Profil für Eike Harnisch > Rezensionen

Beiträge von Eike Harnisch

Eike Harnisch "eikeharnisch68" (Harpstedt)

Seite: 1 | 2
Ostfriesenwut: Der neunte Fall für Ann Kathrin Klaasen
Ostfriesenwut: Der neunte Fall für Ann Kathrin Klaasen
von Klaus-Peter Wolf

5.0 von 5 Sternen Ich kenne die alle !!!, 8. April 2015
Moin moin, ich bin Eike Harnisch, das ist mein richtiger Name. Als Spätstarter hatte ich das Vergnügen, 8 Ostfriesenkrimis direkt nacheinander lesen zu können. Letztes Jahr in den Ferien las ich jeden Tag einen Fall der Ostfriesenreihe. Für die dickeren Bücher brauchte ich einen Tag zusätzlich. Klaus-Peter schafft es immer wieder, mich zu begeistern und zu fesseln. Seine Sprache ist verständlich und humorvoll, nicht gespickt mit lateinischen Fachbegriffen und hochtrabenden Formulierungen. Da es von meinem Heimatort bis nach Norden/Norddeich nur knappe 100 min. Fahrt sind, habe ich mir an einem Wochenende direkt die Locations....sorry....Entschuldigung, die Örtlichkeiten angesehen. Wir haben gegessen im Smutje, bei Gitti's Grill, in Diekster's Köken und zum Abschluss gab es ein leckeres Frühstück im Cafe ten Cate. Ich weiß auch direkt, wo Ann-Kathrin wohnt. Warum das alles vorweg ? Wenn ich jetzt die Krimis lese, dann bin ich mittendrin. Ich weiß, wie dort die Menschen sind, wo sie leben, wie sie leben. Ich weiß, wo die Protagonisten.....Entschuldigung....die Hauptdarsteller, die handelnden Personen essen und trinken, ermitteln, welche Strecken sie fahren, wo sie arbeiten....ich habe das Gefühl, ich kenne die alle. Natürlich ist es auch schön, Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Ich persönlich genieße die Krimis seitdem mehr. Auch wenn ich jetzt für die Restaurants oder Cafes Marketing betrieben habe, ich bin da auch noch nicht enttäuscht worden. Die Gegend ist ein schönes Urlaubsziel, man kann einfach so den Tag genießen. Auch in OSTFRIESENWUT habe ich mitgefiebert, war nachts am Anleger Norddeich/Mole, bin die Fahrstrecken in Gedanken mitgefahren. Klaus-Peter schafft es auch hier wieder, unvermittelt neue Personen ins Rennen zu werfen, bei denen man sich zunächst fragt, was das denn jetzt wieder bedeuten soll. Letztendlich fügen sich alle Handlungsstränge zusammen und führen hin zum großen Finale. Krimispezifisch....Entschuldigung....typisch für Krimis sind letztendlich die unerwarteten Wendungen, von denen es bei Klaus-Peter reichlich gibt. Nachzuvollziehen ist auch die ständige, ohnmächtige Wut von Ann-Kathrin, die dem Buch den Titel verleiht. Korruption ist heute weltweit an der Tagesordnung, bestimmt auch im beschaulichen Ostfriesland. Klasse, Klaus-Peter, bleib wie du bist, kontaktfreudig, offen, humorvoll und bodenständig. Werde mir weiterhin deine Bücher im Bücherlädchen von Ilse kaufen und sie mir nicht zum Geburtstag aufdrängen lassen. Unter Zwang alle deine Bücher zu lesen, nimmt einem sicherlich den Genuss. Ich hoffe, meine Rezension war weitestgehend frei von Fremdwörtern und pseudointellektuellen Redewendungen, obwohl ich Literaturwissenschaft studiert habe und Gymnasiallehrer für Deutsch bin. Texte und Rezensionen lesen sich dann einfach besser und sind unterhaltsamer als Beipackzettel gegen Diarrhö....Entschuldigung....Durchfall. An alle Wolf-Fans: Genießt den Tag.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 12, 2015 8:46 AM MEST

The Endless River
The Endless River

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Abschluss !!!, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Endless River (Audio CD)
Wer hier allen Ernstes behauptet, Gilmour und Mason benötigten Geld, den kann niemand für voll nehmen. Das Album ist vorher als genau das, was es letztendlich ist angekündigt worden und es ist zu 100% Pink Floyd !!! Oder hat jemand schon mal AC/DC vorgeworfen, sie würden sich selbst zitieren ? THE ENDLESS RIVER hat alle bekannten Trademarks der Band vorzuweisen. Wer ein weiteres Konzeptalbum Marke THE WALL oder DARK SIDE erwartet hat, der hatte sich vorher schlecht informiert. Und besonders toll finde ich, dass alle Nörgler, die Geldschneiderei unterstellen, ihre Euronen dafür zur Verfügung gestellt haben. Ein würdiger Abschluss einer großen Karriere !!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 23, 2014 12:21 PM CET

