Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Timmurmel > Rezensionen

Beiträge von Timmurmel

Timmurmel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray]
Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Gosling

5.0 von 5 Sternen Ein grandioser Film auf einer schwach ausgestatteten Blu-ray!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Nicolas Winding Refn, der sich mit seiner ganz eigenen "Rache/Gewalt-Trilogie" (Valhalla Rising, Drive, Only God Forgives) nun endgültig in die Top 5 meiner liebsten Regisseure verankert hat, schafft es mal wieder mich komplett zu begeistern! So kreativ, so bildgewaltig, so atmosphärisch stark, so anders ist sein neustes Werk und damit der Abschluss eben dieser Trilogie. Wenn man hier einen zweiten "Drive" erwartet, sollte man sich erst einmal über Refn informieren und "Valhalla Rising" nachholen, da er doch eher in diese Richtung geht.

"Time to meet the devil."

Diese wenigen Worte beschreiben den gesamten Film wohl am besten. Ein kleines Zitat aus einem Film, der mit relativ wenigen Worten auskommt, da er nicht viele davon benötigt. Dennoch bleibt dieser Satz die ganze Zeit im Kopf des Zuschauers vorhanden. Des Zuschauers, der sich auf einen albtraumartigen Trip begibt, quer durch die mit Neonlichtern verzierte Stadt Bangkok. Ein Stadt, in der nichts so ist, wie es scheint; niemand wirkt freundlich, kein Charakter, der dem Zuschauer (mehr oder weniger) vorgestellt wird, schafft es Sympathien zu wecken. Weder die eine Seite, bestehend aus der Polizei und vorneweg dem eiskalten Chang, welcher sich für eine Art Gott hält, viel mehr jedoch dem Teufel gleicht. Noch die andere Seite, sprich Julian, sein Bruder Billy und deren Mutter; eine durchweg gestörte und fragwürdige Familie.
Alle Personen scheinen das Grauen höchstpersönlich zu sein, keiner kann dem anderen mehr vergeben, sodass letztendlich, wenn sie alle das Zeitliche gesegnet haben, nur noch Gott ihnen vergeben kann.

"Only God Forgives?"

Diese zwei Seiten bekämpfen sich, da Billy ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt und anschließend ermordet hat und infolgedessen selber mit dem Tode bestraft wird von einer dritten Hand, welche jedoch von Chang dazu genötigt wird.
Diese zwei Seiten bilden nun aber kein Gut und Böse, kein Ying und kein Yang! Der Zuschauer hat keinen "Helden", mit dem er mitfiebern kann/soll, keinen Sympathieträger, den man gut leiden kann. Hier gibt es lediglich zwei brutale und böse Seiten, was die Atmosphäre und das Hinsehen für den Zuschauer umso grausamer macht.
Einzig und allein Julian, welcher nichtsdestotrotz eine grauenvolle Aura ausstrahlt und ohne mit der Wimper zu zucken Menschen auf brutalste Art und Weise angreift, zeigt Einsicht, indem er die Rache an den Mörder seines eigenen Bruders (völlig zurecht) in Frage stellt oder die Tochter von Wang verschont. Ein Licht am Ende des düsteren, blutroten Tunnels?

"Only God Forgives"?

Bildlich untermalt Refn diesen Albtraum grandios durch die vielen Neonlichter in Bangkok und dem häufigen Einsatz der Farbe "rot", welche laut ihm für die menschlichste aller Farben steht, was wiederum auf den ersten Blick so wunderbar gegensätzlich zu den durchaus barbarischen Aktionen der handelnden Personen steht. Doch will er uns hiermit viel eher den Spiegel vors Gesicht halten und ausdrücken, dass eben Gewalt heutzutage allgegenwärtig, also auch schon menschlich zu sein scheint! Damit nicht genug, er versucht gleichzeitig, dem Zuschauer diese Gewalt auszutreiben, indem er diese hier sowas von brachial, unappetitlich und schockierend darstellt, dass man am liebsten gar nicht hinschauen oder gar hinhören möchte.

