Profil für StipeGuy > Rezensionen

Beiträge von StipeGuy

StipeGuy

Seite: 1 | 2 | 3
Brotmesser 8" Bubinga Marsvogel Solingen #82 80 12 Brotsäge Küchenmesser mit Welle
Wird angeboten von Kochmesser-Shop

5.0 von 5 Sternen Perfektes Brotmesser, und auch noch preisgünstig, 22. Juli 2015
Viele haben es schon gesagt, aber auch ich bin der Meinung, dass dieses Brotmesser top ist. Mehr Geld muss man nicht ausgeben, um Brot gut schneiden zu können.

Mountain Hardwear - Ghost whisperer hooded down Homme - bleu - M
Mountain Hardwear - Ghost whisperer hooded down Homme - bleu - M
Wird angeboten von Altitoo

5.0 von 5 Sternen Federleicht, superwarm als Zwischenschicht und auch noch schön geschnitten, 22. Juli 2015
Ich habe diese tolle Jacke zwar noch nicht auf einer Trekkingtour getestet (Norwegen steht bald auf dem Plan), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie genau das Richtige ist für eine Ultraleicht-Zelttour, wo man die zusätliche wärmende Schicht eher nur zwischendurch braucht (abends am Zelt oder bei Pausen). Warum nur "zwischendurch"? Naja, ich würde sie wg. des ultraleichten Stoffes nicht unbedingt über großen Distanzen mit schwerem Rücksack tragen wollen, aus Angst, dass sich das Material an den Schultern irgendwann durchscheuern könnte. Aber das ist bei allen ultraleichten Jacken so, uns beim Wandern braucht man eh meist nicht so viel Wärme, sondern schwitzt eher.
Die Jacke fühlt sich vom Stoff her weich und geschmeidig an, raschelt nicht, hat einen schönen Schnitt (körperbetont aber nicht einengend - dazu gleich mehr), wärmt prima (besonders mit einer dünnen Hardshell sprich Regenjacke darüber - ich habe den Mountain Hardwear Stretch Ozonic und bin auch davon begeistert!), wirkt in dem knalligen Blau leuchtender als auf dem Produktfoto aber nicht over-the-top, und vor allem wiegt sie fast nichts!
Zum Schnitt: Ich trage als sehr schlanker aber muskulöser Mann (besonders im Brustbereich bzw. oberen Rücken) fast immer M. Ich hatte erwartet, dass M etwas enger anliegen würde, aber die Jacke hat etwas "Luft" überall (ich trug nur ein T-Shirt). Dabei wirkt sich noch formschön, weil sie überall gleichmäßig diese "Luft" aufweist. Zuerst dachte ich, ich würde sie gegen S tauschen...aber dann habe ich an den Fall gedacht, dass man evtl. auch einen dünnen bis mittleren Fleece darunter anziehen möchte, z.B. wenn man in der Wildnis bei kalter, windiger Witterung zusätzlich Wärme braucht. Und siehe da, mein Jack Wolfskin Fleece (dünn) paßt hervorragend zwischen, und die Jacke eng mich nicht ein. Ich bin mit dem Größenkompromiss jedenfalls zufrieden. Ohne Fleece trägt die Jacke halt etwas auf (wenn man sehr schlank ist wie ich) und sieht trotzdem gut aus. Und mit Fleece erweitert sich das Einsatzspektrum enorm. Mit Baselyer aus Merinowollen (z.B. von Icebreaker), einem Fleece, der Jacke und bei Bedarf auch einer Hardshell ist man wirklich super für alle Fälle gewappnet. Und durch das Tragen einer Hardshell (Regenjacke) außen würde ich diese schöne Daunenjacke noch lieber ein Weilchen mit Rücksack tragen, falls wirklich nötig, da geschützt an den Schultern.

Vibram FiveFingers Furoshiki , Size:XL (44-45);Color:Black
Vibram FiveFingers Furoshiki , Size:XL (44-45);Color:Black
Wird angeboten von Sports of Ultra - Sport-Shop

