Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Thueringer > Rezensionen

Beiträge von Thueringer

Thueringer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Baedeker Reiseführer Deutsche Nordseeküste: mit GROSSER REISEKARTE
Baedeker Reiseführer Deutsche Nordseeküste: mit GROSSER REISEKARTE
von Hedwig Nosbers

5.0 von 5 Sternen Mit dieser Reihe kann man nicht viel falsch machen ..., 23. Juni 2016
das bewahrheitet sich auch beim mir vorliegenden und getesteten Buch wieder einmal.

Wir mögen diese Reihe sehr gern, die Bücher thematisieren wirklich alles auf super sortierte und gegliederte Art und Weise, was man jeweils zu einer Region wissen möchte, wenn man dort Urlaub machen möchte. Die deutsche Nordseeküste ist eine Region, in der es sehr viel zu sehen gibt, hier kann man Aktivurlaub machen, aber auch sehr viel Sehenswertes entdecken. Urlaub mit Kindern oder zu zweit .... es gibt viele Möglichkeiten und ebendie sind im Buch sehr sachlich und für meine Begriffe kompetent beschrieben.

Einführend erhält man Tipps zu den Top-Reisezielen der Region (9 an der Zahl) Das Buch ist in 5 Kapitel gegliedert, die jeweils farbig markiert sind.

- Hintergrund
- Erleben & Geniessen
- Touren
- Reiseziele von A bis Z
- praktische Informationen

Sehr interessant ist einführend das Faktenwissen zu Naturraum, Pflanzen und Tiere, Bevölkerung und Wirtschaft, Willkommen im Alltag, Geschichtliches, Architektur, Bildende Kunst und Handwerk, friesisches Kulturgut und berühmte Persönlichkeiten.

Über das Buch verteilt kann man zahlreiche farbige Abbildungen der Sehenswürdigkeiten sehen sowie anschauliche Infografiken und 3D-Darstellungen sowie 34 detaillierte Karten und Pläne. Außerdem ist dem Buch eine Karte (Faltplan im Maßstab 1 : 300 000) beigefügt, die hinten in einer Klarsichtfolie eingeschoben ist.

Sachlich top zu lesende Texte verbunden mit den qualitativ hochwertigen Fotografien und dem wissenswerten Inhalt, der - soweit wir dies getestet haben, topaktuell ist bezogen auf Öffnungszeiten, Adressen usw. - veranlassen uns, für dieses Buch absolute Nutungsempfehlung zu vergeben.

Die Bechsteins: Eine Familiengeschichte
Die Bechsteins: Eine Familiengeschichte
von Gunna Wendt

5.0 von 5 Sternen der Mit dem Klavier oder der Märchenonkel ... ???, 22. Juni 2016
Bechstein ist für mich doppelt ein Begriff - allein das Cover lässt darauf hindeuten um welche Familie es im Buch geht.

Die Klavierbechsteins !!!

Carl Bechstein beginnt in Berlin mit einer kleinen Klaviermanufaktur und daraus wird ein weltweit bekanntes und erfolgreiches Unternehmen. Die Söhne führen sein Erbe fort. Aber nicht nur Positives gibt es zu berichten, Gunna Wendt nimmt die Familie unter die Lupe und entdeckt auch die dunklen Kapitel der Familiengeschichte - in Carls Schwigertochter Helene, die Hitler seinerzeit verehrte und für dessen Aufstieg in Berlin mitverantwortlich war. Man kann sich denken: Dieses zwielichtige Engagement schadet der Firma natürlich. Die GEschichte des Bechsteinunternehmens ist deutsche Geschichte pur !!!

In dieser Biografie, die wahrlich mehr als nur Biografie ist, wird diese Geschichte nachvollzogen, wird rückblickend betrachtet, werden Fragen aufgeworfen und beantwortet, geht die Autorin in die Tiefe und hinterfragt, nimmt kein Blatt vor den Mund ...

Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen und besitzt einen Schutzumschlag. Außerdem gibt es im Buch zahlreiche schwarz/Aufnahmen. Zwischen den einzelnen Kapitel gibt es immer mal wieder ein Intermezzo, einen Einschub, der das Buch noch interessanter macht, hier geht man abseits und lernt noch mehr kennen.

Leseprobe:
=======

Noch heute sind die Namen Edwin, Carl und Jophannes (eigentlich Hans) in den Glocken der Genezareth-Kirche zu lesen. Den Namen der 1861 geborenen Tochter Katharina sucht man vergebens. ...

Absolute Empfehlung !!!

Florenz & Chianti, Siena, San Gimignano: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.
von Michael Müller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einen Toskana-Reiseführer haben wir schon, aber ..., 19. Juni 2016
dieser ganze spezielle ist etwas besonderes, er geht besonders auf eine Region ein, die ich bisher noch in keinem Buch vereint und speziell erlebt habe.

Florenz, Chianti, Siena und San Gimignano - diese Region in einem Buch vereint - einfach genial !!!

Das Buch beinhaltet eine Karte der Region im Maßstab 1 : 250 000 - prima - sehr praktisch zur Orientierung während des Aufenthaltes. Aufklappbar vorn im Buch ist doppelseitig die Regon auf einer Karte zu sehen.

Gliederung:

Hintergründe und Infos
Florenz und Umgebung
Chianti
San Gimignano
Siena

Zu Florenz gibt es die Stadtgeschichte sowie die Thematisierung der einzelnen Sehenswürdigkeiten - wir haben getestet, Öffnungszeiten usw. sind brandaktuell. Umgebung von florenz: Settignano, Fiesole und Mone Ceceri

Chianti: Impruneta, San Casciano in Val di Pesa
Mercatale .... bis Greve

Enthalten ist sogar ein Wanderführer mit 9 Wanderungen, zwei davon haben wir absolviert, perfekt, es passt alles prima - bei einer haben wir auch die GPS-Geschichte getestet - man kann sich die Daten über die Homepage des Verlags herunterladen, perfekt.

Auch zu Siena gibt es einführend Hinweise zur STadtgeschichte und Sehenswürdigkeiten und zu San Gimignano - sehr empfehlenswert - gibt es die Sehenswürdigkeiten und zwei Stadtspaziergang-Tipps.

Um es nicht zu vergessen, die einführenden Infos zu Anreise, Unterwegs, Übernachten, Essen und Trinken, Die Weine des Chianti, Wissenswertes von A bis / (Ärztliche Versorgung bis Zoll)

Ein toller praktischer und aktueller Reisefüher mit Reisekarte der Region, alles drin, topp aktuell, mit GPS-DAten versehen, gibt absolut nichts zu meckern !!!

Torgau an einem Tag: Ein Stadtrundgang
Torgau an einem Tag: Ein Stadtrundgang
von Doris Mundus
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Torgau - interessante Stadt - an einem Tag erlebt ..., 18. Juni 2016
Wir mögen die An-Einem-Tag-Stadtfürher sehr gern. Wenn wir uns auf Reisen begeben wird im Vorfeld immer recherchiert, ob es zur zu besuchenden Stadt einen entsprechenden Stadtführer gibt. Bei Torgau hatten wir Glück und nun möchte ich berichten, wie mir das Büchlein gefallen hat.

BEzogen auf das Bildmaterial gibt es erst einmal absolut nichts zu bemängeln. Absolut genial was hier gezeigt wird, macht echt Lust darauf, die Stadt zu besuchen, man erhält einen ersten tollen Eindruck von der Stadt und seinen Sehenswürdigkeiten. Soweit ich dies beurteilen kann, sind die Aufnahmnen von hoher fotografischer Qualität und auf jeden Fall haben sie einen hohen Aussagegehalt. Öffnungszeiten sind vorhanden, soweit wir dies getestet haben, bei fast allen Sehenswürdigkeiten - sind diese auch super genau !!!

