Profil für Peter Meyer > Rezensionen

Kyo
Kyo
Wird angeboten von cd-andrae

3.0 von 5 Sternen Erstling der Boysgroup, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Kyo (Audio CD)
Ich habe mir diese erste Kyo-CD als dritte von der Band gekauft, da ich von den beiden späteren Alben "300 Lesions" und "Le Chemin" so begeistert war.

Insgesamt erkannt man auch in diesem Werk das melodiöse Potenzial der vier "Jungs" aus Frankreich, allerdings mit dem Beigeschmack, dass es wirklich noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

Die ersten Titel haben doch etwas viel von dem Einheits-Pop-Brei die sich zum Ende der 90er und allerdings auch heute noch allzu gut verlaufen lässt.

Erst ab der Hälfte der 11 Titel spürt man das Bemühen hier heraus auch etwas auszubrechen.

Insgeamt eine CD die nicht schlecht ist, aber auch nicht unbedingt mitreisst. Für alle Fans von Kyo allerdings ein Muss...

Mottetti RV 629, 631, 633, 623, 628, 630
Mottetti RV 629, 631, 633, 623, 628, 630

5.0 von 5 Sternen Besinnliche Melodien grossartig interpretiert, 26. April 2006
Ich bin durch die Arie "Nulla in mundo pax sincera" (Titel 21) auf diese Aufnahme aufmerksam geworden. Nach dem Kauf und dem ersten Genuss unter dem Kopfhörer ist diese CD eine stete Begleiterin im Auto geworden.

Man hört hier vor allem frühe Werke von Vivaldi, die jedoch ein enormes Spektrum ausfüllen und auf höchstem Niveau arrangiert wurden.

Die in Deutschland eher wenig bekannte Sopranistin überzeugt für mich durchgehend. Lediglich die Aufnahmetechnik scheint nicht auf dem absolut neuesten Stand zu sein. So ist der Pegel im Vergleich zu Referenzaufnahmen etwas zu niedrig.

Sehr gut gefällt mich jedoch das Cover und das Layout der CD.

Ich kann diese CD allen Klassikliebhabern nur empfehlen.

Der Heilige Krieg der Barbaren: Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber
Der Heilige Krieg der Barbaren: Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber
von Amin Maalouf

2.0 von 5 Sternen Keine neue Sicht, 11. März 2005
Zum Kauf des Buches zog mich vor allem der Untertitel "Die Kreuzzüge aus Sicht der Araber" an.
Das Buch liesst sich flüssig und verarbeitet die verstrickten Zusammenhänge in einer populären Weise. Leider werden dem interessierten Leser wesentliche Zusammenhänge oft nicht erläutert, so dass man sich entweder mit einer lapidaren Aussage abspeisen lassen muss (z.B. über die Größe des Zweiten Kreuzzugsheeres) oder aber die Fakten einfach nur hintereinander aufgeführt werden.
Was ich vermisst habe ist eine bessere Strukturierung und eine eindringlichere Beschreibung der wirklichen Sichtweise der Araber. Denn so erfährt man nichts anderes ausser der Aufreihung der einzelnen Schlachten mit den arabischen Kriegen im Vordergrund und die Auswirkungen auf die arabische Bevölkerung und dann auch nur in einer Form, die keine intensivere Recherche in historischen Quellen notwendig macht.
Viele zugängliche Infos werden ganzlich weggelassen (Warum brechen die Franken das Bündnis mit Damaskus?).
Nur selten erfährt man wirklich wissenswerte Details, die man bei z.B. Runcinman nicht nachlesen kann.
Was an der deutschen Übersetzung ebenfalls stört: Es werden nicht die allgemeine üblichen eingedeutschen Namen verwendet, sondern meist die französischen bzw. ein Mischmasch: Gottfried von Bouillion werden auf deutsch geschrieben, aber König Fulk von Jerusalem wird als Fulque genannt.
Ich kann dieses Buch nur jemandem empfehlen, der vor den dicken Wälzern Scheu hat und nur mal ganz allgemein ein bisschen über die Kreuzzüge Bescheid wissen möchte.