3.0 von 5 Sternen Schönes Konzept und bequem...aber mit der Größe ist es schwerig, 22. Juli 2015
Als Mann mit Schuhgröße 45 (paßt fast immer) habe ich XL (44/45) bestellt, denn es gab nichts Größeres. Und siehe da: die großen Zehen ecken vorne an bzw. stehen unter Dauerspannung von der zwar flexiblen aber designbedingt hochgerollten Sohlenspitze vorne. Die Sohlenspitze ist außerdem gerillt, so dass die Zehen ständig mit den Rillen bzw. Rillenzwischenräumen (abwechselnd) im Kontakt sind. Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Spitze irgendwann "plattläuft", denn sie ist so geformt, dass sich sich vom Boden abheben soll.
Kurzum: XL mit der Angabe "44/45" zu sehen, ist schlichtweg falsch. Personen mit Schuhgröße 44 dürften damit klarkommen.
Allen anderen sei gewarnt, dass der Schuh etwas kurz ausfällt, zumindest für die Träger der "oberen" Größe im angegebenen Bereich.
Wenn Vibram den Schuh in richtigen Größen herstellen würde, wäre er ein Hit! Das Konzept ist genial, und die Sohle ist super flexibel und fühlt sich einfach gut an. Ich habe 5 Paar Vibram Five Fingers für den Alltag, Trekking und Joggen, und bin ohnehin vom Barfußfeeling begeistert. Echt schade, dass dieses neue Schuhkonzept in Bezug auf die Größen wörtlich "zu kurz" kam.

Sawyer MINI Wasserfilter Wasseraufbereitung Outdoor Water Filter
Sawyer MINI Wasserfilter Wasseraufbereitung Outdoor Water Filter
Wird angeboten von West Audio DE

5.0 von 5 Sternen Der beste Wasserfilter, den ich je hatte (für ultraleichtes Wandern/Zelten), 7. Juli 2015
Ich habe den SteriPen benutzt, ebenso größere Wasserfilter (wie von MSR), aber dieses Teil ist von allen das Genialste! Sehr wirksam und sehr leicht, dafür auch sehr günstig. Die Lebenserwartung ist - bei guter Pflege (heißt Rückwärtsspülen) - sehr gut, und auch wenn er frühzeitig in die Knie geht, kosten 2 oder mehr davon noch weniger als manch anderer. Nur der mitgelieferte Wasserbeutel ist zu klein (ein halber Liter). Ich empfehle, mindestens 1 Liter dazuzukaufen, noch besser 2 Liter. So muss man weniger lang/oft an der Wasserquelle hocken, wenn man eine 1-L-Flasche (oder 2 davon) füllen will. Den kl. Beutel aber trotzdem unbedingt als Notreserve mitnehmen! Wiegt fast gar nichts, und falls der große Beutel kaputt geht (was bei richtiger Bedienung kaum vorkommen dürfte), kann man immer noch filtern. Im Winter den Filter körpernah tragen, damit er nicht friert - dann wäre er schnell kaputt (gilt für alle Filter). Bei ganz trübem Wasser mit sichtbar vielen Feststoffen würde ich empfehlen, das im Beutel gesammelte Wasser erst durch einen Kaffeefilter oder ein Buff/Kopftuch zu gießen (z.B. in ein anderes Gefäß mit breiter Öffnung. Dann zurückgießen in den Beutel und erst dann durch den Filter schicken. Ist mühsam, wird aber sicher den Filter schonen. Übrigens soll der kl. Beutel auch deswegen immer mit dabei sein, falls man mal aus einer flachen Pfütze Wasser holen muss.
Obwohl ich es schwer finde, die Beutel zu füllen, vergebe ich trotzdem ganze 5 Sterne, weil es m.E. sonst nichts derart Leichtes und Effektives auf dem Markt gibt. Ein Durchbruch für alle, die leichtfüßig unterwegs sein wollen.
Ich würde das Teil sogar mit in den Urlaub nehmen, wenn ich in Länder fliege, wo das Leitungswasser etwas fragwürdig ist. Obwohl dann der kleine SteriPen vielleicht noch praktischer wäre.

BGS 9302 LED Teleskop Inspektionsspiegel, 285-870mm inkl. Batterie
BGS 9302 LED Teleskop Inspektionsspiegel, 285-870mm inkl. Batterie
Wird angeboten von RSW Handelsgesellschaft mbH

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Arbeiten in einer Akustikgitarre (z.B. Einbau eines Tonabnehmers), 7. Juli 2015
Ich suchte einen Spiegel mit Leuchte und flexiblem Kopf, um das Innere meiner Akustikgitarren sehen zu können, wenn ich darin etwas (De)Installieren will. Dafür eignet sich der Spiegel prima. Davor hatte ich vom selben Lieferanten einen anderen bestellt, der sofort beim ersten Gebrauch kaputtging: [[ASIN: B001AE12AW Inspektionsspiegel mit Beleuchtung]]. Aber der Händler war super gut und hat den Austausch zügig vorgenommen (und sich für die Unannehmlichkeiten, die er nicht mal selbst zu verschulden hatte, entschuldigt!). Für meinen Zweck hätte ich 5 Sterne vergeben, wenn die Spiegelfäche geringfügig größer gewesen wäre, sprich länger von der Breite her (Länge ist prima), in Richtung quadratisch.