"You wanna fight?"

Dieser Film zieht einen von der ersten Sekunde an in seinen Bann und spuckt dich kurz vor dem Schluss wieder aus. Nicht ganz zum Schluss, sondern kurz bevor Wang mal wieder seine Gesangskunst unter Beweis stellt, nachdem er zuvor mal wieder sein Katana geschwungen hat. So schaut man sich noch während des Liedes völlig verwirrt und aus der Welt gerissen um und fragt sich dann beim Abspann:

"Only God Forgives"?

-------------------------------------------------------------------------

Umso enttäuschender ist die veröffentlichte Blu-ray, welche rein gar keine Extras bietet. Lediglich einige Trailer, welche man sich ebenso gut online anschauen kann. Weder ein Making-Of, noch Audiokommentare oder Interviews vom Cast und dem Regisseur selbst.
Bild und Ton sind hingegen auf Referenzniveau, was die fehlenden Extras um so fragwürdiger macht!
Da der Film hier jedoch so untergeht, werde ich ausnahmsweise keinen Stern dafür abziehen, da man diesem grandiosen Werk auf jeden Fall mehr Achtung schenken sollte! Vielleicht lieber nicht direkt kaufen, sondern erst einmal den Film ausleihen, um sich ein Bild davon zu machen, da er garantiert nicht für jeden geeignet ist!

DRINGENDE ANSCHAUEMPFEHLUNG!!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 16, 2014 2:51 PM MEST

Beasts of the Southern Wild [Blu-ray] [Special Edition]
Beasts of the Southern Wild [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Quvenzhané Wallis

5.0 von 5 Sternen Ein tragisches, aber auch sehr magisches Abenteuer!, 5. Dezember 2013
----------
ZUM FILM:
----------

"Beasts of the Southern Wild" ist das Regiedebut des jungen Benh Zeitlin, welcher (völlig zurecht) nicht nur in Cannes und auf dem Sundance-Festival Hauptpreise gewann, sondern auch bei den Oscars vier Nominierungen abstaubte.
Es ist ein Film, der einen verzaubert, auf eine Reise/ein Abenteuer mitnimmt! Das Leben der kleinen Hushpuppy in Bathtub, zusammen mit ihrem Vater und einer starken Gemeinde, welche sich schnell zu einer kleine Familie entwickelt, als ein großer, lebensbedrohlicher Sturm aufzieht, der viele der Einwohner in Angst und Schrecken versetzt, weshalb sie sich zur Flucht gezwungen fühlen. Nur die Mutigsten und Tapfersten stellen sich der Kraft der Natur und wollen um jeden Preis in ihrer Heimat bleiben, was jedoch nicht ganz so leicht fällt.

Es entwickelt sich ein packendes aber stets magisches Drama, welches besonders durch die Beziehung zwischen Hushpuppey (grandios gespielt von der kleinen Quvenzhané Wallis) und ihrem alleinerziehenden Vater Wink (ebenfalls extrem glaubhaft verkörpert von Dwight Henry) brilliert. Begleitet werden die Geschehnisse von einem eindringlichen, wunderschönen Score, welcher perfekt zu den sowohl tragischen, als auch magischen Bildern passt.

Im Laufe des Films stellt man sich viele interessante Fragen, da es der Film schafft, einen wirklich zum Nachdenken zu bringen. Sei es über die globale Erwärmung, welche hier mit dem Schmelzen der Eisschichten und dem daraus folgendem Hochwasser angesprochen wird, aber auch über das Leben an sich, wie man es am besten führt und letztendlich auch abschließt.

"Es sieht nicht aus wie ein Gefängnis, eher wie ein Aquarium ohne Wasser."

Immer wieder haut das junge Mädchen den Zuschauern solch eindringliche Zitate um die Ohren, welche wie die Faust aufs Auge passen und die moderne Gesellschaft in ein schlechtes Licht rückt. Ein kontrollsüchtiges, freiheitraubendes Licht, über das man selbst entscheiden muss, ob es der Wahrheit oder eben doch nur der Phantasie der Kleinen entsprungen ist.

