weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für Steinwolf > Rezensionen

Beiträge von Steinwolf

Steinwolf

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
City of Bones: Chroniken der Unterwelt (1)
City of Bones: Chroniken der Unterwelt (1)
von Cassandra Clare

2.0 von 5 Sternen Gut kopiert ist nicht halb gewonnen, 20. April 2016
Zuallererst missfällt mir an dem Buch, dass zu viel aus anderen Geschichten schon bekannt ist. Dämonen, Vampire und Werwölfe in der Großstadt, das gibt es z.B. in "Wächter der Nacht", Clarys Familienhistorie erinnert mich an "Star Wars", den "Nebel" gibt es bei "Percy Jackson", dann gibt es noch Anleihen an "Buffy" und "Twilight". So entsteht ein Mix aus Bekanntem, wirklich Neues habe ich schmerzlich vermisst.

Die Story fängt spannend an, hat zwischendurch leider ein paar Längen, und gipfelt schließlich in einem zwar spannenden, letztlich aber unlogischem Finale. Die Charaktere haben mich auch nicht überzeugt, die scheinen auch einem Standardkatalog entnommen zu sein. Für ein Kinderbuch ist mir "City of Bones" auch zu blutrünstig, ist meiner Meinung nach erst für Jugendliche geeignet.

Insgesamt war ich doch enttäuscht von dem Buch, hatte mir mehr erwartet, und werde keine weiteren Bände dieser Reihe lesen...

Das Schlangenschwert: Roman (Gulliver)
Das Schlangenschwert: Roman (Gulliver)
von Sergej Lukianenko

1.0 von 5 Sternen Luke, dein Vater ist kein Russe!, 14. März 2016
Etwa 200 Seiten lang wähnte ich mich in einer russischen Ausgabe von "Star Wars" (obwohl das Cover und der Klappentext ein wenig Fantasy verheißen).

Auf einem Randplaneten verliert der junge Tikki seine Eltern und beschließt, irgendwie seine öde Heimatwelt zu verlassen. Auf dem nächsten Planeten trifft er so eine Art Jedi und wird von ihm gerettet. Wird er ihn nun in seinen Orden aufnehmen und ihm seine Geheimnisse weitergeben, wonach dieser Junge zum Retter der Galaxis wird?

Nein, wird er nicht. Nach etwa 200 Seiten wird man von typisch-russisch-schwermütigem Blabla erschlagen, jegliche Handlung kommt zum Erliegen und man quält sich weitere über 400 Seiten ohne dann eine sinnvolle Auflösung zu bekommen. Zwar ist man es von den anderen Lukianenko-Romanen gewohnt, irgendwann eine volle philosophische Breitseite verpasst zu bekommen, aber hier hat es der Autor leider maßlos übertrieben.

Von Jugendbuch keine Spur, auch als Erwachsener sollte man sich das nicht antun, Lukianenko hat wirklich viel bessere Bücher geschrieben...

Magic Girls, Band 1: Der verhängnisvolle Fluch
Magic Girls, Band 1: Der verhängnisvolle Fluch
von Marliese Arold

4.0 von 5 Sternen Was, schon aus?!?, 20. Januar 2016
Ich habe mir das Buch von meiner Tochter (11) ausgeborgt und war in zwei Abenden damit durch.

Marliese Arold hat hier eine sehr Mädchen-taugliche Geschichte geschrieben, ganz im Gegensatz z.B. zur "Wildhexe", bei der es spätestens ab Band 3 richtig horrormäßig zugeht. Aus Erwachsenensicht ist der erste Magic Girls-Band kurzweilig, wenn auch vom Inhalt her ohne Höhepunkte, im wesentlichen eine Einführung. Das ist gleichzeitig auch mein einziger Kritikpunkt, meine Tochter ist eine Schnellleserin und hat so ein Magic Girls-Buch an einem Abend ausgelesen.

Wem das egal ist, der sollte zugreifen, Mädchen, denen Bibi Blocksberg schon "etwas zu kindisch" und Harry Potter "viel zu aufregend / gruselig" ist, sind bei den "Magic Girls" glänzend aufgehoben!

Vielleicht morgen: Roman
Vielleicht morgen: Roman
von Guillaume Musso

4.0 von 5 Sternen Genre-Mix mit überraschenden Wendungen, 18. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Vielleicht morgen: Roman (Taschenbuch)
Das Cover und der Titel lassen einen an einen typischen LaLa-Frauen-Liebesroman denken, und dementsprechend kitschig startet das Buch auch. Ich war schon drauf und dran, aufzugeben, aber dann kommt das "doch-nicht-erste-Date", und plötzlich ist alles anders...

