Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für K.-H. S. > Rezensionen

Beiträge von K.-H. S.

K.-H. S.

Auna Radio Gaga Digitales Design Wlan-Radio Internetradio Radiowecker für Wlan-Heimnetzwerk (DAB/DAB+, UKW-Tuner, USB, AUX, Fernbedienung, 2-Alarme, Snooze, Sleeptimer, RDS) schwarz
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Radio ist top. Nur die Bedienungsanleitung taugt wenig!, 9. Dezember 2014
Wir wohnen in einer Neubaugegend mit schlechtem UKW Empfang und unsere bisherigen Radios (Stabantenne, bzw. Wurfantenne) nervten mit Krächzen, Störgeräuschen oder gar keinem Empfang.
Deshalb sollte ein Internetradio her.
Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es hier nur 3 oder 4 (durchweg positive) Rezensionen, die mich dann zu einer Bestellung verleiteten.
Und diese Entscheidung war goldrichtig:
Der Klang ist für diese Größe sehr gut.
Sehr guter UKW Empfang (den wir jetzt aber eigentlich nicht mehr brauchen).
Sogar DAB Empfang ist gut, obwohl hier lt. DAB-Karte kein indoor-Empfang sein soll.
Internetradio via WLan ist störungsfrei und unsere Hauptnutzung. WLan-Verbindung könnte nach Trennung etwas flotter aufgebaut werden.
Netzwerkwiedergabe via Fritz!Nas funktioniert ebenfalls.
USB Wiedergabe wurde noch nicht versucht.
Das Display ist von Helligkeit und Lesbarkeit m.E. recht gut gelungen.

Eigentlich hätte dieses Radio 5 Sterne verdient, wenn da nicht diese grottenschlechte Bedienungsanleitung wäre, die den Benutzer stellenweise mehr verwirrt anstatt ihm zu helfen.
Tastenbezeichnungen die nicht auffindbar sind, Vorgehensweisen die falsch oder zumindest für mich unverständlich beschrieben sind. Einzelheiten kann man den bisherigen Rezensionen entnehmen. Probieren geht über studieren! Gesetzlich ist eine deutsche Betriebsanleitung vorgeschrieben, eine fehlerhafte oder unverständliche ist sogar ein Sachmangel, ob der Importeur dieses weis?

Für diese Anleitung müsste man eigentlich 5 Sterne abziehen. Ich belasse es aber bei nur 1 Stern Abzug, da das Radio nichts dafür kann.

HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
Wird angeboten von komforthaus - Ihr Spezialshop für Hausautomation mit kompetenter Beratung

4.0 von 5 Sternen Erst messen, dann kaufen., 8. November 2012
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn er es denn auch tut!
Nicht gelesen hatte ich in der Beschreibung, dass der Drehgriffkontakt nur bei Fenstergriffen mit 7-mm-Vierkantstift und Stütznocken mit 10 mm Durchmesser und 43 mm Lochabstand passt.
Vor der Bestellung sollte man also erst den Fenstergriff abbauen und die Maße überprüfen, sonst vielleicht doch lieber den klotzigen "HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt" bestellen.

Meine Fensterdrehgriffe (WERU-Fenster) haben bei der Schraubendurchführung Stütznoppen mit ca. 12 mm Durchmesser, die in entsprechende Bohrungen des Fensterrahmens eingreifen.
Also passte erstmal nichts. Rücksenden wollte ich nicht, habe mich dann für Aufbohren entschlossen.
Die Auflagefläche des Drehgriffkontaktes besteht aus 2 dünnwandigen recht instabilen Schalen, weshalb man beim Aufbohren äußerst behutsam vorgehen muss. Etwas "no risc no fun"-Mentalität braucht man allerdings.

Nach der Bearbeitung von 2 Drehgriffkontakten gebe ich mal folgende Tipps. Falls es jemanden interessiert, ich habe das so gemacht:
Die Kanten der Auflagefläche mit stabilem Textilband eingefasst, damit die sich beim Bohren nicht öffnen.
Drehgriffkontakt auf einer Holzunterlage verrutschsicher fixiert.
Zuerst mit 10 mm Holzbohrer (im Bohrständer!!) leicht vorbohren, damit die Bohrerspitze das Lochzentrum markiert.
Danach sehr gefühlvoll mit immer wieder Pause mit 12 mm aufbohren. Gefühlvoll und Pause damit der Kunststoff nicht aufschmilzt. Die Bohrgrate müssen dann noch vorsichtig entfernt werden.

Bei mir passt jetzt alles und ich bin mit den Drehgriffkontakten sehr zufrieden! Sie sind unauffällig und funktionieren tadellos.

Nur 4 Sterne vergebe ich, weil man die Befestigungsfläche sicherlich universeller gestalten könnte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 22, 2015 10:04 AM CET