Profil für D. Pogrzeba > Rezensionen

Beiträge von D. Pogrzeba

D. Pogrzeba

Seite: 1 | 2
In the Modern Style: Building Furniture Inspired by 20th-Century Tradit: Building Furniture Inspired by the 20th Century Tradition (In the Style Series)
von Fine Woodworking

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Ideen für Design und Konstrution, 15. Februar 2014
Das Buch hat mir einige Ideen für modernes Design von Möbeln und Konstruktionsmöglicheiten gegeben. Die Beschreibungen der Arbeitsgänge für die einzelnen Projekte sind über zwei, drei Seiten kurz und prägnant gehalten. Also für Neueinsteiger im Möbelbau wohl nicht sonderlich geeignet. Aber wie schon erwähnt habe ich einige Inspirationen aus dem Buch ziehen können.
Auf den letzten Seiten des Buchs sind einige sehr schöne Möbelstücke verschiedener Machart und Hersteller (Schreiner/Tischler) auf jeweils einer Seite dargestellt.
Da die Beschreibungen für die Projekte so kurz gehalten sind, gibt es von mir nur vier Sterne. Ansonsten sehr empfehlenswert.

Nalgene Trinkflasche Everyday, Outdoor Rot, 1649600
Nalgene Trinkflasche Everyday, Outdoor Rot, 1649600

5.0 von 5 Sternen Für jeden Tag..., 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nalgene Trinkflasche Everyday (Ausrüstung)
Meine Freundin und ich haben uns zusammen vier Flaschen mit der kleinen Öffnung zugelegt und benutzen die Flaschen seit einem Monat jeden Tag. Egal ob in der Arbeit, unterwegs in der Stadt oder beim Wandern. Auch wenn die Flaschen nicht geeignet für die handelsüblichen Fahrradhalter sind, stört das meiner Meinung nach nicht weiter.
Die Flaschen sind ohne Inhalt leicht, gut auswaschbar mit heißem Wasser und etwas Spülmittel, der Deckel kann dank des Plastikbandes nicht verloren gehen und die kleine Öffnung ist optimal um aus der Flasche trinken zu können.

PackTowl UltraLite Handtuch - sehr leichtes und saugfähiges Reise-, Outdoor- und Sporthandtuch (Größe XL, blue)
Wird angeboten von schneeschuhe de - Manfred Clarck

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top, 23. Juni 2013
Sehr reisefreundliches Handtuch! Trocknet schnell am Rucksack oder an einfachen Kleiderhaken im Zimmer aufgehängt. Fängt nicht zu stinken an. Leicht per Hand auszuwaschen und getrocknet wieder gut zu verpacken mgl.
Die Größe reicht aus um sich nicht noch ein kleines Handtuch der selben Machart unbedingt zulegen zu müssen.

Gemischt bestckter Klapphalter PocketStar.SB 351 PG9X POCKETSTAR, GROSS
Gemischt bestckter Klapphalter PocketStar.SB 351 PG9X POCKETSTAR, GROSS

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 16. Mai 2013
Für die Hosentasche ideal. Sowohl für unterwegs als auch für die Werkstatt daheim oder im Betrieb. Mit den vorhandenen Schlüsseln bin ich sehr zufrieden und reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.

KliKlamp KLI 400/ 80
KliKlamp KLI 400/ 80
Wird angeboten von SVH Handels-GmbH

5.0 von 5 Sternen Typisch Bessey, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: KliKlamp KLI 400/ 80 (Werkzeug)
Super Qualität und Anfertigung! Keine Zwingen um Leimverbindungen zusammen zu pressen, aber um Gegenstände aneinander sicher zu fixieren usw.
Werde mir sicher noch die ein oder andere KliKlamp in anderen Längen anschaffen. Sowohl für Profi- als auch den Heimwerker. Der Preis ist sicherlich hoch, aber dafür erhällt man sehr gute Qualität.

Honu Lani
Honu Lani

3.0 von 5 Sternen Ganz nettes Album..., 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Honu Lani (Audio CD)
Ich habe mich unheimlich auf das neue Livealbum von Claudia Koreck gefreut. Leider hat es nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.

Im Vergleich zum letzten Album, das meiner Meinung nach musikalisch absolut top war, wirkt das neue Album auf mich zu verschwommen und nicht straight genug.
Die Texte sind durchgehend gut geschrieben, die musikalische Abwechslung und Qualität lässt mir teilweise zu wünschen übrig. Der CD merkt man meiner Meinung nach an, dass sie auf Hawai geschrieben und aufgenommen worden ist. Die Stimmung ist gemütlich, aber es gibt nicht wirklich ein Lied auf diesem Album welches mich vom Hocker haut.

