Profil für Nuphar > Rezensionen

Beiträge von Nuphar

Nuphar

Seite: 1 | 2
Phön - Tränen der Götter (Die Phön Saga 1)
Phön - Tränen der Götter (Die Phön Saga 1)

5.0 von 5 Sternen Ich war sehr positiv überrascht, 17. November 2013
Die Geschichte konnte mich fesseln. Die Charaktere waren anschaulich beschrieben. Auch die Welt und die unterschiedlichen Völker dieser Welt und ihre Sicht auf ihre Welt und ihrer Rolle in dieser. Neben der eigentlichen Handlung wurde immer wieder zum Nachdenken über „Licht“ und „Dunkelheit“ angeregt und die Tatsache, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann. Wie andere Rezensenten bemerkten, gab es einige, sehr wenige und ganz kurze Abschnitte, in denen der Autor etwas zu viel erklärte. Mich haben sie ein bisschen an die berühmten Fußnoten bei Terry Pratchett erinnert. (Vielleicht wären Fußnoten wirklich eine Idee, denn die Stellen waren manchmal wirklich witzig, haben aber den Lesefluss gebremst.)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2013 8:35 PM CET

Süßer als Blut: Roman
Süßer als Blut: Roman

5.0 von 5 Sternen Ich fand es richtig toll!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Süßer als Blut: Roman (Kindle Edition)
Ich mag die Bücher aus dieser Reihe. Sie sind sehr "dicht" geschrieben. Anders kann ich es nicht bezeichnen. Es gibt eine bunte Menge an Akteuren mit für meine Leseraugen liebevoll gezeichneten Charakteren, die die Geschichte bevölkern. Die Schauplätze sind sehr plastisch beschrieben, ohne dass es zu viel des Guten ist. Man muss schon sehr genau hinlesen, denn kleinste Details können am Ende eine große Bedeutung haben. Im Grunde ist es eine Detektivgeschichte mit Elfen, Trollen, Vampiren, Hexen, Menschen... Mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich hoffe sehr, dass die Reihe gänzlich ins Deutsche übertragen wird.

Mannheim - Heiter bis blutig
Mannheim - Heiter bis blutig

5.0 von 5 Sternen Ich war sehr positiv überrascht, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mannheim - Heiter bis blutig (Kindle Edition)
Als ich mir das Buch heruntergeladen habe, war ich ein wenig skeptisch. Ich lese nur selten Kurzgeschichten und Mannheim hatte mir bis dahin auch nicht viel gesagt, außer, dass ich wusste, es gibt irgendwo eine Stadt, die so heißt. Um es kurz zu machen. Die Geschichten sind, für mein ganz persönliches Leseempfinden, einfach nur klasse geschrieben. Jede Geschichte ist ein kleines Juwel. In manchen wird Spannung aufgebaut, die kaum auszuhalten ist. Andere berühren, machen nachdenklich oder auch mal fröhlich. Ich kann mir nur wünschen, dass die Autorin sich irgendwann einmal an ein längeres Format heranwagt und bald ein Roman mit ihrer Schreibe herauskommen wird.

Bittersüße Nacht: Roman
Bittersüße Nacht: Roman

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Witz und Spannung und einer völlig durchgeknallten Welt, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bittersüße Nacht: Roman (Kindle Edition)
Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht. Jedes kleine Zeichen, das der Leser zu Beginn der Geschichte erhält, kann am Ende eine große Bedeutung gewinnen. Man sollte also ganz genau "hinlesen". Ich fand die handelnden Figuren lebendig gezeichnet, ebenso wie die Schauplätze, die sehr plastisch vor dem inneren Auge während des Lesens erschienen. Leider bin ich am Ende bei den verzwickten Familienverhältnissen ausgestiegen, was aber daran liegt, dass ich noch nie gut im Merken von Namen war und das trifft nun mal auch auf die Namen der Protagonisten in Büchern zu. Ich kann nur hoffen, dass es eine Fortsetzung gibt und sich Genny Taylor endlich für einen der schrägen Vögel entscheidet, die ihr pausenlos den Hof machen. Und wenn es nur übergangsweise ist. Nicht dass sie noch irgendwann kollabiert vor lauter unerfüllter Sehnsucht und Selbstkontrolle.

House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff
House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff

3.0 von 5 Sternen Sehr rasante, haarsträubende und trotzdem spannende Geschichte, die definitiv NICHT für Kinder geeignet ist, 4. Juli 2013
Drei Kinder, die in das Abenteuer ihres Lebens hineingezogen werden. Ein magisches Haus, ein unberechenbares Monstrum und eine Welt, gewoben aus Fantasy-Büchern.

Die Geschichte liest sich wie ein Film. Starke Bilder werden beim Lesen erzeugt, eins rasanter und "action"reicher als das andere. Es liest sich fast, als hätten die Autoren beim Schreiben an eine Verfilmung gedacht. Haben sie vermutlich sogar. Zuviel darüber nachdenken, ob das denn alles so halbwegs funktionieren könnte, wie es im Buch beschrieben wird, sollte der Leser lieber nicht. Das würde sicher den Lesespaß verderben und außerdem ist es doch eine Märchenwelt. Da geschieht eben vieles, was nicht ganz mit den Gesetzen der Physik vereinbar ist.

