Profil für Hans M. Rupp > Rezensionen

Beiträge von Hans M. Rupp

Hans M. Rupp (Stuttgart Germany)

Seite: 1 | 2 | 3
Workshop Java EE 7: Ein praktischer Einstieg in die Java Enterprise Edition mit dem Web Profile
von Marcus Schießer
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Achtung JEE6 NICHT JEE7, 3. August 2013
Verwendet wird ein JBoss 7.1 App-Server und ein entsprechendes JEE 6 Maven Architype um das Projekt aufzusetzen!
Jboss 7.1 ist trotz des Namens JEE6 zertifiziert!!!
Der einzige JEE7 kompatible App-Server ist zur Zeit (Anfang August 2013) die Referenzimplementierung Glassfish 4.0.
Wie kann man mit einem JEE6 Server und einem JEE6 Projekt bitte JEE7 behandeln??
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 7, 2013 10:43 PM MEST

Endlich Zeit für Latein: Buch mit 2 Audio-CDs
Endlich Zeit für Latein: Buch mit 2 Audio-CDs
von Prof. Dr. Friedrich Maier
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Teil 2 bitte!, 19. Mai 2013
Ich habe vor Jahren Latein in der Schule gehabt, es dann aber nicht wirklich gebraucht, das meiste hatte ich wieder vergesen.
Das Buch habe ich an ca. 15 Wochenden durchgearbeitet mit dem Erfolg, dass ich die Lektionstexte fast fehlerfrei übersetzen konnte. Dabei haben mir die zahlreichen Übungen, die nach jeder Einführung eines neuen grammatischen Konzeptes oder von neuen Formen folgen, sehr geholfen. Die Mischung ist sehr motivierend.
Ein großer Vorteil ist, dass man wirklich zu jedem Satz eine Übersetzung und zu jeder Übung eine Lösung findet.
So weit ich es noch überblicke werden alle Satzkonstruktionen und die meisten Formen eingeführt. Futur II fehlt.

Sehr merkwürdig ist aber, dass das Passiv (außer in der Erscheinung des PPP) nicht eingeführt wird. Das hätte man mit ein Paar Seiten mehr in einer Lektion gut tun können. In Actio, einem Schülerlehrbuch wird das Passiv recht früh mit 2 Seiten in der Grammatik eingeführt. Für diese unverständliche Lücke ein Stern Abzug.

Natürlich fehlt das umfangreiche (und während meiner Schulzeit ungeliebte) Kapitel Konjunktiv ganz.

Ich frage mich jetzt was man mit dem erworbenen Wissen anfangen kann ...
Für die Lektüre von Original Texte wie z.B. Caesar reicht es noch nicht. Auch für das Entziffern von Inschriften im Urlaub reicht es lange nicht weil dazu Spezialkenntnisse notwendig sind, die nicht einmal angedeutet werden.

Also: Ein Teil 2 muss unbedingt her!

The Body Farm [4 DVDs]
The Body Farm [4 DVDs]
DVD ~ Tara Fitzgerald

1.0 von 5 Sternen und das von der BBC ..., 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Body Farm [4 DVDs] (DVD)
erwartet habe ich natürlich forensische Krimis, bekommen habe ich aber wohl Schauermärchen für Erwachsene.
Ich hab mal in Molekularbiologie promoviert, von daher bin ich etwas vorbelastet.
In der ersten Folge
- zwei Leichen sind sehr kleinteilig auf sämtliche Oberflächen eines kleinen Zimmers in einer Sozialwohnung verteilt. Als Erklärung wird eine starke Explosion angeführt. Aber das Fenster ist intakt geblieben!
- Eine mehrere Wochen tote Maus wird obduziert. Es wird etwas Flüssigkeit entnommen und auf einen Schwangerschaftstest getropft. Der Forensiker ruft sofort seine Chefin an. (Ich frotzle schon: "Die Maus war schwanger Chef!") Er verkündet aber: Das erste Opfer war schon vor der Explosion tot, die Maus hat von ihm gefresen und wurde dann von der Explosion getötet. Das hat er durch eine DNA-Analyse des Mageninhalts herausgefunden.
- Man lässt TseTse Fliegen am Tatort frei, findet diese wieder. Analysiert wiederum den Mageninhalt der Fliegen und kann daraus (dem Blut des Opfers) feststellen, dass das Opfer von zwei Peinigern vergewaltigt wurde.
- Die ganzen DNA Analysen finden nicht in einem Reinstraum sondern in einer total versifften Umgebung statt.

