Profil für Denise Maass > Rezensionen

6 Weihnachtskarten und Umschlägen im Set
6 Weihnachtskarten und Umschlägen im Set

3.0 von 5 Sternen Text auf der Innenseite, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 6 Weihnachtskarten und Umschlägen im Set
Ich hatte die Karten für Freunde im Ausland ausgesucht, weil sie eben keinen "Fröhliche Weihnachten" Aufdruck hatten. Karten ohne deutschen Text zu finden ist leider immer wieder schwierig.

Hätte ich gewußt, daß auf der Innenseite "Ja, auch Du bekommst eine Karte von mir. Frohe Weihnachten." steht, hätte ich sie nicht gekauft. So einen seltsamen Spruch kann man ja noch nicht einmal an die Oma verschicken. Wirklich schade. Die Karten sind sehr hochwertig und auch richtig süß, aber der Text stört.

Monsoon Wedding
Monsoon Wedding
DVD ~ Naseeruddin Shah
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Nicht Bollywood, sondern das echte Leben, 24. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Monsoon Wedding (DVD)
Monsoon Wedding ist ein wunderschöner Independent Film, fernab vom Bollywood-typischen bunt-überdrehten Standard.
Hier bekommt man keine choreographierten Tanzeinlagen, keine überzeichneten Figuren oder übertriebenen Gefühle geboten, sondern einen Einblick in die indische Gesellschaft und Familie, und zwar so, wie sie wirklich ist.
Trotz einiger ernster Themen, ist es dennoch ein Feel-Good-Movie, dessen sympatische Charaktere einen noch lange begleiten.
Mich hat ganz besonders die Nebenhandlung begeistert, in der die stille Romanze der Dienerin und des Hochzeitsplaners ohne großen Pathos erzählt wird.
Ich kann den Film jedem empfehlen, der einen Einblick in das "echte" Indien gewinnen möchte - in Gesellschaft, Tradition und ganz besonders die typisch indischen Familien.

Man nehme Hindi: Der kleine Sprachbegleiter für Indien-Besucher
Man nehme Hindi: Der kleine Sprachbegleiter für Indien-Besucher
von Iyer Vasanta

2.0 von 5 Sternen Man nehme.... Hindi - oder lieber doch nicht, 24. April 2005
Der "Kleine Sprachbegleiter für Indien-Freunde" (wie der Untertitel lautet) bietet eine kurze Grammatik-Zusammenfassung sowie eine Einführung in Davanagari, die hindi-Schrift. Leider ist beides viel zu kurz geraten, um im Folgenden wirklich hilfreich zu sein.
Die 300 gesammelten Sätze sind genau das, was man in einem Sprachführer erwartet: "Wie komme ich zum Bahnhof?", "Sprechen Sie bitte langsamer", "Warum hat mein Flugzeug Verspätung?", usw.
Alle Sätze werden in Deutsch, Hindi und einer Umschrift zur Erleichterung der Aussprache widergegeben. Letztere fällt leider unnötig kompliziert aus und ist, wenn es um richtige Aussprache geht, wenig hilfreich. Wer sich die Mühe machen will, Devanagari zu lernen (Hier sei "Teach Yourself Beginner's Hindi Script" von Rupert Snell empfohlen), kann sich aber zumindest an den Hindisätzen orientieren.
Die Auswahl der Sätze ist auf jeden Fall gelungen und nützlich für die Reise, aber ein großes Problem tut sich auf, wenn man bestimmte Satzteile ändern will. So wird einem z.B. die Übersetzung für "Ich hätte gern ein Hähnchen und ein Glas Bier." geliefert. Aber was ist, wenn ich lieber Wasser hätte? Es gibt keine Möglichkeit, ohne langes Suchen herauszufinden, welches Wort im hindi-Satz mit welchem deutschen Wort übereinstimmt.
Insgesamt ist das Buch leider wenig nützlich, wenn man auf Reisen ist, da die Sätze manchmal nicht allgemein genug gehalten und eben auch nicht abänderbar sind. Dazu kommt noch die etwas konfuse Lautschrift.
Auch zum Erlernen der Sprache (wenigstens in den Grundzügen) eignet sich das Buch aufgrund seiner zu kurzen Grammatikerklärungen nicht.
Zwei Sterne bekommt das Buch trotzdem, da es sich eignet, um grundlegende Aussagen über den eigenen Namen, Herkunft, u.ä. machen zu können und einige kurze, aber interessante Einblicke in die indische Kultur enthalten sind.

The Lord of the Rings - 50th Anniversary Single Volume Edition
The Lord of the Rings - 50th Anniversary Single Volume Edition
von John Ronald Reuel Tolkien

3.0 von 5 Sternen Ein großartiges Werk - mittelmäßig verarbeitet, 4. August 2004
Mir geht es um diese spezielle Ausgabe. Ich hatte sie für den Urlaub gekauft, und dafür war sie auch recht gut geeignet, da es eben einfacher ist, ein Buch mitzunehmen statt drei. Leider ist sie nach einmaligem Lesen aber auch dahin.
Der Druck war noch nie schön, auch nicht als das Buch nagelneu war, aber inzwischen verläuft die Tinte, der Einband löst sich auf und die Seiten (besser gesagt das verwendete Papier) sind unfaßbar anfällig für kleine Flecken. Und dabei gehe ich mit Büchern sehr sorgsam um!
Drei Sterne bekommt diese Ausgabe von mir nur, weil sie den vollständigen Appendix der Trilogie (inklusive der Karten) enthält, sowie den Prolog und einige Vorwörter.
Wer "Lord of the Rings" nur mal lesen möchte, um mitreden zu können, dem kann ich diese Ausgabe trotz allem empfehlen.
Wer vor hat, das Buch nachher noch schön ins Regal zu stellen, sollte sich lieber eine andere Ausgabe zulegen, zum Beispiel das sehr schöne Boxset mit drei Bänden.