Profil für schoener-lesen > Rezensionen

besser gärtnern- Gärtnern ohne Garten
besser gärtnern- Gärtnern ohne Garten
von Jo Whittingham

5.0 von 5 Sternen sehr schön gestaltetes buch, 24. März 2014
sehr schönes buch mit allen wichtigen informationen für gartenanfänger- speziell für die ohne garten :-). schöne fotos. sehr empfehlens- und lesenswert.

Rückkehr nach Somerton Court: Roman
Rückkehr nach Somerton Court: Roman
von Leila Rasheed

1.0 von 5 Sternen schade um die zeit..., 24. März 2014
ich kann mich den bereits abgegebenen negativen rezensionen leider nur anschließen: ein unglaublich platt und farblos geschriebenes buch, ohne tiefe, ohne gefühl, voller füllwörter und phrasen. schade um das schöne thema.

Die Isländerin: Historischer Roman
Die Isländerin: Historischer Roman
von Steinunn Jóhannesdóttir

1.0 von 5 Sternen flach geschrieben, 2. Oktober 2007
Das Buch ist flach geschrieben, unwichtige Details werden immer wieder wiederholt, die Sprache entbehrt jeder Poesie und Dichte. Durch den konkretistischen Sprachstil wird keiner Phantasie Raum gegeben, ein Eintauchen in die historische Romanwelt ist dadurch nicht möglich, die anfänglich beschriebene Entführung der Isländer verliert den Schrecken, ist emotional nicht fassbar. Schade.

Hang on Little Tomato
Hang on Little Tomato
Wird angeboten von musicfan57

5.0 von 5 Sternen herrlich, sensationell, wahnsinnig schön, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Hang on Little Tomato (Audio CD)
Gestern erst, GESTERN!! habe ich diese traumhafte CD geschenkt bekommen. Welche Verschwendung der Zeit davor! So eine wunderschöne Musik habe ich selten gehört! Wie soll ich dem Schenker nur danken? Nun ist der Sommer meteorologisch ja fast vorbei, aber bei mir, in meinen Ohren fängt er gerade erst an!

Diese CD ist einfach der Hammer!!!!! Wirklich wahnsinnig schön.

Laufbahnberatung: Wege zur erfolgreichen Berufs- und Lebensgestaltung
Laufbahnberatung: Wege zur erfolgreichen Berufs- und Lebensgestaltung
von Hans-Uwe Hohner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!, 21. August 2006
Das Buch stellt die aktuellen Trends der Studien-, Berufs- und Karriereberatung wissenschaftlich fundiert und gleichwohl sehr prägnant und anschaulich formuiert dar. Eine wichtige Arbeitshilfe für alle Praktiker, aber auch für interessierte Lehrer und Eltern.

Der Autor Pd. Dr. H.-U. Hohner ist ist ein erfahrener Praktiker, der aber auch in der Forschung ausgewiesen ist. Dies kommt dem Buch insofern zu Gute als es gleichermaßen wissenschaftlich fundiert und direkt praxistauglich ist.

Im kurzen theoretischen Teil des Buches geht es zunächst um jene "Megatrends", die die Praxis der Berufs- und Laufbahnberatung nachhaltig verändern werden, nämlich eine weiter zunehmende Lebenserwartung, die Notwendigkeit zur erhöhten Selbständigkeit im Beruf un zu lebenslangem Lernen, die Normalbiografie als Ausnahme. Solchermaßen veränderte Rahmenbedingungen erfordern neue Kompetenzen für viele Berufstätige, und sie erfordern eine entsprechend modifizierte Laufbahnberatung. Erfolg im Beruf ist dann für viele Personen mehr als Karriere-Machen, dazu gehört auch die gelungene Verbindung von Arbeit, Privatsphäre und Familie.

Erfolg heißt künftig in vielen Fällen "Self-Employability", und dieses Ziele erfordert neben den fachlichen Qualifikationen noch vielerlei persönliche und soziale Kompetenzen.

Im ausführlichen praktischen Teil geht es dann um konkrete Aufgaben der Laufbahnberatung. Neben den klassischen Aufgaben der Studien- und Berufsbereitung wird die zunehmende Bedeutung einer individuellen Potenzialanalyse herausgearbeitet. Neu sind die Themen der Work-Life-Balance-Beratung, der Outplacementberatung und der Förderberatung durch private Geldgeber im Rahmen von Stiftungen, die jeweils in eigenen Kapiteln behandelt werden. Weiter werden Qualitätskriterien einer professionellen Laufbahnberatung dargestellt und die sich ergebenden Möglichkeiten in und mit dem Internet skizziert.

Viele Fallbeispiele und Checklisten, Markt- und Anbieteranalysen sowie Kostenbeispiele - und nicht zuletzt eine Liste von Internetadressen, die man auch online aufrufen kann - machen das Buch für professionelle Berater, aber auch für interessierte Laien zu einem wichtigen Wegweiser.

Alles in allem sehr empfehlenswert: Ein nützlicher Ratgeber nicht nur für Berater, Lehrer, Psychologen und Personalentwickler, sondern auch für Menschen, die ihren Berufsweg noch vor sich oder von beruflichen Veränderungen betroffen sind. Letztere finden vor allem für die Vorbereitung auf Eignungstests, Auswahlgespräche und Hochschuleingangsprüfungen viele nützlichen Anregungen.