Man on the Rocks (Limited Super Deluxe Edition)
Man on the Rocks (Limited Super Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Geniales Comeback eines Ausnahme-Musikers !!!, 7. März 2014
Ich möchte die Rezension mit einigen rhetorischen Fragen beginnen:
Wer deckt seit 41 Jahren nahezu alle Musikstile ab ?
Wer kann es sich erlauben, nach einem Klassik-Album ein Rock-Pop-Album zu veröffentlichen ?
Wer ist nach wenigen Sekunden an seinem Gitarrenspiel zu erkennen ?
Für wen ist ALLES einfach nur Musik,,,,gute oder schlechte ?
Wer darf das Risiko eingehen, einen nahezu (noch) unbekannten Sänger für das gesamte Album zu verpflichten ?
Wer schert sich einen Dreck um Kritiken ?
Wer fliegt Flugzeuge, schippert Boot, wohnt direkt am Meer auf den Bahamas und ist unglaublich reich ?

MIKE OLDFIELD !!!!!

Wer beginnt fast jede Rezension über ein neues Album mit "1973......Tubular Bells......Exorzist" und lebt von bescheidenem Honorar ?

Ewig gestrige Musikjournalisten !!!!

Kein Album des Meisters ist mit irgendeinem seiner Vorgängerwerke zu vergleichen und eigentlich sind solche Vergleiche auch absolut unnötig. Mike hat hier wieder ein Meisterwerk abgeliefert und bringt hier von der luftigen und fröhlichen Einstiegsnummer (SAILING, absoluter Ohrwurm) über Balladen ( FOLLOWING THE ANGELS, I GIVE MYSELF AWAY) und knackigen Rocksongs (NUCLEAR, CHARIOTS, IRENE) das volle Songspektrum. Und besonders wichtig: in allen Songs finden wir die typische Oldfield-Gitarre.....schreiend, perlend, singend, klagend. Die Gitarre war schon immer Mikes Stimme und schreit besonders in CASTAWAY den Schmerz über seine schwere Kindheit förmlich heraus, wie damals am Ende von OMMADAWN. Gänsehaut erzeugt hier natürlich die Demo-Version, auf der Mike seine damalige Verfassung und den Schmerz über die Krankheit seiner Mutter persönlich voträgt. MOONSHINE lebt von der Delay-Gitarre im Stile eines Steven Rothery/The Edge, den Irish Vibes und dem tollen Refrain, der die Vocal-Version von SONG OF THE BOATMEN aus dem Jahre 1994 ist. NUCLEAR würde einen hervorragenden Bond-Song abgeben....MI6 bitte melden. Auf CHARIOTS geht es schon im Intro schwer zur Sache. Musik-Kenner dürfen hier gerne mal auf die Bass-Linien und die fetten Orgel-Sounds achten.....einfach GENIAL !!! Über allen Songs schwebt MAN ON THE ROCKS.....für mich und viele andere Fans der beste Song, den Oldfield je geschrieben hat. Beginnt er recht einfach mit Akkustik-Gitarre und Luke Spillers Gesang, so steigert er sich zum absoluten Gänsehaut-Finale mit diversen Gitarrensounds im Solo-Part...singend, schreiend, jaulend.....OLDFIELD HALT !!! Luke Spiller (netter Kerl, traf ihn neulich im Chat) macht einen furiosen Job. Eigentlich klingt er auf jedem Song anders, optisch und gesanglich wurde er schon oft mit dem jungen Mr. Mercury verglichen. Höhepunkt sein markerschütterndes, schreiendes CASTAWAYYYYYYYY vor Beginn des ebenso eindringlichen Gitarrensolos. Ein weiterer Pluspunkt ist die absolut druckvolle und transparente Produktion. Auf MAN ON THE ROCKS hören wir eine Vielzahl organischer Instrumente, die Band spielt absolut tight und druckvoll. Auch in den grandiosen Finalen hört man noch jedes einzelne Instrument klar und deutlich, sogar die diversen Akkustik-Gitarren sind einzeln auszumachen. Ansonsten wird man an KEITH RICHARDS, HANK MARVIN und auch MARK KNOPFLER "erinnert", trotzdem ist jedes Gitarren-Solo TYPISCH OLDFIELD. Auch wenn manche Melodien recht einfach und banal klingen.....Oldfield verdedelt sie mit seinen Arrangements zu kleinen-großen Meisterwerken. Jedes Instrument befindet sich am richtigen Platz, plötzlich taucht hier eine Gitarre auf, plötzlich setzt da eine Hammond-Orgel ein.
Dringend zu empfehlen ist das limitierte Box-Set. Niemand sollte die Demo-Versionen versäumen, auf denen Mike (bis auf die Drums) jedes Instrument selber spielt und auch alle Songs singt. Für all die zahlreichen brillianten Musiker und Sänger unter den Fans ist die Instrumental-Version unverzichtbar, die man mit seinem eigenen Gesang oder Instrumenten veredeln kann.
Für alle, die NUR auf seine alten Instrumentalwerke stehen.....Mike ließ kürzlich verlauten, dass sein nächstes Projekt wieder eine Instrumental-Scheibe wird. Auch denkt er laut darüber nach, eventuell ein Folkalbum, bestehend aus Akkustik-Sounds aufzunehmen, im Stile seiner Vorbilder JOHN RENBOURNE und BERT JANSCH !!!! Wer da Infos aus erster Hand bekommen möchte, dem sei die MIKE OLDFIELD PERSONAL Seite auf FB empfohlen.
Für mich schon jetzt das Album des Jahres und volle Punktzahl !!!
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 10, 2014 7:49 AM CET

