Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Steinwolf > Rezensionen

Beiträge von Steinwolf

Steinwolf

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17
Schattennacht (Odd Thomas, Band 3)
Schattennacht (Odd Thomas, Band 3)
von Dean Koontz

3.0 von 5 Sternen Besser als Teil 2, 17. August 2010
Im dritten Teil der Odd-Thomas-Reihe hat sich Dean Koontz meiner Meinung nach wieder gesteigert, Teil 2 war doch ziemlich zum Vergessen. Leider ist er damit aber noch immer meilenweit von seiner Bestform entfernt.
Spannung und Story sind für mich aber in "Schattennacht" wieder deutlich besser, es gibt wieder Bodachs (die ich im zweiten Teil vermisst hatte), und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Am besten fand ich dabei die Wortgefechte zwischen Odd und dem "Bibliothekar" Romanovich.
Das Kloster als Ambiente wirkt für mich als Kulisse bedrohlich und trägt zur Athmosphäre bei. In den Momenten, wenn Koontz Spannung aufbaut durch rätselhafte Andeutungen der Kinder, wenn er die Stimmung im Kloster währned des Blizzards beschreibt, kann man erahnen, welche tollen Romane er schreiben kann (und geschrieben hat), wenn er eine gute Story hat.

"Schattennacht" ist leider wieder mal keine Glanztat, aber - wie ich schon mal geschrieben habe - ein durchschnittlicher Koontz ist immer noch besser als der Rest, richtigen Horror schreiben ja leider viel zu wenige...

Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2)
Verdammnis (2): Roman (Millennium, Band 2)
von Stieg Larsson

4.0 von 5 Sternen Wo ist der "klassische" Krimi?, 17. August 2010
Im Vergleich mit dem ersten Teil fehlt mir in "Verdammnis" die "klassische" Krimihandlung. Der abgeschlossene Raum für das Verbrechen (die von der Umwelt abgeschnittene Insel), der begrenzte Täterkreis, den man nach und nach kennenlernt, das Verfolgen der Hinweise, usw.

Noch mehr als im ersten Teil konzentriert sich Larsson auf seine Hauptfiguren Blomkvist und Salander, vor allem die Vergangenheit letzterer spielt die Hauptrolle in dem Roman. Leider weiß man aber schon sehr früh, wer (zumindest so in etwa) die Morde begangen hat, die Spannung aus dem ersten Teil mit der Mördersuche fehlt so über weite Strecken.

Überzeugt hat mich wie schon im ersten Teil die detailgenaue Beschreibung der Charaktere, natürlich der beiden Hauptfiguren, aber auch der Nebenpersonen, diese geht manchmal fast schon etwas zu weit. Abschweifungen wie z.B. der "Maulwurf" von Milton bei der polizeilichen Ermittlung sind für die Handlung irrelevant und langweilig. Insgesamt aber wirkt die Welt in diesem Buch dadurch sehr lebendig und detailreich, was zwischendurch lange Passagen mehr als wettmacht.

Kurzum, Stieg Larsson schreibt sehr gut, auch wenn ich ihm im Gegensatz zum ersten Teil hier deutliche Mängel in der Story vorwerfen muß. Trotzdem sicher über dem Krimi-/Thriller-Durchschnitt, weshalb ich auch den dritten Teil lesen werde...

Der Knochenmann (Privatdetektiv Brenner, Band 2)
Der Knochenmann (Privatdetektiv Brenner, Band 2)

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch und nicht Fleisch, 5. August 2010
Das ist so eine Sache mit diesen Haas-Romanen. Hin und wieder muß man schon schmunzeln, aber für ein reines "Witzbuch" ist das auch ein bisschen zu wenig. Die Krimihandlung an sich, die holt jetzt keine Katze hinterm Ofen vor. Die Sprache als solche finde ich schon witzig, aber wenn schon, dann gleich richtig "österreichisch" schreiben, d.h. in Dialekt. So wirkt das Ganze, wie wenn die Figuren zwar Deutsch reden, es aber nicht richtig können.
Ansonsten am besten mal probelesen, es gibt nichts Vergleichbares!

Silentium! (Privatdetektiv Brenner, Band 4)
Silentium! (Privatdetektiv Brenner, Band 4)

3.0 von 5 Sternen Irgendwie komisch, der Brenner, 3. August 2010
Schon komisch im Sinne von zum Lachen, aber auch , naja, irgendwie eigenartig. Kein richtiger Krimi, Parodie, auch nicht so ganz, eher nur eben irgendwie witzig. Und von wegen Sprachstil, ja, sicher nicht Jedermanns Sache.

Was mir an der Story nicht gefallen hat, da geht es los mit Kirchenskandal und ob der Gottlieb "gedingst" worden ist, aber dann wird das alles zur Nebensache und für die eigentliche Krimihandlung nebensächlich. Hat den Autor da der Mut zur Kirchenkritik schon wieder verlassen?

