Profil für Steffi von schlunzenbuecher.blogspot.de > Rezensionen

Beiträge von Steffi von sch...

Steffi von schlunzenbuecher.blogspot.de "http://schlunzenbuecher.blogspot.de"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Hüter der Erinnerung: Roman
Hüter der Erinnerung: Roman
von Lois Lowry

5.0 von 5 Sternen perfekte dystopische Welt, genau so will ich das lesen, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hüter der Erinnerung: Roman (Taschenbuch)
In der fernen Zukunft hat die Menschheit sich organisiert und strukturiert. Man hat mögliche Gefahrenquellen ausgeschaltet und das Optimum herausgeholt um ein friedvolles und gesittetes Miteinander zu garantieren. Die Menschen leben in organisierten Familien, Kinder werden nur unter Aufsicht von speziellen Gebärinnen geboren und dann zugeteilt, ebenso wie Berufe, Ehemänner, Wohnungen und Essen. Das System regelt alles.

Und unter allen gibt es einen Hüter der Erinnerungen, der die Erinnerungen der ganzen Welt trägt, der weiß, wie es vorher war.

Dystopien sind nach wie vor sehr beliebt und stehen bei den Jugendbuch-Lesern hoch im Kurs. Gerade jetzt wo der Film zu diesem Buch in den Startlöchern steht, sollte dies also sehr im Kommen sein.

Besonders faszinierend daran ist dann aber die Tatsache, dass dieses Buch nicht wirklich "aktuell" ist, wenn man von der Verfilmung absieht, denn wir haben es hier mit einem kurzen Schmöker zu tun, der bereits 20 Jahre alt ist. Ich finde dass man ihm das überhaupt nicht anmerkt, und er den aktuellen "trendigen" Dystopien in nichts nachsteht - im Gegenteil. Dieses Buch ist ein absolut gelungener Roman.

In diesem Buch geht es aber nicht wie üblich darum, dass ein System mit absoluter Kontrolle gegeben ist und plötzlich nicht mehr aufrecht erhalten werden soll, sogar dagegen rebelliert wird, sondern hier stehen die Erinnerungen im Vordergrund. Natürlich wirft es bei den Protagonisten Zweifel an der Ordnung und der Richtigkeit dieser auf, aber wir haben es hier nicht mit einem klassischen Aufstand zu tun, was dieses Buch für mich absolut einzigartig macht.

Ebenso ist die Genialität des Einzelbandes nicht zu unterschätzen. Man sehnt sich zwar nach dem Lesen nach einer Fortführung und will nur zu gern wissen wie es weiter geht, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein zweiter oder dritter Teil doch nur wieder auf das alt bekannte hinauslaufen würde, und dass es genau dieser offene Abschluss zu etwas besonderem macht.

Zudem ist noch zu sagen, dass es hier keine Liebesgeschichte gibt, die sich in den Vordergrund drängt. Es steht ganz klar das System und der Hüter der Erinnerungen im Vordergrund.

Besonders sind auch die Szenen der einzelnen Erinnerungen. Die Protagonisten verlieren sich in Liebe und Freude, Harmonie und Glück genauso wie echtem wahrhaftigen Schmerz und Trauer. Dem Autor ist einfach sehr hoch anzurechnen die schmale Gradwendung zwischen all dieser Emotionen so wundervoll hinbekommen zu haben und den Leser damit weder zu Langeweilen, noch zu Überfordern.

Sprachlich ist dieses Buch genauso typischen Jugendbuch wie ein Buch was in diesem oder letzten Jahr erschienen ist. Es weist weder besondere Merkmale auf, noch ist es irgendwie schwer oder langweilig zu lesen. Im Gegenteil, man rast nur so durch die Zeilen. Leider ist es sehr kurz, was dazu führt dass man den Genuss nur wenige Stunden hat.

Ich habe mir dieses Buch am Flughafen gekauft, letztlich weil ich die Filmvorschau im Kino gesehen habe und neugierig wurde. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin begeistert von diesem Stil, von der Story, von den Personen und allem was dieses Buch ausmacht.

Ich gebe ihm 5 Schmetterlinge und eine ganz klare Leseempfehlung!

