Profil für Barbara Metzen > Rezensionen

Beiträge von Barbara Metzen
Top-Rezensenten Rang: 1.525.442

Barbara Metzen

Verfahrenspflegschaft in Betreuungs- und Unterbringungssachen: Ein Leitfaden mit Musterschreiben - mit CD-ROM
von Uwe Harm
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Verfahrenspfleger und Betreuer, 16. Mai 2011
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für alle Einsteiger in das Berufsfeld des Verfahrenspflegers /pflegerin und auch ein hilfreiches Ergänzungswerk für Betreuer.

In übersichtlicher Art werden die Hauptaufgabengebiete einer Verfahrenspflegschaft dargestellt und eine CD-Rom mit den wichtigsten Blankoformularen ergänzt das Werk. Sehr verständlich geschrieben.

Wer sich in Verfahrenspflegschaften auskennt sollte dieses Werk eher meiden, da hier nur die Basics vermittelt werden und sich eine gute Übersicht verschafft werden kann.

Alles in allen - 5 Sterne!

Einführung in die qualitative Sozialforschung (Beltz Studium)
Einführung in die qualitative Sozialforschung (Beltz Studium)
von Philipp Mayring

4.0 von 5 Sternen Forschung von A-Z, 14. März 2010
Im Aufbaustudium wurde ich vor die Aufgabe nach einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt gestellt - dieses konnte ich auf Anhieb nicht umsetzen, weil ich mir nicht einmal Ansätze von Forschungsmethoden, deren Bedeutung und die Umsetzung vorstellen konnte!!! Ich fand hier die Qualitative Sozialforschung von Mayring und kaufte mir dieses Buch, da es vom Preis her auch ins Studenbudget passt. Mittlerweile finde ich, ist das Buch Gold wert! Es ist alles sehr gut beschrieben und insbesondere die Interviewmethoden sind gut wiedergegeben. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen einigen weiteren Ausführungen bedürfen könnte.

Wer noch nie mit Forschung in Berührung gekommen ist - für den ist das Buch sehr empfehlenswert!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2012 4:20 PM CET

Kostenrechnung für Sozialberufe
Kostenrechnung für Sozialberufe
von Hans J. Nicolini

5.0 von 5 Sternen Kostenrechnen und Controllingansätze für die Soziale Arbeit, 14. März 2010
Dieses Buch bietet eine gute und verständliche Einführung in die Grundlagen des Kostenrechnens und zeigt Ansätze von Controlling auf.
Sehr gut ist auch, dass hier Rechenbeispiele und auch Lösungen angeboten werden.
Sehr gut für den Einstieg!

Norwegen
Norwegen

3.0 von 5 Sternen Für den Preis O.K., 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Norwegen (DVD)
Für den Preis ist die Reise DVD, welche in Süd- und Nord-Norwegen unterteilt ist O.K., allerdings hätte ich mir doch etwas mehr erhofft. Sound ist nicht gerade so toll und auch die Bildqualität lässt meines Erachtens zu wünschen übrig. Es werden - wie so oft - nur die bekanntesten Plätze von Norwegen gezeigt. Ansehnlich in jedem Fall aber nur für einmal, dann wars das.

Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis
von Weltgesundheitsorganisation

5.0 von 5 Sternen Bekannte WHO Diagnostik Kriterien, 26. Mai 2009
Ein Klassiker zur Bestimmung von Kriterien für die Diagnostik oder zum entschlüsseln von ICD-10 Codes. In dem hier vorliegenden ICD-10 geht es um die Klassifikation von psychischen Störungen, z. B. Demenz, Affektive Störungen, Intelligenzminderung, Entwicklungsstörungen, Borderline, Anorexia Nervosa u.a.. Sehr gut gegliedert und verständlich. Für Praxis und Studium unentbehrlich. Auch geeignet für Interssierte.