Vidocq (Single Edition)
Vidocq (Single Edition)
DVD ~ Gérard Depardieu

2.0 von 5 Sternen Aussen hui - innen pfui, 27. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Vidocq (Single Edition) (DVD)
Für mich war der Film gerade noch an der Grenze des Erträglichen. Vielleicht lag das ja daran, dass ich nach dem "Pakt der Wölfe" und den "Purpurnen Flüssen" auch auf etwas anderes eingestellt war.
Ganz sicherlich ist die Kameraführung und die Ausrichtung der Story innovativ und äußerst kreativ zu bewerten. Mit Sicherheit wurden diese Ideen auch nahezu perfekt umgesetzt. Wenn ich Filmemmacher werden möchte und mich für Kameraführung interessieren würde, wäre das dann auch noch um einiges interessanter.
Als Filmekonsument, der trotzdem aufgeschlossen für neue Ideen ist, muss ich allerdings sagen, dass der Film etwas an Atmosphäre bei der ganzen Experimentierwütigkeit verliert. Denn vor lauter "Hui"-Effekten leidet aus meiner Sicht die Story etwas, die durchaus nicht gerade zu den glaubhaftesten gehört.
Vor allem weil dann doch beinahe die Hälfte der auch nur 90 Minuten Spieldauer aus den angesprochenen Kamerafahrten oder Actionszenen gehört.
Lediglich der Preis tröstet über den Kauf der DVD etwas hinweg. Deshalb auch zwei Sterne.

Catan: Das Kartenspiel [Navigo Classics]
Catan: Das Kartenspiel [Navigo Classics]
Wird angeboten von Hauseinkauf - mit Sicherheit schneller Versand

2.0 von 5 Sternen Enttäuschte Erwartungen, 28. Juli 2003
Oftmals fehlt einem der Partner um das Kartenspiel zu spielen.
Gerade deshalb kaufte ich mir das Programm in der Hoffnung immer einen Spielpartner zu haben, der auch eine echte Herausforderung darstellt.
Leider konnten nicht alle Erwartungen erfüllt werden. Zum einen kann man nur mit den Karten des Basissets gegen den Computer antreten; die Erweiterungskarten stehen nur für den Online-Modus zur Verfügung, was eine herbe Enttäuschung war.
Ausserdem ist die KI schon nach mehreren Versuchen ziemlich berechenbar, so dass es auch schon bald keine Herausforderung darstellt gegen sie zu spielen.
Somit hat man das Programm für nichts weiter als im Onlinemodus gegen andere Spieler antreten zu können. Das Niveau ist dort sehr hoch und man brauch eine ganze Weile um sich ein perfektes Kartendeck zu erstellen, was insgesamt einen spielerischen Fortschritt bringt.
Insgesamt gesehen ist die Funktionalität vom Catan-Kartenspiel bei weitem hinter den Erwartungen zurück geblieben.

Quick Look
Quick Look
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Entwicklungsfähig, 21. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Quick Look (Audio CD)
Neugierig geworden durch die Ankündigungen einer neuen Künstlerin mit einer recht interessanten Biografie habe ich mir diese CD bestellt, angehört und war nicht enttäuscht. Was man auf diesem vielleicht etwas zu kurz geratenen Erstlingswerk zu hören bekommt ist "nicht von schlechten Eltern" und lässt meiner Meinung nach ein grosses Potenzial erkennen.
Für eine Singer/Songwriterin ist manches Stück vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber an vielen Stellen kann man das grosse Talent von Pina mit der etwas rauchigen Stimme erkennen.
Ich bin mir sicher, dass man schon bald etwas von ihr hören wird und darauf schon jetzt gespannt.