Der Sommer, als Chad ging und Daisy kam
Der Sommer, als Chad ging und Daisy kam

5.0 von 5 Sternen emotionales Jugendbuch der besonderen Art, 20. September 2014
Apron ist 13 und hat es nicht sonderlich leicht im Leben. Ihre Mutter ist tot, ihr Vater hat eine neue Frau die ein Kind von ihm erwartet, ihre Großmutter ist durch eine Nervenkrankheit Stadtgespräch, ihr geliebtes Meerschweinchen, das einzige was ihr noch Halt gibt, soll abgeschafft werden, da Margie - eine brasilianische Krankenschwester, die die neue Frau des Vaters ist - ihn einfach nicht leiden kann und ihre beste Freundin wendet sich von heute auf morgen von ihr ab.

All das würde sie sicher verzweifeln lassen, wären da nicht Mike und Chad, ein süßes schwules Päärchen, dass Apron zufällig kennenlernt. Die beiden besitzen einen kleinen Blumenladen und verhelfen ihr zu neuem Mut und einem neuen Zuhause für "den Boss". Doch auch dort ist nicht alles so zuckersüß wie es auf den ersten Blick scheint. Die beiden werden von den Menschen gehasst und boykottiert - einerseits weil Homosexualität dort nicht geduldet wird, andereseits weil Chad Aids hat und ihm nicht mehr viel Zeit bleiben wird.

Als ich dieses Buch erstmals im Laden sah, war ich von seinem Cover beeindruckt. Es schimmerte und funkelte und gefiel mir mit seinen Blumen und den einzelnen Bausteinen einfach super gut.

Noch eindrucksvoller war der Moment, in dem ich den ersten Satz las.

"Jesus lief in Unterwäsche herum." (S.7)

Ich dachte mir: Ein Buch was so anfängt, kann nur gut sein. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wir haben es hier mit ganz vielen Facetten zu tun. Zum einen wird versucht auf die kindliche Naivität der Welt und seiner Menschheit gegenüber einzugehen, da die Protagonistin erst 13 Jahre alt ist.

Andererseits ist sie durch all ihre Schicksalsschläge aber auch schon sehr reif, was Erwachsene anfangs nicht akzeptieren wollen oder können. Klassisches Schubladendenken wird hier angesprochen, wie eine 13-jährige ihrer Meinung nach zu sein hat.

Zudem werden wirklich schwierige Themen wie die Inakzeptanz von Homosexualität, die schlimme Krankheit Aids, die Verwaisung durch Krebs, die öffentlichen Reaktionen auf Krankheiten und vieles mehr angesprochen.

Anfangs war das Buch zwar noch wenig emotional, aber nach ungefähr 100 Seiten hat mich das ganze dann doch gepackt und mir am Ende auch die Tränen in die Augen getrieben.

Für mich war das ein perfektes Zusammenspiel, was wirklich unter die Haut ging und dem Leser Gänsehaut und Lesefeeling pur beschert hat. Hier ist nichts mit Kopf ausschalten und locker flockig was lesen, denn hier wird der Leser wirklich gefordert.

Auch sprachlich geht dieses Buch weit über den typischen Jugendbuch-Stil hinaus. Uns erwarten am Anfang jedes Kapitels Lateinische Sprüche. Dies stellt einen besonderen Bezug zur Geschichte dar, da Aprons Vater Lateinprof ist und seiner Tochter immer wieder Kenntnisse zu vermitteln versucht, die daran auch sehr interessiert ist. Latein ist ein persönliches Ding der zwei, was immer wieder in den Alltag einfließt und so auch dem Leser nähergebracht wird. Von "toter Sprache" ist hier keine Spur, die Zitate sind alltagstauglich und sehr schön gewählt.

"Manchmal hassen einen die Leute, obwohl man nichts getan hat." (S. 96)

Etwas irritierend fand ich, dass man für Margie (=die neue Frau des Vaters, eine der Protagonistinnen die auch sehr häufig im Buch erwähnt wird) die Abkürzung "M" gewählt hat und sie überwiegend auch so nannte. Wenn dann von ihr, bzw. über ihre Gedanken, Gefühle, oder persönliche Gegenstände gesprochen wurde, las man immer "Ms", was "M's" bedeuten sollte, sich für mich aber automatisch immer wie "Miss" gelesen hat und so zu etlichen Verwirrungen geführt hat. Es hat auch recht lange gedauert, bis ich das überhaupt kapiert hatte.....

Ansonsten punktet dieses Buch mit seinen Themen, seinen liebevollen und vielschichtigen Charakteren, seiner Story und der Sprache auf ganzer Linie. Es hat geschafft, mich persönlich zu berühren, ließ sich gut und flüssig lesen und blieb mir im Kopf noch eine Weile erhalten, was besonders Jugend-Sommer-Bücher sonst eigentlich selten schaffen.