Herren Trekkingsandale Uneek
Herren Trekkingsandale Uneek
Wird angeboten von engelhorn

5.0 von 5 Sternen Super bequeme Sandalen, die eher wie Schuhe aussehen - echte Alternative auch für die Arbeit!, 7. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Herren Trekkingsandale Uneek (Misc.)
Ich habe diese Schuhe in Schwarz (mit grauen statt gelben Akzenten) gekauft, und schreibe nur deshalb eine Rezension, weil sie mir ausgezeichnet gefallen, sowohl vom Aussehen als auch vom Tragekomfort her. Und weil sie mir ermöglichen, an heißen Tagen im Büro einen Schuh zu tragen, der als "Schuh" noch durchgeht bzw. nicht zu lässig-offen aussieht, und der fast so lüftig ist wie eine echte Sandale. Außerdem eigenen sie sich gut für sportliches Gehen/Wandern - zumindest auf nicht allzu schwierigem oder rutschigem Untergrund (da das Profil nicht sehr tief/griffig ist).
Ich habe einen schmalen Fuß und trotzdem sitzen sie dank der guten Schnürung super. OK, die Schnürsenkel sind dann so lang, dass ich das lose Ende erst unten durchstecken und dann wieder oben einschieben muss (als lange Schlaufe), aber das sieht OK aus und stört mich nicht. Anfangs habe ich die Schürsenkel beim Ein- und Ausziehen gelockert, aber nun ziehe ich einfach etwas am elastischen Fersenband und bin im Nu draußen oder drin, ohne mit der Schnürrung zu hantieren.
Das Gefühlgefühl ist leicht gefedert, und der Schuh schlabbert nicht herum (obwohl ich schmale Füße habe). Ich stoße nirgendwo gegen (habe aber eine halbe Nr. größer genommen, da von anderen so empfohlen, und das war genau richtig!). Der Schuh hinterläßt bei nackten Füßen hier und da leichte "Dellen" in der Haut, aber mich stört das nicht. Tipp: Mit dünnen, schwarzen 5-Finger-Socken tragen, gerade wenn es draußen etwas frischer ist, und diese im Tagesverlauf ausziehen, wenn es wärmer wird.
Ich mag diese Schuhe sooo gern, dass ich bald ein zweites Paar davon kaufen werde - auf Reserve (damit ich sie auch noch in 2 Jahren oder so tragen kann, wenn es das Modell nicht mehr zu kaufen gibt).
Die schwarz-grauen passen erstaunlich gut zu Jeans und sportlichen Hosen.
Bei Regen würde ich sie wohl weniger gern anziehen, da sie beim Tragen trotz der offenen Form doch einige Zeit zum Trocknen brauchen. Ich hatte nämlich das Fußbett mal gewaschen und leicht abgetrocknet und sie gleich angezogen, und nach 3 Stunden hatte ich immer noch ein naßes Gefühl von unten. Ob das am Mikrovlies liegt? Egal: Diese Schuhe sind der Hit!

Männlichkeit leben: Die Stärkung des Maskulinen
Männlichkeit leben: Die Stärkung des Maskulinen
von Björn Thorsten Leimbach

