.

Doch nun zum Buch:

Das Grundprinzip mit seinen 26 Energieschlössern ist von den Vorrezensenten hinreichend beschrieben.

Die Autorin gliedert in einzelne Beschwerden von A-Z, die einzelnen der 26 Energieschlösser und die verschiedenen Organströme. Jeweils werden die empfohlenen Griffe und die Kurzgriffe für das Halten der entsprechenden Finger angegeben. Bei den Energieschlössern und Organströmen dann auch noch die Beschwerden, bei denen sie anzuwenden sind.

Für das Buch spricht:

- sehr ausführlich
- Gliederung in die einzelnen Anwendungen ermöglicht kürzeres (weil nur ein Griff) oder längeres (mehrere Griffe bei den Organstömen) Strömen
- praktische herausnehmbare Karte mit den Energieschlössern

Verbesserungswürdig:

- Für Anfänger wären Bilder in der Tat hilfreich. Zudem ist die Darstellung, in welcher Reihenfolge man die Griffe ausführt, zumindest anfänglich leicht missverständlich. Wenn man es aber einmal verstanden hat, ist es sonnenklar.

Meine Wertung:

Trotz der kleinen Mängel finde ich es das beste meiner Jin Shin Bücher. Auf die Bilder kann man rasch verzichten, letztlich sind die schematischen Zeichnungen auch sehr präzise und gut nachvollziehbar. Zudem merkt man mit etwas Übung eigentlich schnell, wenn man die Energieschlösser richtig getroffen hat. Da muss man am Anfang mit oder ohne Bilder etwas experimentieren.

Entscheidend ist aber, dass die Autorin m.E. in aller Regel die hilfreichsten Griffe anbietet. Im Vergleich zu anderen Büchern (z.B. aus dem GU Verlag) gefallen mir die Vorschläge von Felicitas Waldeck viel besser, weil sie ganz einfach effektiver gegen die betreffenden Beschwerden sind. Und das gibt für mich letztlich den Ausschlag.

Auch nach zwei Jahren überrascht mich Jin Shin Jyutsu immer wieder angenehm und ist eine perfekte Ergänzung zu manch anderem, was man in der Körperarbeit für sich machen kann. Das Buch bietet dazu meines Erachtens nach kurzer Eingewöhnung eine perfekte Anleitung.

iRobot Roomba534 Staubsaugerroboter
iRobot Roomba534 Staubsaugerroboter

3.0 von 5 Sternen Fleißiger Helfer mit Mängeln, 11. Oktober 2011
Nachdem unser Vorgängermodell Roomba 560 nach knapp drei Jahren seinen Dienst endgültig eingestellt hat, waren wir leicht frustriert, denn für eine so kurze Zeit ist der Roomba dann einfach viel zu teuer. Unser normaler Miele Staubsauger hält seit 10 Jahren locker durch.

Weil Staubsaugen aber halt doch eine sehr lästige Arbeit ist, haben wir einen erneuten Versuch gestartet. Nun dreht der Roomba 534 seine Runden bei uns.

Nach einigen Wochen bestätigt sich inhaltlich unser Eindruck vom Vorgängermodell:

Pro:
- Parkett wird sehr gut gereinigt, kurzfloriger Teppich auch.

Contra:
- Die Ecken bleiben immer noch etwas ungereinigt zurück.
- Der Roomba stößt sehr hart gegen Möbelbeine und Schutzleisten. Er hat uns beinahe die Beine unseres Sofas ruiniert. Auch an den weißen Schutzleisten entlang der Wand gibt es sehr unschöne schwarze Streifen. (Das versuchen wir nun durch Anbringen der "Dual soft bumper" am Roomba zu verhindern.)
- Mit langen Haaren kommt er nicht gut zurecht. Die Verheddern sich in allen Bürsten und Walzen. Hoher Reinigungsaufwand.

Der Roomba hat nun also seine zweite Chance bei uns. Sollten die oben beschriebenen Mängel, insbesondere die Anstoßschäden, weiter auftreten, dann war das definitiv unser letzter Roomba. Das wäre eigentlich schade, weil wir dann wieder von Hand staubsaugen... oder uns bei der größer werdenden Konkurrenz umschauen müssten.

