Profil für Marcel K. > Rezensionen

Beiträge von Marcel K.

Marcel K.

Top-Aevo Prüfungsbuch - Übungsaufgaben zur Ausbildereignungsprüfung: 200 Testaufgaben zur Prüfungsvorbereitung Ausbildung der Ausbilder / AdA

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah mit guten Beispielen, 25. Februar 2013
Das Buch von Claus Ehlert "Top-AEVO" ist in drei Teile unterteilt. Der erste Teil besteht aus 200 geschlossenen Fragen zum Üben der prüfungsrelevanten Theorie. Im zweiten Teil findet der Leser dann einen Unterweisungsentwurf, wie er bei vielen Handwerksberufen zu erstellen ist, und auch einen Präsentationsentwurf für eine Prüfung zum Bürokaufmann. Dadurch ist das Buch eigentlich für alle Berufsgruppen geeignet, da jeder ein passendes Beispiel für seine praktische Prüfung findet.

Im dritten Teil hat der Autor 40 mögliche Fragen zusammengestellt, wie sie im Anschluss an die Prüfung gestellt werden könnten, und die dazugehörigen Musterlösungen. Die Fragen in meiner Prüfung zum Ausbilder für Köche waren denen aus dem Buch sehr ähnlich, also sehr praxisnah diese Sammlung.

Mit diesem Buch ist man gut für die Prüfung vorbereitet und das zu einem fairen Preis, ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Top Prüfung Koch / Köchin - 300 Übungsaufgaben für die Abschlussprüfung: Aufgaben inkl. Lösungen für eine effektive Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung
von Claus-Günter Ehlert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gut zum Lernen, 13. Dezember 2012
Das Buch von Claus Ehlert "Top-Prüfung Koch/Köchin" ist eine gut zusammengestellte Sammlung von Prüfungsfragen der theoretischen Abschlussprüfung für Köche. Meine eigene Prüfung ist zwar schon etwas her, aber als Ausbilder war ich auf der Suche nach einer guten Prüfungsvorbereitung, die nicht zu viel Zeit erfordert.
Der Fragenkatalog deckt alle wichtigen Teilbereiche des Lernstoffes ab und ist sehr übersichtlich gestaltet. Auch die Lösungen zu den Rechenaufgaben des Warenwirtschaftsteils sind gut dargestellt und ermöglichen ein schnelles Verständnis des Lösungsweges. Und gerade da tun sich ja viele Azubis etwas schwer mit.

Für die gebundenen Fragen im WiSo-Teil liegt ein Vordruck für ein Lösungsblatt bei, mit dem man eine kleine Testprüfung üben kann. Wenn man weitere Blätter braucht oder seins verloren hat, kann man sich die Vorlage auch auf der Website zum Buch herunterladen, was ich sehr praktisch finde.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Lösungen nach den einzelnen Fragegruppen abgedruckt sind und man nicht stundenlang suchen muss. Das Buch ist preislich sehr fair, empfehlenswert.

Das Formelbuch zum Betriebswirt IHK
Das Formelbuch zum Betriebswirt IHK
von Sascha Paustian
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gut zum Lernen, 5. November 2012
Ich habe mir das Buch zur Prüfung zum Hotelbetriebswirt zugelegt. Da der Stoff den man zu lernen hat doch sehr umfangreich ist, war es mir wichtig ein Buch zum Lernen zu finden, wo auf unnötige seitenlange Kommentare und Geschwafel verzichtet wurde. Ich bin da ein Befürworter des Pareto-Prinzips.

Das Formelbuch zum Betriebswirt IHK ist gut strukturiert und sehr übersichtlich aufgebaut, so dass man gezielt lernen kann. Man findet recht schnell die benötigten Formeln. Ich bin mit dem Buch sehr gut zu Recht gekommen und konnte mich gut auf die Prüfung vorbereiten.

Leider sind die Grafiken zum Teil nicht in der besten Auflösung und die Bildqualität könnte besser sein. Daher bekommt das Buch von mir auch nur vier von fünf Sternen. Alles in allem aber eine empfehlenswerte Formelsammlung.

Demenz & Alzheimer - Ursachen, Formen, Vorbeugung, Umgang, Therapien zur Verbesserung

5.0 von 5 Sternen Alzheimer & Demenz, 25. Oktober 2012
Das E-Book von Dr. Klaus Bertram bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Demenz und Alzheimer. Im ersten Teil des Buches werden die verschiedenen Krankheitsbilder abgegrenzt und die Symptome und mögliche Ursachen erklärt.

Zwar verwendet der Autor hier sehr viele medizinische Fachvokabeln, diese werden aber so gut erklärt, dass sie auch für Laien verständlichen werden.
Im zweiten Teil werden die Faktoren genannt, die der Erkrankung vorbeugen können oder das Krankheitsbild lindern können. Im Anschluss zeigt er mögliche Therapieformen und Substanzen die bei Demenz in Studien Wirkung gezeigt haben.

Am Ende des Buches gibt Dr. Bertram Hinweise, wie man mit Erkrankten Personen umgehen sollte. Er geht auch immer wieder auf die Angehörigen der Betroffenen und auf das schwierige Thema des Umgangs während der Sterbephase ein.

Ein gutes Buch für alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen oder müssen, egal ob Betroffene, Verwandte oder Personen die in Pflegeberufen tätig sind.

Social Media Marketing leicht gemacht - Facebook, Twitter und Co. für Anfänger
Social Media Marketing leicht gemacht - Facebook, Twitter und Co. für Anfänger

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 7. Oktober 2012
Das E-Book klärt den Leser über die Grundzüge des Social Media Marketing auf, erläutert Vor- und Nachteile und benennt die Abgrenzung zu herkömmlichen Marketing Kanälen. Anschließend führt der Autor den Leser zur praktischen Anwendung und vermittelt, wie man mit Hilfe von Mind Maps und SMART-Zielen seine eigene Kampagne im Social Media Marketing starten oder verbessern kann.
Im Anschluss werden die gängigen Social Media Netzwerke erklärt und miteinander verglichen. Es werden dem Leser auch weitere hilfreiche Seiten vorgestellt, wie Nachrichten-Portale und Bookmarking-Seiten.
Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und verzichtet auf hohle Phrasen, so dass das Buch gut lesbar und verständlich ist. Einziges Manko ist die holperige Formatierung des Inhaltsverzeichnisses.

Inhaltlich ist das Buch jedoch eine gute Einsteigerlektüre, wie es der Titel ja auch verspricht.

55 Artikelideen für Ihr Blog (Tipps für attraktive Blogposts und erfolgreiches Bloggen)

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Ideenfundgrube, 7. Oktober 2012
Dieses E-Book hebt sich schon durch seinen Umfang von den meisten dahingeschluderten Abzocker-Schriften ab.
Auf geschätzten 77 Seiten präsentiert die Autorin eine Vielzahl von Ideen und Tipps für den ambitionierten Blogger. Der Inhalt ist nicht künstlich aufgebläht sondern gut strukturiert und einige Checklisten helfen dabei, das wesentliche nicht aus dem Blick zu verlieren. Zu jeder Blog-Idee finden sich kurze Inhaltsbeispiele und praktische Tipps, so dass der Leser einen konkreten Mehrwert erhält.

Mir hat das Buch einige neue Inspirationen verschafft, die ich demnächst umsetzen werde. Sehr empfehlenswert, da ist der Preis gerechtfertigt.