Profil für Haldor > Rezensionen

Beiträge von Haldor

Haldor

C.P.E. Bach Edition
C.P.E. Bach Edition

4.0 von 5 Sternen Die C.Ph.E. Bach Edition hat mir im Ganzen gut gefallen., 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: C.P.E. Bach Edition (Audio CD)
Nur die Klavierkonzerte würden - meine ich - mit heutigem (volltönendem Klavier als stärkerem Widerpart zum Orchester) etwas besser klingen.

Complete Organ Concertos
Complete Organ Concertos

5.0 von 5 Sternen Sehr gute C.Ph.E. Bach Edition, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Organ Concertos (Audio CD)
Diese Edition hat mir im Ganzen sehr gut gefallen. Nur die Klavierkonzerte würden (m.E.) mit heutigem (volltönendem Klavier als stärkerem Widerpart zum Orchester) besser klingen.

Händel: Messias
Händel: Messias

5.0 von 5 Sternen Mitreißende Darbietung des Oratoriums, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Händel: Messias (Audio CD)
Eine frische, äußerst lebendige Darbietung des Oratoriums. Es überwiegen schnelle, teilweise sehr schnelle Tempi (beim ’Halleluja’ vielleicht etwas zu schnell). So habe ich den „Messias“ noch nicht gehört. Man ist überrascht und neugierig auf die nächsten Sätze, in der Erwartung, wieder etwas ganz Ungewohntes, Originelles zu hören. Da die einzelnen Stücke des Werkes jedem Musikliebhaber geläufig und bekannt sind, entsteht manchmal - durch diese äußerst dynamische, mitreißende Interpretation - der Eindruck, etwas ganz Neues (und natürlich Überragendes) von Händel zu hören. Der Dirigent hat recht: Viele Sätze müssen dynamischer gespielt und gesungen werden. Manche Stücke habe ich viel langsamer, manchmal quälend langsam in Erinnerung. Hierdurch kann man das Interesse an diesem einzigartigen Werk leicht verlieren und hört sich den ’Messias’ dann nur zur Hälfte oder zu Zweidrittel an.

Orgelwerke (Qs)
Orgelwerke (Qs)

5.0 von 5 Sternen Simon Prestons Intzerpretationen der Bach-Orgelwerke, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Orgelwerke (Qs) (Audio CD)
Phantastisch! Phänomenal! Kann ich zu dieser CD-Sammlung nur sagen. Zahlreiche Stücke habe ich noch nie so gehört, wie von Simon Preston gespielt! Dazu kommt, dass die Aufnahmen ziemlich jungen Datums sind. Der Unterschied zu der Sammlung von Michel Chapuis ist gravierend, was den Klang betrifft. Chapuis ist sicher auch ein hervorragender Organist, aber seine Aufnahmen der Bachwerke sind leider schon älteren Datums, was man bei meinem Auto-CD-Player sofort merkte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 4, 2014 4:57 PM CET

Klimageschichte Mitteleuropas. 1200 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen
Klimageschichte Mitteleuropas. 1200 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen
von Rüdiger Glaser

2.0 von 5 Sternen Teilweise zu pauschale Darstellung, 29. März 2013
Als enttäuschend empfand ich die pauschale Darstellung des Wetters im 19. Jahrhundert. Während für das späte Mittelalter detaillierte Informationen gegeben werden, erfährt man nur Allgemeines aus dem 19. Jahrhundert. Z.B. die 1850er- Jahre. Informationsgehalt: Sie waren extrem kalt, besonders die jeweiligen Frühjahre. Hier wäre es doch sinnvoll gewesen, einmal den Ablauf zumindest eines der extremen Jahre genauer zu beschreiben. Man interessiert sich doch, gerade im Hinblick auf den Märzwinter des Jahres 2013, wie das damals abgelaufen ist. Gab es da auch schon einmal einen extrem kalten März?