Profil für SN > Rezensionen

Beiträge von SN

SN

Guitar-TV: Die schönsten Weihnachtslieder (mit DVD): Leichte Gitarren-Akkorde, Tabulatur und Noten; inkl. Video-Workshop für Gitarrenanfänger
von Reinhold Pomaska
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Weihnachtslieder-Buch, 11. Dezember 2013
Dieses Buch ist schon mein drittes Buch von Reinhold Pomaska, nach denen ich autodidaktisch Gitarre lerne. Ich war bisher von allen Büchern begeistert und freute mich schon auf diese Ausgabe.

Auch von diesem Buch bin ich wieder begeistert. Die Aufmachung ist sehr ansprechend, praktisch und übersichtlich und die Illustrationen von Frau Krause sind fabelhaft. Die Lieder sind auf Doppelseiten angeordnet, so dass Noten, Akkorde und Tabulatur auf einen Blick zu finden sind. Besonders praktisch: Auf der DVD befindet sich auch ein Textbuch zum Ausdrucken in großer Schrift.

Alle Lieder sind in der Tonart G-Dur geschrieben, so dass fast alle Lieder mit den Griffen G, C und D7 spielbar sind. Die Videos mit den Kindern sind mitreißend, so dass das Mitspielen einfach nur Freude macht.

Da meine Tochter (10 Jahre) Geige spielt und Noten lesen kann (im Gegensatz zu mir), haben wir nun ein Buch, nach dem wir beide üben können. Das gemeinsame Spielen macht uns sehr viel Spaß und einer kleinen Vorstellung zu Weihnachten steht jetzt nichts mehr im Weg!

Fazit: Ein motivierendes, tolles Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene (mit oder ohne Notenkenntnisse), für verschiedenen Instrumente und zum gemeinsamen Singen mit wunderbarer, übersichtlicher Aufmachung, tollen Videos und einer gelungenen Auswahl an Weihnachtsliedern.

Guitar-TV: Gitarrenschule ohne Noten: Das Gitarrenbuch mit 2 DVDs - So kann jeder Gitarre lernen!
von Reinhold Pomaska
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein besseres Gitarrenbuch gibt es nicht!, 25. Dezember 2012
Ich lerne seit über einem Jahr autodidaktisch Gitarre und bin von diesem Gitarrenbuch begeistert! Ich war blutige Anfängerin und habe bis zu meinem Gitarrenkauf noch nie ein Instrument gespielt.

Zu meiner Gitarre kaufte ich mir auch einige Lehrbücher und DVDs für Anfänger. Jedoch schwand mein Enthusiasmus, als ich nach einem halben Jahr noch kein einziges Lied begleiten konnte. Ich nahm eine Probestunde bei einem Gitarrenlehrer, war danach aber verwirrter und entmutigter als zuvor.

Als ich schon fast aufgeben wollte, fand ich die erste Ausgabe von "Guitar-TV" von Reinhold. Innerhalb eines Tages konnte ich mein erstes Lied begleiten und machte ab diesem Zeitpunkt tolle, schnelle Fortschritte.

Ich hatte zu meiner großen Freude und Überraschung innerhalb weniger Wochen das gesamte Buch durchgearbeitet, blieb dann aber beim Fingerpicking hängen. Genau zu diesem Zeitpunkt brachte Reinhold die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe seines Buch heraus, in dem er das Fingerpicking von Anfang an erklärt. Nun bin ich wieder mitten im Lernfieber, mache gute Fortschritte beim Fingerpicking und kann jetzt auch mit anderem Lehrmaterial - an dem ich vorher kläglich gescheitert bin - selbständig arbeiten.

In der überarbeiteten Ausgabe wird nicht nur das Fingerpicking von Anfang an gelehrt. Das Buch wurde mit Hilfe der Fragen von Reinholds Online-Schülern überarbeitet. Das Ergebnis ist perfekt!

Zusammengefasst: Reinholds erfahrene, ruhige, liebenswürdige Art, die didaktisch perfekt aufeinander aufbauenden, genau dosierten Lernschritte, das klar strukturierte Buch und die beiden DVDs machen es jedem Anfänger leicht, Gitarre spielen zu lernen!

Und falls doch noch Fragen auftauchen, so kann man Reinhold über seine Webseite Fragen stellen, die rasch beantwortet werden.

Man merkt, wie viel Liebe, Leidenschaft und Erfahrung sowohl in diesem Buch als auch in seinem ganzen Projekt des Gitarre-Lehrens stecken!

Fazit: Ein perfektes Gitarrenbuch für jeden Anfänger!