So ist es auc mit den kompetent und informativ verfassten Texten der Fall. Die Glieder ist wie bei jedem der Büchlein aus der Reihe: Beginnend beim Bahnhof gehen wir in 35 Stationen den WEg durch die Stadt. Hinten aufklappbar gibt es den Stadtplan doppelseitig mit der eingezeichneten Routen, wir sind so genauso gelaufen, hat prima funktioniert - ist absolut zu empfehlen.

Schön finde ich, dass man am RAnde immer gleich zu den Persönlichkeiten der Stadt knackige informative Biografien gibt.

Alles in allem rundherum prima, kurze geschichtlichen Daten und die Abbildung des Wappens gehören auch hier abrundend dazu.

ABsolute Empfehlung

Baedeker Reiseführer Zürich: mit GROSSEM CITYPLAN
Baedeker Reiseführer Zürich: mit GROSSEM CITYPLAN
von Dina Stahn

5.0 von 5 Sternen Zürich erleben, 13. Juni 2016
Ich/Wir sind viel unterwegs - ohne Reiseführer eigentlich nicht ...
Dieses mal hatten wir uns Zürich vorgenommen und den Baedeker Reiseführer aus dem Jahr 2014 mit Cityplan im Gepäck.

Die Gliederung ist gleich der der anderen Bücher der Reihe, die mir sehr gut gefällt. Man findet sich prima zurecht und die Infos sind - wir haben es vielfach getestet - aktuell und entsprechen der Realität. Der Cityplan ist im Maßstab 1 : 15 000 - absolut praktisch. Er ist in einer Hülle befindlich, also prima geschützt und über ist das Buch überzogen, hält auch mal einen kleinen Regen aus.

Super finde ich die Empfehlungen, hier merkt man, dass sich die Autoren auskennen und diese Stadt lieben und sich damit identifizieren.
Außerdem gibt es im Buch aufklappbare Seiten, die dann in größerem Format Sehenswürdigkeiten zeigen. Infografiken zeigen anschaulich und Hintergründe und Zusammenhänge werden verständlich erklärt. Es gibt außerdem tolle 3-D-Darstellungen und im Buch weitere Detailkarten und Pläne.

Die Infos, die man im BUch erhält sind mehr als ausreichend, man wird zu den wichtigsten SEhenwürdigkeiten informiert, zu den Öffnungszeiten und Besonderheiten, aber auch zur Geschichte und vier Stadttouren werden angeboten, die sind toll, davon haben wir zwei gemacht, leider hatten wir nicht mehr Zeit, aber die beiden waren prima strukturiert, kann man 1 : 1 so übernehmen und "abwandern"

Wir sind extrem zufrieden mit diesem Stadtführer !!!

Lettipark: Erzählungen
Lettipark: Erzählungen
von Judith Hermann

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Erzählungen, 9. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Lettipark: Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Also, mir hat das Buch - haben die Erzählungen - allesamt sehr gut gefallen. Ich bin durch Zufall auf das Buch aufmerksam geworden, eine Bekannte hatte es mir empfohlen und so begann ich zu lesen. Den Stil der Autorin kannte ich noch nicht, er hat mich gleich von Beginn an überzeugt und für mich eingenommen.

Die Erzählungen sind sehr unterschiedlich vom Inhalt, dennoch - der Hintergrund ist in etwa für mich gleich.

DER MENSCH und das Leben

Tiefsinnige Gedanken, aber auch locker kurzweilige Unterhaltung im Zusammenspiel ergabe für mich ein Buch gut zu lesen, unterhaltsam und auch nachdenklich machend.

Wirklich klasse, ich werde wohl auch ihr bekanntes Werk "Sommerhaus später" irgendwann einmal lesen.

Sagen und Geschichten - Hansestadt Rostock: Ein Sagenbuch mit 99 Sagen und Geschichten
von Dr. Frank Löser

5.0 von 5 Sternen Rostock sagenhaft !!!, 3. Juni 2016
Wir waren im April in Rostock - im Zuge der Informationssuche ist mir ein tolles Sagen- und Geschichtenbüchlein zur Hansestadt aufgefallen, welchem ich nicht wiederstehen konnte. Der Autor Frank Löser hat eine wunderschöne Zusammenstellung von 99 Sagen und Geschichten im Verlag Rockstuhl herausgebracht.

