newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für S. Fiedler > Rezensionen

Beiträge von S. Fiedler

S. Fiedler

Seite: 1 | 2 | 3
Fichtelgebirge: Wanderführer mit 50 Touren mit Toproutenkarten und Höhenprofilen (KOMPASS-Wanderführer)
von Norbert Forsch
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, sollte aber aktualisiert werden, 26. Juli 2015
Generell wurden die guten Seiten des Wanderführers schon beschrieben, die ich voll unterstreiche.

Ich ziehe den einen Stern ab, weil der Wanderführer in meinen Augen aktualisiert gehört. Sieben Jahre für einen Wanderführer sind einfach zu viel. Man merkt das teilweise an leichten Tourenverlegungen durch neue Wege oder andere Beschilderung. Für einen verrsierten Wanderer kein Problem, da geht man eben kurz nach Gefühl, aber wer sich das nicht traut, kann hin und wieder Probleme bekommen.

Es gibt immer einen Ausschnitt der Wanderkarte allerdings reicht die Auflösung nicht, um genaues zu sehen. Der Hinweis auf die passende Kompass-Wanderkarte ist bei der Tourübersicht zu finden, aber auch da würde man sich eine bessere Auflösung wünschen, a la die Fritsch-Wanderkarten. Angeblich ist die dazugehörige Wanderkarte GPS-genau, aber dann könnte man in einer neuen Version die GPS-Daten auch mit angeben.

Fazit: Beschreibungen bitte überprüfen und auf den neuen Stand bringen, GPS-Daten einfügen. Alternative: Ausgabe so lassen und Veränderungen für Käufer des Wanderführers online zur Verfügung stellen mit Downloadmöglichkeit z.B. auch der GPS-Datei. Das wäre dann ein aktueller Wanderführer, bis eine neue Version des Wanderführers herausgegeben wird.

Bohemia Cristal 093 006 103 Indis Karaffe aus Glas mit praktischem Ausgießer, 1100 ml

5.0 von 5 Sternen Top-Teil nicht nur für den Sommer, 5. Juli 2015
Ich liebe diese Karaffe. Sie sieht gut, ach was, edel aus, ist praktisch und nimmt auch die Spülmaschine nicht übel (meine sind jetzt zwei Jahre alt). Leicht zu handhaben. Das Ausgießen ist absolut tropffrei.
Der Deckel lässt sich für die Reinigung leicht auseinanderbauen - muss man aber nur, wenn etwas von den Früchten in die Schlitze des "Filters" gelangt sind, sonst einfach so spülen.

Allerdings muss einem eines klar sein: Wenn die Karaffe gefüllt ist, muss sie aufrecht gelagert werden, sonst läuft die Füllung heraus. Der Kunststoffteil des Verschlusses der Flasche schließt gut ab. Dort ist dann der Edelstahlstab mit Edelstahldeckel hinein gesteckt, der bewirkt, dass die Füllung ohne Tropfen zielsicher in das Glas laufen kann, sobal die Karaffe schräg gehalten wird. Ich habe sie verschenkt und das nicht dazu gesagt, dann landete einiges im Kühlschrank.

Ich nehme sie im Sommer für Infused Water: Ein paar Scheiben Früchte und Pfefferminze, mit Wasser auffüllen, ein paar Stunden in den Kühlschrank, der beste Durststiller im Sommer.

Wer einen amerikanischen Kühlschrank hat, kann sich auch freuen: Die Karaffe passt gut ins Barfach und kann auf der Gefrierseite leicht mit kaltem Wasser und Eiswürfel/Chrushed Ice gefüllt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass das wegen der Größe funktioniert.

Meine Karaffen sind zweite Wahl aus dem Werksverkauf von Bohemia in Selb. Wenn da schon alles hervorragend funktioniert, gehe ich davon aus, dass das auf die erste Wahl hier erst recht zutrifft. Bohemia hat nicht nur bei sich, sondern auch durch den Firmenverbund ein weltweit anerkanntes, breites Wissen im Glasbereich. Bisher wurde ich noch nicht von ihren Produkten enttäuscht.
Die eine Karaffe fiel auf der Arbeitsplatte (nicht Stein) durch eine dumme Bewegung meinerseits schon einmal um und blieb intakt. Ich dachte, ich hätte mindestens oben am Rand einen Riss. War aber nicht so.

Kunst-Lab Malen: Das malerische Laboratorium für mehr Experimentierfreude - 52 aufregende Projekte, inspiriert von großen Künstlern (Lab-Reihe)
von Deborah Forman
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Schnelle Übersicht für Einsteiger: Technische Seite +, Kreativität -, 31. Mai 2015
Zum Aufbau haben schon andere Rezensenten alles geschrieben. Deshalb beschränke ich mich auf den Nutzen für den Leser.

