Profil für HM > Rezensionen

Beiträge von HM
Top-Rezensenten Rang: 2.470.336

HM

Einstieg in die digitale Bildbearbeitung mit Gimp 2.8 - Fotos kreativ verbessern und Grafiken gestalten - Ein Übungsbuch auch für Neulinge

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, die mehr aus ihren Fotos machen wollen, 8. Juli 2013
Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich nach einem Buch gesucht, das mir Schritt für Schritt zeigt, wie man mit dem mächtigen Werkzeug Gimp umgeht. Ich hatte Gimp schon eine Weile auf meinem Rechner, habe aber vieles nicht verstanden. Gimp erschien mir wenig intuitiv und mühsam zu bedienen. Das Buch von Dippold hat mir an dieser Stelle geholfen. Es erklärt den Aufbau von Gimp und die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung anhand von anschaulichen Beispielen, die leicht nachzuvollziehen sind und als Anknüpfungspunkt für einen tieferen Einstieg in die Materie dienen können. Die Sprache ist verständlich, die Bebilderung angemessen (nicht zu viel und nicht zu wenig) und didaktisch bietet das Buch eine ganze Menge, das alles zum günstigen Preis. Von mir daher eine klare Empfehlung.