------------
ZUR BLU-RAY:
------------

Auf der Special-Edition, welche ich mir gekauft habe, sind ca. 2 Stunden an Bonusmaterial vorhanden. Darunter ein eindrucksvolles Making-Of des kleinen und noch relativ unerfahrenden Teams "Court 13" und des ambitionierten Talents Benh Zeitlin, welches wunderbar die Liebe und Hingebung aller Beteiligten zu ihrem "Baby", ihrem Erstlingswerk zeigt. Desweiteren findet man eine B-Roll mit Bildern, die das ebenfalls unterstreichen, sowie Interviews mit dem Regisseur und einigen Darstellern und auch Videos vom Casting selbst, welche extrem interessant sind, da hier kaum professionelle Schauspieler engagiert wurden, sondern ein öffentliches Vorsprechen als Suchmethode auf die Beine gestellt wurde. So erfährt man auch, wie man auf Quvenzhané Wallis als Protagonistin gestoßen ist oder auf Dwight Henry, welcher eigentlich eine eigene Backstube leitet und rein gar keine Erfahrungen in der Schauspielkunst mit sich brachte.

Das Highlight der Extras auf der Special-Edition ist aber der enthaltene Kurzfilm "Glory at Sea", welcher ebenfalls von Court 13 und Benh Zeitlin produziert wurde. Dabei handelt es sich um einen 25 minütigen Kurzfilm, welcher ganz im Stile des Hauptfilms gehalten ist und eine ebenso magische Geschichte von einer Gemeinschaft erzählt, welche bei einem Sturm viele ihrer Liebsten verloren haben und zusammen ein Boot bauen, um aufs Meer zu treiben und eben diese zu suchen.
Die recht simple Story wird in eine solch dichte Atmosphäre, mit schönen Bildern und Klängen erzählt, dass man sich direkt in einer anderen Welt befindet. Einer magischen, traurigen aber zugleich auch freundschaftlichen und hoffnungsvollen Welt.

------
FAZIT:
------

Benh Zeitlin und seine Court 13 Crew haben sich bei ihrem Debut selbst übertroffen. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine tragische, aber insbesondere magische Reise, verpackt in wunderschöne Bilder und einem grandiosen Score. Jeder, der keinen Stein dort hat, wo die meisten Menschen ein Herz haben, sollte dem Film auf jeden Fall eine Chance geben.

Als Blu-ray Fassung ist eindeutig die Special-Edition zu empfehlen, das sich der Kauf dank des grandiosen Kurzfilms und der vielen, interessanten und gut gemachten anderen Extras auf jeden Fall lohnt.

Von meiner Seite aus gibt es eine ganz dicke Kaufempfehlung!

Bärenbrüder [Blu-ray]
Bärenbrüder [Blu-ray]
DVD ~ Aaron Blaise
Wird angeboten von Anverkauf

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und berührend!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bärenbrüder [Blu-ray] (Blu-ray)
Mit "Bärenbrüder" ist Disney mal wieder ein wunderschöner, mythischer Film gelungen, der den Zuschauer in die Welt der Inuit und der Bären eintauchen lässt. Das ganze wird in eine nette und berührende Story verpackt und mit einem grandiosen Soundtrack (Phil Collins) und Score (Mark Mancina und Phil Collins) untermalt. Hinzu noch eine Prise Witz, sowie wunderschöne Zeichnungen und fertig ist ein weiteres Meisterwerk aus dem Hause Disney.

Besonders erwähnen sollte man den Wechsel des Bildformats, der mit eingebaut wurde. Ist die Menschenwelt noch im für Trickfilme üblichen 1,85:1-Format dargestellt, so ist die Welt aus der Sicht des Bären Kenai in Cinemascope gehalten, um zum Ausdruck zu bringen, dass er als Bär viel mehr sieht und hört. Die Blu-ray Version macht diesen Wechsel der Sichten noch viel deutlicher, durch die noch kräftigeren Farben im zweiten Teil.

