Profil für Eltje Weiß > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Fotoatlas der Mineralien und Gesteine. Das große Bestimmungsbuch in Farbe
Fotoatlas der Mineralien und Gesteine. Das große Bestimmungsbuch in Farbe
von Rupert Hochleitner

4.0 von 5 Sternen vollständige und schöne Übersicht, aber etwas älter, 28. Oktober 2014
Das Buch gibt einen gelungenen und kompakten Überblick über Mineralien und Gesteine. Im ersten Kapitel gibt es eine kurze und verständliche Einführung in die Mineralienkunde. Das erleichtert gerade Laien die Erkennung einzelner Stücke. Im anschließenden Fototeil werden 282 Mineralien in schönen Fotos abgebildet. Die Reihenfolge orientiert sich primär an der Strichfarbe und sekundär an der Härte. Anschließend folgen für alle abgebildeten Mineralien noch kurze Beschreibungen. Der Gesteinsteil ist ebenfalls in Theorie, Fototeil und Beschreibung gegliedert.

Einen kleinen Abzug gebe ich nur, weil die Fotos und die ausführliche Beschreibung viele Seiten voneinander getrennt sind. Unter den Bildern sind bereits kurze Texte mit den wichtigsten Informationen. Diese werden im Beschreingsteil erneut abgedruckt, wodurch sich weite Textteile doppeln. Das liegt daran, dass das Buch aus einer Zeit stammt, in der Farbabbildungen und schwarzweißer Text getrennt produziert wurden. Das schreit eigentlich nach einer Neuauflage.

Bleach
Bleach

3.0 von 5 Sternen Die Anfänge der Band sagen mir nicht so zu, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Bleach (Audio CD)
Nachdem mir bereits zwei andere CDs der Band (in utero und nevermind) sehr gut gefallen hatten, beschloss ich auch dieses Erstwerk der Gruppe zu kaufen. Es hat mich enttäuscht.

Fast jede Band verändert im Lauf ihrer aktiven Zeit ihren Stil. Einige werden experimenteller, andere publikumsaffiner. Die Anfänge von Nirvana sagen mir offensichtlich nicht so zu. Sie sind meiner Meinung nach zu sehr hard-rock-lastig. Ihnen fehlen diese eingängigen und melancholischen Melodien der späteren Werke. Es gibt eigentlich nur ein Lied auf der CD, dessen Stil mir voll zusagt. Wer nur die bekannten späteren CDs besitzt und Bleach der Vollständigkeit halber erwerben will wie ich, muss mit diesem anderen Stil leben. Den meisten scheint er ja zu gefallen, mir leider nicht. Aber wie sagt man so schön: "nevermind"

Gold und Weihrauch
Gold und Weihrauch
von Carsten Priebe

5.0 von 5 Sternen Sehr detailliert, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Gold und Weihrauch (Gebundene Ausgabe)
Zuerst die ersten Eindrücke: Das Buch kommt relativ klein und provisorisch daher und scheint eher wenig Informationen zu enthalten. Nach der Einleitung war ich nicht so angetan, da viele Themen angefangen und ziemlich abrupt wieder abgebrochen werden. Ich hatte mehrmals das Gefühl der Unvollständigkeit.

Nach dem ersten richtigen Kapitel habe ich diesen Eindruck aber verworfen. Im Laufe des Buches werden fast alle bekannten altägyptischen Quellen, die Punt behandeln, vorgestellt - von den Anfängen der Fahrten bis zum Ende. Alle aufgeworfenen Fragen werden vollständig geklärt. Der Text geht in jeder Beziehung tief in die Thematik ein. Einen besseren Überblick über Punt habe ich noch nicht gelesen.

Erntedank: Kluftingers zweiter Fall
Erntedank: Kluftingers zweiter Fall
von Volker Klüpfel

5.0 von 5 Sternen spannend und so gut wie Teil 1, 22. Oktober 2014
Das Buch ist spannend und sehr gut geschrieben. Man kann es problemlos an einem Abend durchlesen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die als Nachfolger eines Bestsellers verfasst wurden, gibt es in diesem Fall nicht den gefürchteten Qualitätsverlust. Das Buch ist genau so witzig und lebensnah wie Teil 1. Ich persönlich finde es fast noch besser als Milchgeld.