Soziale Arbeit in der Psychiatrie: Lehrbuch
Soziale Arbeit in der Psychiatrie: Lehrbuch
von Marianne Bosshard

5.0 von 5 Sternen Soziale Arbeit in der Psychiatrie lebendig geschrieben!, 26. Mai 2009
Dieses Buch überzeugt nicht nur durch ein gutes Layout, es ist auch unbeschreiblich lebendig und praxisnah geschrieben worden. Sehr gute Autorinnen und Autoren. Beschreibung von Möglichkeiten der Praktiker der Sozialen Arbeit im psychiatrischen Umfeld. Erfahrungsberichte und Biographien von Betroffenen Patienten. Auch sehr gut ist, dass die Ethik in der Sozialen Arbeit erwähnt wird und man über Werte, Moral und Tugend aufgeklärt wird. Sehr gutes Werk

Methoden der Sozialen Arbeit: Eine Einführung (Grundlagentexte Sozialpädagogik/Sozialarbeit)
von Michael Galuske

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Studienanfänger der Sozialen Arbeit, 26. Mai 2009
Galuske ist jedem Studenten der Sozialen Arbeit ein Begriff. Dieses Methodenbuch erklärt einfach und struktiert die wichtigsten Methoden, die für Praktiker der Sozialen Arbeit anwendbar sind. Über Prävention, Personenzentrierte Beratung bis hin zu Case Management und Empowerment. Jede Methode wird unterteilt in Geschichte, Begriff und Abgrenzung, Ziele und Prinzipien, Phasen und Techniken und Einschätzung und Diskussion. Also ideal für Referate beispielsweise. Auch gut sind die anschließenden Tipps zum Weiterlesen, denn jede Methode wird nicht weitergehend tiefgründig beleuchtet, sondern es soll mehr einen Überblick und eine Vorstellung von den jeweiligen Methoden vermitteln.

Prävention In Der Kinder- Und Jugendhilfe: Annäherung an eine Zauberformel (German Edition)
von Katja Wohlgemuth

5.0 von 5 Sternen Prävention in allen Richtungen durchleuchtet! Sehr gute wissenschaftliche Arbeit!, 26. Mai 2009
Ich habe ein Buch gesucht in dem Prävention aufgeschlüsselt wird und der Fokus auf dem Nutzen der Prävention gelegt wird. Ich bin Studentin und war lange auf der Suche nach einem solchem Buch für meine Feldforschung. Dies ist mit diesem Buch ungemein möglich. Sehr wissenschaftlich geschrieben und sehr gut aufgeschlüsselt. Mit vielen Graphiken zur Heuristik von Prävention. Das Buch ist die 1. Auflage von diesem Werk und übertraf all meine Vorstellungen. Inklusive Diskurse und empirische Perspektiven. Sehr lohnenswert für Praktiker und Studenten.

Handbuch der Tiergestützten Intervention: Grundlagen - Konzepte - Praxisfelder
Handbuch der Tiergestützten Intervention: Grundlagen - Konzepte - Praxisfelder
von Monika A Vernooij
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick - aber keine tiefgehenden Ausblicke, 24. Mai 2009
Für eine Seminararbeit bin ich auf das Buch der beiden Pädagoginnen Schneider und Vernooij gestoßen. Um mich in das Thema einlesen zu können war das Buch sehr hilfreich. Es ist einfach und verständlich geschrieben. Allerdings hätte ich mir bei einigen Ausführungen eine längere Darstellung gewünscht. Insbesondere das Konzept der Canepädagogik nach Möhrke ist auf nur 1 Seite abgehandelt worden. Um sich Anregungen zu holen und einen guten Überblick zu verschaffen also sehr empfehlenswert.

Menschen brauchen Tiere: Grundlagen und Praxis der tiergestützten Pädagogik und Therapie
von Erhard Olbrich

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch von fachkompetenten Autoren!, 12. April 2008
In diesem Buch ist alles zu finden, was man über Therapie und Pädagogik in Verbindung von Tier und Mensch wissen muss. Sehr verständlich erklärt und auch ideal für Studenten des Bachelor Studienganges Soziale Arbeit. Volle Sternepunktzahl von mir!