An Extras findet man hier ebenfalls reichlich: Ein Making-Off, bei dem besonders die Arbeiten an dem Soundtrack beeindruckend sind und man noch einmal vor Augen geführt bekommt, wie schwer es ist, einen solchen auf die Beine zu stellen. Ebenfalls zeigt es sich, was für ein Genie Phil Collins in diesem Bereich ist! Hinzu kommen besondere Outtakes, Musikvideos, ein Bonussong von Phil Collins, und ein Audiokommentar von den beiden Elchen zum gesamten Film. Dieser ist durchaus lustig geworden und definitiv sehenswert!

Toy Story - Steelbook [Blu-ray] [Limited Special Edition]
Toy Story - Steelbook [Blu-ray] [Limited Special Edition]
DVD ~ John Lasseter
Wird angeboten von Anverkauf

5.0 von 5 Sternen Absolut Kult. Und das zurecht!, 29. November 2013
Gestern mal wieder eingelegt und abermals war ich begeistert. Mit Toy Story wurde nämlich nicht nur ein kleines Meisterwerk geschaffen, welches sowohl Erwachsene, als auch Kinder begeistern kann, sondern auch Filmgeschichte geschrieben, war es doch der erste Kinofilm, welcher komplett am Computer erschaffen wurde.

Aber nicht nur in dieser Hinsicht war das Produktionsteam vom Animationsstudio Pixar innovativ, auch die vielen frischen und kleveren Ideen, die hier etabliert wurden, lassen einem doch immer wieder das Herz aufgehen. So "echt", so menschlich wie dieses Spielzeug wird, da bekommt man immer wieder einen Schock, wenn die kleinen Kinder mit ihnen hemmungslos und auf "brutalste" Weise
spielen, oder gar in die Luft jagen oder fragwürdige Operationen ausprobieren.

Das ist großes Kino!

-------------------------------------------------------

Das limitierte Steelbook ist absolut grandios mit dem lächelnden drei-äugigen Alien in Großformat in der für Pixar üblichen, hervorragenden Qualität. Da kann man nicht meckern, eindeutige Empfehlung!

Wird angeboten von MEDIMOPS

5.0 von 5 Sternen (Leider) einzigartig, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic II (Gold Edition) (Computerspiel)
Bis heute ist Gothic 2 in meinen Augen das beste Rollenspiel, was ich je gespielt habe und was es je gab. In keine andere Welt wird man so sehr reingezogen. Die Atmosphäre stimmt, die NPCs sind durchweg sehr real gestaltet, die Quests sind kreativ und intelligent inszeniert. Hinzu kommt ein stimmiger Soundtrack und eine riese Spielwelt voller Leben und Abenteuern. Das hat kein zweites Spiel zu bieten, nicht im Fantasy-Genre (Fallout 3 hat mich auch fast auf die Weise beeindruckt, aber das sei hier nur mal dahingestellt).

Noch heute gibt es Tage, an denen ich wieder auf dieses Spiel zurückgreife und es abermals durchspiele, weil es mich nicht mehr loslässt, wenn man erst einmal damit angefangen hat. Bereits die Hafenstadt möchte man am liebsten nie wieder verlassen, atemberaubend wie gut den Entwicklern diese atmosphärisch stimmige Stadt gelungen ist. Die Story ist spannend, da sie so geheimnisvoll erzählt wird. Hier ist das Add-on ebenfalls eine grandiose Beilage und meiner Meinung nach ein absolutes Muss! Die Welt, die Handlung, alles wird größer und es wird nie langweilig. Hinzu kommen natürlich neue Gegenstände, Quests und mehr. Selten habe ich so ein geglücktes Add-on in meinen Händen gehalten.

Ein einziger, winziger Kritikpunkt meinerseits wäre lediglich, dass man sich anfangs wieder etwas an die leicht veraltete Steuerung gewöhnen muss, doch hat man das auch wieder nach kurzer Spielzeit raus. Nichts, woran man sich nicht schnell gewöhnen könnte!

