Profil für HeikeM > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 152

HeikeM
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Philips HR1670/90 Speed Touch Stabmixer 800W, 1 Liter Mixbehälter, titanium / messerschwarz / rot

5.0 von 5 Sternen Mein Stabmixer ist ein Pürierstab., 17. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bislang nutzte ich einen auf meinen Handmixer aufschraubbaren Stab zum Pürieren von Suppen usw. Das war im Handling nicht optimal, so griff ich nun zum Philips HR1670/90 Speed Touch Stabmixer.

Der Stabmixer wurde gut verpackt geliefert. Zum Lieferumfang gehörten die Motoreinheit, der Edelstahl-Pürierstab mit integrierter Messereinheit, ein 1 Liter Mixbehälter und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung. Auf der Verpackung des Stabmixers sind als Inhalt für den Mixbecher 1,2 Liter Inhalt angegeben. Diese fasst der Becher auch, er ist dann aber bis oben hin gefüllt und man kann nicht mehr darin mixen. Der in den Niederlanden designte und in Ungarn produzierte Stabmixer ist gut verarbeitet und sieht sehr wertig aus.

Der Pürierstab ist problemlos auf der Motoreinheit anzubringen. Man schiebt ihn einfach auf dieses Handstück bis man ein deutliches Einrastgeräusch vernimmt. Lösen kann man den Stab durch Drücken der Entriegelungstaste. Der Pürierstab verfügt über ein ausreichend langes Kabel. Sowohl der Messbecher als auch die Messereinheit lassen sich in der Spülmaschine reinigen. Aber auch von Hand stellt die Reinigung kein Problem dar.

Vor dem ersten Gebrauch habe ich den Pürierstab gründlich gereinigt. Ich war dann sehr überrascht, dass dieser beim Gebrauch trotz des 800 Watt Motors relativ leise ist. Die Lautstärke nimmt natürlich bei härteren zu zerkleinernden Stücken zu, wird aber nie unangenehm laut. Die Drehzahl lässt sich durch Drücken des Auslöseschalters regulieren. Voll gedrückt erhält man die volle Leistung, bis dahin spürt man leichte Einraster. Der Philipps Stabmixer liegt gerade noch gut in der Hand. Größer und schwerer hätte er nicht sein dürfen, das wäre zu lasten der Bedienbarkeit – zumindest für Frauenhände – gegangen.

Das Mixen und Pürieren gelingt mit dem Stabmixer recht gut. Wenn aber nur wenig aufzumixen ist, wie beispielsweise bei Soße, geht nicht 100-prozentig spritzfrei ab. Das Messer ist sehr scharf, sodass auch härtere Lebensmittel gut zerkleinert werden können. Für das Crushen von Eiswürfeln sollte der Pürierstab nicht benutzt werden. Haselnüsse zerkleinert er aber problemlos.

Ich bin zufrieden mir diesem neuen Haushaltsgerät. Es arbeitet sich für mich damit deutlich besser als mit meinem auf den Handmixer geschraubten Aufsatz. Bis jetzt habe ich an dem Philips HR1670/90 Speed Touch Stabmixer 800W nichts zu bemängeln.

Leifheit 72584 Bügeltisch AirBoard Compact S
Leifheit 72584 Bügeltisch AirBoard Compact S

4.0 von 5 Sternen mir ist dieser Bügeltisch zu klein., 16. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein Bügelbrett hat es verdient, nach über 20 Jahren der Nutzung ausgemustert zu werden. So entschied ich mich für das Leifheit Airboard Compact S. Denn es sollte auch nicht zu viel Platz wegnehmen und in meinen Wäscheeckschrank passen. Diesen Erwartungen entsprach dieser Bügeltisch auch, trotzdem hat er mich nicht vollkommen zufrieden gestellt.

