Profil für Dblcdblu > Rezensionen

Liferay in Action
Liferay in Action
von Richard Sezov

3.0 von 5 Sternen Gut und nicht gut, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Liferay in Action (Taschenbuch)
Nach der Lektüre dieses Buchs fällt mein Urteil zweigeteilt aus: es bietet einen guten Einstieg in Liferay, mehr aber auch nicht.
Die ersten Kapitel führen gut in die grundlegende Architektur von Liferay ein und erklären ausführlich, wie Liferay installiert wird und wie Entwicklungsumgebungen für die Arbeit mit Liferay genutzt werden können. Das HelloWorld-Beispiel lässt einen enthusiastisch werden. Wow! So einfach geht das.
Danach lässt die Qualität des Buches leider etwas nach. Die folgenden Beispiele sind alle so komplex, das man beim Lesen ständig denkt: "Ok, jetzt müsste doch mal eine Unterbrechung kommen, in der ich den derzeitigen Stand ausprobieren kann." Kommt aber nicht. Man muss sich meistens durch ein ganzes Kapitel arbeiten, bevor man ein lauffähiges Beispiel erhält. Ohne den Download des Quellcodes ist man eh aufgeschmissen, da die Beispiele im Buch fast allesamt unvollständig sind ("Der Rest ist im Internet zu haben ..."). Zusätzlich sind die Beispiele für Liferay 6.0, dessen API mittlerweile teilweise deprecated ist, und teilweise so nicht mehr funktioniert. Man muss also auch noch ständig Java-Klassen anpassen, damit sie mit Liferay 6.2 noch kompilieren.
Gerade die hinteren Beispiele sind auch noch so komplex, dass man sie als Otto-Normalverbraucher wohl nie praktisch gebrauchen können wird. Ich hätte mir lieber viele kleine Beispiele gewünscht, die einzelne Teile von Liferay ausführlicher erklären und nicht viele Dinge gleichzeitig oberflächlich anschneiden.
Das Buch bietet so einen guten Einstieg in Liferay, mehr aber auch nicht. Als Nachschlagewerk ist es vermutlich - da die Beispiele schon wieder deprecated sind - eher weniger geeignet.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in ATDD, 18. April 2014
Für alle die das Buch lieber auf Deutsch lesen: die deutsche Ausgabe ist im dpunkt.verlag erschienen (ATDD in der Praxis, dpunkt.verlag, 2013).

Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Thema ATDD und erklärt gut die Unterschiede zum Testgetriebenen Entwickeln. Das Buch gliedert sich im Wesentlichen in drei Teile:

1. Ein praktisches Beispiel im Interviewstil erklärt wie ATDD in einer Firma zur Entwicklung eines einfachen Softwaresystems angewandt werden könnte. Dabei werden die verschiedenen Rollen (Entwickler, Tester, Domänenexperte) beispielhaft erklärt. Die Tests werden anschaulich mit Cucumber implementiert.
2. Ein etwas theoretischeres Beispiel zum Test einer Ampelanlage welches mit FitNesse umgesetzt wird.
3. Ein theoretischer Teil der die Besonderheiten von ATDD und Fallstricke heraustellt.

Das Buch bietet so einen guten Einstieg ins Thema ATDD und lässt sich schnell in zwei bis drei Tagen durcharbeiten. Zusätzlich bietet es auch einen guten Einstieg in Cucumber und FitNesse.

ATDD in der Praxis: Eine praktische Einführung in die Akzeptanztest-getriebene Softwareentwicklung mit Cucumber, Selenium und FitNesse
von Markus Gärtner
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in ATTD, 18. April 2014
Ich habe das Buch auf Deutsch versehentlich gekauft und erst danach gemerkt, dass ich es bereits in der englischen Ausgabe (ATDD by Example, Addison Wesley 2011) besaß.

GWT in Action
GWT in Action
von Adam Tacy

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in GWT aber ..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: GWT in Action (Taschenbuch)
Bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, habe ich die existierenden Rezensionen unter Amazon.com gelesen und die ließen mich schwanken. Zum einen wurde das Buch gelobt und zum anderen kritisiert, als Einstieg zu kompakt zu sein.
Ich würde sagen, mein Urteil liegt irgendwo dazwischen. Ich persönlich habe das Buch als GWT-Einstieg gekauft. Am Anfang liest sich das Buch auch noch sehr leicht. Jedoch wird schnell klar, das Java-, Eclipse- und HTML-/JavaScript-Grundkenntnisse essenziell für das Verständnis sind. Auch sollte man zumindest schon ein paar Dateien mit JEE- oder anderen Web-Anwendungen haben und wissen, wie ein Web Archive (WAR) aufgebaut ist, um dem Tempo des Buchs folgen zu können.

Nach einem recht eingänglichen HelloWorld-Beispiel legt das Buch dann auch schnell richtig los und man muss schon einiges Programmierverständnis haben, um dem Tempo immer folgen zu können. Nach dem HelloWorld-Kapitel enthalten fast alle Folgekapitel sehr komplexe Beispiele, aus denen man sich jeweils die Teile herauspicken muss, die für einen selbst interessant sind. Teilweise enthalten die Listings im Buch kleinere Fehler, was das Verständnis nicht gerade erleichtert. Unbedingt notwendig sind für die Arbeit des Buchs die Beispiel-Projekte, die online unter [...] bezogen werden können. Ich rate jedem, vor dem Kauf des Buches zu prüfen, ob diese noch verfügbar sind, da das Buch sonst ziemlich wertlos ist, da die meisten Beispiele nur mit Blick in den Code komplett erschlossen werden können (mir ist es schon mal bei einem anderen Buch passiert, dass die Beispiele nicht mehr online waren).

Sieht man von diesen Fallstricken ab, bietet das Buch einen guten Einstieg in GWT und einen guten Überblick über dessen Möglichkeiten. Um GWT richtig zu verstehen hilft aber wie immer nur: Beispiele anschauen, ausprobieren, abändern und eigene Anwendungen basteln.

The Darjeeling Limited
The Darjeeling Limited

5.0 von 5 Sternen Großartiger Soundtrack, 19. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Darjeeling Limited (Audio CD)
Mit dem Soundtrack von Darjeeling Limited zeigt Wes Anderson erneut, dass er nicht nur in der Lage ist großartige Filme zu drehen, sondern dass es ihm auch immer wieder gelingt, Bilder und Musik großartig aufeinander abzustimmen. Wie schon bei the Royal Tenenbaums handelt es sich auch bei diesem Soundtrack um eine hervorragende Musikzusammenstellung, die in keiner Soundtrack-Sammlung fehlen sollte.
Und: Wer muss nach dem Anschauen von Darjeeling Limited beim einleitenden "Where Do You Go To (My Lovely)" nicht sofort an den großartigen einleitenden Kurzfilm zu Darjeeling Limited denken?