Von mir gibt es für dieses absolut gelungene Werkt 5 Schmetterlinge und eine klare Leseempfehlung!

Das Labyrinth ist ohne Gnade
Das Labyrinth ist ohne Gnade
von Rainer Wekwerth

5.0 von 5 Sternen spannend bis zur letzten zeile, 5. August 2014
"Das Labyrinth ist ohne Gnade" ist der dritte Teil einer Trilogie. Daher ist es möglich, dass diese Rezension Spoiler auf die vorhergehenden Bände enthält.

Jeb, Jenna und Mary haben bis hierher überlebt. 4 Welten haben sie hinter sich, nur noch 2 liegen vor ihnen und sie haben keine Ahnung, was sie erwartet. Sie wissen dass nur einer von ihnen überleben kann und dennoch wachsen sie immer enger zusammen und halten zusammen wie nie zuvor. Ein Experiment einer Freundschaft der besonderen Art. Was ist einem wichtiger? Das Leben einer neugewonnenen Liebe, einer Freundschaft oder sein eigenes - wenn man eigentlich aber doch schon alles verloren hat?

Das Cover des dritten Bandes passt sich perfekt in die Reihe ein und sieht einfach nur wundervoll aus.
Besonders liebe ich den Einband, da bei arena "gebundene Bücher" auch wirklich noch gebunden sind! Da verzieht sich nichts, knickt nichts, reißt nichts... Wundervoll!

Wer glaubt dass die ersten zwei Bücher der Labyrinth-Trilogie bereits spannend waren, der sollte sich im dritten Band auf etwas gefasst machen. Dieses Buch ist eine wahre Wucht an Spannung. Es beschert dem Leser zum reißen gespannte Nerven, Gänsehaut am ganzen Körper und die Nagelkauer sollten nicht glauben, dass nach diesem Buch noch etwas von ihren Nägeln übrig ist.
Ich habe selten etwas gelesen, was mich so mitgerissen hat und mich so in Angst und Schrecken versetzt hat, wie diese Story. Ich hatte ständig das Gefühl mittendrin zu sein, konnte die Gerüche wahrnehmen, das Schiff schaukeln fühlen, die Angst um mich herum spüren.

Wieder hat Rainer Wekwerth zwei Welten erschaffen, die an die Vergangenheit der Protagonisten angeknüpft war. Und wieder hätten sie schauriger nicht sein können. Was man sich als idyllisch und ruhig vorstellt, ein Ort an dem andere Urlaub machen, entpuppt sich hier als rasend tödlich und angsteinflößend.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss: Die Welten und die Gegner waren schon mal besser gewählt, als in diesem dritten Teil. Dennoch steht er seinen Vorgängern in nichts nach.
Besonders, weil dieses Buch noch einen dritten Teil für uns Leser vorbereitet hat, der uns nochmal auf 100 Seiten den Atem raubt, uns eine Aufklärung verspricht, uns fiebern lässt.

Die Protagonisten haben einen unglaublichen Wandel von der aller ersten bis zur aller letzten Seite vollzogen. Am Ende ist alles klar und schlüssig, doch dieses Ende war auf keinen Fall vorherzusehen. Es ist und bleibt spannend bis auf die letzte Seite, und sogar noch darüber hinaus.

Das Ende hat mir persönlich super gut gefallen, es hätte nicht besser gewählt worden sein können. Und dennoch wird es dem ein oder anderen nicht gefallen. Daher sehe ich dies mit geteilter Meinung.

Sprachlich hat auch dieses Buch wieder das Zeug zum Meisterwerk.
Rainer Wekwerth muss eine unglaubliche Phantasie haben, und er wurde mit der göttlichen Gabe gesegnet all die Empfindungen so in Worte zu fassen, dass sie den Leser an der richtigen Stelle berühren. Es sind keine Zeilen, die wir lesen, sondern es ist eine reine Hypnose-Sitzung, die uns vom ersten Wort an in dieses Buch zieht und uns glauben lässt, selbst Teil der Geschichte zu sein.

Ich vergebe 5/5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung für die komplette Reihe!