Profi-Revolverlochzange mit Hebelübersetzung
Profi-Revolverlochzange mit Hebelübersetzung
Wird angeboten von JoP-Shop

4.0 von 5 Sternen einfach zu bedienen, 22. Oktober 2014
Robust und leicht zu bedienen. Bei den kleineren Löchern gibt es Probleme, da das ausgestanzte Papier nicht von selbst raus fällt und mit der Zeit den Lochvorgang behindert. Mit einer Nadel kann man das Problem einfach beheben

Die Geschichte der Archäologie: In 50 bedeutenden Entdeckungen
Die Geschichte der Archäologie: In 50 bedeutenden Entdeckungen
von Justin Pollard

4.0 von 5 Sternen Überblick der Archäologie in etwas anderer Art, 22. Oktober 2014
Das Buch vermittelt einen gelungenen Überblick über die Entwicklung der Archäologie. Dabei verfolgt der Autor aber nicht den üblichen Weg, in dem trocken alle Ereignisse beschrieben werden. Er erschließt das Thema, indem er chronologisch die wichtigsten Entdeckungen mit kurzen Artikeln erläutert. Bei jedem Fallbeispiel wird beschrieben, wie Neuerungen bei den Ausgrabungen ausprobiert wurden, wie damals üblicherweise gegraben wurde und wie dieses Ereignis nachfolgende Arbeiten beeinflusst hat. Dabei werden immer Vergleiche zu heute gezogen. Alle Kapitel sind lebendig und verständlich geschrieben.

Weil das Buch bei den Anfängen beginnt und ohne Sprünge bis heute fortschreitet, ist es speziell für Einsteiger geeignet sich in die Thematik einzulesen.

Abzüge gibt es nur kleine, da öfter Rechtschreibfehler auftreten und das Buch für belesenere Personen nicht tief genug geht.

Kalender 2015 Elefanten - Elefant - Elephants mit kostenloser Meerschweinchen-Weihnachtskarte

5.0 von 5 Sternen Schöne Bilder und gute Qualität, 22. Oktober 2014
Meine Freundin hat sich sehr über den Kalender gefreut. Er enthält eine sehr schöne und abwechslungsreiche Auswahl an Bildern, die in guter Qualität gedruckt sind.

Aufstieg und Fall des Alten Ägypten: Die Geschichte einer geheimnisvollen Zivilisation vom 5. Jahrtausend v. Chr. bis Kleopatra
von Toby Wilkinson

5.0 von 5 Sternen bekanntes Thema - ganz andere Sichtweise, 19. Oktober 2014
Das Buch beleuchtet die altägyptische Geschichte von den frühesten Anfängen bis zum Ende und ist sehr detailliert und vollständig - wie so viele andere Werke auch. Dennoch unterscheidet es sich in einem Punkt wesentlich von der Masse: üblicherweise wird Ägypten überaus positiv, human und aufgeklärt beschrieben. Mit einer wohlhabenden Beamtenklasse, Aufstiegschancen für jeden, Gleichberechtigung... Toby Wilkinson geht die Sache ganz anders an. In seinem Ansatz ist die ägyptische Geschichte eine 3000 Jahre andauernde Diktatur von egozentrischen, brutalen und allmächtigen Herrschern, in der die Untertanen bis ins kleinste Detail ihres Lebens kontrolliert wurden. Auch wenn ich diesen radikal anderen Ansatz nicht ganz teilen kann, hat der Autor doch sehr stichhaltige Argumente. Wahrscheinlich ist die übliche Sichtweise deutlich zu positiv. Das Buch hat daher meine Sichtweise auf Ägypten erheblich erweitert.

Die Elemente: Bausteine unserer Welt
Die Elemente: Bausteine unserer Welt
von Theodore Gray

5.0 von 5 Sternen nicht nur für Chemiker, 19. Oktober 2014
Der Autor stellt in diesem Buch alle bekannten Elemente mit Kurzbeschreibung, Abbildungen und kleinen Anekdoten vor. Da er selbst zu den Elementensammlern gehört, kann er eigentlich zu jedem Stoff etwas interessantes sagen, selbst zu denen, die nahezu zweckfrei sind. Durch Selbstironie, Anekdoten und einen informativen aber lockeren Schreibstil ist das Buch in eins durchzulesen.

Besonders schön ist die Tatsache, dass jedes Element die gleiche Gewichtung erhält. Dadurch ist das Buch wirklich eine komplette Übersicht und nicht wie so oft eine Beschreibung der wichtigsten 15 Stoffe mit anschließender Auflistung der restlichen.

Auf jeden Fall eines der amüsantesten und interessantesten Bücher, die ich in letzter Zeit hatte.

Bilder der Unsterblichkeit: Die Totenbücher aus den Königsgräbern in Theben
Bilder der Unsterblichkeit: Die Totenbücher aus den Königsgräbern in Theben
von Sandro Vannini

5.0 von 5 Sternen großartige Fotografien mit vielen Informationen, 19. Oktober 2014
Wie schon 'Die verbotenen Gräber von Theben' - ein Werk vom gleichen Autor und gleichen Fotografen - ist das Buch angefüllt mit qualitativ hochwertigen Bildern. Diese sind teilweise über mehrere Seiten ausklappbar und machen es schon als reinen Bildband lohnenswert. Durch die detaillierten und ausführlichen Beschreibungen der begleitenden Texte bietet das Buch aber noch wesentlich mehr als eine reine Bildersammlung. Insgesamt sehr zu empfehlen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8