Die Techniken, Materialien und Grundgestaltungsmöglichkeiten werden sehr anschaulich und gut erklärt und sind immer gleich strukturiert. Mich beeindruckte der Aufbau des Buches und jedes Kapitels, der auch ein Vorbild für jeden Kunstlehrer bei der Vermittlung seiner Kunstthemen im Unterricht sein kann.
Die technische Seite des Buches ist vorbildlich gelöst.

Die künstlerische Umsetzung, Möglichkeiten der Umsetzung, das Inspirierende bietet das Buch nicht. Sogar Techniken, die eher im Bereich Actionpainting liegen, werden wie eine Bauanleitung dargestellt. Das Buch bleibt auf der untersten Ebene, sozusagen dem Grundhandwerkszeug.
Die Beschreibung der Buchs mit "Kreativität freien Lauf lassen" und "Laboratorium für mehr Experimentierfreude" auf dem Titel ist übertrieben und weckt falsche Vorstellungen vom Buch.

Da aber hier ein Blick ins Buch möglich ist, empfehle ich sich das genau anzuschauen und dann zu entscheiden, ob das Buch für einen geeignet ist oder nicht.

Ravensburger Puzzle 17430 - Skurrile Stadt, 5000-Teilig
Ravensburger Puzzle 17430 - Skurrile Stadt, 5000-Teilig

2.0 von 5 Sternen Schon wieder Lückenfüller und Aufwärmen von Teilen anderer Puzzles, 30. Mai 2015
So viel Spaß Colin Thompson Puzzles am Anfang gemacht haben und so ein genialer Künstler er ist, so wird man langsam immer mehr enttäuscht. Alles wiederholt sich. Ob das am Verlag liegt oder am Künstler ist mir als Käufer egal.

5000 Teile, da freut sich der Puzzler auch wieder aufs Schmunzeln beim Legen von den herrlichen, teilweise skurrilen Details von Thompson-Puzzles und dann schaut man genauer hin und sieht wieder ganz viele Motive, die man schon kennt. Hier wieder einmal die Bücher, aber auch Teile der Häuser, Schubladen, Pflanzen etc. aus anderen Puzzles von ihm verwendet. Dann lieber nur 1500 Teile und etwas Neues.

So machen Thompson-Puzzles einfach keinen Spaß mehr. Schade!

Braun Küchenmaschine Scheibenträger UK 7002059 500ml
Braun Küchenmaschine Scheibenträger UK 7002059 500ml
Wird angeboten von Spree-Kaffee-Berlin

5.0 von 5 Sternen alte, nicht tot zu bekommende Braunmaschine darf weiter laufen, 25. April 2015
Der Scheibenträger war schon, als diese Maschine noch aktuell war eine Problem. Meiner hatte sich nun nach über 25 Jahren verabschiedet, aber die Maschine läuft und läuft wie ein alter Käfer. Insofern war ich glücklich, noch ein Ersatzteil gefunden zu haben.
Auch wenn man genau sieht, es ist nicht von Braun, an manchen Stellen sind die Nähte z.B. etwas erhaben und nicht wie bei Braun damals abgeschnitten oder -gefeilt. Der Scheibenträger funktioniert einwandfrei.
Er hat sogar einen kleinen Vorteil: Die Scheibe lässt sich etwas fester einspannen. Bei dem Originalteil war da manchmal ein ganz klein wenig Spiel.

In weniger als einer halben Minute drei dicke Karotten und eine Scheibe Sellerie für Suppengrün geriffelt. Ohne Probleme, wie früher beim Originalteil. Ich freue mich, dass meine alte Braunmaschine nun auch das wieder für mich machen kann.

Wunsch: Zu einem ähnlichen Preis den höheren Scheibenhalter für den 1000 ml-Topf, der bei meiner Maschine alternativ geht und leider auch gebrochen ist. Würde ich sofort kaufen.

Lunartec LED-Nachtlicht mit Bewegungs-Sensor (PEARL Edition)
Lunartec LED-Nachtlicht mit Bewegungs-Sensor (PEARL Edition)
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 17. Dezember 2014
In einem Newsletter von Pearl war dieses Nachtlicht. Als ich dann hier die Bewertungen nachlas, fiel mir auf, dass die Bestellung bei Pearl über amazon billiger ist als direkt im Peral-Webshop, da der Versandpreis hier günstiger ist.

