Profil für patricia > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Herrin der Insel: Kriminalroman
Herrin der Insel: Kriminalroman

4.0 von 5 Sternen der beste Inselkrimi in diesem Jahr, 3. Juli 2015
Ich kann mich den anderen positiven Rezensionen nur anschließen: ein flott und gut geschriebener spannender Inselkrimi, der sich gut weglesen lässt. Die sympathische Protagonistin hat Potential für Fortsetzungen. Ich habe in den vergangenen Monaten verschiedene Inselkrimis ausprobiert und dieser hier gefiel mir als einziger wirklich gut. Gerade diese Nord-/ Ostseeinselgeschichten leben von Originalen und Ausnahmesituationen und das ist als Autor gar nicht so einfach zu "handeln", denn leicht rutscht man ab ins Übertriebene und Verzwungene oder gar Belanglose und Lächerliche und durchaus nicht Lustige. Das ist hier hingegen gut gelungen und auch die plattdeutschen Einsprengsel haben mir gut gefallen.

Manko: der Schluss ist etwas abrupt und das romantisch/erotische Zwischenspiel wurde mehr oder weniger im Nebensatz abgehakt. Sollte die Autorin mehr (kommerziellen) Erfolg haben wollen, müsste sie diesem Thema mehr Ausarbeitung gönnen. Das würde auch den Charakter der Heldin deutlich abrunden und mehr Lesespaß für den Leser bieten.

Für ein solch preiswertes Buch gibts dennoch 4 Sterne.

Von Herzen
Von Herzen

4.0 von 5 Sternen spannend, symp. Ermittlerin, grausame u widerwärtige Mordfälle, 20. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Von Herzen (Kindle Edition)
Geboten wird:
Ein gekonnt geschriebener und gut redigierter Krimi;
eine sympathische u glaubwürdige Ermittlerin mit einem kleinen Spleen, nämlich Inspektor Harvey, den ich persönlich als Bereicherung empfunden habe;
ein überaus spannender Kriminalfall, der so unübersichtlich ist, dass immer wieder neue Wendungen auftauchen und der Leser, trotz der vom Autor eingestreuten Clues wahrscheinlich nur kurz vor der Kommissarin den Täter/in erschließt;
ein glaubwürdig gestaltetes Umfeld in der 8. Mordkommision in Berlin;
deutsches Lokalkolorit, diesmal in Berlin, gefällt mir immer;
ein netter Romantikfaktor, der dem Leser und der Kommissarin gut tut;
und die Beschreibung grausamer und widerwärtiger Einzelheiten (die ich, soweit möglich, überblättert habe), für viele Leser bedeutet dies Realismus, das kann ich nachvollziehen - für mich bedeutet es, dass ich die Serie nicht weiter verfolgen werde.

Fiasko Royal - Agenten der Galaxis #2
Fiasko Royal - Agenten der Galaxis #2

5.0 von 5 Sternen Ist hiermit (zusammen mit dem ersten Band) zu meinen ALL-TIME FAVORITEN aufgestiegen, 8. März 2015
Tja, wie soll man das Genre benennen ... es spielt zwar in einer raumfahrenden Zukunft (SF?), Technik und Raumfahrt spielen aber eine eher untergeordnete Rolle ...
die Geschichte spielt sich im Umkreis einer Monarchie ab und Echsen, sogenannte Wandläufer, sind Reittiere, aber ein Fantasy-Roman ist es auch nicht ...
die Geschichte ist spannend und legt ein rasantes Erzähltempo vor, es gibt Intrigen und Mord, der aufgeklärt werden muss, aber als Thriller oder gar Krimi würde ich es auch nicht bezeichnen ...
Freundschaft, Kameradschaft und auch zartere Gefühle spielen eine wichtige Rolle, aber ein Liebesroman ist es ganz gewiss nicht ...
auch etliche satirische Anspielungen machen Freude, z.B. was die Nahrungsmittelindustrie angeht (einer der Hauptpersonen ist schließlich Koch) oder politische Seilschaften oder, für mich am schönsten, die tatsächlichen Abstammungslinien des Adels (im einfachen Volk sieht es bestimmt auch nicht anders aus), da hätte ich mich kringeln können ...
also ein Genre lässt sich nicht festlegen, die Bezeichnung "space opera" ist eigentlich recht gut gewählt.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen der Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung von Freundschaft, Aufrichtigkeit und Loyalität, hat hinreißende Protagonisten und ist so spannend und doch leichtherzig erzählt, dass ich einfach nur sagen kann: PERFEKT !