Ovo:Music from the Millennium
Ovo:Music from the Millennium

4.0 von 5 Sternen Multimedial, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Ovo:Music from the Millennium (Audio CD)
Alle Fans von Peter Gabriel, denen die Wartezeit auf das neue Album "Up" verkürzt werden sollte, waren froh diese Scheibe als erste Auskopplung von einigen Stücken zu erhalten, die nicht zum Gesamtkonzept von "Up" passten, sondern in sich eine eigene Story erzählen - die Geschichte von OvO.
Zunächst sollte man die CD einmal das Laufwerk seines Computers tun, um in den Genuss einer animierten und illustrierten Geschichte zu kommen, die genau die Story of OvO erzählt. Dies ist meines erachtens sehr gelungen und ein mehrmaliges Ansehen ist auf jeden Fall empfehlenswert.
So lässt sich auch die Musik insgesamt besser in den Zusammenhang bringen. Wie nicht anders zu erwarten, kann man fast jegliche Stilrichtung von Rap über Pop zu Rock und wieder zurück hier finden. Hier gibt es auch den einen Punkt Abzug, weil dies meiner Meinung nach nicht ganz hundertprozentig gelungen ist, sondern man ein wenig heraushört, dass es eben doch Stücke sind, die einen teilweise anderen Ursprung haben.
Natürlich finden sich auch absoluten Perlen wie "father, son" vom Meister selbst oder die Stücke, in denen Elisabeth Fraser (massive attack) mitwirkt.
Fazit: Interesantes und experimentierfreudiges Konzept, für PG-Fans ein Muss.

Der Zauber von Malèna
Der Zauber von Malèna
DVD ~ Monica Bellucci
Wird angeboten von Filmnoir

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Zauber von Malèna (DVD)
Leider bin ich von diesem Film ziemlich enttäuscht worden. Oder hatte ich zu hohe Erwartungen? Da ich Malena im Kino nicht gesehen habe, sondern nur den Trailer kannte habe ich die DVD als Fan von Monica Bellucci natürlich erstanden.
Zugegeben die Story klingt wirklich gut und spannend. Sicher kann sich jeder auch etwas in die Situation des jungen Renato hinein versetzen, der die bildhübsche Malena anbetet und in Tagträumen an sie denkt. Insgesamt gesehen steht dies jedoch zu sehr im Vordergrund der Handlung.
Die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellin ist so in Ordnung aber auch nicht überwältigend, da Sie kaum mehr als ein etwas leidendes und unverstandenes Gesicht aufsetzen muss und auch sonst kaum Variationen in ihrer Mimik auftreten, bis auf zwei drei Szenen. Am besten gefällt noch der Junge Renato.
Für die Handlung hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Hier kommt meiner Meinung nach einiges etwas zu kurz. Warum wird Malena zu einem solchen Leben gezwungen? Wie sah es vorher aus?
Es treten viele Fragen auf, die nicht beantwortet werden können und so bleibt man auch am Ende des Films mit vielen offenen Fragen zurück und sagt sich, dass nach 89 min sicher noch die eine oder andere Szene dazwischen gepasst hätte. Leider leider.
Auch die Extras auf der DVD können dafür nicht entschädigen!
Fazit: Nur etwas für absolute Bellucci-Fans...

Die Liebe in den Zeiten der Cholera. Roman
Die Liebe in den Zeiten der Cholera. Roman
von Gabriel García Márquez

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 14. November 2002
Endlich ist dieses Buch wieder neu aufgelegt worden!
Meiner Meinung nach wird in der "Liebe in den Zeiten der Cholera" eine der schönsten Liebesgeschichten der Literaturgeschichte erzählt, in einem Atemzug zu nennen mit Romeo und Julia. Und dabei erzählt Garcia-Marquez mit soviel Sprachwitz und Sinn für Humor, dass man beim Lesen immer wieder gefragt wird, warum man denn die ganze Zeit immer so schmunzeln muss... Einfach herrlich. Wer die Episode mit dem Papagei einmal gelesen hat, wird sie nie mehr vergessen. Schon nach den ersten Kapiteln ist man in der Welt der Erzählung eingefangen und lebt und leidet mit den Titelgestalten mit. Für mich eines der Bücher, die ich auch ein drittes und viertes Mal lesen würde.
Wenn jemand den Autor noch gar nicht kennt, ist dies immer auch ein guter Einstieg. Und jetzt kann man es endlich wieder an jemanden verschenken...