Kveikur
Kveikur
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Nicht vergleichen !!!, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kveikur (Audio CD)
Sigur Rós sind wie ihre Heimat....mystisch, rätselhaft, abwechslungsreich, faszinierend. Kein Album ist wie das andere. Aber alle sind sie einzigartig. KVEIKUR hat seit einer Woche meinen Player nicht mehr verlassen und wächst mit jedem Durchlauf. Live sind sie ohnehin unschlagbar....wie der gestrige Live-Stream aus Dresden wieder gezeigt hat. Mein Leben haben sie seit 15 Jahren bereichert, mit jedem Album. SIGUR RÓS sind EINZIGARTIG.....ALSO NICHT VERGLEICHEN !!!

Platinum (Deluxe Edition)
Platinum (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Da fehlt doch was..., 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Platinum (Deluxe Edition) (Audio CD)
Will meinen Vorrednern eigentlich nichts hinzufügen, die Deluxe - Version ist klasse....aber wo ist der legendäre Song SALLY, der sich noch auf der Erstauflage befand und auf Druck der Plattenfirma dann durch INTO WONDERLAND ersetzt wurde. Der hätte unbedingt mit auf den Silberling gehört!!!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 2, 2012 10:56 PM MEST

Whirld Tour 2010 (Limited Mediabook 3CDs + 2 DVDs)
Whirld Tour 2010 (Limited Mediabook 3CDs + 2 DVDs)

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht, 9. November 2010
Eigentlich müsste man sich ärgern, dass TRANSATLANTIC nur in kleinen Hallen spielen und der übliche Chart-Schrott große Hallen füllt. Aber Qualität ist selten für die Masse und so sah ich es als Privileg an, diese überirdisch spielende Band in Hamburg sehen zu dürfen. Ich hatte nahezu als einziger auch meine Frau dabei und wurde ehrlich beneidet.Dass dieses Konzert nun in London gefilmt wurde, macht kaum einen Unterschied zu Hamburg. TRANSATLANTIC sprudeln jedes Mal vor Spielfreude und streuen mit absoluter Sicherheit Gimmicks wie "Highway Star" von Deep Purple oder den leckeren McDonalds-Slogan "I'm loving it!" in ihre Songs ein. Das Konzert läuft bei mir jedesmal komplett durch, man traut sich kaum, es einfach zu unterbrechen. Was auf den Extras zu finden ist, ist man ja von TRANSATLANTIC schon gewohnt. Ein absolut authentisches Video-Tagebuch mit herrlich verwackelten Cam-Shots, privater geht es kaum.Zusammen mit der CD/DVD aus dem letzten Jahr ist man Zeuge des Entstehungsprozesses von WHIRLWIND, den Aufnahme-Sessions, der Studio-Version,den Rehearsals und der Live-Umsetzung. Die Band lässt uns an Allem teilhaben. Und so findet sich Mikes so heißgeliebtes Boba-Fett-Theme in der Live-Darbietung wieder, welches auf der Studio-Aufnahme der Schere zum Opfer fiel. Was für mich aber am Wichtigsten ist, findet sich am Ende des Interviews auf der 2. DVD wieder: TRANSATLANTIC wollen weitermachen. Unisono sprechen sich alle dafür aus...Mike(der sogar DREAM THEATER verlassen hat),Pete, Roine und Neal, der sich offensichtlich Gottes Erlaubnis besorgt hat...und der wird wissen warum. Ich auch. KAUFEN!!! Das volle Paket!!!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2010 11:15 PM CET