Ohne zu viel verraten zu wollen, Guillaume Musso mischt hier eine Menge Krimi, etwas Thriller und eine ganz leichte Prise Fantasy in seinen Liebesroman, das macht diesen doch ungewöhnlich und innovativ. Sein flüssiger Schreibstil und einige unerwartete Wendungen sorgen für Tempo und Spannung, so dass man das Buch schnell durch hat.
1 Stern ziehe ich ab wegen des langweiligen Beginns und abgedroschener Klischees (auch bei den Charakteren). Zudem werden unerklärliche Phänomene nicht erklärt, was bei einem Roman, der grundsätzlich in der Realität spielt, passieren sollte. Außerdem erscheint einem dann am Schluss einiges nicht plausibel und löst sich nicht ganz rund auf.

Zusammengefasst ein kurzweiliges Buch für zwischendurch, teilweise spannend und schnell gelesen, Urlaubslektüre zum Nicht-Viel-Drüber-Nachdenken...

Opferweg: Thriller (Odd Thomas, Band 7)
Opferweg: Thriller (Odd Thomas, Band 7)
von Dean Koontz

3.0 von 5 Sternen Das Ende?, 8. Januar 2016
So endet also nun die Odd Thomas-Reihe dort, wo sie begonnen hat, in Pico Mundo, Odds Heimatsstadt.

Wieder ist der mysteriöse Kult der Widersacher, wobei das Böse bis zum Schluss im wahrsten Sinne des Wortes kopf- und charakterlos bleibt. Hier hätte ich mir einen charismatischen Anführer gewünscht, eine anarchistische Irrenvereinigung erscheint mir unplausibel. Irgendwie kommt die ganze Story nie so recht in Fahrt, ohne geisterhafte Begleitung fehlt dem guten Odd auch der Witz, Dialoge sind so Mangelware. Der Plan der Kultisten ist auch nicht wirklich neu, das gab es z.B. auch schon bei Tom Clancy ("Befehl von oben").

Ich bleibe also dabei, dass "Meer der Finsternis" und "Schwarze Fluten" (also Teil 4 und 5) meine Favoriten in dieser Reihe sind, "Opferweg" ist leider kein würdiger Abschluss, wobei, ganz sicher ist ja nicht, ob es nicht noch weitergeht, es gibt da im Text ja schon Andeutungen...

Königin im Exil: und 20 weitere Kurzromane
Königin im Exil: und 20 weitere Kurzromane
von George R.R. Martin
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen (Einige) Gefährliche Frauen und (ein paar) gute Geschichten..., 8. Januar 2016
Kurz gesagt, die Geschichte von GRRM über den Drachentanz ist sicher DAS Highlight in dieser Sammlung (wie zu erwarten war).
Warum man dann das Buch, das im Original "Dangerous Women" heißt, im Deutschen unbedingt nach einer der schlechtesten und langweiligsten Stories in diesem Werk "Königin im Exil" nennen musste, bleibt ein Mysterium.

Des weiteren waren für mich noch herausragend:
Jim Butcher ' Bombige Muscheln: Coole Protagonistin und spannende Handlung, vielleicht sollte ich mal was aus der Dresden-Reihe lesen...
Brandon Sanderson ' Schatten für Stille in den Waldungen der Hölle: Auch hier gibt es eine starke Frau und eine tolle Geschichte, wie man sie sich von einem Fantasy-Star wie Sanderson erwartet
Caroline Spector ' Lügen, die meine Mutter mir erzählt: Zwar sind "Amazing Bubbles" und "Hoodoo Mama" nun wirklich NICHT meine Lieblingscharaktere aus der "Wild Cards"-Reihe (Hmm, hab ich da überhaupt einen Lieblingscharakter?), aber die Story ist interessant und gut erzählt

Das war's dann leider auch schon, den Rest kann man getrost vergessen. Am meisten enttäuscht war ich dabei von namhaften Autoren wie Joe Abercrombie (langweilig und ideenlos) oder Diana Gabaldon (voll am Thema vorbei und uninteressant).

Also, sich für 4 gute Geschichten durch über 1100 Seiten kämpfen war für mich etwas enttäuschend. Was ich auch nicht verstehe, ist, dass manche Geschichten nun wirklich keine "gefährliche Frau" haben (zumindest nicht als Hauptperson), da hätte man besser zusammenstellen müssen! Fans von GRRM müssen seine Geschichte natürlich haben und die drei oben erwähnten sind auch wirklich gut, insgesamt kann ich aber nur drei Sterne vergeben.

Der Sieg der Verlierer (Wild Cards , Band 2)
Der Sieg der Verlierer (Wild Cards , Band 2)
von George R.R. Martin

3.0 von 5 Sternen Krieg statt Casting-Show?, 9. November 2015
Der zweite Teil der "Wild Cards"-Reihe setzt da fort, wo der erste geendet hat. Mit Krieg. War es vorher Ägypten, so ist diesmal Nigeria dran. Warum eigentlich und von wem Krieg geführt wird, bleibt dabei eher im Dunkeln. Da hinterfragt dann nicht nur Drummer Boy den Sinn des Ganzen, sondern auch der Leser. Ich hätte es da besser gefunden, wenn einfach die "guten" gegen die "bösen" Asse gekämpft hätten (wie z.B. in X-Men) oder von mir aus auch gegen Außerirdische, so bekommt das alles einen Real-Touch, den ich bei einem rein erfundenen Szenario für unpassend halte.

