Profil für Jonas77 > Rezensionen

Jonas77

High Heels im Hühnerstall: Roman
High Heels im Hühnerstall: Roman
von Sarah Heumann

5.0 von 5 Sternen Für meine Frau und mich eine absolute Kaufempfehlung!, 21. Dezember 2013
Ein spaßig gestimmter Kollege tauchte letzte Woche plötzlich mit dem Buch auf und sagte: "Hier, schenke ich dir. Wusstest Du schon, dass deine Enkelin unter die Autorinnen gegangen ist?"

Abgesehen von der Tatsache, dass der Name meiner Enkelin tatsächlich identisch mit dem der Autorin ist, fand ich die zweifellos nett gemeinte Geste wenig passend. Was um Himmels willen sollte ich typischer Mann mit einem typischen Frauenroman anfangen? Da meine Frau aber hin und wieder ganz gern Autorinnen a la Kerstin Gier oder Dora Heldt liest, nahm ich das Geschenk trotzdem an. So nach dem Motto: geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Dann wollte es der Zufall, dass ich ausgerechnet an diesem Tag meine Zeitung im Büro vergessen und damit keine Lektüre für die lange Zugfahrt nach Hause hatte.

Also begann ich aus purer Langeweile in dem Frauenroman zu blättern. Was soll ich sagen? Am nächsten und übernächsten Tag kaufte ich keine Zeitung und las mit wachsender Freude und Spannung das Hühnerstall-Buch. Danach gab ich es ohne weiteren Kommentar meiner Frau. Siehe da: sie las es genauso schnell durch wie ich und war am Ende genauso begeistert. Lustigerweise aber aus ganz anderen Gründen als ich. Während sie die Liebesgeschichte an und für sich und die Hauptfigur Anna Zwilling sowie besonders ihre Tante Stops so charmant und sympathisch fand, hat es mir vor allem die satirische Schilderung typischen Dorflebens - mit seinen teils ziemlich schrulligen Charakteren - und der parallel erzählte Größenwahn des Provinzfürsten Dötenbier angetan. Bürgermeister Dötenbier, der mitten im unwirtlichen Nichts mit dem Geld arabischer Scheichs ausgerechnet ein 5Sterne-Luxus-Ferienresort hochziehen will. Da die Handlung in einem anscheinend erfundenen Ort namens Untergrasbach spielt, dieser aber (genau wie mein Heimatkaff) nicht allzu weit von Göttingen entfernt liegt und sich in unserer Gegend vor einigen Jahren ein sehr ähnlicher Fall ereignete, hat sich die Autorin hier wohl durchaus von realen Ereignissen inspirieren lassen. Für meine Frau und mich eine absolute Kaufempfehlung!

Melodie Maximal
Melodie Maximal
Wird angeboten von super-buecher

5.0 von 5 Sternen Einmaliger Musikmix mit augenzwinkernden Texten, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Melodie Maximal (Audio CD)
Sascha Nikolics Platte "Melodie Maximal" lässt nicht einfach in eine Schublade stecken. Das breite musikalische Spektrum wird besonders deutlich, wenn man den ersten und den letzten Titel hört. Der erste Song "Beim Hähnchengrill" ist eine wunderbare Liebeserklärung an Kreuzberg und einen dortigen Hähnchengrill.Der Balkanbeat lädt zum Mitwippen ein, die Melodie eines Chansons zum Mitsingen und der Text zum Schmunzeln. Eine weitere Hommage an das bunte Leben in Kreuzberg ist wie der Titel schon sagt die "Kreuzberg Hymne". Funny van Dannens bekanntes Stück "Nana Mouskori" erfährt eine tolle Interpretation von Nikolic und passt hervorragend auf die Platte. Mein persönliches Highlight ist das letzte Stück. "Ü 30" fließt über 30 Minuten , macht gute Laune und vereint so ziemlich alle musikalischen Einflüsse zu einem epischen Stück, welches in dieser Art einmalig sein dürfte. Überhaupt ist "Melodie Maximal" eine herrlich einmalige Platte, wobei Nikolics Stimme genauso beeindruckt wie der ironische Humor. Ganz am Schluss erklingen nochmal die Streicher und mein Fazit war, dass das Album mir großen Spaß macht. Daher 5 Sterne von mir.