Nach "Auferstehung der Toten", "Der Knochenmann" und "Silentium" werd' ich's jetzt erstmal sein lassen mit dem Brenner. Auf die Dauer kann ich mich mit ihm nicht anfreunden, obwohl, als Figur ist er schon einzigartig in der Kriminalliteratur. Vielleicht deswegen die ganzen Preise für den Haas, wegen der Handlung kann's nicht sein. Muß man mal lesen probieren, ob einen das taugt, ist schwer vorherzusagen, weil, eben irgendwie komisch...

Das Lied der Dunkelheit: Roman (Demon Zyklus, Band 1)
Das Lied der Dunkelheit: Roman (Demon Zyklus, Band 1)
von Peter V. Brett

3.0 von 5 Sternen Nichts herausragendes, 5. Juli 2010
"Das Lied der Dunkelheit" schildert den Werdegang von 3 Hauptprotagonisten, des Kriegers Arlen, der Heilerin (oder hier: Kräutersammlerin) Leesha und des Barden (Jongleurs) Rojer. Wie im Fantasy-Genre üblich wird aus den dreien am Schluß eine Party, aber der Weg dorthin ist steinig und lang.

Viel zu lang, meiner Meinung nach. Die ersten 300, 400 Seiten ziehen sich doch sehr, es passiert kaum Spannendes, und der Autor quält einen eher mit Dorfintrigen, als den eigentlich wichtigen Kampf mit den Dämonen in den Vordergrund zu stellen. Erst mit den Abenteuern Arlens in Krasia bessert sich etwas, ohne aber wirklich herausragendes zu bieten. Peter V. Brett hat ein paar neue Ideen, wie z.B. die Siegel und die Beschränkung der Dämonen auf die Dunkelheit, oftmals bietet er aber nur Bekanntes, so fühlte ich mich etwa bei den Krasianern auf den Wüstenplaneten versetzt, wegen der Ausdrücke, des Kultes um das Wasser, usw.

Unterm Strich höchst mittelmäßig, ein Vergleich mit "Der Herr der Ringe" ist lachhaft. Fantasy-Fans, die detailreich beschriebene Charaktere
wollen, und auch mit wenig Action leben können, könnten aber möglicherweise mit dem Buch etwas anfangen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 11, 2013 4:06 PM CET

Auferstehung der Toten (Privatdetektiv Brenner, Band 1)
Auferstehung der Toten (Privatdetektiv Brenner, Band 1)

3.0 von 5 Sternen In diesem Stil ist das Buch geschrieben:, 19. Mai 2010
Aber jetzt. Hat der Wolf Haas den Brenner erfunden. "Auferstehung der Toten" geschrieben. Und dann, was glaubst du, deutscher Krimipreis, einer nach dem anderen, und dann die Filme mit dem Hader.

Aber angefangen hat das mit "Auferstehung der Toten", Krimi, der was in Zell spielt. Da muß man schon sagen, mutig von dem Haas, dieser Schreibstil, weil, na ja, das lateinische Wort fällt mir grad nicht ein, aber, was Neues halt. Trotzdem, ein paar Sachen haben mich dann schon gestört, also, an dem Buch. Erstens das Tempo, also wenn du kennst z.B. den Matthew Reilly, da Bumm-Krach-Peng, immer Höchstgeschwindigkeit, und hier, dass du denkst: Schlafwagen. Aber andererseits auch typisch Ösi, also hat das ja irgendwie gepasst.
Dadurch aber auch, wenn mal was Interessantes, für die Story Wichtiges, ist einfach untergegangen, hast du fast nicht bemerkt. Und die Story an sich, naja, nicht schlecht, aber halt auch nicht genial. Und wenn schon der Stil, so wie wenn zwei Ösis sitzen im Wirtshaus und der eine erzählt dem anderen die Geschichte, dann hätte ich gleich in Dialekt geschrieben. Aber da hat sich der Haas wahrscheinlich gedacht, Kohle, Deutscher Markt und so, die wollen ja auch lachen über die Ösis. Und den Trautmann haben sie in Deutschland ja auch nicht haben wollen, weil nicht zu verstehen, den sein Weanerisch.

Zusammengefasst also, tolle Idee, aber Geschmackssache. Ich fand es doch ziemlich mühsam zu lesen und die Story ist auch nicht herausragend. Positiv sind natürlich die Innovation im Schreibstil und wie gut Wolf Haas hier die österreichische Mentalität erfasst und in Tempo und Geschichte verpackt hat. Auch der Brenner als Figur ist schon einzigartig, kein Superdetektiv, sondern ein typischer Beamter, der einem aber auf Anhieb sympathisch ist. Drei "Sterndaln" für Originalität (nicht für den Krimi)!

Die Macht der sechs Steine (Ein Jack-West-Thriller, Band 2)
Die Macht der sechs Steine (Ein Jack-West-Thriller, Band 2)
von Matthew Reilly

2.0 von 5 Sternen Keine würdige Fortsetzung, 17. Mai 2010
Nachdem mir der Vorgänger "Das Tartarus-Orakel" bis jetzt von allen Reilly-Büchern am besten gefallen hat, setzte ich große Erwartungen in "Die Macht der sechs Steine".
Leider haben sich diese nicht erfüllt.

