Profil für M. Frick > Rezensionen

Programming Ruby 1.9: The Pragmatic Programmers' Guide
von Dave Thomas

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Ruby Buch, 21. März 2010
Dieses Buch ist gut:
Übersichtlich und durchdacht geschriebenen. Sprachlich auch für nicht native Sprecher verständlich.
Es wird erst auf die Grundlagen der Sprache Ruby eingegangen, auch werden die Besonderheiten der 1.9er Version hervorgehoben.
Die letzten Kapitel des Buches sind leider "nur" ausgedruckte Dokumentationen der häufig Benutzten Klassen, macht aber nichts, wenn man bis hier hin gelesen hat kann man schon programmieren.

Das Buch ist für Einsteiger vielleicht nicht ideal, für Leute die aber schon ein paar Zeilen Code geschrieben haben und Ruby lernen wollen ist es wirklich geeignet.

Absolute FreeBSD: The Complete Guide to Free BSD
Absolute FreeBSD: The Complete Guide to Free BSD
von Michael W Lucas

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für alles rund um FreeBSD, 24. November 2008
Ich mache es hier mal kurz. Viele Worte muss man über dieses Buch auch nicht verlieren! ;-)
Der Autor macht einen sehr wissenden und erfahrenden Eindruck. Der Schreibstil ist angenehm. Sie Sprache ist verständlich, auch für nicht "nicht native Sprecher".

Für meinen Umstieg von Linux auf (Free)BSD als Serversystem hat mir dieses Buch großartig geholfen. Es werden alle wichtigen Themen (von der Installation über "Firewalls" bis hin zu detaillierten Bugreports und Entwicklungsspezifischn Dingen) erläutert. Nebenbei werden viele praxisrelevante Tipps gegeben und ein ein kleiner humoriger Ausflug hier und da fehlt auch nicht.

Alles in Allem ein absolut zu empfehlendes Buch!