Profil für Tanja > Rezensionen

Tanja

Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS
Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS
von Christine Beerwerth

5.0 von 5 Sternen endlich fühlt man sich vernünftig gesehen und traut sich aus seinen Defiziten heraus!, 2. Januar 2011
Das Buch ist nicht nur aufschlußreich, sondern einfach eine Möglichkeit das auch Menschen ohne ADS, sprich Angehörige etc.. einfach verstehen können, das wir ADSLer keine rebelischen Gesellschaftsmonster sind, sondern durchaus in der Lage etwas zu verändern, sofern man ein offenes Ohr für die Defizite hat, die für ADSler einen enormen Leidensweg darstellt.
Frau Berweehrt, beschreibt Fallbeispiele nicht nur anschaulich und für einen ADSler übersichtlich kurz und knapp, sondern menschlich, so das man sich nicht als "krankhaft kategorisiert", dafür als "menschlich definiert" wiederfinden kann.
Endlich wird gesehen das ADS keine krankhafte Modeerscheinung ist, sondern eine Besonderheit, die durchaus "besonders" macht, wenn entlastende Unterstützung und strukturierte Orientierung geboten werden.Als ADSler findet man sich in den Fallbeispielen wieder und kann durchaus aufatmen, weil man sich nicht erwischt, eher verstanden und mit den Klienten der Fallbeispiele verbunden fühlt.
Schlußfolgernd, kann ich nur sagen, das sich das Buch besonders für ADSler lohnt und selbst wenn der Hyperfokus gerade nicht auf das Lesesn ausgerichtet ist, kommt man auch nach Unterbrechung wieder in den Lesefluß.

LG