An alle, die das Gothic-Universum nicht kennen: Ihr müsst nicht erst den uralten ersten Teil spielen, es reicht vollkommen, wenn ihr direkt mit diesem Teil anfangt (auch wenn der erste Teil natürlich nie schadet). Ich habe damals ebenfalls mit dem zweiten Teil angefangen und mir hat es ja auch nicht geschadet!

In diesem Sinne: Zugreifen und ein Erlebnis der besonderen Art erleben! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Durchlauf des Spiels, ach was rede ich da! Tschüss, ich bin auf dem Weg nach Khorinis!

Wird angeboten von RetailService

5.0 von 5 Sternen (Leider) einzigartig, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic II (Gold Edition) (Computerspiel)

Into the Wild - Die Geschichte eines Aussteigers
Into the Wild - Die Geschichte eines Aussteigers

5.0 von 5 Sternen Idyllisch ruhig, aber abenteuerlich zugleich, 20. November 2013
Nachdem ich mir Sean Penns Adaption von John Krakauers "Into The Wild" angesehen hatte, war ich bereits hin und weg von dem wundervollen Soundtrack, der den kompletten Film getragen hat. Das gewisse Etwas, wenn man so will!

Da blieb mir nichts anderes übrig, als ihn mir hier direkt zu bestellen. Für den günstigen Preis empfehle ich das auch jeden, der auf ruhige, gefühlvolle Musik steht. Gesungen von einem Mann mit einer herausragenden, kräftigen Stimme. Damit kann man besonders zur Herbst-Winterzeit nichts falsch machen. Ehrenwort!

Normalerweise würde ich jetzt die einzelnen Songs bewerten und etwas dazu schreiben, doch erspare ich mir das hier. Sie sind alle auf ihre ganz eigene Art und Weise wunderschön und verdienen sich 5 Sterne.

Insgesamt sind es 11 Songs, von denen einige leider sehr kurz ausfallen. Mehrere 1-2 minütige Lieder sind dabei. Das wäre dann vielleicht mein einziger kleiner Kritikpunkt, denn ich hätte gerne noch mehr Melodien von Eddie Vedder gehört.

Walhalla Rising (Uncut) [Blu-ray]
Walhalla Rising (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Gary Lewis

4.0 von 5 Sternen Ein wahres mythisches Erlebnis, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Walhalla Rising (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein wahrlicher zäher Brocken den uns "Drive"-Regisseur Nicolas Winding Refn hier vorlegt. Bildgewaltig im eigentlich wunderschönen Schottland gedreht, aber alles stets düster und bedrückend festgehalten und von unfassbar passender, erdrückender Musik begleitet, nimmt uns dieses Werk mit ins Jahr 1000 nach Christus.

Es fällt mir bereits schwer die Handlung zu beschreiben: Wir begleiten einen überragenden Krieger, gespielt von Mads Mikkelsen, der von Wikingern gefangen gehalten wird, entkommt und sich einem Kreuzzug nach Jerusalem anschließt. Zusammen mit einem kleinen Jungen, der ihn bei den Wikingern durchgefüttert hat. Von ihm erhält unser stummer Protagonist auch den Namen "One-Eye", da er selber ja nicht spricht und somit auch seinen Namen nicht verraten kann und er eben nur ein Auge hat.
Viel mehr gibt es auch schon nicht mehr zu sagen. Es ist eher nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" gestrickt und der Weg ist durchaus beeindruckend.

Die Aufnahmen sind durch die Bank großartig und oft auch sehr abstrakt gehalten, seien es die roten "Visionen" von One-Eye oder manche Naturaufnahmen, bei denen zum Beispiel das Meer plötzlich weiß ist. Das verleiht der ganzen Atmosphäre noch mal einen mystischen Touch, den sie auch braucht.

Doch warum braucht der Film das? Dieses ständige düstere, unnatürliche und beklemmende Gefühl? Viele werden jetzt aufschreien und laut "Arthaus!" oder "blöder Kunstfilm!" brüllen, doch steckt hier wahrlich eine mystische Geschichte hinter (Stichwort Odin)! Hier gibt es nun unzählige verschiedene Interpretationen, die ich hier nicht anführen möchte, doch befasst man sich etwas mit den Hintergründen, so gelingt es einem auch viel tiefer in den Film einzudringen.