Positiv ist die Helligkeit im Verhältnis zur Dicke. Wir waren länger auf der Suche und vergleichbare, auch etwas teurere Modelle (bis rund 20 Euro) waren entweder dicker oder weniger lichtintensiv.

Auch der Magnet, obwohl er so klein und fast zu tief eingebaut erscheint, ist stark genug, dass wir sogar an einer Stelle im Keller, an der wir einen Metall-Türrahmen haben, das Gerät einfach oben in der Mitte kopfüber anklicken konnten.

Rösle 12803 Ananasschneider
Rösle 12803 Ananasschneider

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Rösle 12803 Ananasschneider (Haushaltswaren)
Der Schneider geht durch die Ananas wie Butter. Es erinnerte mich an an die Aussage eines Sternekochs bei einem Workshop: Gute Messer erkennt man daran, dass man nur Hin- und Herziehen muss, nicht aufdrücken.
Ananas oben abschneiden, einzige Bedingung ist den Schneider gerade aufzusetzen und dann nur noch genüsslich drehen. Wichtig ist, dass er wirklich gerade durch die Ananas läuft.

Eine Kollegin hat den Schneider von WMF und ist unzufrieden. Aber nicht, weil er von WMF ist und vielleicht schlechter wäre, sondern weil sie einfach wild darauf losdreht, leicht schräg kommt, das dann wieder versucht gerade zu drücken, usw. Sieht bei ihr wie ein Kampf aus. Ich kam bei ihr auch mit dem WMF gut zurecht.
Ein Vorteil hat aber der Rösle: Oben der Griff. Ich lange ihn lieber an, weil man durchlangen kann und damit das Drehen für mich irgendwie einfacher ist.

Am Ende des Drehens den Schneider einfach aus der Ananas heben, das harte Innere bleibt in der Ananas. Muss also nicht aus dem Schneider gedrückt werden. Lecker ist auch immer, dass man die Ananas dann nur in die Hand nehmen muss und etwas Saft in ein Glas leeren kann.
Nachdem ich immer wieder im Geschäft sehe, dass Kunden nicht testen, ob die Ananas reif ist, muss ich sagen, dass ich das immer mache und deshalb nur reife Ananas habe und mein Erfahrungsbericht darauf beruht. Selbst bei einer überreifen Ananas hat der Schneider problemlos geklappt.

Unter fließend Wasser gehalten, wird der Schneider fast von allein wieder sauber. Wenn ich daran denke, was das immer für ein Getue war, die Ananas als Schiffchen oder Scheiben aufzuschneiden. Wie viel Saft da auf dem Schneidebrett verloren ging, wie man das alles wieder sauber machen musste. Da bevorzuge ich absolut die Methode mit dem Ananasschneider.

Unseren Schneider haben wir mehr durch Zufall bei Rösle im Factory In in Selb gekauft. Wir sind so begeistert, dass wir soeben für meine Mutter einen hier bei Amazon bestellt haben.

Karlsson KA5418WD Wanduhr Woodpecker Tube Stahl Holz
Karlsson KA5418WD Wanduhr Woodpecker Tube Stahl Holz
Wird angeboten von Wayfair

5.0 von 5 Sternen Mit kleinem Aufwand bekommt man die Uhr leise, 12. Dezember 2014
Die Uhr ist einfach witzig und stylisch. Wie schon andere geschrieben haben, ist die Farbe um einiges dunkler, aber genau das haben wir gehofft. Es ist eher ein Ton zwischen dunkler Eiche und Walnuss.

Falls die Uhr laut tickt, einfach etwas ausprobieren, ob sie leise wird, wenn man sie unten oder oben minimal nach vorne hält. Dann einfach hinten unten oder oben zwei so kleine durchsichtige, kreisrunde Aufkleber aufkleben, die günstige Möbel haben, dass die Schubladen leise schließen. Nicht die Aufkleber halten den Ton ab, sondern einfach die etwas andere "Lage" der Uhr.

Kare 76375 Beistelltisch Bear
Kare 76375 Beistelltisch Bear

3.0 von 5 Sternen Schön, aber um einiges kleiner und Amazons Artikelbeschreibung stimmt teilweise nicht, 16. November 2014
Wir hatten uns bei Kare vor Ort den Beistelltisch Polar Bear gekauft und sind sehr zufrieden mit der Qualität. Den Bear-Beistelltisch hatten sie leider nicht mehr. Neue Lieferung erst wieder Anfang Dezember.
Wir waren sehr froh, dass wir den Beistelltisch hier auf Amazon fanden und auch noch von Kare. Dann die Überraschung: Der Bär ist kleiner als angegeben! Nicht 58 cm, sondern 51,5 cm hoch! Er ist 1,5 cm kleiner als der Polar Bear Beistelltisch, obwohl er eigentlich 5 cm höher sein müsste. Er hatte allerdings das Original Kare-Schild. Wir werden demnächst bei Kare vor Ort nachfragen, wo der Größenunterschied herkommt, denn bei ihnen im Geschäft ist er auch mit 58 cm angegeben und eigentlich größer als der Polar Bear.