Mama, sind wir bald da?: Mein Sohn und ich und wie wir die Welt eroberten
Mama, sind wir bald da?: Mein Sohn und ich und wie wir die Welt eroberten
von Pia Volk

3.0 von 5 Sternen Pia und Paul und die Geschichte ihres Lebens, 10. Juni 2014
Pia ist ein Reisemensch. Für sie ist ein Haus, ein Auto, ein festes soziales Umfeld eher eine Belastung, als eine Sicherheit. Sie mag keine Sicherheiten, sie steht auf das aussergewöhnliche Abenteuer.

An ihrer Seite hat sie ihren Sohn Paul. Mit dem Muttersein hat sich vieles in ihrem Leben geändert und ganz oft hat sie sich gefragt ob auch sie sich nun ändern muss. Sie kam irgendwann zu dem Ergebnis, dass man auch mit Kind man selbst bleiben kann und seine Vorlieben weiter ausleben kann, solange man die nötigen Vorkehrungen trifft.

„Mama sind wir bald da“ ist eine klassische Frage, die man wohl oft hört, wenn man Kinder hat und mit diesen verreist. Sehr oft hat mich dieses Buch an meinen eigenen Sohn Paul erinnert. Wie Pia war auch ich eine Weile mit meinem Paul alleine, habe mir oft die selben Fragen gestellt, und einige ihrer beschriebenen Szenen erlebt – wenn ich dafür auch nicht gerade über einen Krokodil-Tümpel fahren musste.

Dieses Buch hat mich zwiegespalten, in jeglicher Hinsicht.

Die ersten Seiten haben mich bereits gefesselt, weil Pia Volk einen wahnsinnig guten Schreibstil hat. Oft habe ich besonders bei deutschen Autoren den Eindruck einen Aufsatz zu lesen, aber bei diesem Buch hatte ich wirklich das Gefühl, ein BUCH in der Hand zu halten. Sie beschreibt mit Lebendigkeit und Leidenschaft die einzelnen Szenen. Zudem ist sie hoffnungslos ehrlich, was mich besonders fasziniert hat. Sie würde Paul gerne den Krokodilen zum Fraß vorwerfen, sie war genervt von einem schwitzenden schreienden Säugling und sowohl peinlich berührt, als auch wütend, wenn Paul sich in Menschenmassen auf den Boden schmiss und den eigentlichen Plänen nicht folgen wollte.

Das hat mich wirklich begeistert. Viel zu häufig lesen wir, wie toll Kinder sind, wie gut sie sich benehmen und dass es einfach daneben ist, wenn man als Mutter auch mal genervt ist. Wir bekommen vorgegeben, dies nicht sein zu dürfen.

Aber Pia Volk hat die Wahrheit geschrieben. Und ich konnte es so gut nachvollziehen und war richtig erleichtert, dass auch sowas mal ausgesprochen wurde.

Leider hatte ich dann in der zweiten Hälfte des Buches das Gefühl, dass all ihre Reisen davon geprägt waren, dass sie genervt von Paul war, bzw. Paul genervt von den Reisen war. Ständig bockte er, hatte keinen Spaß oder keine Lust mehr und Pia war genervt von seinem Verhalten. Da kam bei mir dann wirklich irgendwann die Frage auf, warum sie trotzdem immer wieder diese Reisen geplant hat und sie mit ihrem Sohn unternommen hat. Nur, um ihm was von der Welt zu zeigen, was er eigentlich nicht sehen wollte?

Generell hatte ich in der zweiten Hälfte das Gefühl, dass es langsam etwas uninteressant wurde.

Irgendwie stand in diesem Buch nichts im Vordergrund. Die Reisen wurden thematisiert, aber nicht so richtig ausgeschmückt. Ebenso das Muttersein, bzw. das Reisen mit Kind.

Ich hätte mir einfach etwas mehr von Pia und Paul gewünscht, auch etwas mehr drumherum. Wo ist der Vater? Wie lief die Planung jeweils ab? Was hat Paul zuhause gemacht? Wie lange dauerten die Reisen, und musste Paul nicht zur Schule? Wie hat sie das ganze finanziert? Gab es Unterstützung? Woher kommen diese Freunde überall? Fragen über Fragen mit denen ich leider zurückgelassen wurde.

Abschließend kann ich sagen, dass die erste Hälfte des Buches spannend, witzig und informativ war, dass es leider dann aber nachgelassen hat und dass das Buch für mich einige Schwachstellen hat. Trotzdem ließ es sich sehr gut lesen, und der überragende Stil gepaart mit der tollen Ehrlichkeit einer Mutter, ist wirklich hervorzuheben. Ich würde diesem Buch eine Leseempfehlung aussprechen. Trotzdem kann ich vom Gefühl her leider nur 3 Sterne vergeben, weil es mir einfach irgendwann zu langweilig wurde, und weil mir wirklich etwas „drumherum“ gefehlt hat.

