Profil für Tina Nepfan > Rezensionen

Beiträge von Tina Nepfan

Tina Nepfan "2babies" (NRW)

Later...When the TV Turns to Static
Later...When the TV Turns to Static

5.0 von 5 Sternen Ein tolles, abwechslungsreiches Album, 21. August 2014
Dieses tolle Album zeigt mal wieder, dass diese erstklassige Band in der Lage ist, musikalisch alle Facetten von Gefühlen widerzuspiegeln und zu beschreiben.
Sie zeigen sowohl ihre rockige, zeitweise wütende, aber auch ihre weiche und traurige Seite.
Das Album beginnt mit ‘Later…’, einem Song, den ich schwer beschreiben kann. Ich mag ihn sehr gerne, angefangen beim satten Klang der taktgebenden Drums bis hin zur fabelhaften Stimme des Sängers.
Die folgende Nummer ‘Youngblood’ ist eine flotte, rockige Nummer über den flügge werdenden Nachwuchs.
Beim Lied ‘Choices’ gelingt es dem Frontmann James Allan die Atmosphäre von Zerbrechlichkeit und Verlorenheit des Songs auch stimmlich rüberzubringen.
Dahingegen bringt James die ganze Wut über die Ungerechtigkeiten in Bezug auf vom Kind getrennt lebende Väter im rockigen 'All I want is my baby' zum Ausdruck.
'Secret Truth' ist wohl eines der traurigsten Lieder, die ich kenne. Es ist ein wunderschöner, brillianter und ein in sich absolut stimmiger Song. Die tragische Melodie, die Stimme des Sängers, und die Instrumente passen perfekt zusammen. Ich liebe dieses kleine Meisterwerk.
In 'Id rather be dead' bringt James Allan die ganze Wut und Verachtung in seine Stimme, die dem Text entsprechen. Beachtlich auch der von ihm gesprochene Part, der zeigt, dass sowohl seine Sing- als auch seine Sprechstimme außerordentlich sind.
'Magazin' ist eines meiner absoluten Lieblingslieder dieses Albums. Die Melodie ist ausgezeichnet und einprägsam. Mir gefällt die Steigerung mit Fortschreiten des Songs. Der Hintergrundsound schafft die entsprechende Stimmung. Ein tolles Lied.
'If' ist eines der schnelleren Lieder mit flottem Rhythmus und großartigem Gitarrenspiel. Es erinnert mich von der Machart her ein wenig an 'Geraldine'. Das 'Kieksen' von James ist sicher Geschmacksache. Er lebt es in diesem Song schon ziemlich aus. Mir gefällt das sehr gut.
'Neon Bedroom' ist ein wunderschöner, ruhiger Song begleitet mit Gitarren und leichtem Trommelschlag. James hat ihn, wie er auf der DVD sagt, aus der Sicht eines weiblichen Tennagers geschrieben. Dieses Mädchen beobachtet wiederholt fasziniert ein älteres Mädchen durch ein Fenster. Beim Hören des Songs hat man selbst das Gefühl Beobachter von etwas sehr Privaten zu sein.
Ich möchte noch anmerken, dass es aufgrund des Glasgower Akzentes von James Allan nicht immer ganz einfach ist die Texte zu verstehen. Deshalb kann ich nur jedem Hörer nahelegen, sich die Texte anzusehen. Ich halte James für einen begnadeten Songschreiber mit treffenden, einfühlsamen und berührenden Texten. Die Melodien, Instrumente und nicht zuletzt diese geniale Stimme des Sängers sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wer die Texte nicht ganz versteht, dem entgehen wertvolle Teile dieses Kunstwerks.
Dies zeigt auch der letze Song des Albums 'Finished Sympathie', der uns vor Augen führt, wie schnell wir bereit sind andere Menschen zu verurteilen. Es ist ein sehr berührendes Lied, lt.eines Interviews inspiriert durch den Einsatz junger Soldaten in Afghanistan. Auch hier wieder ein geniales Zusammenspiel von Melodie (düster und getragen), Drums, dieser einzigartigen, gänsehauterzeugenden, berührenden Stimme und betroffen machenden Text. Die Drums am Ende des Songs und das eindringliche 'Don't finish sympathy' verstärken dieses Gefühl.
Alles in allem ein beeindruckendes Album, dass ich nur weiter empfehlen kann.

Youngblood (Live in South Korea)
Youngblood (Live in South Korea)

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Live-Version, 21. August 2014
Diese Live-Version von ‘Youngblood’ ist voller Power und Gefühl. Was mir besonders gefällt, weil es den Sänger James Allan so sympathisch macht, ist sein schüchternes ‘Hello’ am Ende des Songs. Das nachfolgende unsichere Lachen, erzeugt den Eindruck, es sei ihm gerade erst aufgefallen, dass er nicht alleine ist, sondern vor so vielen Menschen gespielt hat.

