Profil für holzspechtfirst@hotmail.com > Rezensionen

Das Silmarillion
Das Silmarillion
von Christopher Tolkien

4.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden "Herr der Ringe" Fan!!!, 20. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
Wer den Herrn der Ringe gelesen hat und begeistert war, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen. Man könnte sagen es ist die Bibel von Mittelerde. Im Silmarillion wird das erste Zeitalter beschrieben und zwar in seiner gesamten Breite. Dies erfordert deshalb die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Ich habe das Buch zweimal lesen müssen, da ich durch die vielen Namen und Stammbäume der einzelnen Elbengeschlechter derart durcheinandergekommen bin, dass mir dadurch der Lesespass verlorenging. Beim zweiten Versuch klappte es aber und es wurde ein großes Vergnügen. Im Silmarillion geht es in der Hauptsache um die einzelnen Elbengeschlechter und ihren Kampf gegen Morgoth. Dieser ist so etwas wie der Vater von Sauron der den LotR-Fans bestens bekannt sein dürfte. Besagter Morgoth stielt das Silmarill welches Feanor, ein großer Elbenfürst, geschaffen hat. Um dieses wiederzubekommen beginnt ein Teil der Elben den Kampf gegen Morgoth auf Mittelerde. Dabei erzählt Tolkien verschiedene Geschichten von Elben und Menschen, von Treue und Verrat. Diese Geschichten wurden im Herr der Ringe erwähnt. So unter anderen Die Geschichte von Beren und Luthien. Wer den Herrn der Ringe jedoch nicht gelesen hat dem kann ich nur abraten dieses Buch zu kaufen da ihm dann einfach ein Einstieg fehlt und es ohne ein gewisses Hintergrundwissen einfach nicht lesbar ist. Deshalb auch nur die 4 Sterne. Der Preis für dieses Buch erhält jedoch 5 Sterne!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 13, 2015 2:56 PM CET

Der Herr der Ringe (Zeichentrick) [VHS]
Der Herr der Ringe (Zeichentrick) [VHS]
VHS

3.0 von 5 Sternen NICHT SCHLECHT, 20. Juli 2001
Ich habe den Film mit ungefähr 20 Jahren im Fernsehen gesehen und wusste bis dahin noch nichts über den Roman "Herr der Ringe". Jedenfalls hat mich der Film so faziniert, dass ich mich um den Roman kümmerte und ihn schließlich gelesen habe. Meine Empfehlung lautet: Wer den Roman noch nicht kennt, kann sich den Film beruhigt anschauen. Er wird die kleinen Fehler nicht bemerken. Wer jedoch echter LotR-Fan ist, kann ganz schwwer entäuscht sein. Denn der Film endet mitten im Roman und das ist schon schlecht zu verdauen. Ein Unwissender wird es kaum bemerken.