Das sind aber GUTE 3 Sterne.

Törtchenzeit: All you need is sweet
Törtchenzeit: All you need is sweet
von Sonya Kraus

5.0 von 5 Sternen Reality-Rezension, 15. Mai 2014
Wir als Buchblogger rezensieren ständig - aber Backbücher gehören eigentlich nicht dazu. Also haben wir uns überlegt wie wir das am besten umsetzen können... Und haben uns für eine Reality-Rezension entschieden!

Die findet ihr mit allen Fotos, hier:

[...]

Draußen wartet die Welt
Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

5.0 von 5 Sternen super faszinierend und spannend. nicht vorhersehbar!, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Draußen wartet die Welt (Taschenbuch)
Eliza ist als Amische aufgewachsen und erzogen worden. Sie kennt nur die "gute alte Zeit". Ihr ist bewusst, dass es Dinge wie Fernsehen, Strom, Autos und Telefone gibt, aber gesehen hat sie all dies noch nicht. Denn bei den Amischen gibt es das alles nicht. Für sie zählt die Familie und die Gemeinschaft. Doch das alles war für Eliza trotzdem schon immer sehr faszinierend und anziehend. Sie konnte ihr Rumspringa gar nicht erwarten, in der sie endlich in diese fremde Welt durfte und sie in sich aufsaugen konnte. Nun ist dieser Sommer gekommen. Eliza darf ziehen. und erlebt dabei so manche Überraschungen, die das fremde Leben für sie bereit hält.

Ich hatte vorher nie eine Verbindung zu Amisch, obwohl der Begriff mir natürlich bekannt war. Umso interessanter und intensiver habe ich die Beschreibungen dieses einfachen Lebens in diesem Buch genossen. Die Autorin beschreibt alles so detailgetreu, dass man als Leser schon nach wenigen Zeilen komplett in diesem Buch abgetaucht ist. Ich habe oftmals um mich herum gar nichts mehr wahrgenommen und war nur noch selbst eine Amische. Sie hat in mir einen großen Wunsch geweckt, mir dieses Leben einmal anzusehen, mich damit zu beschäftigen.
Das ist letztlich nicht nur der Gruppierung einer Religion zuzuordnen, sondern hauptsächlich Frau Grossmann's Stil den Leser gefangen zu nehmen. Sie hat einfachen Worten eine Schleife umgebunden und sie hübsch verpackt, so dass man jedes einzelne von ihnen entpacken und genießen konnte. Ich habe mich bei dem Buch wirklich immer wieder darauf besonnen, es in aller Ruhe und mit vollem Bewusstsein zu lesen und nicht nur durch die Zeilen zu fliegen um fertig zu werden oder das Ende zu erleben. Dieses Buch war mir wirklich ein Genuss und ein Fest!

Die Protagonisten waren sehr authentisch gezeichnet.
Eliza, das nichtsahnende Mädchen. Ich habe mit ihr gefeiert, bei jeder neuen Sache die sie entdeckte, die sie erlebte, die sie für sich entpackte, wie eine Zwiebel, die sie Schicht für Schicht schälte.
Sie hat nie aufgehört zu lernen und zu erfahren. Auch auf den letzten Seiten gab es Dinge, die sie zum ersten Mal tat oder die sie einfach so nicht kannte.
Was habe ich gelacht, als sie dachte der "Apple-Shop" sei ein Gemüseladen!
Eliza hat den anderen Personen um sich herum, und auch mir als Leser, viel mehr gegeben als sie selbst glaubt. Sie hat Bescheidenheit und einen klaren Blick auf den Luxus den wir haben gelehrt.

Josh's Aufrichtigkeit war ich mir nicht immer sicher, aber dennoch war er ein liebenswerter und guter junger Mann, ohne den Eliza nicht das geworden wäre, was sie am Ende des Buches war.

Gerne würde ich mein Lieblingszitat dieses Buches hier einfügen, aber leider ist dies der letzte Satz und würde das Ende verraten. Wer dieses Buch liest, wird wissen welchen ich meine :)

Die Story war für mich sehr rund und abgeschlossen. Wir haben hier mal eine ganz andere Geschichte, als das was sonst aktuell so kursiert. Es ist wundervoll die Worte zu lesen und abzutauchen, in eine unbekannte Welt, in der es so viel - für uns eigentlich bekanntes - aus der Sicht einer Amischen zu entdecken gibt.
Die Zahnräder der Szenen packen perfekt ineinander und drehen das Rad problemlos bis zum Ende.