Jede Woche fällt bei mir einiges an Bügelwäsche an. Da das Leifheit Airboard aber nur bis auf 88 cm höhenverstellbar ist, merkte mein Rücken recht schnell, dieser Bügeltisch ist für mich zu niedrig. Die Bügelfläche ist mit 110 x 30 cm auch nicht wirklich groß. Für Blusen und Hemden ist diese Größe ausreichend, schon bei Hosen stößt man schnell an die Grenzen des Bügeltisches und bei Bett- und Tischwäsche muss man falten, drehen und wenden, um mit dem zur Verfügung stehenden Platz halbwegs zurecht zukommen. Mit ist auch nicht aufgefallen, dass sich auf dem Leifheit Airboard mit seinem Spezialbezug mit Thermo-Reflect-Technologie für den Zwei-Seiten-Bügeleffekt die Wäsche leichter oder besser bügeln lässt als auf meinem alten Bügelbrett mit einem einen Baumwollbezug und einer wärmereflektierenden Polsterung.

Das Gestell des Bügeltisches ist aus Stahlrohren gefertigt, die an den unteren Enden mit Kunststoffkappen verschlossen sind und die eine hinreichende Standfestigkeit gewärleisten. Die Ablage am Ende des Bügeltisches ist für ein herkömmliches Dampfbügeleisen ausreichend groß. Der Leifheit Bügeltisch lässt sich leicht aufbauen. Zusammengeklappt ist er, wie der Name es verspricht, sehr kompakt und lasst sich auch gut in meinem Schrank verstauen.

An dem Leifheit Airboard Compact S befindet sich keine Steckdose, das sollte doch inzwischen zum gängigen Standard gehören.

Für mich ist der Leifheit Airboard Compact S nur bedingt geeignet. Die Verarbeitungsqualität ist zwar sehr gut und andere, insbesondere kleinere Nutzer werden sicher auch mehr Freude am diesem Bügeltisch haben als ich. Ich bewerte ihn mit 3,5 Sternen und runde auf 4 Sterne auf.

Winterkrieg
Winterkrieg
von Philip Teir

4.0 von 5 Sternen Winterkrieg, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Winterkrieg (Gebundene Ausgabe)
Gern ließ ich mich von Autor Philop Teir gedanklich nach Finnland mitnehmen. Mit seinem Roman erzählte er nicht nur eine Familiengeschichte, er vermittelte mir gleichzeitig ein interessantes Gesellschaftsbild vom Finnland unserer Zeit. Seine Protagonisten stammen allesamt aus der bürgerlichen Mittelschicht und wurden so charakterisiert und beschrieben, dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte und nach kurzer Lesezeit glaubte, Max und Katriina, Eva und Helen sind Menschen, wie man selbst welche kennt. Sie haben sich mit ihrer Sinnsuche und dem inneren Konflikt zwischen Unabhängigkeit und Sicherheit nicht zu weit von meiner Gedankenwelt entfernt. Doch gerade diese Sinnsuche erschien mir dann ein wenig oberflächlich. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe in den Dialogen und Gedanken der Figuren gewünscht. Ein wenig vermisste ich auch, dass der Autor meine eigenen Gefühle für seine Helden anspricht. So blieben zu ihnen trotz allem Verständnis für ihr Tun und Lassen stets eine kühle Distanz. Der Autor zeichnete ein sehr gutes Gesellschaftsbild, von dem die Protagonisten aber gelegentlich in den Hintergrund gedrängt wurden.

„Winterkrieg“ lässt sich gut und recht flüssig lesen und erzählt von alltäglichen Problemen, die weder neu noch noch fremd sind. Sei es der zweite Frühling oder das sich selbst Finden in jungen Jahren, alles wurde unterhaltsam, manchmal etwas skurril, manchmal mit unterschwelligem Witz an den Leser gebracht. Der Roman wies nur wenige Längen auf und bescherte mir abwechslungsreiche Lesestunden.

Braun PRT2000 Digital-Thermometer
Braun PRT2000 Digital-Thermometer
Wird angeboten von Voelkner

4.0 von 5 Sternen Ich bin zufrieden., 12. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher nutzte ich ein Fieberthermometer vom Discounter. Jetzt durfte ich das Braun PRT2000 Digital-Thermometer testen.

Das Braun PRT2000 Digital-Thermometer wird mit Batterie und Schutz für die Messspitze und den Messsensor geliefert. Außerdem ist eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten.