Definitiv ist die Welt KEINE Märchenwelt für Kinder. Die Geschichte strotzt nur so von sehr detailliert beschriebenen blutigen Gewaltszenen oder Andeutungen von sehr extremen Gewaltanwendungen an Menschen und vor allem an Kindern. Deshalb ist für mich ein Vergleich mit den Harry Potter-Büchern völlig absurd. Bitte lassen Sie Ihre Kinder dieses Buch frühestens ab 16 Jahren lesen! "Ab 12 Jahre" finde ich unverantwortlich. Deshalb nur 3 Sterne, auch wenn das Buch sich "wegliest wie eine warme Semmel".

Miras Welt
Miras Welt

5.0 von 5 Sternen Ein magisches Buch, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Miras Welt (Kindle Edition)
Eine junge Journalistin vor einem großen Umbruch im Leben. Eine geheimnisvolle Frau, die mit Elfen und Engeln spricht und ein Buch, das tiefe Einblicke in ein Leben voller Schmerz und Liebe gibt. "Miras Welt" spielt auf vielen Ebenen und Dimensionen der menschlichen Gefühls- und Glaubenswelt. Es macht Hoffnung. Es verzaubert. Und trotzdem ist es unterhaltsam und ein echter Lesegenuss.

Sternenstaub im Kirschbaum
Sternenstaub im Kirschbaum

4.0 von 5 Sternen Ich fand es eigentlich ziemlich gut, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sternenstaub im Kirschbaum (Kindle Edition)
Das Buch hat mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet. Ich fand es wirklich lustig und unterhaltsam und ein paar Mal musste ich an Terry Pratchett denken, denn auch unter diesem Kirschbaum hier gibt es einige sehr schlagfertige weibliche Nebenrollen. Wobei schlagfertig teilweise nicht nur im übertragenen Sinne gemeint ist.
Ich fand die Idee, die Geschichte von jemandem erzählen zu lassen und damit immer mal wieder die "Fantasy"-Handlung zu unterbrechen und in (vermutlich) unsere Realität reinzublenden, richtig gut.
Was mir nicht gut gefallen hat, war aber genau dieses Konstrukt mit der durch einen Erzähler unterbrochenen Handlung. Eigentlich ist es gut gemacht. Aber gleichzeitig erzählt hier ein Großvater seinen Enkelkindern eine Geschichte und diese Geschichte ist, denke ich, stellenweise nicht wirklich für Kinder geeignet, weil es ab und zu doch ganz deftig zur Sache geht oder sehr eindeutige, zweideutige Anspielungen verwendet werden. Also ich würde meinen Kindern bei einem Großvater, der so etwas den Kindern erzählt, Hausverbot aussprechen. Deshalb "nur" vier Sterne.
Ach ja: Das Cover. Das sehe ich eigentlich erst jetzt so richtig, da ich das Buch auf Empfehlung eines anderen Lesers gekauft habe, ohne genau hinzuschauen. Hätte ich das getan, hätte ich es vermutlich nicht gekauft. Ich denke, das Cover passt nicht zum Inhalt. Es ist einfach ein ziemlich lustiges Buch, das die typischen Fantasy-Elemente auf die Schippe nimmt und kein Topmodel-Katalog ;-)

Eule, Horneule aus Plüsch ca. 16cm von Carl Dick GmbH
Eule, Horneule aus Plüsch ca. 16cm von Carl Dick GmbH
Wird angeboten von Plueschtier

5.0 von 5 Sternen Eine Eule zum Kuscheln und Liebhaben, 4. Juni 2013
Die Eule ist ein voller Erfolg. Das Kind mag sie und nennt sie "Rosalie" nach der Eule aus dem Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Und wenn wir Besuch haben und die Eule gerade zufällig auf dem Sofa "nistet", dann heißt es gleich: "O! Wo habt ihr denn DIE schöne Eule her?"

Das Schicksal der Brüder
Das Schicksal der Brüder

5.0 von 5 Sternen Ein feiner Krimi für einen gemütlichen Leseabend, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal der Brüder (Kindle Edition)
Genau das Richtige für einen kalten Frühling, der eher ein Herbst ist. Einfach abends den Krimi auf den Reader laden, sich auf das Sofa kuscheln und rätseln, wer der Mörder ist und was für ein Motiv ihn antreibt. Die Autorin macht es dem Leser dabei nicht leicht. Aber genau das ist ja auch das Schöne an so einem Krimi.

Theo Klein 9430 - WMF Topf-Set für die Kinderküche
Theo Klein 9430 - WMF Topf-Set für die Kinderküche

5.0 von 5 Sternen Theo Kleins Topfset, 28. Dezember 2012
Das Kind war vom Weihnachtsgeschenk erfreut und hat gleich einen Teil des Weihnachtsbaumschmucks im Schnellkochtopf "gekocht". Später hat sie dann eine Runde "selbstgekochten" Kakao mit Apfelmus spendiert. Das Topfset kam also sehr gut an.

Seite: 1 | 2