Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Andy T. > Rezensionen

Beiträge von Andy T.

Andy T. "Andy"

Seite: 1 | 2
Tao Te King: Das Buch vom Sinn und Leben
Tao Te King: Das Buch vom Sinn und Leben
von Lao-Tse

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersetzung, 12. Januar 2015
Sehr gute Übersetzung. Und auch die Einführung und die Kommentierung sind gelungen. Wer noch tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich Ames /Hall, Daodejing. Wer sich für die wirtschaftlichen Aspekte der Lehre des Dao interessiert, dem empfehle ich von Spitznagel The Dao Of Capital. Viel Spaß damit!

Human Action: A Treatise on Economics
Human Action: A Treatise on Economics
von Ludwig Von Mises

5.0 von 5 Sternen Das Standard-Werk über Ökonomie, 12. Januar 2015
Wird Ludwig von Mises dereinst für die Ökonomie und die Wissenschaft vom menschlichen Handeln als das Genie gelten, als das z. B. Darwin im Bereich der Biologie gilt? Sie können sich Ihre eigene Meinung bilden, wenn Sie das Buch lesen. - Und wenn Sie von Mises lieber in deutscher Sprache lesen, dann empfehle ich Ihnen sein Buch Nationalökonomie.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2015 5:48 PM MEST

Warum andere auf Ihre Kosten immer reicher werden: . . . Und Welche Rolle Der Staat Und Unser Papiergeld Dabei Spielen
von Philipp Bagus

5.0 von 5 Sternen Bagus' und Marquarts Buch klärt über Geldschöpfung und deren Folgen auf, 20. Mai 2014
Philipp Bagus und Andreas Marquart erläutern anhand guter Beispiele und in unterhaltsamer, kurzweiliger Erzählweise, wie unser Geld entsteht und welche Auswirkungen das auf Ihr Leben hat. Warum sind der Finanzsektor und die Politik so sehr daran interessiert, dass es zu einer Teuerung von Verbraucher- und vor allem Vermögenspreisen kommt? Wer profitiert von den niedrigen Zinsen und der Geldmengenausweitung? Warum werden Sie durch die hohe Staatsverschuldung schon jetzt ärmer - und nicht nur die nächste Generation, die die Schulden bezahlen soll? Diese und andere Fragen werden in klarer, verständlicher Sprache beantwortet. - Das Buch ist aber nicht nur Erläuterung, sondern auch Kritik. Von dem inflationären Geldschöpfen profitieren eben nur bestimmte Bevölkerungsgruppen, andere werden benachteiligt. Durch die Inflationsspirale kommt es zu einer Verschwendung von Umweltressourcen und zu einer zunehmenden Monetisierung menschlicher Arbeitskraft. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatleute müssen sich verschulden, wollen sie mit der Inflation Schritt halten. Anstatt vom Produktivitätsfortschritt durch technische Neuerungen, Welthandel und Arbeitsteilung zu profitieren, müssen viele Menschen mehr und länger arbeiten, sehen ihre Kinder, Eltern und Freunde weniger und gehen einer ungewissen Versorgung im Alter entgegen. Muss das so sein? Nein, sagen die Autoren mit überzeugenden Argumenten.

Antifragile: Things That Gain from Disorder (Incerto, Band 3)
Antifragile: Things That Gain from Disorder (Incerto, Band 3)
von Nassim Nicholas Taleb

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes, ganz außergewöhnliches Buch, 14. Dezember 2012
Taleb schreibt bildhaft und unterhaltsam, politisch unkorrekt und ohne (falsche) Rücksicht auf vom Mainstream anerkannte Autoritäten und Glaubenssätze. Seine Gedanken sind inspirierend und seine Skepsis erfrischend. Klare 5 Sterne.

Wirtschaft wirklich verstehen: Einführung in die Österreichische Schule der Ökonomie
von Rahim Taghizadegan

5.0 von 5 Sternen Das ist nicht Mainstream, 19. Juli 2011
Absolut zu empfehlen. Habe einiges von Hayek, Menger und von Mises im Original gelesen, aber diese Übersicht ist spitze, nicht nur als Überblick, sondern auch zum Vertiefen. Ich hätte mir noch einige Literaturempfehlungen mehr gewünscht und - aber das war ja nicht das Ziel des Autors - Fußnoten!

Ansonsten kann ich besonders die Kapitel zu "Arbeit", "Grenznutzen" und "Geld" empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ein anderes Leben
Ein anderes Leben
von Per Olov Enquist

5.0 von 5 Sternen Die Fuchsparabel ..., 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein anderes Leben (Gebundene Ausgabe)
Ein ganz hervorragendes Buch, das einen geradezu in seinen Bann zieht. Hervorragend, nein, ganz umwerfend fand ich die Fuchsparabel :) Die Sprache ist klar, der Aufbau in Handlungsfeldern, die sich immer wieder zusammen finden, sehr gut gelungen. Eine uneingeschränkte Empfehlung.

Der Schwarm
Der Schwarm
von Frank Schätzing

4.0 von 5 Sternen Spannend, handwerklich gut gemacht aber etwas langatmig, 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm (Taschenbuch)
Ein spannendes Buch, dass noch etwas packender sein könnte, wenn sich der Autor etwa 1/3 Hintergrundinformation und narrative Zusammenfassung weggelassen hätte. Es wird etwas zu viel erzählt und zu wenig gezeigt. Das, was gezeigt wird, ist allerdings spitze. Erfrischende Szenen, lebendige Charaktere und interessante Infos. Nur eben etwas zu viel von allem. Mit 700 Seiten wär's perfekt gewesen...

Ein Roman in einem Jahr - Kreatives Schreiben in 52 Kapiteln
Ein Roman in einem Jahr - Kreatives Schreiben in 52 Kapiteln
von Louise Doughty
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gut, frisch, spannend..., 13. Januar 2009
Mal was anderes. Schade, dass es kein wirkliches Inhalts- und auch kein Stichwortverzeichnis gibt. Zum Teil auch langatmig geschrieben. Aber dafür erhält man einige tiefe Einsichten! Summa summarum: gut bis sehr gut.

Feuchtgebiete
Feuchtgebiete
von Charlotte Roche
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Das ist kein Roman, das sind Gedankenfetzen der Autorin, 13. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Feuchtgebiete (Broschiert)
Mir gefiel nicht, dass die Ich-Erzählerin siebengescheite Gedankengänge und Lebensweisheiten so gut wie zusammenhanglos im Text verstreut. Die Erzählerin tritt hier wie ein auktorialer Erzähler auf. Einen dramaturgisch gut organisierten Plot konnte ich nicht erkennen. Dass man einen Roman in Vulgärsprache schreibt und sich auf die "Feuchtgebiete" konzentriert, finde ich prinzipiell eine spannende Idee. Aber diese konkrete Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.

Historischer Weltatlas
Historischer Weltatlas
von Walter Leisering

5.0 von 5 Sternen Spitze - das beste was ich finden konnte, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Historischer Weltatlas (Gebundene Ausgabe)
Die Karten sind spitze, logisch, anschaulich. Ich habe sehr lange nach einem guten historischen Atlas gesucht. Alle großen und sehr teueren Atlanten, die ich mir angesehen habe, können mit diesem Atlast nicht mithalten. Ich lese mehrmals wöchentlich darin und schlage oft darin nach. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass nichts zur "Antike" Asiens, insbesondere Chinas und Japans, enthalten ist.

Seite: 1 | 2