Dieses Digital Thermometer misst die Körpertemperatur mit einer Stelle nach dem Komma. Nach dem Einschalten des des Thermometers hört man einen kurzen Signalton und der zuletzt gemessene Wert wird für 2 Sekunden angezeigt. Das Besondere an diesem Thermometer ist die Einteilung in drei Messgruppen. Da sich die Temperatur mit dem Alter der Personen ändert, kann man durch Drücken der Age Percision Taste die gewünschte wählen. Dabei wird unterschieden in:
* 0 – 3 Monate
* 3 – 36 Monate
* 36 Monate und älter.

Der Messvorgang an sich geht wie versprochen sehr schnell. Allerdings konnte in keiner der verschiedenen Testmessungen die angegebenen 8 Sekunden erreicht werden. Das Problem dabei ist ist aber wohl, dass es nur schwer möglich ist, selbst den genauen Beginn der Messung festzustellen. Aber dass die Messdauer bei meinen Messungen 2-3 Sekunden länger ist, beeinflusst meine Meinung zu diesem Thermometer nur unwesentlich.

Nach dem Ende der Messung, das mit einem Signal angezeigt wird, hilft ein Farbcode nach dem Ampelsystem bei der Temperaturauswertung. Außerdem bekommt man akustisch die Information, ob die Temperatur im Normalbereich (langer Signalton) liegt, oder ob sie erhöht ist (10 kurze Signaltöne). Temperaturen über 42,9°C werden nicht angezeigt, dann erhält man eine Fehlermeldung. Das Thermometer schaltet sich selbstständig wieder ab.

In der Anleitung findet man auch Angaben über die unterschiedlichen Messergebnisse, die man bei axillarer, oraler oder rektaler Messung erzielt. Die Bedienungsanleitung ist logisch gegliedert und leicht verständlich geschrieben.

Mit einer Münze kann das Batteriefach auf der Rückseite des Thermometers zum Batteriewechsel geöffnet werden. Besondere Pflegemaßnahmen sind nicht erforderlich. Es ist vollkommen ausreichend, nach der Benutzung die Spitze der Thermometers mit Seife und warmen Wasser zu reinigen oder es zu desinfizieren.

Die Messergebnisse stimmten mit denen meines alten Thermometers in fast allen Fällen überein, wenn es Abweichungen gab, lagen die bei 0,1 °C. Das ist für mich durchaus tolerierbar. Das Display des Braun PRT2000 Digital-Thermometers ist ausreichend groß, um es bequem ablesen zu können.

Ich bin mit diesem Thermometer zufrieden (4,5 von 5 Sternen) und hätte mir lediglich eine komplette Schutzhülle gewünscht und nicht nur eine für den Bereich der Thermometerspitze.

Hansaplast Universal 20 Strips
Hansaplast Universal 20 Strips

5.0 von 5 Sternen Die Allrounder unter den Pflastern, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hansaplast Universal 20 Strips (Badartikel)
In einer Packung Hansaplast Universal befinden sich
4 runde Strips mit 23 mm Durchmesser
2 Strips 50 mm x 72 mm
6 Strips 30 mm x 72 mm
8 Strips 19 mm x 72 mm.

Die Wundauflage ist ausreichend groß für kleinere Wunden. Die Schutzstreifen auf den Klebeflächen lassen sich leicht und ohne einzureißen entfernen. Auf der Haut klebt das Pflaster sehr gut. Feuchtigkeit und Nässe toleriert es auch gut. Ich habe mir zu Testzwecken ein Pflaster an den Fuß geklebt und wollte die Haltbarkeit testen. Nach zwei Tagen habe ich es dann entfernt, aber nur, weil es nicht mehr gut aussah und begann sich an den Seiten zu lösen. Es klebte aber immer noch gut. Von der Haut lassen sich die Hansaplast Universal Strips gut und (fast) rückstandsfrei lösen. Diese Pflaster sind immer in meinem Medizinschrank zu finden, ein paar habe ich immer in der Tasche.

Seit Jahren verarzte ich meine kleinen Alltagsblessuren mit Hansaplast und das wird wohl auch so bleiben.