Feiertage
Feiertage

5.0 von 5 Sternen Klasse, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Feiertage (Audio CD)
Hab "Kaufrausch" irgendwo gehört und dachte mir, das ist gar nicht mal so schlecht. Dann habe ich mir "Feiertage" geholt. Die Platte rockt. Fox Named King machen deutschen Punkrock, der direkt ins Ohr geht. "Helden", "Alles auf Anfang", "Kaufrausch" finde ich klasse. "Schöner Tag" ist ein guter Launesong vom feinsten. "Feiertage" kann von Anfang bis Ende durchhören. Kein Titel nervt. Werde mir die Jungs bei Gelegenheit live anschauen. Bei der Mucke sollte es bei den Konzerten ordentlich abgehen und ein spaßiger Abend werden.

Himmelstiefe
Himmelstiefe
von Daphne Unruh

5.0 von 5 Sternen Spannend und bewegend, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Himmelstiefe (Taschenbuch)
Mir wurde das Buch empfohlen und ich tue mich eigentlich schwer mit solchen Romanen. Hier war es anders. Ich habe mich von Anfang an für Kira interessiert. Kira und damit die Leser wissen anfangs nicht, was mit ihr eigentlich los ist. Das hat mich neugierig gemacht. Ich wollte erfahren was, es mit dem Mädchen auf sich hat. Es hat sich gelohnt. Fantasy, Teenager, Liebe - das muss gar nicht mal so schlecht sein. Im Fall von Himmelsweite ist es sogar richtig gut.

Sakrileg - The Da Vinci Code (Robert Langdon 2)
Sakrileg - The Da Vinci Code (Robert Langdon 2)
von Dan Brown

5.0 von 5 Sternen Von der ersten Seite an ein packender Thriller, 7. Dezember 2012
Ich habe das Buch in die Hand genommen und ich habe sehr schnell durchgelesen.
Besser als Dan Brown mit Sakrileg kann man wohl keinen geradlinigen Thriller
schreiben. Immer will man wissen, wie es weiter geht. Ein Rätsel reiht sich
an das nächste. Dabei benutzt Brown historische Fakten und Mythen in meisterhafter
Weise zu einem packenden Plot. Ein filmreifer Stoff, der als Film mit Tom Hanks
die Buchvorlage sehr gut umsetzt. Sakrileg ist ein Weltbestseller. Zu recht. Denn
Thrillerfreunde kommen hierbei voll auf ihre Kosten.

Meine fremde Tochter: Geschichte einer besonderen Liebe
Meine fremde Tochter: Geschichte einer besonderen Liebe
von Lina May

5.0 von 5 Sternen Hoffnung und Liebe für ein kleines Mädchen, 8. November 2012
Lina und Simon wünschen sich sehnlich ein Kind. Aber Lina kann keine Kinder bekommen. Das Paar entschließt sich daher dazu, ein Kind zu adoptieren. Das Kind heißt im Buch Subaia. Ebenso wie der Name der Autorin ist der Name des Kindes nicht der wahre Name. Denn hinter dem Namen Subaia verbirgt sich das schwer vorstellbare Schicksal eines im jüngsten Alter misshandelten Kindes. So sehr Lina und Simon dem Kind elterliche Liebe geben, so schwer ist es mit einem verstörten Kind eine liebevolle Beziehung aufzubauen. Subaia hat schwere seelische und auch einige körperliche Schäden davongetragen, die ihre monströsen Eltern ihr beigebracht haben. Lina und ihr Mann Simon geben jedoch nicht auf, sondern widmen sich Subaia mit all ihrer Kraft.

Lina May berichtet ehrlich, offen und ungeschönt über alle Schwierigkeiten, die sie durchmacht. Lina May kann man nur zur ihrem Mut gratulieren und ihre Kraft bewundern, mit der sie aus Liebe zu dem adoptierten Kind, den vielen Schwierigkeiten trotzt. Es sind vor allem die Momente zwischen Kind und neuer Mutter, die den Leser berühren. Der Leser wird Zeuge, wie Lina, Simon und Subaia zu einer neuen Familie zusammenwachsen. Eine Familie, die nicht alles ungeschehen machen kann, aber Subaia ein geborgenes Zuhause bietet.

Wetterwechsel
Wetterwechsel
von Marthe Kunstmann
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Wenn Jugendliche erwachsen werden müssen, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wetterwechsel (Broschiert)
Was tun, wenn die Schule vorbei ist, aber man nicht weiß, was man mit seinem Leben machen soll? Romy, Marek und Anja leben in den Tag hinein. Mit ihren ganz eigenen Macken und Problemen. Romy trinkt zu viel, Marek raucht zu viel und Anja träumt zu viel. Und das ist noch Jan, der mal mit Romy zusammen war und der beste Freund von Jan ist. Sie stehen genau auf der Grenze zwischen Kindsein und Erwachsenwerden. Doch so kann es nicht weitergehen. Ein tragisches Ereignis zwingt sie, Entscheidungen zu treffen.