Begierde kennt kein Gesetz
Begierde kennt kein Gesetz

5.0 von 5 Sternen Spannender, romantischer Liebesroman mit einem etwas anderen Heldenpaar, 2. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Begierde kennt kein Gesetz (Kindle Edition)
Kann mich nur der Rezension von Nicole/Happy End Bücher anschließen, deswegen möchte ich auch nicht viele Worte machen.

Obwohl mir auch der 2.Teil der Serie gut gefallen hat, ist diese Geschichte die beste der Serie und eine der Highlight-Stories von C.Milan. Eine sensible Charakterstudie, spannende und sogar gefährliche Storyline, romantische Liebesgeschichte und (nicht gerade typisch für Liebesromane) historisch ziemliche realistische Studie der damaligen Rechtsprechung. Einfach rund und gut.

Kann man gut lesen ohne die Vorgängerbände (sprich Liebesgeschichten der Brüder) zu kennen, was nötig ist um den Helden zu verstehen, erfährt man ausführlich genug.

Meister der Zeit 1: Romantischer Steampunk
Meister der Zeit 1: Romantischer Steampunk

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen - spannend, romantisch, interessant, 9. Februar 2015
Ich wünsche dieser Reihe den Erfolg, den sie anscheinend im ersten Anlauf so nicht erhalten hat, denn zumindest der erste Band ist absolut gelungen.
Spannung - ich kam von dem Buch kaum weg.
Historisch - ausreichend glaubwürdig den Zeitgeist einfangend, plus einer Ausdrucksweise der Personen, die gelungen den Mittelweg findet zwischen historischer Ausdrucksweise und moderner Anpassung, damit es dem heutigen Leser nicht zu umständlich wird.
Steampunk - als Aufmacher gut (bei mir hat es gewirkt), die Zeit stimmt auch, allerdings war in diesem Band kein "steam" zu finden - mir hat es nicht gefehlt ... Die Fantasy-Elemente dafür genau in der richtigen Steampunk-Menge enthalten.
Romantik - für mich genau in der richtigen Menge (und keine ausführlichen Sexszenen, sondern genau im richtigen Moment ein Wegswitchen und Kopfkino an! Perfekt).
Die Frage nach dem "was ist Zeit" - wundervoll in den Rest eingearbeitet, gibt der Geschichte Tiefe und ist tatsächlich eine Frage, der sich die Menschheit viel gründlicher stellen sollte.

Eine hundertpro-Empfehlung.
Übrigens, die Fortsetzung kommt laut Autorin wahrscheinlich im Juni 2015 als e-book.

Ist der Feminismus noch zu retten?: Deutschland im Gender-Wahn
Ist der Feminismus noch zu retten?: Deutschland im Gender-Wahn

5.0 von 5 Sternen gruselig aber nötig, 27. Januar 2015
Zum Glück habe ich mit dem gender-Wahn nicht viel zu tun, dennoch nervt mich z.B. die Verumständlichung der deutschen Sprache bei der die "männliche" Form für beide Geschlechter gilt und jetzt muss alles mit einer (nicht vorgesehenen) weiblichen Form versehen werden, damit man, ach nein! mann/frau, sich politisch korrekt ausdrücken kann ... ätzend. Diese Unsitte sehe ich maximal bei Stellenausschreibungen ein, obwohl es auch hier inzwischen selbstverständlich sein sollte, dass ....aber genug davon.

Das Buch ist gut, lesenswert und gruselig - ein Dank an die Autorinnen, die das mal zusammen getragen haben und so unterhaltsam präsentieren.

Anmerkung: Leider funktioniert bei meinem kindle-paperwhite das Umschalten auf die Anmerkungen nur in Ausnahmefällen, meistens wird bei einem Antippen der Anmerkungsnummer nur wikipedia angeboten - ob das an meinem Gerät, an amazon oder der Formatierung des e-books liegt, weiß ich nicht, aber es ist sehr störend.

Was wissen wir wirklich?: Eine spannende Reise zu den wichtigsten Rätseln der Welt

5.0 von 5 Sternen FASZINIEREND sage ich und Spock ..., 19. Januar 2015
Für jemand, der allem gerne auf den Grund geht, ist dies ein faszinierendes Buch.
Der thematische Bogen ist weitgespannt, ein Großteil beschäftigt sich mit Physik, der Urmutter aller Naturwissenschaften, aber auch biologische Fragen werden gestellt und, folgerichtig, ein Blick auf die menschliche Gesellschaft geworfen.

Für jemand, der schon lange der Meinung ist, dass die Wissenschaften, die so gerne behaupten die Geheimnisse des Lebens entschlüsselt zu haben, von unbewiesenen Grundannahmen ausgehen, deren sie sich entweder selber nicht bewusst sind oder die sie im Eigeninteresse nicht nennen, ist dies ein faszinierendes Buch. (Das Problem der intrinsischen Fehleranfälligkeit der wissenschaftlichen Vorgehensweisen wird leider viel zu selten reflektiert oder gar untersucht..).