Lu Jong: Die älteste tibetische Bewegungslehre zur Heilung von Körper und Geist
Lu Jong: Die älteste tibetische Bewegungslehre zur Heilung von Körper und Geist
von Tulku Lobsang
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einfach und doch wirkungsvoll, 10. Oktober 2011
Lu Jong (ausgesprochen: Lu Dschong) ist eine eher unbekannte traditionelle tibetische Bewegungslehre, längst nicht so bekannt wie andere Bewegungslehren wie z.B. Yoga oder Qi Gong. Schade eigentlich, denn Lu Jong hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

In dem Buch werden 28 Übungen vorgestellt, die unterteilt sind in

- Übungen für die Öffnung der 5 Elemente
- Übungen für die Beweglichkeit der 5 Körperteile
- Übungen für die Funktion der 5 Vitalorgane
- Übungen für die Heilung der 8 Befindlichkeiten
- Übungen für die Reinigung der 5 Chakras

Vom Ursprung her entstammt Lu Jong dem tibetischen Buddhismus. Wie alle Bewegungslehren entfaltet Lu Jong Wirkungen auf körperlicher und geistiger Ebene, wobei Lu Jong vordergründig zunächst die körperlichen Wirkungen zur Heilung von Krankheiten (von Appetitlosigkeit bis Zahnschmerzen) in den Mittelpunkt stellt. Auf geistiger Ebene wird die Unwissenheit als Ursache aller Krankheiten angesehen. Darüber mag jeder selber meditieren.

Ich selber praktiziere die Übungen sehr gerne. Sie kommen ziemlich unspektakulär daher, aber entfalten dennoch ihre Wirkung. Auch und gerade wer gesund ist, kann die Übungen mit Gewinn durchführen. Die Übungen sind gut nachvollziehbar beschrieben. Leider sind die dazugehörigen detaillierten Bilder der Übungsabläufe für alle Übungen am Ende des Buches zusammengefasst. Das erleichtert nicht gerade das Üben und geht heute sicher auch benutzerfreundlicher zu gestalten :-).

Dennoch: Das Buch und Lu Jong selbst kann ich nur empfehlen.

Ultrasone HFI 780 Kopfhörer schwarz
Ultrasone HFI 780 Kopfhörer schwarz

5.0 von 5 Sternen Klangliches Sahnestück, 20. April 2011
Lange habe ich nach dem richtigen Kopfhörer Ausschau gehalten. Dabei sind folgende Hörer zusammengekommen:
AKG K 530; Yuin PK2, AKG earo 888, Sennheiser CX 470, Ultimate ears Super.fi.5. Und nun der Ultrasone HFI 780.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Ultrasone ist nunmehr mein bestes Stück. Gesucht habe ich einen Hörer, der hauptsächlich für den mobilen Einsatz rund ums Haus mit meinem ipod geeignet ist. In ears, das muss ich vorweg schicken, nutze ich gerne, wenn ich außer Haus Musik höre. Da ist meine erste Wahl der Yuin, der in seiner Preisklasse m.E. kaum zu schlagen sein dürfte. Guter Bass, klare Höhen, sehr lebendige Musikwiedergabe. Enttäuscht war ich von den Ultimate ears, die für meinen Geschmack viel zu steril daherkommen. Obwohl viel teurer, deutlich schlechter als die Yuin. Und das sage ich nur ungern, denn die sind ja ein chinesisches Produkt ;-)

Ansonsten bevorzuge ich aber on ears. Etwas enttäuscht war ich hier auch vom AKG K 530, der für meinen Geschmack auch mit zu wenig Höhen und Bässen spielt. Die Mitten sind zu überbetont, aber letztlich ist er für seine Preisklasse o.k.

Immer wieder angetan bin ich von meinem alten AKG 888 Funkkopfhörer. Der Sound überzeugt nach wie vor, aber für den mobilen Einsatz ist er halt nicht, bzw. nur bedingt geeignet. Spätestens nach zwei Räumen ist das Signal nur noch mit vielen Störungen zu empfangen.

Nun aber zum Ultrasone. Alle Tests sprechen von einem wunderbaren Stereopanorama. Das kann ich nur bestätigen. Man glaubt wirklich fast jede Aufnahmespur einzeln zu hören und das alles fügt sich dann zu einem wunderbaren Ganzen zusammen. Ein gut konturierter Bass, der aber nicht mit der übermäßigen Bassbetonung billiger Hörer zu vergleichen ist. Mitten gut differenziert und wunderbare Höhen, die aber nie scharf wirken. Der Tragekomfort ist bei mir für meinen Geschmack sehr gut, einzig die Plastikohrpolster könnten aus einem angenehmeren Material sein.