Choices (Acapella)
Choices (Acapella)

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle Version von ‘Choices’., 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Choices (Acapella) (MP3-Download)
Die Acapella-Version von 'Choices' finde ich sehr gelungen. Sie erweckt ein Gefühl von Intimität, da der Sänger James Allan aufgrund der anfänglichen Reduzierung des Songs auf seine Stimme unglaublich verletzlich und verloren wirkt. Abgerundet wird der tolle Song dadurch, dass man am Ende nach einer kleinen Pause eigentlich nur noch das Wort ‘left’ erwartet, zu diesem aber zusätzlich ein sanftes Pianospiel mit der typischen Melodie von ‘Choices’ erklingt.

Secret Truth (Radio Edit)
Secret Truth (Radio Edit)

5.0 von 5 Sternen traurig, aber brilliant; wunderschönes Lied, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Secret Truth (Radio Edit) (MP3-Download)
Obwohl es wohl eines der traurigsten Lieder ist, die ich kenne, ist 'Secret Truth' aber auch einer der brilliantesten Songs. Die gefühlvolle Stimme des Sängers, die Melodie und der Text passen hervorragend zusammen. Ein wunderschöner Song, den ich immer wieder gerne höre.

The Righteous Ones
The Righteous Ones

5.0 von 5 Sternen toller Song, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Righteous Ones (MP3-Download)
Bei diesem Lied passt einfach alles, von vorne bis hinten. Könnte es den ganzen Tag rauf und runter spielen. Genau das richtige für meine schwarze Seele. Habe auch schon das Video dazu gesehen. Sehr gelungen.

Happiness
Happiness

5.0 von 5 Sternen Diese CD ist genial, wunderschön, perfekt, stimmig,....., 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Happiness (Audio CD)
Als ich die CD bestellt, war ich skeptisch, ob die anderen Lieder an das phänomenale 'Wonderful Life' heranreichen. Ich kann nur jedem raten: Kauft Euch diese CD. Die Lieder sind wie in meiner Überschrift beschrieben einfach genial. Da passt alles wunderbar zusammen. Stimmen, Synthie-Elemente, Takte, Texte. Richtig super ausgeklügelt. Höre gerade wieder den Gänsehaut-Titel 'Devotion'. Es gibt ungelogen nicht einen einzigen Tag, an dem die CD hier nicht läuft (zwischen 1-10 mal). Könnte ein bischen länger sein. ;-) WUNDERSCHÖN! Ich habe bisher nur eine einzige CD gehabt, bei der mir alle Lieder zusagten. Das war 'Violator' von Depeche Mode. Schön, nun habe ich eine Zweite! Mehr davon! Wäre schön, wenn der Tour eine Live-CD folgt, besser noch DVD!
Den Jungs von Hurts ALLES GUTE und weiter so!!!

Industrial Complex
Industrial Complex

5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr!, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Industrial Complex (Audio CD)
Ich muss leider zugeben, dass ich Nitzer Ebb bis zum Nachhol-Konzert von Depeche Mode am 26.02.2010 nicht kannte. Leider, denn hätte ich sie vorher gekannt hätte, wäre ich wie in den letzten paar Jahren zu mehreren Auftritten von Depeche Mode und mit Sicherheit auch zu Einzelauftritten von NEP gefahren. Die Band ist der absolute Oberhammer (vor allem der Sänger!! MR Hammer-McCarthy -Ja ich weiß, typisch Frau). Habe mir sofort am nächsten Tag INDUSTRIAL COMPLEX bestellt und seitdem läuft die CD (mit einigen anderen, die ich mir in den nächsten Tagen noch von NEP und Fixmer/McCarthy bestellt habe) hier rauf und runter. Diese Hammer-Stimme, dieser Sound, der Rhythmus. Die Songs sind (jeder auf seine Art) einfach super! Meine absoluter Favorit ist `Down on your knees'. (Damit kann man übrigens dem Crosstrainer ganz schön Beine machen ;-)). `Going away' und vor allem `I am undone' folgen diesem Titel aber ganz nah. Das sind zwei wunderschöne Balladen von dieser supertollen Stimme gesungen. `Payroll' hat was! Vor allem, wenn man es live gesehen hat! Was ich von Nitzer Ebb absolut vermisse, sind eine Live-CD und eine Live-DVD, denn NEP gehören zu den Künstlern, die live noch geiler klingen als im Studio!