Hansaplast Classic 1mx6cm
Hansaplast Classic 1mx6cm

5.0 von 5 Sternen Klassiker im Medizinschrank, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hansaplast Classic 1mx6cm (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In einer Packung Hansaplast Classik befinden sich 10 6 x 10cm große Pflasterabschnitte. Die Wundauflage ist 2,5 cm breit. Das Pflaster lässt sich aufgrund der der Größe der einzelnen Anschnitte gut den eigenen Bedürfnissen anpassen. Es ist atmungsaktiv, so kommt auch an die verpflasterte Wunde immer genügend Luft, was für den Heilungsprozess günstig ist. Die Schutzstreifen auf den Klebeflächen lassen sich leicht und ohne einzureißen entfernen. Auf der Haut klebt das Pflaster sehr gut. Etwas Feuchtigkeit toleriert es auch ausreichend. Eventuell sollte man, bei längerem Kontakt mit Nässe ein Aquaprotect Pflaster nutzen. Von der Haut lässt sich das Hansaplast Extra Robust gut und fast rückstandsfrei lösen.

Nivea Creme Dose, 3er Pack (3 x 150 ml)
Nivea Creme Dose, 3er Pack (3 x 150 ml)

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 8. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer denkt bei der Marke Nivea nicht sofort an die blaue Dose mit dem weißen Namenszug. Mich begleitet sie seit meiner Kindheit.

Die klassische Nivea Creme gibt in 400 g, 250 g, 150 g und 75 g Dosen sowie in 100 g Tuben. Ich nutze diese Creme sowohl für die Gesichtspflege als auch für den ganzen Körper. Sie hat einen sehr angenehmen Duft, den ich seit jeher mit einem Wohlgefühl verbinde. Meine ganze Familie liebt diese Creme.

Besonders im Winter nutze ich diese Creme auch als Tagescreme, ansonsten gibt es meine tägliche Dosis immer abends. Sie hinterlässt ein sehr angenehmes Hautgefühl ohne zu fettig zu sein, es gibt keine Spannen oder Jucken nach dem Auftragen. Von meiner Familie wird sie sehr gut vertragen, auch von den Familienmitgliedern, die eher unter empfindlicher Haut leiden.

Das Kurtisanenhaus: Roman
Das Kurtisanenhaus: Roman
von Amy Tan

3.0 von 5 Sternen Das Kurtisanenhaus, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Kurtisanenhaus: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Bücher von Amy Tan habe ich immer recht gern gelesen und ich freute mich sehr, dass ich dieses von den Buchflüsterern erhielt. Jetzt nach der Lektüre bin ich ein wenig enttäuscht. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Schon auf den ersten Seiten konnte ich mich für Violet nicht recht erwärmen. Ich hoffte, mit deren Erwachsenwerden würde sich das ändern, aber sie fühlte sich ständig benachteiligt und mit der Zeit wurde dieses Verhalten langweilig. Sie war mir zu einseitig charakterisiert. Auch wurde für meinen Geschmack zu viel Handlung auf Möbel und Einrichtung verwendet, woraus sich die eine oder andere Länge ergab. Sehr interessant fand ich hingegen die Schilderungen vom Leben und den Gepflogenheiten in dem Kurtisanenhaus und im China zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Diese Abschnitte haben mich begeistert, in ihnen kam das zum Tragen, was ich an den anderen Büchern von Amy Tan schätzte, das sich versetzt fühlen in ein fernes China, in eine vergangene Zeit, der mit Information gepaarte Unterhaltungsfaktor.

“Das Kurtisanenhaus“ ist ein interessanter Roman über das Leben im früheren China, dem ein wenig Straffung sicher nicht geschadet hätte. Er lässt sich leicht lesen und die Stellen, mit denen ich ein wenig hadere, mögen vielleicht manch anderem Leser gefallen. Unterhaltsam und interessant ist dieser Roman allemal.

Korallenfeuer
Korallenfeuer
von Isabel Beto

4.0 von 5 Sternen Wie eine Gedankenreise, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Korallenfeuer (Taschenbuch)
Als ich zu diesem Roman griff, erwartete ich etwas ganz leichtes, seichtes für Sommerabende auf der Terrasse mit einem Glas Wein. Umso überraschter war ich, nicht die typisch kitschige Liebesschnulze in Händen zu halten. Die Autorin führt ihre Leser auf die Seychellen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Sie beschreibt die Schönheit der Natur, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auf eine Art und Weise, wie man sie selten in der Belletristik findet. Aber auch die politische Situation, um die Inselgruppe war ein Streit zwischen Frankreich und England entbrannt, wurde dem Leser verständlich nahegebracht. Dazu wurde sowohl das Leben der Kolonialisten als auch das der Sklaven nacherlebbar dargestellt.