Auf der Rückseite sieht man eine Karte der Ostsee mit Umgebung und Orten mit Seitenangaben, wo man die dazu gehörige Geschichte im Buch nachlesen kann.

Übernächstes Jahr feiert die Stadt 800 Jahre Rostock - Autor Dr. Frank Löser hat sozusagen vorgearbeitet !!!

Leseprobe:
========

Evershagen
am 01.07.1950 nach Rostock eingemeindet.

Geist beim BAuern

Einst diente eine junge Frau bei einem Bauern in Evershagen. Auf dem Dachboden ging es wohl nicht mit rechten Dingen zu, da polterte und krachte es manchmal gar sehr. Zwege sollen oft koppheister (kopfüber) aus der Dachluke heraus gepurzelt sein. Man sprach einfach davon, dass dort die Zwerge regiren und zu Hause sein sollten.

Man liest nicht nur die Sagen und Geschichten, sondern erfährt im Vorfeld auch historische Begebenheit, hört von Namensgebungen, sogar regionale Rezepte (Schwaanscher Kuchen") oder Begriffserklärungen (Chimken) werden geboten, und das Buch ist außerdem reich und farbig begildert.

Die Zusammensetllung der Sagen und Geschichten ist sehr vielfältig und zeigt Rostock und die Region sehr abwechslungsreich, historisch und neben der kurzweiligen Unterhaltung lernt man außerdem sehr viel zur Stadt, Umgebung und den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten.

MARCO POLO Raus & Los! Erzgebirge, Chemnitz: Das Package für unterwegs: Der Erlebnisführer mit großer Erlebniskarte
von MAIRDUMONT

5.0 von 5 Sternen PRIMA !!!, 2. Juni 2016
neulich waren wir im Erzgebirge - wir suchten für diesen Dreitagesausflug einen anständigen Reiseführer, der uns begleitet - also nicht in Persona, sondern bezogen auf Literatur. Da wir diese "Erlebnis-Pakete mit 66 Ausflugstipps" von Marco Polo schön desöfteren genutzt hatten, habe ich gegooglet, ob es davon auch ein solches Set gibt - und siehe da, frisch Anfang Mai rausgekommen - ich habe mich gefreut und möchte euch nun mitteilen, ob meine Freude berechtigt war.

Das Set besteht, wer es nicht kennt, aus Buch und Freizeitkarte (Maßstab: 1 : 100 000) Im Buch sind die 66 Tipps thematisiert, anfangs kann man sie auf der Karte eingezeichnet sehen. Ein Quickfinder ist enthalten, der ist sehr praktisch und hilfreich für die schnelle Orientierung. Die Insidertipps sind klasse, hier erfährt man wirklich mal was, was in anderen Reiseführern nicht steht.

Wir haben außerdem getestet, ob der Reiseführer auch wirklich aktuell ist, also mit der Realität übereinstimmt. Während unserer Erkundungen konnten wir nichts GEgenteiliges feststellen.

Feste und Events sind auf einer Seite ausgewiesen, außerdem ist das Buch in Kapitel gegliedert, die farbig markiert sind.

grün für Hofläden und Direktvermarkter
rot für Biergärten und Ausflugslokale
violett für Stadtführungen und Thementouren
blau für Fahrradtouren

DAs Buch ist wirklich extrem übersichtlich und farbenfroh gegliedert und aufgemacht und mit zahlreichen Fotos der thematisierten Objekte versehen.

Uns hat dieser Reiseführer - haben diese Freizeittipps - wirklich sehr geholfen, sowohl in der Vorbereitung, was man so unternehmen und anschauen kann, als auch bezogen auf die Erkundung vor Ort, für die man die Freizeitkarte super nutzen kann.