Es ist irgendwie das besondere Flair des ersten Abenteuers verloren gegangen. Die Geschichte wirkt so, als habe der Autor "eben irgendwie" weitermachen müssen, ohne wirklich neue Ideen zu haben. Die Teilung auf 2 Bücher und das offene Ende stören mich dabei noch weniger. Es fehlt aber die Spannung, weil man ohnedies weiß, dass Jack West "unsterblich" ist und aus allen Situationen wieder rauskommt, auch wenn er eigentlich schon tot ist. Überraschende Wendungen fehlen, ein Verräter hier, einer da, das ist zu wenig. Und wenn man sich mal an das Tempo von Reilly gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so aufregend.

Kurz gesagt, fällt unter die Kategorie "wir brauchen unbedingt eine Fortsetzung, es fällt uns aber nichts ein".

Star Trek - The Next Generation 4: Heldentod
Star Trek - The Next Generation 4: Heldentod
von Peter David
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Leider etwas enttäuschend, 7. April 2010
Endlich wieder STTNG - und dann noch von meinem Lieblings-STTNG-Autor Peter David, dachte ich mir.
Und auch wenn es wieder mal um die Borg ging, die für mich schon seit der Folge mit Hugh ihren Schrecken und ihre Faszination verloren haben, freute ich mich doch auf ein tolles Buch.

Leider schafft es der Autor aber bei weitem nicht, an sein Meisterwerk "Imzadi" oder andere tolle Bücher wie "Eine Lektion in Liebe" und das in diesen Roman auch angesprochene "Vendetta" heranzukommen. Witzige Szenen, wie z.B. Worf's "eingeschlafener Fuß" bleiben leider auch Mangelware. Die Meuterei auf der Bounty - pardon - Enterprise wirkt unglaubwürdig und hat nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun. Daß sich Peter David ständig auf "Vendetta" bezieht und eine unlogische Story rund um den "Planetenkiller" konstruiert, ist auch ein Beweis, daß ihm offenbar die Ideen ausgegangen sind.

Genug geschimpft, es gibt auch positive Aspekte an "Heldentod". Die Geschichte liest sich flüssig und die Charaktere sind interessant (auch wenn mir Janeway und Seven immer schon unsympathisch waren und ich von einem Crossover der verschiedenen Serien nichts halte).

Fazit also: Nicht der große Wurf, aber für Fans immer noch lesenswert.

Verblendung (1): Roman
Verblendung (1): Roman
von Stieg Larsson

5.0 von 5 Sternen Perfekt - bis auf das Ende, 30. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Verblendung (1): Roman (Taschenbuch)
Selten habe ich mir bei der Beurteilung eines Buches so schwer getan.

"Verblendung" ist sehr gut und spannend geschrieben, und die Story ist auch herausragend. Was als klassisches Krimi-Szenario (von der Umwelt abgeschnittene Insel, Verbrechen mit begrenztem Täterkreis) beginnt, entwickelt sich doch ganz anders und wird zu einem tollen Thriller mit tiefsten Abgründen. Die beiden Hauptcharaktere, Journalist Blomkvist und Privatdetektivin Salander sind ungewöhnlich, und werden (schwedisch) genau beschrieben.

Kurz gesagt, dieses Buch hat alles, um ein Meisterwerk zu sein, wenn, ja, wenn nicht der Schluß wäre. Die Handlung ist aus, das Rätsel um Harriet Vanger gelöst, warum ist dann nicht Schluß? Man kämpft sich durch die letzten über 100 Seiten, es passiert nichts mehr Interessantes, warum Salander verkleidet in mehrere Schweizer Banken geht, ist mir sowieso ein Rätsel. Mag sein, daß das alles eine Überleitung zum zweiten Buch der Reihe ist, aber dann hätte man es auch in dieses schreiben können. So verhaut es nur den ersten Teil, schade. Aber, was soll's. Tolkien hat auch das Ende von "Der Herr der Ringe" verhaut, und "Verblendung" ist trotzdem für jeden Thriller-Fan ein Muss.

Toys pure Storch mit Baby, Schwingtier
Toys pure Storch mit Baby, Schwingtier
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Unser Baby liebt ihn!, 9. März 2010
Eigentlich sollte dieser Storch nur ein Wilkommensgruß für meine Frau nach dem Krankenhaus sein, und ich habe ihn deshalb vor der Haustür am Balkon aufgehängt. Aber dann haben wir ihn mitgenommen und ihn über den Wickeltisch an einen Haken gehängt. Und unsere Tochter liebt diesen Vogel! Jedesmal, wenn ich sie daran vorbei trage (und ich trage sie ziemlich oft herum ;-) ), schaut sie hoch und lacht ihn an. So gesehen also eine Investition, die sich doppelt gelohnt hat.
P.S.: Leider gibt es den Storch nur mit blauem Baby, aber wen das stört, kann ja selbst zur Farbe greifen...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17