Was mich noch gestört hat, ist, dass die 2. Staffel der Casting-Show "American Hero" nur am Rande erwähnt wird, mir haben beim ersten Teil noch diese Teile der Handlung am besten gefallen (z.B. als sich die einzelnen Teams zusammenraufen mussten und trotzdem dann immer einer rausgewählt werden musste).

Einzelne Szenen mit Genetrix fand ich einfach eklig, andere nur traurig, diese hätte man meiner Meinung nach weglassen können.

Insgesamt wirkt für mich die ganze Handlung zu sehr zusammengestoppelt (ist sie ja in Wirklichkeit auch), es fehlt irgendwie ein Roter Faden.
Ich weiß also noch nicht, ob ich einen weiteren Teil lesen würde, irgendwie ist mir GRRMs Helden-Loser-Truppe ja doch sympathisch, ich denke, ich werde das dann anhand vom Klappentext entscheiden...

Sniper: Ein Jack-Reacher-Roman (Die Jack-Reacher-Romane, Band 9)
Sniper: Ein Jack-Reacher-Roman (Die Jack-Reacher-Romane, Band 9)
von Lee Child

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 14. Oktober 2015
Wieder mal ein Jack Reacher-Roman, der mich nicht restlos überzeugt.

Ja, Reacher als Figur ist genial, der Schreibstil von Lee Child ist ebenso einfach wie packend und auch die Ausführungen zum Thema Scharfschießen fand ich sehr interessant.
Aber nein, auch diesmal fehlt der Story irgendwie der Pep, zwischendurch ist es ziemlich langatmig, und am Ende erscheint der Tathergang nicht wirklich logisch (ohne zu viel von der Story zu verraten). Mir ist auch nicht klar, wo der Bezug zur Russen-Mafia sein soll?

Ich habe schon bessere Bücher dieser Reihe gelesen, ebenso schlechtere, daher also drei Sterne und gutes Mittelmaß als Wertung...

His Dark Materials: Der Goldene Kompass-Schuber, Das Magische Messer, Das Bernstein-Teleskop
von Philip Pullman

3.0 von 5 Sternen Theosy?, 18. September 2015
Fantasy mit religiösem Hintergrund? Für mich schwer verdaulich, aber der Reihe nach...

Ich habe zuerst den Film "Der goldene Kompass" gesehen, der mir - wie dann auch das erste Buch - noch sehr gut gefallen hat. Dass dieser in Amerika so gefloppt ist, dass es bis dato nie eine Fortsetzung gab, soll ja am Boykott der amerikanischen Kirchen-Hardliner gelegen sein, den man zuerst gar nicht nachvollziehen kann. Vor allem im dritten Teil wird Philip Pullman dann da aber sehr konkret und bewegt sich wirklich am Rande der "Ketzerei" (ich will nicht zu viel verraten).

Das ist zugleich auch mein Hauptkritikpunkt an dieser Trilogie: Dieser Pseudo-Realitätsbezug in theologischer Hinsicht war vollkommen unnötig und hat für mich in der Fantasy nichts zu suchen! Was mich noch gestört hat, war, dass die Geschichte im dritten Teil immer verworrener und metaphysischer wird.

Fazit also: Dem ersten Teil gebe ich bedenkenlos 5 Sterne, der dritte ist für am schwächsten. Wer sich an dem religiösem Hintergrund nicht stört, sollte die Reihe unbedingt lesen, für mich hatte das einen sehr unangenehmen Beigeschmack...

Wildhexe - Die Feuerprobe
Wildhexe - Die Feuerprobe
von Lene Kaaberbøl

5.0 von 5 Sternen Spannende Fantasy - nicht nur für Kids!, 14. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Wildhexe - Die Feuerprobe (Gebundene Ausgabe)
Mir hat das Cover gefallen, also habe ich das Buch genommen und mir die Inhaltsangabe durchgelesen. Diese klang interessant, und so habe ich es meiner 10-jährigen Tochter angeboten (nein, nicht eingeredet!), die es dann auch gerne gelesen hat und inzwischen auch die anderen Bände liest. Nicht am Abend, dazu ist die Geschichte zu aufregend (Die Altersangabe scheint also zu passen)!

Schließlich habe ich mir dann auch das Buch von ihr ausgeborgt und recht schnell gelesen. Die 150 Seiten sind mal eine angenehme Länge für zwischendurch, sonst kämpft man sich als Erwachsener ja monatelang durch 1000-Seiten-Schmöker. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, trotzdem aber kurzweilig und spannend. Natürlich wird hier nicht das Genre revolutioniert, die Autorin hat aber durchaus auch ein paar neue Ideen eingebracht.

Ich werde - wie meine Tochter - die Serie gerne weiterlesen, bin schon gespannt, wie es mit Clara weitergeht...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16