Übrigens sind Karte und Buch in einer Klarsichthülle, die auch mal einen Regen aushält.

Goslar an einem Tag: Ein Stadtrundgang
Goslar an einem Tag: Ein Stadtrundgang
von Jens Kassner

5.0 von 5 Sternen Goslar - Stadtrundgang mit dem Verlag Lehmstedt, 30. Mai 2016
Ich mag diese praktischen und kompakten Büchlein "... an einem Tag" - neulich besuchten wir Goslar und ich war erfreut, dass der Verlag Lehmstedt zu dieser Stadt auch einen Stadtführer aus der Reihe zu bieten hat.

Wir steigen in den Stadtrundgang mit 27 Stationen an der Neuwerkkirche ein und gehen über Mönchehaus und Schuhhof zum Markt mit Rathaus zum Glockenspielhaus bis hin zur Mauerstraße und dem Abschluss Rammelsberg. Die Erklärungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Bereichen der Stadt sind kompakt und kompetent. Wir waren bestens informiert, es gibt die Öffnungszeiten zu Museen - es gibt auch kurze Biografien zu Persönlichkeiten - am RAnd rot gedruckt und das Buch ist außerdem reich und farbenfroh mit Aufnahmen versehen, die die Sehenswürdigkeiten zeigen.

Am Ende - aufklappbar - gibt es noch den Stadtplan mit der Einzeichnung der 27 Stationen zur Orientierung - reichte uns völlig aus. Es gibt außerdem eine kurze Chronik der Geschichte der Stadt und eine Doppelseite mit weiterführenden Empfehlungen, was man sich noch anschauen kann.

Baedeker Reiseführer Kapstadt, Winelands, Garden Route: mit GROSSER REISEKARTE
Baedeker Reiseführer Kapstadt, Winelands, Garden Route: mit GROSSER REISEKARTE
von Dr. Madeleine Reincke

5.0 von 5 Sternen Bald sind wir wieder unterwegs ..., 27. Mai 2016
Mein Kumpel hat das Buch letztes Jahr genutzt, wir haben es uns nun geliehen, um unsere Tour zu planen - und gern möchte ich kurz meine Gedanken zum Buch loswerden ...

Die Reisekarte im Maßstab 1 : 16 500 ist völlig ausreichend für uns als Touristen. Damit kommt man sicher gut klar.
Außerden finden wir die Gliederung prima. Wir sind momentan in der Planungsphase und beschäftigen uns intensiv mit dem Buch - konnten bisher noch keine negativen Punkte entdecken. Unser Fragen werden beantwortet und die "Navigation" durch das Buch ist einfach zu bewerkstelligen.

Top Sehenswertes
Lust auf ...
Hintergrund
Erleben und Geniessen
sowie 4 Tourenvorschläge und weitere Ausflugsideen

werden im Buch thematisiert.

Die Texte sind kompetent sachlich, dennoch nicht trocken geschrieben, gefällt uns ausnahmslos gut.

Es wird auf alle Sehenswürdigkeiten und Themen sozusagen gleichberechtigt eingegangen - so empfinden wir, was gerecht ist und keine Region benachteiligt.

Sehenswertes von A bis Z beschäftigt sich mit der Adderley Street bis hin zum Worcester - Breede River Valley
Auch die praktischen Infos werden nicht vergessen. (Anreise, Auskunft, Elektrizität, Etikette, Geld, Nationalparks .... Verkehr und Zeit)

Baedeker Tipps der beiden Autoren sind jeweils innerhalb der Texte in Infokästchen leicht ersichtlich.

27 Karten und grafische Darstellungen innerhalb des Buches und jede Menge farbiges Bildmaterial untermalen die ohnehin positive Meinung, die wir vom Buch haben - noch einmal.

Topp !!!! Konpetent, kompakt und informativ - aktuell ist es auch, das können wir zwar nicht beurteilen, da wir noch nicht vor Ort waren, aber mein Kumpel hat es mir bestätigt, weswegen ich den Reiseführer nun auch vor Ort nutzen werde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12