Marthe Kunstmann trifft den Ton der Jugendlichen richtig gut. Schnell wird man mit den Charakteren warm, versteht, wie sie denken und wie sie fühlen. Mir persönlich hat Anja am besten gefallen, da schon am Anfang Verantwortungsgefühl hat. Verantwortung übernehmen, irgendwie müssen das alle auch zum Schluss, um Erwachsen zu werden.

Der Bülle von Kreuzberg: Aus dem Leben eines deutsch-türkischen Polizisten
Der Bülle von Kreuzberg: Aus dem Leben eines deutsch-türkischen Polizisten
von Murat Topal

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames, witziges Buch über einen deutsch-türkischen Polizisten in Berlin, 24. Oktober 2012
Da mir Topals "Das Dach kommt später" so gut gefallen hat, habe ich mir auch
sein Buch "Der Bülle von Kreuzberg" besorgt.

Topal erzählt "aus dem Leben eines deutsch-türkischen Polizisten." Anfangs wird er gewarnt:
"Sieh an, ein kleiner Spaßvogel,das Lachen wird ihnen schnell vergehen." Aber weder vergeht
Topal noch dem Leser das Lachen, weil Topal alles was um ihn passiert, mit Humor nimmt.
Wie soll man auch mit prügelnden Schülern umgehen, die Sachen sagen wie "die cubes haben die
tags und pics von anderen getoyt und so" oder mit der grenzenlosen Blödheit von
Nazis und Turbo-Türken die blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie vom Polizisten Murat
Topal verhaftet werden. Da hilft tatsächlich nur eine gesunde Dosis Humor.

"Bülle" ist ein Buch über Berlin, wobei der Straßenslang super eingefangen wird. "Bülle" ist
auch ein Buch über den Berliner Topal und seine ganz persönlichen Lebensweg über
die Polizei zur Comedy. Dabei macht sich Topal durchaus auch über sich selber
lustig und gerade das fand ich beim Lesen besonders unterhaltsam.

Das Dach kommt später: Roman
Das Dach kommt später: Roman
von Murat Topal

5.0 von 5 Sternen Großer Spaß, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Dach kommt später: Roman (Taschenbuch)
Als ihm seine Frau sagt, dass sie schwanger ist, schaltet der Comedian Murat Topal schnell. Ganz der Pragmatiker begreift er, dass er zum Häuslebauer werden muss. 40 Quadratmeter in einer Neuköllner Zweizimmerwohnung sind zu wenig für eine vierköpfige Familie. „Schaffe, schaffe, Häusle baue“ heißt schließlich das schwäbische Urgesetz - und Murats Frau ist Schwäbin. Also handelt er getreu nach dem Motto, was ihm sein Vater beigebracht hat: „Ja, ja. Aber am wichtigsten, Junge, ist: Mann muss machen Frau glücklich." Also alles in Butter für Familie Topal. Nachwuchs ist unterwegs, der große Plan zum Hausbau gefasst. Was kann da schon schief gehen? Eine ganze Menge, denn auch in dem planungsbesessenen Deutschland läuft nicht alles nach Plan und ganz besonders nicht beim Hausbau.

Topal beschreibt das auf seine eigene Art und Weise - superwitzig. Genehmigungen, Kredite, Architekten, Bauarbeiter, Banker, Fenster, Baumärkte an allen Ecken und Enden geht’s drunter und drüber. Murat Topal steht mitten drin im Geschehen und kann's nicht fassen. Bei der Ehefrau spielen die Schwangerschaftshormone gerne mal verrückt spielen, Bauleiter Kosewitz baut nur Mist, er selbst entwickelt eine Sucht zu Baumarktbesuchen. Ständig gibt es etwas für den Leser zu lachen. Klar, Topal spitzt zu, aber so ähnlich wird es gewesen sein. Die Leute mit denen Topal zu tun hat, erlebt man selbst auch im Alltag und fühlt sich bei mehr als einer Person an die eine oder andere Person aus dem eigenen Leben erinnert. „Das Dach kommt später“ hat mir deshalb großen Spaß gemacht, auch weil ich die deutsch-schwäbische Familie Topal und ganz besonders Baba total sympathisch finde.