Profil für Andreas Oberndorfer > Rezensionen

Beiträge von Andreas Obernd...
Top-Rezensenten Rang: 3.992.983

Andreas Oberndorfer

Original Album Series
Original Album Series

4.0 von 5 Sternen Endlich …, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
… wieder zu hören, was nie auf CD erschien: "My Beleeka Doodle Day". Gewissermaßen Stewarts "Sad Eyed Lady of the Low Lands", jedenfalls nach meinem Geschmack.

Who Do You Love-Best of
Who Do You Love-Best of
Wird angeboten von VERSAND am TAG des KAUFES

5.0 von 5 Sternen Hemmungslos, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Who Do You Love-Best of (Audio CD)
Ich sah Juicy Lucy nach Veröffentlichung dieses Studioalbums 1971 (Achtung: das ist kein Best-of-, sondern ein Originalalbum, wenn ich nicht irre) im Rahmen eines 2-Tage-Konzerts in der Wiener Stadthalle, bei dem als Headliner die schlechtesten der vertretenen Bands auftraten, nämlich Black Sabbath (1. Tag) und wenigstens Deep Purple (2. Tag). Ein paar der besten Acts waren Gentle Giant, Family, Heaven und – Juicy Lucy, die damals kaum wer kannte. Sie waren umwerfend und haben mich auch mit Frank Zappa befreundet, weil sie ein krachendes "Willy the Pimp" absonderten, das auch auf dieser Platte vertreten ist. Allein der Titeltrack rechtfertigt den Kauf dieser ganz gut remixten CD uneingeschränkt: Unglaublicher Drive, bösartiger Gesang, toller Refrain, wild, großartig. Der Rest erschließt sich vielleicht nicht so unmittelbar, ist aber auf fast dem gleichen Niveau, mit schwerem, rockigem Blues und sogar Country-Anklängen. Der Cover passt perfekt: Saftig das.

Klavierkonz.5/Sonate 31/Images (4 )
Klavierkonz.5/Sonate 31/Images (4 )

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich beste 111er, 25. Oktober 2013
Meine Güte, das ist wohl die ultimative 111er-Aufnahme (nix "Sonate 31", sondern natürlich 32). Aber ich bin da rastlos, ich suche weiter. Schiff konnte es heuer nicht besser. Bitte um weitere Vorschläge!

6 String Theory
6 String Theory

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenstellung, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 6 String Theory (Audio CD)
Das ist keine Ritenour-CD, wie richtig festgestellt wurde. Sie ist auch stilistisch uneinheitlich, was reine Jazz- oder Rockgitarrentiger möglicherweise enttäuschen wird. Aber sie ist einerseits unerhört stimmig in der Zusammenstellung, der Ablauf ist sehr harmonisch, es wird einem nie fad, Freunde des Virtuosen werden ebenso bedient wie die des Sentimentalen ' Es funkt zwischendurch ebenso wie es B.B. King-mäßig bluest, der harte Rock von Lukather hat mich, der ihn nur von Toto kennt, am meisten überrascht. Abwechslungsreich, aber trotzdem aus einem Guß, differenziert, aber mit einem guten mood-flow (gibts das???). Der CD fehlen einfach sympathischerweise die Längen, die jedes Soloprojekt sonst hat. Noch (nach 6 Wochen oder so) überspringe ich keinen Titel beim Durchhören, und das ist fast noch nie vorgekommen.