Ich kann dieses Buch bedingungslos mit 5+ Sternen bewerten und eine absolute Leseempfehlung dafür aussprechen!

Sommerfreundinnen: Roman
Sommerfreundinnen: Roman
von Åsa Hellberg

3.0 von 5 Sternen weder spritzig noch emotional, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerfreundinnen: Roman (Taschenbuch)
Sonja war klar, dass sie sterben wird. Sie hat alles genau geplant. Ihr Vermögen aufgeteilt und ihre letzten Wünsche geäußert.
Nur davon wusste niemand. Ihre Freundinnen wussten nicht, dass sie krank ist, dass sie vermögend ist, dass sie all das geplant hat.
Und als es soweit ist, wird ihnen der Boden unter den Füßen entzogen. Sie müssen in ihrer Trauer nicht nur eine fröhliche Party anstatt einer Beerdigung feiern, sondern auch mit tausend neuen Eindrücken klar kommen und dazu ihr komplettes Leben umkrempeln, um endlich das zu tun, was sie schon immer wollten - denn das war der letzte Wille ihrer Freundin.
So verschlägt es die 3 Freundinnen an die verschiedensten Orte, zu den verschiedensten Menschen, mit vielen neuen Herausforderungen.

Die Idee des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe mit viel Emotionalität gerechnet. Ausserdem lernen wir in diesem Buch die Schönheit verschiedener Länder und deren Sommer sowie Winter kennen, was mich fasziniert hat. Die Autorin hat die Orte sehr gut rüber gebracht, was dazu führte, dass ich den mallorquinischen Wind in meinem Haar spüren konnte, den französischen Käse schmeckte und den Regen Londons auf der Haut fühlte.
Aber das war es leider auch schon an Emotionalität. Die wirklichen Dinge, die die Frauen tief drinnen bewegen, oder bewegen sollten, wurden mir zu wenig rübergebracht.
Nun könnte man natürlich sagen: "klar, ist ja auch ein Sommer-Buch und keine hochemotionale Geschichte mit schwerer Kost" - aber selbst da muss ich widersprechen. Das wäre das gewesen, was ich erwartet hatte, aber das ist nicth das, was mich tatsächlich später erwartete. Mir fehlte die lockere Art, die Spritzigkeit, der Charme und Witz eines Sommerbuches.

Die Charaktere des Buches haben sich sehr gut selbst zusammengefasst:

"Wir haben alle vier ein Problem damit, anderen Menschen zu vertrauen, auch wenn sich das völlig unterschiedlich ausdrückt. Du, Maggan, willst immer alle in deiner Nähe haben, aus Angst, sie könnten dich verlassen. Rebecka muss ständig beweisen, wie fähig und kompetent sie ist, immer alles richtig machen. Susanne legt es ständig darauf an, verlassen zu werden, weil sie nicht glauben kann, dass jemand sie wirklich mag. Ich selber picke mir zwar ein paar Krümel heraus, aber an den ganzen Kuchen wage ich mich nicht." (S. 84/85)

Trotz dass ihnen ihre Probleme bekannt sind, ändern sie nichts an ihren Situationen. Erst am Ende des Buches merkt man, dass etwas verstanden wurde.
Doch dann endet es ganz plötzlich mit einer Szene, die für mich die einzigst spannende an diesem Buch war. Der große Showdown, auf den ich gewartet hatte. Und ausgerechnet dieser wird nicht aufgelöst. Das hat mich wirklich mit einem blöden Gefühl zurück gelassen.

Auch hatte ich gerade bei den Protagonisten bis zum Ende eine Art "Verwirrtheitszustand". Es war alles so chaotisch und durcheinander, dass ich mir einfach nicht merken konnte, wer wer war, wer wo war, und wer was zu tun hatte. Ich kannte zwar die einzelnen Stränge und Handlungen, konnte sie aber nie zueinander zuordnen, was ich ebenfalls als schade empfunden habe.

von mir 3/5 Schmetterlinge für dieses (nicht-)Sommer-Buch.