4.0 von 5 Sternen Ein augenöffnendes Buch, das hilft, das eigene Mosaik um einige Stücke zu ergänzen, 17. Juni 2015
Wer sich als Mann auf (Selbst)Entdeckungsreise befindet oder die Reise beginnen möchte, sollte dieses Buch in die engere Wahl nehmen - nebst dem Klassiker (der mein Leben damals verändert hat und immer noch sehr lesenswert ist) "Männer auf der Suche" von Steve Biddulph als Rundumschlag in Sachen Mannsein. Aber zurück zu "Männlichkeit leben": Besonders gefallen hat mir der Teil zu der Mutter- bzw. Frauenbindung und der Notwendigkeit, sich als Mann vom eigenen Nestbedürfnis (ich nenne es so) zu lösen bzw. die Nabelschnur der Abhängigkeit von Frauen zu durchtrennen...um dann wiederum ein viel besserer Partner für jede Frau und ein viel besserer Vater für seine Kinder zu sein, und vor allem ein viel zufriedenerer, stärkerer, ausgeglichenerer Mann für sich selbst. Wer merkt, dass er sich von den Emotionen und vom Wohlwollen seiner Partnerin stark abhängig fühlt, hat noch einige Arbeit vor sich. Das Buch macht deutlich, dass man (Mann) es riskieren können muss, sogar die Liebe zu verlieren, um sich selbst treu zu sein - und u.U. um die Beziehung sogar zu retten(!). Das heißt keinesfalls, das man Macho oder unsensibel sein bzw. werden muss. Es geht darum, in sich soweit zuhause zu fühlen, dass man nicht mit jedem Windchen in der Beziehung einknickt bzw. sich selbst verleugnet - alles mit der Absicht, der Frau ein "guter" Partner zu sein(!). Und das Buch macht deutlich, dass genau dieses Rechtmachenwollen häufig (und ich beobachte es in Bekanntenkreisen immer wieder) zum Bruch der Beziehung führt, weil die Frauen das so auch nicht wollen. Das macht Leimbach deutlich, und meine Erfahrungen seit Lektüre des Buches bestätigen dies sehr.
Die Rezensionen, die hier stehen, sind allesamt sehr aufschlussreich, und eine längere von mir ist wirklich nicht nötig. Aber ich wollte noch zwei Punkte machen:
1) Wer etwas gegen das Buch findet (und sicherlich gibt es auch einiges, was nicht toll ist), kann trotzdem gut und gern nur die (Gold)Stückchen rauspicken, die ihm was sagen - und davon gibt es bestimmt für viele Männer jede Menge! Kritisches Lesen ist immer gut, und jeder darf wählen, was er assimilieren oder nicht annehmen mag. Das Buch liefert sehr wertvolle Impulse. Und vielleicht ist es mal gut, weniger zu denken und sich über ein Buch auszulassen, als die interessanten Impulse aufzugreifen und zu schauen, was sie im eigenen Leben bewirken können. Pick & choose ist die Devise. :-)
2) Was mich total begeistert, sind die klugen, starken und differenzierten Stimmen der Rezensenten hier! Ich freue mich sehr, dass es so viele intelligente, fühlende, suchende und sich gegenseitig ernstnehmende Männer da draußen gibt! :-) Auch diejenigen, die absolut konträrer Meinung zum Buch sind, täuschen sich hier mit Integrität aus. Das gibt mir Hoffnung für die Männer und die Menschheit.
Wie gesagt: Steve Biddulphs Bücher (das alte "Männer auf der Suche" oder das neue "Manhood" - wohl nur auf Englisch?) empfehlen sich ebenfalls sehr für Männer, die sich für "Männlichkeit leben" interessieren. Und auch wenn es etwas off-topic ist (und einige gar nichts davon halten, ich weiß), empfehle ich eine Beschäftigung mit den Grundprinzipien des Achtens und Vergebens sowie der Familienordnung und der männlichen (bzw. weiblichen) Kraftlinie à la Hellinger. Die sog. Familienaufstellungen sind ein weiteres mögliches Mosaiksteinchen, um die Beziehung zum Vater bzw. zu den männlichen Ahnen zu beleuchten, zu verbessern und letztlich an eine Urquelle der eigenen Männlichkeit zu gelangen, die Frieden und Kraft spenden kann.
Das Leimbach-Buch habe ich sehr gern als weiteres Mosaiksteinchen zu meinem Lebensbild dazugepackt, und die wenigen Teile davon einfach links liegengelassen, die mir nicht zusagen, wie bei allem im Leben. Ich habe es auch schon 2x an Männer verschenkt (und Biddulphs Bücher ebenso).
Wir Männer können noch viel lernen, und vieles davon geht nur übers Herz. Und im Gegensatz zu 2 Rezensenten hier, finde ich den Begriff "Herzenskrieger" (der ja meines Erachtens auch nicht von Leimbach geprägt wurde, sondern vielfach in der Männerliteratur zu finden ist!) sehr schlüssig. Es geht darum, mit der Power und Gerichtetheit eines Kriegers seine Gaben in die Welt zu bringen - und das in vollem Kontakt mit dem eigenen Herzen, sprich mit allen Gefühlen (inkl. den weiblichen Anteilen seines Selbst). Ein Herzenskrieger tut nichts, nur um zu gewinnen, sondern alles, um seine Liebe kraftvoll weiterzugeben.