Noch einmal zusammen gefasst:

Pro:

- Über das gesamte Klangspektrum sehr differenzierter und detailreicher Klang. Wunderbar zu hören.
- sehr gute räumliche Darstellung
- guter Tragekomfort
- mit kurzem 1m-Kabel (mit Verlängerungsmöglichkeit) sehr gut für den mobilen Einsatz geeignet. Sonst nervt häufig das 3m lange Kabel (z.B. AKG K 530)

Contra:

- die werbetechnisch hervorgehobene besondere Wirkung von S-Logic+ (weniger Belastung für die Ohren als bei anderen Hörern) ist so subjektiv nicht nachvollziehbar.
- Ohrpolster etwas schweißtreibend
- bei stark komprimierten Mp3 Dateien offenbart er deren schlechten Klang unbarmherzig. (Mit abnehmender Komprimierung aber auch am ipod hervorragender Klang)

Alles in allem ein Hörer, der mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Was will man mehr?

5 Punkte mehr als verdient.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2012 8:29 PM MEST

Kenwood AT 320 Kräuter und Gewürzmühle (700 Watt, 1,5 Liter) weiß
Kenwood AT 320 Kräuter und Gewürzmühle (700 Watt, 1,5 Liter) weiß

2.0 von 5 Sternen Wird dem Namen nicht gerecht, 20. Juli 2010
Mit unserer Kenwood-Küchenmaschine sind wir sehr zufrieden. Mit dem dazugehörigen Mixer auch. Da wir gerne frisch gehackte Kräuter aus dem Garten zum Kochen verwenden, und unsere alte Kräutermühle den Geist aufgegeben hat, haben wir uns dann die Kennwood Kräutermühle als Zubehör gekauft.

Leider kann sie aber frische Kräuter überhaupt nicht hacken. Es bleiben große Stücke, völlig unbrauchbar. Bärlauch, Schnittlauch und Estragon, nichts war wirklich zu brauchen. Auch die (eigentlich unerwünschte) Zugabe von Flüssigkeit hat nicht geholfen. Wer also gerne frische, fein gehackte Kräuter haben möchte, sollte nicht zu diesem Gerät greifen.

Für die Zubereitung von Babynahrung mag die Kräutermühle perfekt sein, als Kräutermühle ist sie aber untauglich. Leider mussten wir uns wieder ein separates Gerät kaufen :-(
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 19, 2013 6:38 PM MEST

20 Minuten sind genug!: Über 150 Rezepte aus der frischen Küche (GU Themenkochbuch)
von Cornelia Trischberger

5.0 von 5 Sternen Schnelle Rezepte, die wirklich funktionieren + gut schmecken, 20. April 2010
Wie viele Menschen habe auch ich viele Kochbücher im Regal stehen. Die meisten stehen aber wirklich nur dort. Ganz anders ist es mit diesem. Weil ich meistens in Eile bin beim Kochen und auch nicht ewig in der Küche stehen will habe ich mir das Kochbuch gekauft. Seither ist es regelmäßig in Gebrauch und meine Family und ich lieben die Gerichte und schnell gekocht sind sie auch. In der Regel braucht es zwar knapp 30 Minuten, aber im Vergleich zu vielen anderen Rezepten ist das absolut in Ordnung.

Pro
- Sehr abwechslungsreich. Man merkt, dass die Rezepte von unterschiedlichen Menschen stammen. Kein Einerlei, wie in anderen Kochbüchern. Verschiedene Länderküchen, gegliedert nach Fisch, Fleisch...

- alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert haben funktionieren einfach.

- Die Zutaten sind vom Preis her immer bezahlbar.

Con

- Eigentlich nichts. Höchstens, dass ab und zu Halbfertigprodukte verwendet werden. Das erhöht zwar die Geschwindigkeit, ist meistens aber teurer und gesund sind diese Halbfertiggeschichten ja nicht so 100%ig (Geschmacksverstärker etc.)

Alles in allem aber eine wirkliche Empfehlung.

Modern Times
Modern Times

5.0 von 5 Sternen Coole Scheibe, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Modern Times (Audio CD)
Ein geniales Album. Jazz Funk vom Feinsten. Insbesondere der treibende Rhythmus begeistert mich immer wieder. Sowohl bei den schnelleren Titeln als auch bei den Ruhigeren. Beim Zuhören kann man nicht still sitzen, sondern wippt unwillkürlich mit.

Anspieltipps: "Oops" und "Self Portrait". Unbedingt reinhören.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 31, 2014 7:45 PM MEST

Seite: 1 | 2