Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Norbert > Rezensionen

Beiträge von Norbert

Norbert "norbert558"

Die Physik der Zukunft: Unser Leben in 100 Jahren
Die Physik der Zukunft: Unser Leben in 100 Jahren
von Michio Kaku

1.0 von 5 Sternen Das Buch hat mit Physik nichts zu tun,, 3. Februar 2016
allenfalls mit der Anwendung schon längst bekannter physikalischer Gesetze. In den Kapiteln werden verschiedene Themen in einer Art und Weise vereinfacht oder einfach falsch dargestellt. Ich will das an zwei Beispielen belegen:
Kapitel 2: Künstliche Intelligenz. Hier wird suggeriert, dass es nur noch eine Frage der Zeit wäre, bis Computer die Leistung des menschlichen Gehirns erreichen könnte. Tatsächlich ist man in der Computertechnik seit den Anfängen noch nicht darüber hinausgekommen mit Null oder Eins zu operieren. Zwar wesentlich schneller aber im Grunde immer noch das gleiche Prinzip. Egal ob mit Röhren wie zu Zuses Zeiten oder mit den noch weit entfernten Quantencomputern. Wie das menschliche Gehirn, und damit Intelligenz, funktioniert hat man noch nicht den Schimmer einer Ahnung. Und das wird sich auch in 100 Jahren nicht entscheidend ändern.
Kapitel 6: Die Zukunft der Raumfahrt.
Hier verhält es sich ähnlich. Seit hundert Jahren hat sich im Prinzip der Raketenantriebe nichts geändert. Wir haben immer noch Schwierigkeiten eine Nutzlast in eine Höhe von 200 km in eine Umlaufbahn zu bringen. Bis heute bekannte Alternativantriebe bringen nicht im Ansatz die notwendige Leistung, welche erforderlich wäre, um ein "Raumschiff" durch das Sonnensystem zu bewegen geschweige denn durch das Universum. Das Kapitel "Sterneschiffe" bezeichne ich mal als guten Gag. Hat aber mit Physik gar nichts zu tun. Und warum sollte sich in 100 Jahren entscheidendes tun, wenn sich in den vergangenen 100 Jahren fast nichts getan hat? Und wie sollen Lichtjahre überbrückt werden, wenn man heute noch nicht in der Lage ist, ein paar hundert Kilometer zuverlässig zu überbrücken.
Zusammenfassung:
Das Buch liest sich ganz gut als leichte Literatur, in welcher der Autor mit der Phantasie der Leser spielt. Aber mit einer "Physik der Zukunft" hat das ganze nichts zu tun.
Noch ein paar Anmerkungen zum Prinzip der Physik: Physik erklärt nicht, sondern beschreibt nur. Niemand kann die Quantenmechanik oder die Relativitätstheorie erklären. Anschauliche "Erklärungen" sind eigentlich falsch. Physik ist mathematischer Formalismus. Und wer den nicht kennt, hat keine Ahnung von Physik.
Und das Buch wird auch nicht besser durch eine Auflistung der ganzen Nobelpreisträger im Anhang.
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass der Autor wegen der Auflage und Folge dessen seines Verdiensts, es mit der Physik nicht so genau nimmt.

revolt Mini-Netzgleichrichter, 230/12 V, 1.000 mA, Steckversion
revolt Mini-Netzgleichrichter, 230/12 V, 1.000 mA, Steckversion
Wird angeboten von WEBBOMB GmbH Preise inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen War schnell kaputt, 22. Februar 2015
Der Spannungswandler war nach einer Stunde hinüber.
Ich hatte daran ein Gerät betrieben, welches nur 100mA zieht.
Die Rücksendung und Erstattung war dagegen sehr gut
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2015 5:55 PM CET

HTC Windows Phone 8X Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Super LCD Touchscreen, 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor, 1 GB RAM, 8 Megapixel Kamera, 16 GB interner Speicher, NFC-fähig, Windows Phone 8 OS) schwarz

2.0 von 5 Sternen Hardware und Bedienbarkeit sind ok, aber, 10. Februar 2014
zur Verarbeitung und zur Qualität der Komponenten will ich mich nicht weiter äußern, dazu ist bereits alles gesagt.
Insgesamt ein sehr gutes Handy.

Vom Kauf eines Windows-Phone würde ich aber abraten, da so gut wie keine Apps vorhanden sind.
Sei es z.B. Quizduell, welches von all meinen Bekannten und Freunden genutzt wird oder aber eine
App für meinen Polar-Trainingscomputer usw. usw.
Es ist aber auch kein Wunder, dass für Windows aufgrund der geringen Verbreitung nicht entwickelt wird.
Was hilft das beste Handy, wenn es keine vernünftige Software dafür gibt
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 2, 2014 9:27 AM CET

Visual Basic 2010 Kochbuch. Mit DVD
Visual Basic 2010 Kochbuch. Mit DVD
von Walter Doberenz

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm...., 23. Dezember 2011
Das Buch behandel alle Aspekte der Programmierung mit VB in Form von kleinen Happen.
Es werden viele direkt umsetzbare Miniprogramme geboten, welche so gewählt sind, dass viele
Probleme auf welche der VB Programmierer stösst, gelöst werden.
Voraussetzung für dieses Buch ist aber ein gutes Grundlagenwissen. Basics werden nicht behandelt.
Für mich ist es ein wertvolles Werkzeug zur Programmentwicklung und für jeden VB-Programmierer zu
empfehlen.

Datenbankprogrammierung mit .NET 4.0. Mit Visual Studio 2010 und SQL Server 2008 R2
von Dr. Holger Schwichtenberg

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 3. Januar 2011
Das Buch ist als Arbeitsgrundlage für eigene Projekte nicht zu empfehlen. Es werden zwar viele Themen angesprochen, aber es handelt sich zum großen Teil nur um Codefragmente, welche nicht im Zusammenhang stehen.

Der Theorieteil zum SQL-Server ist nicht schlecht. Es werden sehr viele neue Features besprochen.

Enttäuschend ist allerdings der letzte Teil des Buches. Hier werden die Themen Datenbindung unter MS-Forms und asp angesprochen. Leider wird hier aber gänzlich auf Programmierung verzichtet sondern erläutert, wie man sich mittels Assistenten eine Oberfläche zurechtklickt. Quellcode ist hier gänzlich Fehlanzeige.

Mountainbike Guide - Deutschland Mitte
Mountainbike Guide - Deutschland Mitte
Wird angeboten von nagiry

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 11. Januar 2005
Vorsicht bei diesem Produkt. Es handelt sich lediglich um ein paar Kartenfragmente, auf welchen ein paar Touren eingezeichnet sind. Also keineswegs Kartenmaterial, welches zum Planen von Touren geeignet ist. Ich habe das Programm hauptsächlich wegen der Rhön gekauft. Es sind zwar zwei oder drei Touren dabei, aber mehr nicht.
Fazit: Das Geld nicht wert
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 8, 2009 5:09 PM CET