Zu der Artikelbeschreibung: Schichtholz ist natürlich Unsinn, es ist Polyresin. War für uns egal, denn wir wussten über das Material Bescheid, aber wer sich das nicht vor Ort anschauen kann, sollte das wissen.

Fazit: Sehr nettes Teil, wenn man allerdings auf die Größe Wert legt, besser vorher informieren, wie groß das gelieferte Teil sein wird. Vorteil: Man muss nicht bis zur nächsten Kare-Lieferung im Dezember warten.

UPDATE: Wir waren in Eching im Kare to Go und dort waren die Beistelltische alle zu angeboten, allerdings noch einmal in anderer Ausführung. Kare Kraftwerk hatte die "Originale" wie sie auch im Katalog und online von der Größe her stehen. Damals das Eröffnungsangebot für 59 Euro, sonst 99 Euro. Im Kare to Go waren sie nun für 69 Euro. Größe des Braunbären wie hier bei Amazon, allerdings mit kleinerer "Holz"scheibe oben und irgendwie sah sie mehr nach Plastik aus als beim Polar Bear und dem Braunbär hier von Amazon.

Auf Nachfrage war man überrascht, dass es so unterschiedliche Bären gibt, vor allem, weil sie alle die gleiche Produktnummer haben. Man wollte dem auf den Grund gehen.

Ravensburger 19418 - Magisches Bücherregal 2, 1000 Teile Puzzle
Ravensburger 19418 - Magisches Bücherregal 2, 1000 Teile Puzzle
Wird angeboten von nagiry

3.0 von 5 Sternen Qualität super, Motiv teilweise identisch zu Teil 1, 19. Oktober 2014
Dieses Puzzle sollte man sich auf jeden Fall nicht direkt, nachdem man das Magische Bücherregal (1) gepuzzelt hat, bestellen. Beim Sortieren der Teile kamen mir einige Teile sehr bekannt vor. Und siehe da mindestens fünf Regalfächer kennt man schon aus Teil 1.
Erst dachte ich, Ravensbuger hätte es sich leicht gemacht und einfach Geld sparen wollen, also schnell Teilmotive aus dem ersten Teil hier eingebaut. Aber auf der Seite des Künstlers Copin Thomson sah ich dann, dass Teil 1, "The Bookshelf" ist und Teil 2 "The Neverending Librabry" heißt. Teil 1 ist eine Buchillustration, Teil 2 gibt es bisher nur als Puzzle. Also vielleicht Auftragsarbeit und es hat nicht zu mehr gereicht ;-)

Wie auch immer. Puzzles mit Motiven von Colin Thomson machen immer Spaß, sind sehr abwechslungsreich und man muss über die Motiv-Details, die manchmal sehr überraschend sind, schmunzeln. Ist einfach schade, dass man bei einigen Regalfächern um diesen zusätzlichen Spaß beim Puzzlen gebracht wird. Da hilft es auch nicht, dass im größten "kopierten" Regalfach der Clown von Teil 1 durch einen Koch ersetzt wird.

Fazit: Wer das Puzzle ohne Teil 1 zu kennen kauft, wird sicherlich 5 Sterne geben, aber wer Teil 1 direkt davor gepuzzlet hat wird etwas enttäuscht.

Positiv: Teil2 passt gut oberhalb von Teil 1, sodass man eine richtig großes Bücherregal bekommt. Deshalb auch der 3. Stern von mir.

UPDATE: Also es ist wohl wirklich eine Arbeit, die Thomson im Auftrag von Ravensburg erstellt hat. Es ist auch eine Puzzleschachtel mit 1000 Teilen von Ravensburgcer wie ein Buch im Puzzle versteckt. Nachdem wir es gepuzzelt haben:
Es ist viel leichter und schneller zu legen als Teil 1, da teilweise große, einfache Flächen z.B. oben von der Tafel über das Grammophon bis zu Gone to Diner.
Wie gesagt, wer Teil 1 nicht kennt, hat damit auch seinen Spaß. Wer nur eines von beiden kaufen will, auf jeden Fall Teil 1. Der macht viel mehr Spaß.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 12, 2015 3:21 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3