Profil für tinosauer2 > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von tinosauer2
Top-Rezensenten Rang: 3.760.734
Hilfreiche Bewertungen: 73

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
"tinosauer2"

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Reise Know-How KulturSchock Cuba
Reise Know-How KulturSchock Cuba
von Jens Sobisch
  Taschenbuch
Preis: EUR 14,90

73 von 75 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Traumland Cuba - was muss der Tourist wissen....., 23. August 2004
Als notorischer Leser cubanischhaltiger Literatur dachte ich zuerst, nein - nicht noch ein Reiseführer! Aber das handliche Format und ein für mich unbekannter Autor zwangen dann doch, die Buchhandlung mit dem Werk zu verlassen.
Bereits auf den ersten Seiten wird sich der Leser entscheiden. Entweder man quält sich lustlos weiter oder aber man kann seine Leselust nicht mehr zügeln, Seite um Seite durchpflügt der Zeigefinger die Blätter, saugt man die Schilderungen in sich auf.
Der geneigte Leser merkt, daß der Autor viel persönliche Beobachtungsgabe und unaufdringliche Neugier in die Recherche gesteckt hat. Einige Aufenthalte in Cuba haben ihm den Blick für das Wesentliche inmitten der schrillen, lauten und widersprüchlichen cubanischen Gesellschaft erlaubt. Wohltuend sind die in einem stets möglichst neutralem Tembre gehaltenen Worte und Wendungen. Hier beschreibt einer seine persönlichen Eindrücke, Empfindungen und Hoffnungen mit einer inhaltlichen Dichte, die man eher einer Hemingway'schen Generationenerfahrung zutraut. Dabei wurde der Autor erst im Jahre 18 der cubanischen Revolution geboren, dazu noch in Bayern ohne sozialistische Ordnung und weit weg von Jungen Pionieren und Freier Deutscher Jugend! Man mag es kaum glauben.....
Natürlich übermittelt der Autor auch eine "Message", die da einfach lautet "Fahrt nach Cuba und schaut es selbst an!". Während man bei vielen anderen Cuba-Reiseführern den Inhalt ohne weiteres als austauschbar, jedoch für Pauschalurlauber durchaus den dort geltenden Urlaubswelten als angemessen, halten kann, ist dieses Buch DER CUBA-GUIDE für alle individuellen Entdecker, Outdoor-Tramper, Alternative und....Pauschalurlauber. Die lockere und leichte Erzählweise bringt bereits zu Hause das cubanische Lebensgefühl herüber.
Es bleibt zu wünschen, daß dieses Büchlein für viele Leute der letzte Anstoß ist, sich auch einmal in Kuba umzuschauen. Wenn nicht in diesem Jahr, dann im Nächsten ganz sicherlich....


Seite: 1