Profil für K.-H. S. > Rezensionen

HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
Wird angeboten von Get-it-quick

4.0 von 5 Sternen Erst messen, dann kaufen., 8. November 2012
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn er es denn auch tut!
Nicht gelesen hatte ich in der Beschreibung, dass der Drehgriffkontakt nur bei Fenstergriffen mit 7-mm-Vierkantstift und Stütznocken mit 10 mm Durchmesser und 43 mm Lochabstand passt.
Vor der Bestellung sollte man also erst den Fenstergriff abbauen und die Maße überprüfen, sonst vielleicht doch lieber den klotzigen "HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt" bestellen.

Meine Fensterdrehgriffe (WERU-Fenster) haben bei der Schraubendurchführung Stütznoppen mit ca. 12 mm Durchmesser, die in entsprechende Bohrungen des Fensterrahmens eingreifen.
Also passte erstmal nichts. Rücksenden wollte ich nicht, habe mich dann für Aufbohren entschlossen.
Die Auflagefläche des Drehgriffkontaktes besteht aus 2 dünnwandigen recht instabilen Schalen, weshalb man beim Aufbohren äußerst behutsam vorgehen muss. Etwas "no risc no fun"-Mentalität braucht man allerdings.

Nach der Bearbeitung von 2 Drehgriffkontakten gebe ich mal folgende Tipps. Falls es jemanden interessiert, ich habe das so gemacht:
Die Kanten der Auflagefläche mit stabilem Textilband eingefasst, damit die sich beim Bohren nicht öffnen.
Drehgriffkontakt auf einer Holzunterlage verrutschsicher fixiert.
Zuerst mit 10 mm Holzbohrer (im Bohrständer!!) leicht vorbohren, damit die Bohrerspitze das Lochzentrum markiert.
Danach sehr gefühlvoll mit immer wieder Pause mit 12 mm aufbohren. Gefühlvoll und Pause damit der Kunststoff nicht aufschmilzt. Die Bohrgrate müssen dann noch vorsichtig entfernt werden.

Bei mir passt jetzt alles und ich bin mit den Drehgriffkontakten sehr zufrieden! Sie sind unauffällig und funktionieren tadellos.

Nur 4 Sterne vergebe ich, weil man die Befestigungsfläche sicherlich universeller gestalten könnte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2013 4:35 PM CET