Also für schöne, warme Sommerabende eine schöne Musik für den Hintergrund, aber leider nicht mehr. Ich würde gerne zweieinhalb Sterne geben, aber da dies nicht möglich ist, gebe ich drei Sterne in Ermessung an die Leistung der letzten drei Alben.

Korpuszwinge REVO KR 800/95
Korpuszwinge REVO KR 800/95

5.0 von 5 Sternen Super Korpuszwingen!!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Korpuszwinge REVO KR 800/95 (Werkzeug)
Zu den REVO Korpuszwingen gibt es nicht allzuviel zu sagen.

Sie schonen das Holz beim Zusammenpressen, hinterlassen keinerlei sichtbare Spuren am Holz nach dem Verleimen, wodurch das Hantieren mit Zulagen wegfällt, und das bei unheimlich hohem aufzubringenden Druck auf das zu verleimende Werkstück.
Die Zwingen liegen ganz nebenbei fgesagt fest auf dem jeweiligen Werktisch, wackeln nicht und sind wirklich einfach zu bedienen.
Welche Größen der jeweilige Hand- und Heimwerker benötigt hängt von ihm selber ab. Ich kann mich glücklich schätzen, vier 800er und 1250er mein Eigen nennen zu dürfen. Damit ist meiner Meinung nach eine große Bandbreite abgedeckt. Durch den hohen Anpressdruck werden weitere Zwingen kaum benötigt.
Leider ist der Preis für die Korpuszwingen recht hoch, aber bei richtiger Verwendung und Behandlung der Zwingen, sollte man wirklich lange Freude daran haben.

Somit für mich eine absolute Kaufempfehlung!!

Japanisches Streichmaß, 2 Messer, Schraubklemmung
Japanisches Streichmaß, 2 Messer, Schraubklemmung
Wird angeboten von DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienendes Streichmaß, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 11. Februar 2013
Wie alle japanischen Werkzeuge ist das japanische Streichmaß sehr einfach zu bedienen, ohne viel Kraftaufwand aufzubringen. Es hinterlässt bei wenig Druck eine deutliche Markierung im Holz um bspw. einen sauberen Schnitt zu machen. Dass zweite Messer ist eine große Hilfe v.a. bei der Herstellung von Schwalbenschwanzzinken. Der herkömmliche Schliff der Messer reicht schon aus um erste deutlich sichtbare Anrisse machen zu können.
Ich bin begeistert von diesem Streichmaß in seiner Verarbeitung, Qualität und im Preis-Leistungs-Verhältnis. Darin ist es meiner Meinung nach kaum zu überbieten.

Wolfcraft 3051000 2 Eckenspanner ES 22
Wolfcraft 3051000 2 Eckenspanner ES 22

4.0 von 5 Sternen Gute Werkstatthilfe für guten Preis, 11. Februar 2013
Die Eckenspanner leisten einen guten Dienst, wenn man Regalböden, Korpusecken oder Bilderrahmen verschrauben bzw. verleimen will. Sie sind dabei nur eine Fixierhilfe und ersetzen eine dritte bzw. vierte Hand. Die Eckenspanner ersetzen keine Zwingen um hohen Anpressdruck beim Verleimen auf das Werkstück zu bringen.
Für den Preis eine wirkliche Kaufempfehlung.

Festool HSS D3-10 CE/10x
Festool HSS D3-10 CE/10x

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Empfehlung!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Festool HSS D3-10 CE/10x (Werkzeug)
Ich habe mir den Bohrersatz zur hauptsächlichen Holzbearbeitung zugelegt, obwohl er für die Metallverarbeitung ausgerichtet ist. Er ist bei mir seit ca. 2 Monaten in häufigem Gebrauch. Der Bohrersatz mit der feinen Abstimmung 3,0 - 3,5 - 4,0 - 4,5 - 5,0 - 5,5 - 6,0 - 6,5 - 8,0 - 10,0 ist den Preis absolut wert! Desweiteren sind die Metallbohrer langlebiger wie übliche Holzbohrer. Dass die Zentrierspitze bei den Metallbohrern im Gegensatz zu richtigen Holzbohrern fehlt stört absolut nicht.

Von mir eine wirkliche Kaufempfehlung.

Seite: 1 | 2