Aaaargh.....
Leute kauft Euch lieber Grimms Märchen.

Oder, wenn sich jemand für die Body Farm interessiert:
Der Knochenleser: Der Gründer der legendären Body Farm erzählt - Mit einem Vorwort von Patricia Cornwell
Die Autobiographie des Begründers der echten Body Farm ist sehr amüsant und verständlich geschrieben.

Die Kelten 1+2 - Paket [2 DVDs]
Die Kelten 1+2 - Paket [2 DVDs]
Wird angeboten von mivendo UG

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kelten 1+2 - Paket [2 DVDs] (DVD)
Auf der ersten DVD ist Stonehenge abgedruckt, und damit beginnt auch der Film - Aaaargh!!!
Abgesehen von einem solchen Fauxpas: Man bekommt viele schöne Bilder zu sehen, aber relativ wenig Hintergrundinformationen. Und fast alles ist mit absolut entnervender New-Age Musik unterlegt. Aber das passt ja dazu Stonehenge mit den Kelten in Verbindung zu bringen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 27, 2013 5:47 PM CET

Neudorf Katzen-Schreck
Neudorf Katzen-Schreck
Wird angeboten von Gardopia - Gartenfachmarkt Meyer

1.0 von 5 Sternen Riecht schrecklich für Menschen, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Neudorf Katzen-Schreck (Misc.)
Das Mittel riecht für mich (als Nicht-Katze) absolut ekelerregend. Nachbars Katze, die ich davon abhalten möchte an dem Futterhäuschen zu jagen, sieht das weniger eng. Ich habe das Mittel grosszügig auf ihren bevorzugten Schleichweg in unseren Garten ausgebracht. Noch am selben Tag konnte ich zufällig ihre Reaktion beobachten. Sie hat direkt daran gerochen! Daraufhin hat sie immerhin davon Abstand genommen direkt durch das Zeug unter den Zaun hindurch zu kriechen, hat aber einfach einen Satz darüber über den Zaun gemacht. Einen erschreckten Eindruck hat sie aber wirklich nicht gemacht.

Promise Me (Myron Bolitar Mysteries)
Promise Me (Myron Bolitar Mysteries)
von Harlan Coben
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Autoren sollten nicht selbst lesen, 12. Juni 2011
Nachdem ich die lebhafte Stimme von Jonathan Marosz aus allen vorherigen Folgen der Myron Bolitar Serien gewohnt bin, musste ich "Promise Me" gelesen vom Autor selbst sofort wieder abschalten. Die Stimme von Marosz passt zu dem unkonventionellen und selbstironischen Held. Die "alte", monotone Stimme von Coben überhaupt nicht. Ein Autor ist eben nicht automatisch ein geschulter Schauspieler.

JVC HA-EBX85ZE Ear-Clip Stereokopfhörer (102 dB, 200 mW) schwarz
JVC HA-EBX85ZE Ear-Clip Stereokopfhörer (102 dB, 200 mW) schwarz
Wird angeboten von SmartSalesUK(Verzending uit Engeland)

1.0 von 5 Sternen Nach einen Monat defekt, 25. Mai 2011
Ein Stern ist zu viel. Schon nach einem Monat Benutzung im Training (ohne übermäßige Strapazierung, Gesamtdauer vielleicht 30 Stunden) ist der rechte Lautsprecher defekt. Nachdem ich gerade einen einfachen Ersatzkopfhörer angeschlossen habe ist mir noch aufgefallen, dass der JVC auch sehr leise war. Bei Hörbüchern mußte ich die Lautstarke auf Max stellen um in der Geräuschkulisse des Studios was zu verstehen.