"Walhalla Rising" ist kein Film für Jedermann, doch sollte man ihn wenigstens einmal erleben, um darüber zu urteilen. Entweder er begeistert einen, oder man kann ihm gar nichts abgewinnen. Doch so oder so, über eins ist man sich einig: Die Aufnahmen sind beeindruckend!

PS: Nach einer zweiten Sichtung bin ich mir fast sicher, dass die Punktzahl noch steigen wird. Den kann man nach dem ersten Mal nicht in seiner ganzen Pracht erfassen. Das braucht Zeit, Geduld und Willen!

Big Fish [Blu-ray]
Big Fish [Blu-ray]
DVD ~ Danny DeVito

5.0 von 5 Sternen Tim Burtons größtes Meisterwerk, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Big Fish [Blu-ray] (Blu-ray)
Anhand meiner Bewertung sieht man bereits, dass "Big Fish" einer meiner Lieblingsfilme ist und somit auch mein liebster Film von Tim Burton.
Es ist ein Meisterwerk, das sich aus mehreren Märchen und Geschichten zusammensetzt, was manche Leute vielleicht schon etwas abschrecken wird. Dennoch lege ich jedem diesen Film ans Herz, da er sowohl eine wunderschöne Vater-und-Sohn-Geschichte, als auch eine bezaubernde Liebesgeschichte erzählt!

Die Art und Weise, wie Tim Burton die Märchen mit der Realität verknüpft ist in meinen Augen ausgezeichnet gelungen und beim Abspann habe ich jedes Mal Gänsehaut, kämpfe noch mit den Tränen und muss anschließend das Gesehene Revue passieren lassen.

Wie und für wie lang wird man sich an uns erinnern? Bzw wird man sich überhaupt an uns erinnern?

Hut ab für diesen verzaubernden Film!

Silent Hill: Willkommen in der Hölle [Blu-ray]
Silent Hill: Willkommen in der Hölle [Blu-ray]
DVD ~ Radha Mitchell
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

5.0 von 5 Sternen Atmosphäre pur!, 19. November 2013
Silent Hill ist mein liebster Vertreter des Horrorgenres und es macht immer wieder Spaß, ihn mir anzuschauen. Das macht ihn da auch so besonders! Normalerweise ist es gerade bei Horrorfilmen so, dass es sich in meinen Augen nicht lohnt, einen Film mehr als einmal zu gucken.

Der Grund, warum dies nicht auf Silent Hill zutrifft ist einfach: Hier wird viel Wert auf eine spannende Handlung gelegt! Und das gelingt auch in meinen Augen. Mich persönlich spricht die Geschichte direkt an: eine Adoptivtochter, die während des Schlafwandelns oft den Namen "Silent Hill" sagt und Bilder malt, welche sie anschließend mit schwarzer Farbe überkritzelt. Auch wenn es aus heutiger Sicht bestimmt wie eine 0815 Handlung klingt, schafft es der Film mich immer wieder vom Gegenteil zu überzeugen! Auch die Geschichte von Alessa, ein Mädchen, das damals als Hexe verbrannt wurde und der Grund für den Verfall der Stadt ist, wird spannend und thrillerartig in Szene gesetzt.

Darüberhinaus bin ich immer wieder begeistert von der Atmosphäre, die der Film in der geheimnisvollen Stadt erzeugt. Der vom Himmel fallende Ruß, welcher die Stadt bedeckt, die dunkele Atmosphäre, welche sowohl durch die markanten Ungeheuer, als auch durch die düsteren Charaktere, denen unsere Protagonistin begegnet, aufkommt, die Sirene und der Gänsehaut garantierende Soundtrack!

Die Spiele habe ich leider nie gespielt, demnach kann ich den Film nicht als Umsetzung dessen kritisieren/bewerten.

9/10 Punkte, also 5/5 Sterne

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5