Noëlle ist Sklavin bei einer einflussreichen Familie, sie wird sehr gut behandelt und hat einige Freiheiten, die für eine Sklavin sicher nicht typisch sind. Aber sie ist auch eine Heilerin und ihr Ansehen hat sie sich nicht zuletzt dadurch erworben. Als dann mit Thierry Carnot ein Arzt von einem französischen Schiff auf die Insel kommt, entspinnt sich eine leise, nicht vordergründige Liebesgeschichte, die diesem Roman ihren Charme dadurch verleiht, dass ihr jeglicher Kitsch fehlt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie hadern, zweifeln, sind alle sehr menschlich, kurz sie sind facettenreich gezeichnet.

„Korallenfeuer“ ist ein sehr gut zu lesender, flüssig geschriebener (Liebes-)Roman, der den Leser gedanklich auf eine Reise schickt und eine Insel voller Naturschönheiten und vor ihm interessanter Menschenschicksale ausbreitet. Ich habe diesen Roman sehr gern gelesen und mit ihm unterhaltsame Lesestunden genossen.

Zwilling Quadro Kochgeschirrset, 5-tlg. (Sigma Classic Sandwichboden Material, induktionsgeeignet)

4.0 von 5 Sternen ein echter Hingucker, 5. September 2014
Das fünfteilige Zwilling Quadro Kochgeschirrset besteht aus
* einem Bratentopf mit Deckel, 3,0 l
* einem Kochtopf mit Deckel, 2,4 l
* einem Kochtopf mit Deckel, 4,0 l
* einem Kochtopf mit Deckel, 7,0 l
* einem Stieltopf ohne Deckel, 1,5 l

Geeignet sind die Töpfe für alle Herdarten. Ich nutze sie ausschließlich auf einem Gasherd. Laut Beschreibung sind sie auch für den Backofen geeignet und dürfen in die Spülmaschine. Letzteres konnte ich nicht testen, in meinem 2-Personenhaushalt ist Spülen noch Handarbeit.

Mein erster Eindruck war positiv. Die Töpfe haben eine für meine Bedürfnisse optimale Größe. Allerdings störe ich mich ein wenig an der Art und Weise wie die Henkel angebracht wurden. Diese sind einfach auf die Topfkörper gesetzt und per Punktschweißen so befestigt, das man dies auch auf der Innenseite der Töpfe sehr deutlich und in verschiedener Stärke sieht. Diese so aufgesetzten Henkel finde ich auch bei der Reinigung nicht ganz optimal, vielleicht liegt das aber daran, dass ich händisch spüle.

Nachdem ich die Töpfe zwischenzeitlich häufig genutzt habe und keinerlei Gebrauchsspuren daran entdecken konnte, ich habe die üblichen Küchenhelfer aus Holz und Kunststoff benutzt, habe ich auch keinen Grund an der Qualität zu zweifeln. Die Griffe werden auch nicht so heiß, wie von mir erwartet. Diese sind auch aus Edelstahl und machen eine Nutzung im Backofen problemlos mit. Die Böden von Töpfen und Pfanne sind vollkommen plan und leiten die Wärme sehr gut, sodass ich mit diesen Töpfen z.B. Wasser wesentlich schneller als bei meinen alten Alu-Gusstöpfen erhitzen kann.

Die Töpfe sind alle ohne Beschichtung. Aber bei der Reinigung der Töpfe muss auch nicht geschrubbt oder gescheuert werden, ein wenig Spülmittel und ein ganz normales Spültuch reichen vollkommen aus, um auch Reste zu entfernen. Die zum Set gehörenden Topfdeckel bestehen aus Glas, das in Metall gefasst ist. Mir fehlt bei diesen eine kleine Öffnung zum Entweichen des beim Garen anfallenden Dampfes.

Die polierten Edelstahltöpfe sind auf dem Herd ein echter Hingucker. Ich finde die hochglänzenden Töpfe immer ein wenig pflegeaufwändiger, denn den schönen Glanz möchte ich schließlich erhalten. Mir gefällt das fünfteilige Zwilling Quadro Kochgeschirrset sehr gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20