Profil für J. Elhardt > Rezensionen

Beiträge von J. Elhardt

J. Elhardt (Hamburg)

Betriebsstörung: Burnout- und Stressprophylaxe für Physio- und Ergotherapeuten (Fit für die Praxis)
von German Quernheim

5.0 von 5 Sternen Ressourcen Stärken im therapeutischen Alltag, 28. Februar 2015
Ich finde es toll, dass ich in diesem Buch viele Fallbeispiele aus dem physiotherapeutischen Praxisalltag nachlesen kann.
Zwischendurch nehme ich das Buch in die Hand und lese einzelne Kapitel durch, die mich zu dem aktuellen Zeitpunkt gerade beschäftigen.

Gerne werde ich das Buch an meine Physio-Kollegen und -Kolleginnen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen aus der Praxis für die Praxis, 19. Januar 2014
Das Handbuch "Führungskompetenzen trainieren" ist ein auffallend praxisorientiertes Buch, welches Führungskompetenzen sehr umfassend betrachtet.

In kurzen Essays wird die Theorie verständlich und humorvoll vermittelt.
Auch bei vertrauten Themen wie Teambildung werden neue Denkanstößen gegeben.
Der Praxiserfahrung der Autoren ist immer wieder gut erkennbar.
Zu jedem Kapitel gibt es einen Anwendungsbereich. In diesen Lerndesigns werden Übungen beschrieben, die man in Gruppen anwenden kann, um Führungskompetenzen zu trainieren. Die Übungen sind sehr gut beschrieben und sofort anwendbar.
Durch die erweiterte Strukturierung über das Stichwortverzeichnis können problemlos ausgesuchte Aspekte nachgelesen werden, wie Feedbackfähigkeit, Ausstrahlung und Wirkung oder Umgang mit Widerstand.
Das Buch ist für alle zu empfehlen, die ein wenig mehr über den Tellerrand schauen und Erfahrungsberichte aus der Praxis suchen.

Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual und ZRM-Bildkartei
Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten. Manual und ZRM-Bildkartei
von Frank Krause
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Arbeiten mit der Bilderkartei macht einfach Spaß, 1. Februar 2013
Wunderbare Bilder,in Gruppen und Einzelcoaching optimal einsetzbar.
Bin froh die Bilder gekauft zu haben, da sie wirklich qualitativ hochwertig sind und eine vielfälltige Auswahl bieten.

Pädagogische Psychologie: Workbook
Pädagogische Psychologie: Workbook
von Wolfgang Schnotz

5.0 von 5 Sternen klar strukturiert, 1. Februar 2013
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, mit historischen Zusammenhängen, Überblick gebend und Einblicken in die Praxis. Die Dikussionsfragen regen zum Nachdenken an. Schön sind auch die prägnanten Zusammenfassungen.
Das Handbuch bietet eine optimal Grundlage zur Prüfunsgvorbereitung päd. Psychologie.

Handbuch Prozessberatung: Für Berater, Coaches, Prozessbegleiter und Führungskräfte (Beltz Weiterbildung)
von Uwe Reineck

5.0 von 5 Sternen Eine handlungsorientierte Grundhaltung führt aktiv zur Veränderung, 13. September 2012
Das Handbuch Prozessberatung von Mirja Anderl und Uwe Reineck ist ein umfangreiches Werk. Es kann entweder am Stück gelesen werden, eignet sich aber auch sehr gut als Nachschlagewerk zu konkreten Themen und durch die Methodenvielfallt als Ideengeber für die Vorbereitung von Veranstaltungen. Das Buch ist am Anfang und am Ende eingerahmt von jeweils zehn Grundannahmen, die weiter unten aufgelistet sind. Diese Thesen regen zum Denken an und bilden eine gute Zusammenfassung des Buchinhaltes. Die Bandbreite erstreckt sich von diversen theoretischen Urvätern und wissenschaftlichen Annahmen über verschiedene moderne Organisationstheorien hin zur praktischen Anwendung der Prozessberatung in Gruppen und Organisationen.
Das wiederkehrende Thema Gruppendynamik in diesem Buch wird ebenfalls in dieser Bandbreite, von Theorie, Wissenschaft zur Anwendung, dargestellt. Die handlungsorientierte Grundhaltung eines Prozessberaters wird vor allem bei der Erläuterung des Begriffs Passagement und durch die vielfältigen kreativen Methoden klar. Das Kapitel „Psychodrama als didaktisches Modell für die Organisationsberatung“ von Christoph Buckel rundet das Buch ab.

Eingerahmt ist das Buch am Anfang durch die zehn Grundannahemen zur Prozessberatung:
1. Anarchie ist die Utopie guter Prozessberatung!
2. Prozessberater wollen mehr als nur Unternehmen zum Erfolg führen.
3. Prozessberater sind Unternehmenskulturschaffende.
4. Prozessberatung ist die Kunst, soziale Beziehungen zielgerichtet zu gestalten.
5. Prozessberater arbeiten nur für die Organisation erfolgreich, denen sie auch Erfolg wünschen.
6. Prozessberater glauben, dass Menschen gut arbeiten wollen.
7. Prozessberater leisten Hilfe zur Selbsthilfe.
8. Prozessberater lieben Konflikte und Versöhnungen.
9. Prozessberater denken kurzfristig langfristig.
10. Prozessberater helfen Organisationen beim Feiern

Und abgeschlossen wird das Buch durch die zehn didaktische Haltungen und Prinzipien, die eine psychodramatische Herangehensweise in der Organisationberatung ausmachen:
1. Menschen, nicht Systeme
2. Arbeiten mit und an Beziehungen
3. Rollen(tausch)
4. Handeln und Erleben und dann Reden
5. Keine Emotionenpause machen!
6. Wirklichkeiten verändern
7. Thema und Gegenthema
8. Horizontalität und Vertikalität
9. Dramaturgie im Hinterkopf
10. Gespür für die Dosis

Für mich persönlich bietet das Buch eine sehr gute Ergänzung zu meiner Ausbildung in Organisationsentwicklung. Schon oft wollte ich einfach nur etwas nachlesen und war begeistert über die einfache Sprache, mit der komplexe Zusammenhänge dargestellt werden.

5.0 von 5 Sternen aus der Praxis für die Praxis, 13. Mai 2009
Das Handbuch "Führungskompetenzen trainieren" ist ein auffallend praxisorientiertes Buch, welches das Thema der Führungskompetenz sehr umfassend und aus verschiedenen Perspektiven behandelt.
Dies wird schon aus den Kapitelüberschriften ersichtlich:
- Mitarbeiter- und Unternehmensführungskompetenzen,
- Beziehungs- und Persönlichkeitsompetenzen,
- Veränderungskompetenz.

In kurzen Essays wird die Theorie verständlich - und zum Teil humorvoll - vermittelt.
Neue Denkanstößen werden angeregt, auch bei vertrauten Themen wie Teamfähigkeit.

Der Praxiserfahrung der Autoren ist immer wieder gut erkennbar.
Durch die klare Strukturierung des Handbuches kann man auch problemlos nur einzelne ausgesuchte Aspekte lesen, wie Feedbackfähigkeit, Ausstrahlung und Wirkung oder Umgang mit Widerstand.
Das Buch ergänzt wunderbar meine Seminare zur Arbeits- und Organisationspsychlogie.
Es ist für alle, die ein wenig über den Tellerrand schauen wollen und Erfahrungsberichte aus der Praxis suchen sehr zu empfehlen.
Auf ein vertiefendes Werk der Autoren bin ich sehr gespannt.