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

5.0 von 5 Sternen die beste Hass-Liebe die ich je gelesen habe, 15. Mai 2014
Katy's Mom hat es nach dem Tod ihres Ehemannes - Katy's Vater - nicht länger ausgehalten und ist mit ihrer Tochter in ein kleines Städtchen gezogen.
Kaum richtig angekommen stürzt sich schon das Nachbarsmädchen Dee auf Katy und freut sich nahezu unglaublich, endlich eine richtige Freundin zu haben. Doch damit erhält Katy nicht nur eine bezaubernde Freundin, sondern leider auch direkt ihren Zwillingsbruder Daemon ungefragt dazu, der so ganz anders zu sein scheint als seine Schwester. Beide sind zwar nahezu ausserirdisch schön und scheinen ein Geheimnis zu bergen, aber ansonsten eint die beiden nicht viel. Während Dee für Katy alles geben würde, scheint Daemon sie abgrundtief zu hassen, ohne sie zu kennen. Und das hinterlässt auch bei Katy keinen guten Eindruck. Man kann wohl niemanden mögen, der einen selbst hasst.

Eingestuft ist "Obsidian" als Jugendbuch, was ich auch absolut so unterschreiben würde. Wir finden in diesem Buch aber auch paranormale Aspekte, ein paar wahnsinnig gut beschriebene Science-Fiction Stellen und natürlich die Liebe.
Verschiedene Inhalte dieses Buches haben mich immer wieder an andere Bücher erinnert. So steckte Anfangs eine gute Portion "Unearthly" in den Zeilen, anschließend ging es über in diverse andere und zum Schluss erinnerte mich das Gesamtpaket ein wenig an "Weil ich Layken liebe" - obwohl es inhaltlich gar nichts mit diesem Buch zu tun hat. Vielleicht ist es, weil es mich auf der selben Ebene berührt hat.

"Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind. (...) Wer mit seiner Schönheit hausieren geht, verschwendet, was er hat. Dessen Schönheit ist vergänglich. Nicht mehr als eine Hülle, die dunkle Leere überdeckt." (S. 82)

Obsidian ist der Auftakt zu einer neuen Reihe. Es ist nicht das einzige Buch der Autorin, aber das einzige was ich bisher gelesen habe, daher kann ich es mit anderen nicht vergleichen.
Sie hat in diesem Buch den Ich-Erzähler gewählt. Wir erleben die Geschehnisse und das Vorankommen der Geschichte aus Katy's Sicht. Trotzdem habe ich zu keinem Zeitpunkt die Gefühle der anderen Protagonisten vermisst. Sie schafft es mit ihren Worten, und vor allem den Szenen die sie mit ihren Worten schafft, eine unglaubliche Basis zu bauen, in der einfach alles vorkommt. Man kann sich - obwohl man nichts über die Personen und ihre Lage erfährt - sofort in jeden einzelnen in dieser Geschichte hineinversetzen.
Es ist ihr wahnsinnig gut gelungen, nicht nur Personen, sondern auch Orte und Szenen darzustellen und zum Leben zu erwecken.
Auch bei den Science-Fiction-Inhalten gab es für mich kein Verständnis- oder Vorstellungsproblem.

Dass die Protagonistin Buchbloggerin ist, macht das Buch für eine Leseratte noch mal interessanter. Grade wenn man in der Thematik selbst drin steckt, ist es absolut nachvollziehbar geschrieben. Auch wenn das Thema eigentlich irgendwie nicht so richtig zum Buch passt und auch keine wirkliche Tragweite hat, so war es trotzdem eine nette Randstory. Sie gibt Nicht-Bloggern vielleicht einen kleinen Einblick in das Blogger-Leben und schenkt Bloggern ein Lächeln, weil endlich auch mal sie selbst Thema in einem Buch sind.

"Ich drehe mich um und rannte zu meinem Wagen, bevor ich es mir anders überlegen konnte. Denn was ich vorhatte, war absolut wahnsinnig - so etwas Durchgeknalltes hatte ich noch nie getan. Dies war schlimmer, als einem Buch nur einen Stern zu geben, es war angsteinflößender als ein Interview mit dem absoluten Lieblingsautor und dümmer, als Daemon zu küssen." (S. 350)