Inspektionsspiegel mit Beleuchtung
Inspektionsspiegel mit Beleuchtung
Wird angeboten von Arbeitsschutz-Sigel

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualität (aber super Lieferant!), 5. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Inspektionsspiegel mit Beleuchtung
Ich habe den Spiegel nur ein einziges Mal nach dem Auspacken angefasst - um den Kopf am Drehgelenk zu drehen - und schon brach das billige Verbindungsstück aus Kunststoff ab! Der "Spiegel" (der nicht aus Glas zu sein scheint, sonder aus Metall mit Folienbeschichtung) fiel in dem Moment aus Tischhöhe zu Boden, und prompt sprang der "Spiegel" aus seiner billigen Blechhalterung heraus.
Das einzige gute bei dem Teil: Die Beleuchtung: Sie hätte sicher nicht geblendet wie bei den LED-Teleskopspiegeln manchmal bemängelt wird.
Ich habe das kaputte Teil über Amazon an den netten Lieferanten (LCS-Werkzeuge) zurückgeschickt und promote eine volle Erstattung und einen kleinen Entschuldigungstext erhalten. Jetzt bestelle ich wohl einen LED-Spiegel, trotz Blendgefahr.
Ach ja, noch was zur Größe des Spiegels: ziemlich klein - aber das kann man natürlich anhand der Maße erkennen.

Gigapur Gig26707 Visco Luxus Klappmatratze für Erwachsene mit Housse Pfeffer und Salz Faltmatratze, Gästematratze, BandscheibenwürfelKlappmatratze

4.0 von 5 Sternen Sehr bequem, platzsparend und mit Husse auch noch schön, 14. März 2015
Ich habe viele Rückenprobleme und für mein normales Bett eine super Matratze, also bin ich sehr wählerisch, aber diese Gästematratze übertrifft meine Erwartungen in Sachen Bequemlichkeit! Ich wiege 74 kg und bin 1,82 groß. Für mich ist sie ausreichend lang, und man schläft ausreichend fest und dennoch "taucht man ein" in die Matratze, wohl auch wegen der Visco-Schicht. Also paßt sich die Matratze gut an aber stützt, wie es sein soll.

Einzige Minuspunkte (dich ich nicht hoch werte):
- Die Husse stinkt etwas am Anfang (stärker als die Matratze selbst). Eine Weile lüften, dann geht aber auch das.
- Der Reißverschluss der Husse macht keinen langlebigen Eindruck, also ist Vorsicht geboten. Aber wenn man einen viel robusteren Reißverschluss verwenden würde, könnte das für den Boden darunter ein Nachteil sein (Kratzgefahr, z.B. auf Parkett wie bei mir). Von daher werde ich einfach vorsichtig zuziehen und den Reißverschluss dabei entlasten. Vielleicht hält er. Schlimmstenfalls könnte man das Bodenteil der Husse irgendwann komplett abtrennen. Dann würde die Matratze zwar direkt auf dem Boden liegen, aber wenn der Boden sauber ist, passiert nichts.
- Die Husse läßt sich nicht sehr leicht drüberziehen - andererseits wäre eine "schlabberige Paßform" auch nicht gerade schick, und ich denke, das Gewebe dehnt sich noch etwas mit der Zeit.

Wer die Matratze bei Nichtgebracht nicht als Möbelstück hinstellen möchten, sondern vielleicht unter's Bett schieben möchte, kann sie übrigens für weniger Geld ohne Husse kaufen.

Familien Reisetrolley-Set - Bestehend aus 3 Reisetrolleys: 28, 24 und 20 Zoll - Teleskopgriff - Verschiedenes Design: von klassisch bis cool - In vielen Farben (3er Set mit Hartschale in Beige)
Wird angeboten von Zeil24

1.0 von 5 Sternen Kein Polycarbonat, penetranter Plastikgeruch (aber gute Rückabwicklung), 14. März 2015
Ich hatte dieses Set in Beige (mit den braunen Leder-Look-Applikationen) gekauft aber sofort zurückgeschicht, und zwar aus 2 Gründen:
1) super penetranter Kunststoffgeruch (stechend-süßlich, wie PVC)
2) Material nicht wie angegeben Polycarbonat, sondern etwas anderes (liegt ein halbes Jahr zurück, also weiß ich nicht mehr, was draufstand, aber Polycarbonat war es nicht).

Ich habe der Firma meine Unzufriedenheit geschildert und ein Foto des der Materialbeschreibung (die ganz anders lautete als hier in der Beschreibung - immer noch!) mitgeschickt. Die Firma hat sofort und problemlos die Rückabwicklung über Amazon vorgenommen, also kann ich den Service loben, nicht jedoch das Produkt. Ob verschieden Farben/Ausführungen vielleicht aus versch. Materialien sind? Anders kann ich mir die positiven Rezensionen hier nicht erklären.

Seite: 1 | 2 | 3