Profil für vivacholula > Rezensionen

Tangerine
Tangerine
DVD ~ Irene von Alberti

5.0 von 5 Sternen Klasse Film!, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Tangerine (DVD)
Die deutsche und die marokkanische Kultur prallen in den weit auseinanderdriftenden Vorstellungen von Liebe, Freundschaft und Loyalität aufeinander. Während Amira von einem Leben an der Seite eines reichen Mannes träumt und Tom den Verführungskünsten der schönen Bauchtänzerin erliegt, stellt Pia die Beziehung zu Tom auf eine Probe. Existenzielle Nöte treffen auf Luxusprobleme. Das Tabuthema Prostitution in der islamischen Welt wird ebensowenig wertend dargestellt wie die unterschiedliche Auffassung von gesellschaftlichen Werten und Moralvorstellungen. Der Regisseurin Irene von Alberti gelingt es,nicht zuletzt wegen der Handkameraführung von Birgit Möller, sich gleichermaßen in beide Kulturen einzufühlen.

Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
von Jussi Adler-Olsen
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gleicher Erzählstil, andere Grausamkeiten, 25. November 2011
Nachdem ich "Erbarmen" so toll fand, konnte ich nicht lange warten mit dem zweiten Thriller von Jussi Adler Olsen. Der Erzählstil ist wirklich sehr ähnlich, also vielleicht sollte man zwischen seinen Büchern eine kleine Pause einlegen. "Schändung" könnte man auch ohne Probleme lesen wenn man den ersten Teil "Erbarmen" nicht kennt. Adler Olsen versteht es, seinen Charakteren die nötige Tiefe zu geben und besonders die facettenreiche Darstellung der "Kimmie" hat mich fasziniert und erschreckt zugleich.

Erbarmen: Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
Erbarmen: Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
von Jussi Adler-Olsen

4.0 von 5 Sternen Sehr spannend!, 25. November 2011
Dieser Thriller ist so spannend geschrieben, dass ich ihn in einer Nacht durchgelesen hatte...und das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Es entwickeln sich mehrere Erzählstränge, einmal die Ermittlungen von Carl Morck und Assad betreffend und auf der anderen Seite werden die Qualen des Opfers dargestellt. Es wechseln sich komische mit ungeheuer grausamen Szenen ab, so dass man das Buch einfach nicht beiseite legen kann...und ich finde, die Spannung steigt ins Unermessliche...einfach toll erzählt!

Zwei an einem Tag
Zwei an einem Tag
von David Nicholls

4.0 von 5 Sternen wirklich schöne Liebesgeschichte, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert, auch für Leute, die bisher vielleicht keine Liebesgeschichten mochten. Der Autor erzählt immer nur einen Tag im Leben der beiden Protagonisten und das über zwanzig Jahre hinweg. Dazwischen passiert natürlich auf beiden Seiten immer eine Menge, nicht alles wird explizit vom Autor beschrieben, aber der Leser kann es sich denken. Das Buch ist spannend, einfühlsam und wunderschön erzählt...bis zum überraschenden Ende.