Blackmore's Night - Paris Moon (+ Audio-CD)
Blackmore's Night - Paris Moon (+ Audio-CD)
DVD ~ Blackmore's Night

4.0 von 5 Sternen Immer wieder neu entdecken, 3. November 2007
Ich habe jetzt fast jede Tour live mitverfolgt und genieße die Konzerte immer wieder. Frage ist, ob es Sinn macht, so kurz nach der ersten DVD eine zweite hinterher zu schieben. Und meine Antwort ist JA !Auch wenn man die Songs bereits auswendig kennt, werden sie von Ritchie und seinen Spielleuten immer wieder neu interpretiert. Man merkt allen Beteiligten den Spaß an. So wird Home Again durch vielseitige Einschübe bekannter Traditionals auf 11 Minuten ausgedehnt. Und wann sieht man den ehemaligen Griesgram Ritchie schon einmal bei einer einstudierten Choreographie.Das einzige Manko ist im Vergleich zu Castles and Dreams das etwas sparsame Bonusmaterial und das sehr einfache Menu.Zur BlackmoreŽs Night Story ist aber auch schon alles bereits auf DVD 1 gesagt.Was allerdings die Bonus-Tracks auf der CD sollen, ist mir ein Rätsel. Da hätte man lieber noch einen Song des Konzerts verewigen sollen, z.B. St. Theresa.

Arthur und die Minimoys- Das Original-Hörspiel zum Kinofilm CD
Arthur und die Minimoys- Das Original-Hörspiel zum Kinofilm CD
von Luc Besson
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 9. April 2007
Abgesehen davon, dass es sich hier um ein sehr schönes Hörspiel handelt, habe ich meiner Tochter die CD auch deshalb geschenkt, weil sie Fan von Bill und Nena ist. Dass beide nicht auf der CD zu hören sind, ist natürlich ein echter Hammer. Vielleicht sollte nicht länger damit geworben werden, bevor es noch mehr Ärger gibt.

Zimmer 483 (Limited Deluxe Version CD+DVD)
Zimmer 483 (Limited Deluxe Version CD+DVD)
Wird angeboten von hotshotrecordsmailorder

5.0 von 5 Sternen Mucker beurteilen Mucker, 7. Februar 2007
Respekt. Auch wenn die neue CD noch gar nicht raus ist, lässt die Single aufhorchen. Durch meine Tochter (9) bin ich (39) intensiver auf die Jungs aus Loitsche aufmerksam geworden. Wie viele andere hatte ich zunächst Vorurteile, Teenie-Band und so. Dann aber erinnerte ich mich an meine Anfänge (Sweet, BCR, Kenny etc.) und hörte mir die Band intensiver an. Als Mucker hört man dann doch genauer hin und kann sicherlich besser urteilen als Lieschen Müller. Und mein Töchterchen und ich sind mittlerweile Fans geworden. Eine absolut heiße Live-Präsenz, vier echte Typen mit Wiedererkennungswert, die nicht jünger sind als die Beatles in ihren Anfängen. Klingt die Devilish-CD noch sehr holprig und demomäßig, so haben sie sich doch enorm weiter entwickelt. Wir freuen uns auf die Scheibe und sehen die Jungs on tour.

Dansereye (1551)
Dansereye (1551)
Wird angeboten von Virtuoso Classics

5.0 von 5 Sternen Zeitlos gut, 1. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Dansereye (1551) (Audio CD)
An dieser CD werden auch Freunde und Fans zeitgenössischer Musik ihre Freude haben. Mittelalterliche Klänge und Renaissance Musik boomen heute ungemein. Fragt man Mr. Blackmore nach seiner Inspiration für sein Projekt Blackmores Night, so fällt zuerst der Name Tielman Susato. Auch Die Geyers huldigen auf mehreren ihrer Werke diesem Künstler. The clock ticks on, Renaissance Faire, Crowning of the king gehören seit Jahren zu Richies und Candice Highlights, deren Konzerte häufig mit "Susatissimo" von den Geyers eingeleitet werden. Auch Mike Oldfield (Wrekorder Wrondo)und David Bedford (Rime of the ancient mariner)zitieren auf ihren Alben Susatos Werke, die allesamt auf dieser CD zu finden sind. Vielleicht einmal eine Anregung, im Netz nach diesen Neuaufnahmen zu suchen.

Seite: 1 | 2