wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für cjasp > Rezensionen

Beiträge von cjasp
Top-Rezensenten Rang: 5.117.634

cjasp "cjasp"

Fallen
Fallen
Wird angeboten von DVD Overstocks

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Debpt!, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
ich habe jetzt die Lieder von Fallen vor meinem inneren Auge revue passieren lassen. Mir ist aufgefallen das sie einige progressive Elemente verwenden.
So verwenden sie ein großes, komplexes Schlagzeug. Der Drummer ist leider nicht ständig in der Lage alles auszunutzen. Was aber auch ganz schön ist, da es sich ja sonst zu überladen anhören könnte (in etwa so wie das rick wakeman stück auf der Yes Songs Platte(ihr wisst schon was ich meine )).
Die Rythmik ist dennoch prägnant und wohlverspielt, so dass das ganze gehör sich auf diese Rythmik einlassen kann.
Nun macht ein Schlagzeug noch lang keine progressivität. Die vielschichtige Instrumentation (Gitarre, E-Gitarre, Piano, Synthesizer etc. pp.) passt auch nicht zu einer "normalen" neurock formation, wie z.B. Linkin Park.
Auch das Komplexe Liedarrangement ist für den Laien nur schwer zu durchschauen. Ich vermute einfach mal das Amy eine klassische Klavierausbildung hat. Ich habe jedenfalls mehrere anläufe gebraucht um ihre stücke nachspielen zu können.
Ich sehe viele parallelen zu 70er jahre bands. in punkto aussergewöhnliche instrumentierung hat Ian Anderson von Jethro Tull ja schon einiges vorgemacht. Und das komplexe arrangement kennt man von den Jungs von ELP (Emerson, Lake&Palmer).
Wer etwas neues, progressives sucht, dem sei dieses Album empfohlen!

King of Love
King of Love
Wird angeboten von Smart-DE

5.0 von 5 Sternen Konsequente Fortsetzung, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: King of Love (Audio CD)
Thomas Anders setzt die auf schon in "Independant Girl" angedeutet Progressivität konsequent in die Tat um. Ein verspieltes Beatgerüst, das mit den simplen Bohlen Kreationen nichts mehr zu tun hat, selten gehörte Frauenchöre und ein für Popmusik sehr untypisches Saxophonsolo, das selbst Van der Graaf Generator nicht besser hinbekommen hätten. Aber über all diesen Zutaten schwebt der Text, der sogar talentierten Textschreibern wie Peter Gabriel Konkurrenz macht. Er besitzt eine selten dagewesene Tiefe. Es werden sich viele Konkurrenten warm anziehen müssen, denn diese Progressive Pop Bombe wird noch lange als Referenzwerk gelten.