Schon seit etlicher Zeit ist nicht nur mir klar, dass eine beträchtliche Anzahl von wissenschaftlichen Schlussfolgerungen gewissermaßen auf tönernen Füßen stehen. Ein gutes Beispiel dafür sind die Thesen und Untersuchungsergebnisse (!) von Prof. Rupert Sheldrake, der dafür von vielen wissenschaftlichen Kollegen verteufelt wird.

Für jemand, der es einfach spannend findet, einem gänzlich anderen Denkansatz zu folgen, der aber einiges zu bieten hat, ist dies ein tolles Buch. Übrigens, oft genug haben unkonventionelle Außenseiter die Wissenschaft weitergebracht - die wissenschaftlichen Zeitgenossen haben die Außenseiter natürlich in aller Regel nicht nur nicht ernst genommen sondern auch .. (aber das wisst ihr selber).

Schon allein die Frage: Was ist Zeit? hat einen Nerv von mir getroffen.

Den Stil finde ich recht angenehm, die Rahmengeschichte erfüllt ihren Zweck, die Erklärungen und anschaulichen Bilder sind für mich hilfreich und verständlich.

Snowbound with the Baronet (English Edition)
Snowbound with the Baronet (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Überzeugender Anfang - guter Mittelteil - etwas ermüdend am Ende, 5. Januar 2015
Überzeugender Anfang - die Idee für den Plot gefällt und es fängt vielversprechend an.

Guter Mittelteil - das Setting im Farmhaus mit dem gastfreundlichen Ehepaar, der hochnäsigen Cousine des Baronets, der gutwilligen und hilfsbereiten Cassandra und der Durchmischung von Dienstboten und Adeligen in einer Ausnahmesituation ist gelungen. Die langsame Annäherung des Paares ist glaubwürdig.

Ermüdender dritter Teil - die dauernden Zweifel von Cassandra, ihre andauernde Bereitschaft immer das Negativste anzunehmen, ihr mit Edelmut vermischter Stolz sind bis zu zwei Drittel des Buches noch gut nach zu vollziehen. Dieser Rückzug auf Stolz und das Bestreben ja nicht zuviel von sich zu offenbaren gehören zur Zeit und zu ihrer Gesellschaftsschicht, doch irgendwann wird Cassandras mangelndes Vertrauen und weniger Mut ermüdend, zumal der Baron mutiger agiert. Die Autorin zieht die Geschichte am Ende für meinen Geschmack zu sehr in die Länge, eine gestrafftere Handlung hätte dem Buch gut getan.

3,5 Sterne hat das Buch meiner Meinung nach verdient, da preiswert und trotz meiner Kritik wirklich unterhaltsam, runde ich auf 4 Sterne auf.

Glückskekse vom Universum: oder: Die Macht der roten Gummibärchen
Glückskekse vom Universum: oder: Die Macht der roten Gummibärchen

4.0 von 5 Sternen augenzwinkernd spirituell, 3. Januar 2015
Ein Buch, das mit Augenzwinkern auf manche der Irrwege verweist, denen wir Suchenden anheimfallen können - das Ego sucht halt immer mit ...
Wobei, trotz eventuellem Irrweg - wohl dem, der sich überhaupt auf die Suche begibt.

Das Buch bietet gute und aufbauende Tipps (die Glückskekse), ist fröhlich zu lesen (vielleicht sind es doch nicht immer die anderen, die in die eine oder andere Egofalle tappen?) und hat ein allemal sinnvolles Resümee, nämlich einen einfachen (aber leider anstrengenden Weg) zum spirituellen Fortschritt ... den kann ich aber jetzt wirklich nicht verraten, das wäre unfair dem Autoren/Autorin gegenüber.

Jung, chaotisch und erleuchtet - So hab' ich mir das nicht vorgestellt
Jung, chaotisch und erleuchtet - So hab' ich mir das nicht vorgestellt

5.0 von 5 Sternen .. erhellend, 3. Januar 2015
Erleuchtung habe ich noch nicht erfahren, aber ich habe durch dieses Buch - natürlich mit dem Verstand, aber auch mit dem Herzen - ein bisschen besser verstanden, was mit "Erleuchtung" gemeint ist.
Ein Zeichen dafür ist, dass ich, als ich das Buch las und versuchte mich möglichst tief darauf einzulassen, meine Gefühle und Tage ganz beschwingt waren. Wenn ich das Buch in einigen Wochen wieder lesen werde, denn sicher reicht einmal lesen nicht aus, hoffe ich einfach, dass der Effekt wieder eintritt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2015 6:32 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12