Microsoft Windows 7 Home Premium - Das Handbuch. Komplett in Farbe
Microsoft Windows 7 Home Premium - Das Handbuch. Komplett in Farbe
von Jürgen Hossner

1.0 von 5 Sternen Welches Betriebsystem wird hier eigentlich beschrieben?, 21. Februar 2011
Wer wie ich von Windows XP auf Windows 7 wechselt, droht ein milder Kulturschock.
Deshalb wollte ich mich mit diesem Buch systematisch in das neue OS einarbeiten.
Ich habe Windows 7 Home Premium (64 bit) installiert. Daher dachte ich das sei das passende Buch.
Nach einigen Seiten Lektüre des ersten interessanten Kapitels (1 ist Marketing Bla Bla, 2 Installation hab ich übersprungen weil es auf meinem neuen Computer schon installiert war) frag ich mich ob in dem Buch nicht ein ganz anderes OS beschrieben wird. In "Dokumente und Dateien im Griff - Der neue Windows Explorer" habe ich schon nach 10 Seiten die ausführliche Beschreibung von Funktionen gefunden die auf meinem System gar nicht existieren ("Nicht im Navigationsbereich anzeigen", "Dateien Gruppieren") Nachfragen in Foren haben ergeben, dass es nicht nur mir so geht.
Besonders nervig ist, dass es sich um Funktionen handelt, die man in dem komplett unübersichtlich gewordenen Explorer dringend nötig hätte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 10, 2012 12:47 PM MEST

Iomega eGo Desktop externe Festplatte 8,9cm (3,5 Zoll), USB 2.0, 2TB, blau
Iomega eGo Desktop externe Festplatte 8,9cm (3,5 Zoll), USB 2.0, 2TB, blau

5.0 von 5 Sternen Gute Platte für Backups, 7. Februar 2011
Letztendlich kann man eine Festplatte eigentlich erst beurteilen, wenn sie Ihren Geist aufgegeben hat, d.h. wenn man ihre Lebensdauer kennt. Ich bin leider kein Hellseher. Trotzdem gebe schon vorher ein Urteil ab.
- Ich habe ca. 15 Jahre Erfahrung mit Iomega Produkten, bisher bin ich nicht entäuscht worden (OK. das externe ZIP-Laufwerk, das viele Jahre in meinem Rucksack gebeutelt wurde, hat irgendwann den Geist aufgegeben).
- Die eGo hat einen soliden Kipp-Schalter um sie ein- und auszuschalten. Das ist ein wesentlicher Vorteil für ein Backup Medium. Im Normalbetrieb will ich weder für mich oder das OS oder irgenwelche Programme einen Zugriff auf die Festplatte. Ich kann versehentlich was versemmeln oder das OS macht was, das ich nicht will. Nur für das Backup wird die Platte eingeschaltet.
- Sie ist sehr leise.
- Das Gehäuse und der Ständer sind sehr stabil und sehen gut auf dem Schreibtisch aus.

Lernvitamin L - Latein 1. Lernjahr
Lernvitamin L - Latein 1. Lernjahr
Wird angeboten von komplett-allesguenstig

1.0 von 5 Sternen Lieblos, schlechte Benutzerführung, 30. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Lernvitamin L - Latein 1. Lernjahr (CD-ROM)
Auf meinem Rechner, auf dem andere Lernprogramme reibungslos laufen, reagiert Lernvitamin Latein ziemlich träge. Das liegt wohl daran dass bei jeder neuer Vokabel unnötig viel Informationen von der CD geladen werden. Schlechte Programmierung.
Die Illustrationen sind meist völlig unmotiviert (z.B. eine Menge Tabletten) und haben nur extrem selten was mit der antiken Welt zu tun.
Besonders nervig ist, dass man die Erklärungen zu den Übungen abwarten muss bevor man die Lösung eingeben kann. Nach ungefähr fünf Minuten hat man alle Variationen der Übungsformen durch, muss sich aber immer die nervigen, immer gleichen Erklärungen des "Motivators" oben links anhören.
Irgendwelche Optionen, mit denen man das Verhalten des Programms einstellen kann, hab ich nicht gefunden.
"Disco 1 - Latein 1./2. Lehrjahr" ist Welten besser

Seite: 1 | 2 | 3