Eine große Handlung dieses Buches war die Hass-Liebe zwischen Katy und Daemon. Die beiden hassen sich bis aufs Blut, können aber dennoch nicht voneinander lassen. Wie sie sich umgarnen, um sich dann gegenseitig mit Worten zur Strecke zu bringen, wie sie dann aber immer wieder füreinander einstehen und wie der eine einfach nicht ohne den anderen sein kann, das hat mich auf eine wundervolle Art berührt und bereichert, so dass ich selbst vollkommen in die Geschichte der beiden abgetaucht bin und einfach nicht mehr davon ablassen konnte. Etwas in dieser Art habe ich noch nie gelesen und hätte ich mir niemals vorstellen können. Ich habe noch nie so viel Emotionen auf einem Fleck erlebt.
Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich nicht so schnell lesen kann, wie ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Und abschließend ließ mich das Buch dann einsam und allein mit blutendem Herzen zurück.
Ich hoffe ganz arg auf ein baldiges Erscheinen des nächsten Bandes!

Ewiglich die Liebe
Ewiglich die Liebe
von Brodi Ashton

5.0 von 5 Sternen tolles Buch und super Ende, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ewiglich die Liebe (Gebundene Ausgabe)
Große Gefühle: das dramatische Finale der „Ewiglich“-Trilogie. Nikki hat einen hohen Preis zahlen müssen, um jack zu retten: der Ewigliche Cole hat sich durch eine List ihres Herzens bemächtigt. Noch immer sieht er in ihr seine Persephone, die Herrscherin der Unterwelt. Während Nikki und Jack alles daran setzen, das Herz zurückzugewinnen, bereiten Cole und seine Freunde sich darauf vor, den Kampf um die Herrschaft des Ewigseits zu gewinnen. Nikki erkennt, dass sie nur eine Chance hat, die Ewiglichen zu vernichten: Sie muss Coles Persephone werden.
(Quelle: amazon)

Der dritte Band der Ewiglich Trilogie stand ganz oben im Kurz bei vielen Lesern. Da ich Band 1 und 2 erst kürzlich gelesen habe, musste ich gott sei dank nicht so lange auf dieses Buch warten und hatte die Details noch gut im Hinterkopf. Das kann positiv wie negativ sein. In diesem Fall sehe ich es aber nicht negativ.

Besonders fasziniert hat mich an diesem Band, dass man richtig spürt, welche Wandlung die Protagonisten gemacht haben, und wie sie an sich selbst gewachsen sind. Es ist nahezu unglaublich, wie sie gelernt haben, wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind und wie sie all die Dinge umgesetzt haben.

Nach wie vor sind diese sehr gut dargestellt. Sie sind mit Liebe und Hingabe zum Detail gezeichnet worden, super umgesetzt worden und verkörpern alle einen Teil von jedem selbst. Man kann sich mit ihnen identifizieren, was besonders den Leser freuen dürfte. Man freut sich doch immer sehr, wenn man so in etwas eintauchen kann, dass man selbst schon fast ein Teil davon ist. Für die Dauer dieses Buches war ich definitiv ein Teil der Trilogie. Ich habe gekämpft, gelitten, geliebt und getrauert.

Es beginnt nach dem Ende von Band 2 nun nahtlos in Band 3 und geht genauso spannend weiter.
Stilistisch betrachtet ist die Reihe trotz ihrer aufwendig gearbeiteten Aspekte der griechischen Mythologie zwar kein Meisterwerk, aber es lässt sich trotzdem flüssig und leicht lesen. Auch mit diesem komplexen Thema Mythologie wird der Leser hier nicht überfordert, so dass es sich auch für die jüngere Leserschaft gut eignet.

Es war teilweise etwas vorhersehbar, was aber vielleicht auch gar nicht anders machbar war und was an sich nicht schlimm ist.

Alles in Allem würde ich diese Reihe guten Gewissens weiterempfehlen, gebe diesem fulminanten Abschluss-Band auch 5 Schmetterlinge für die Umsetzung der Story und das gut gewählte Ende der Reihe, jedoch gehört die Reihe an sich nicht zu meinen besonderen Lieblingen.

500 bunte Partyballons Luftballons 45 cm
500 bunte Partyballons Luftballons 45 cm
Wird angeboten von goodsonline2012

4.0 von 5 Sternen klein aber feuin, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 500 bunte Partyballons Luftballons 45 cm
wir haben die ballons für ein karnevalskostüm gebraucht. die ballons sind zwar recht klein, haben für unsere zwecke aber vollkommen ausgereicht. sie haben eher die größe von größeren wasserbomben als von ballons.
dafür gingen sie so gut wie gar nicht kaputt, hatten tolle farben udn waren sehr aufblas-freundlich

Seite: 1 | 2 | 3 | 4