wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Steffi von schlunzenbuecher.blogspot.de > Rezensionen

Beiträge von Steffi von sch...

Steffi von schlunzenbuecher.blogspot.de "http://schlunzenbuecher.blogspot.de"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Draußen wartet die Welt
Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

5.0 von 5 Sternen super faszinierend und spannend. nicht vorhersehbar!, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Draußen wartet die Welt (Taschenbuch)
Eliza ist als Amische aufgewachsen und erzogen worden. Sie kennt nur die "gute alte Zeit". Ihr ist bewusst, dass es Dinge wie Fernsehen, Strom, Autos und Telefone gibt, aber gesehen hat sie all dies noch nicht. Denn bei den Amischen gibt es das alles nicht. Für sie zählt die Familie und die Gemeinschaft. Doch das alles war für Eliza trotzdem schon immer sehr faszinierend und anziehend. Sie konnte ihr Rumspringa gar nicht erwarten, in der sie endlich in diese fremde Welt durfte und sie in sich aufsaugen konnte. Nun ist dieser Sommer gekommen. Eliza darf ziehen. und erlebt dabei so manche Überraschungen, die das fremde Leben für sie bereit hält.

Ich hatte vorher nie eine Verbindung zu Amisch, obwohl der Begriff mir natürlich bekannt war. Umso interessanter und intensiver habe ich die Beschreibungen dieses einfachen Lebens in diesem Buch genossen. Die Autorin beschreibt alles so detailgetreu, dass man als Leser schon nach wenigen Zeilen komplett in diesem Buch abgetaucht ist. Ich habe oftmals um mich herum gar nichts mehr wahrgenommen und war nur noch selbst eine Amische. Sie hat in mir einen großen Wunsch geweckt, mir dieses Leben einmal anzusehen, mich damit zu beschäftigen.
Das ist letztlich nicht nur der Gruppierung einer Religion zuzuordnen, sondern hauptsächlich Frau Grossmann's Stil den Leser gefangen zu nehmen. Sie hat einfachen Worten eine Schleife umgebunden und sie hübsch verpackt, so dass man jedes einzelne von ihnen entpacken und genießen konnte. Ich habe mich bei dem Buch wirklich immer wieder darauf besonnen, es in aller Ruhe und mit vollem Bewusstsein zu lesen und nicht nur durch die Zeilen zu fliegen um fertig zu werden oder das Ende zu erleben. Dieses Buch war mir wirklich ein Genuss und ein Fest!

Die Protagonisten waren sehr authentisch gezeichnet.
Eliza, das nichtsahnende Mädchen. Ich habe mit ihr gefeiert, bei jeder neuen Sache die sie entdeckte, die sie erlebte, die sie für sich entpackte, wie eine Zwiebel, die sie Schicht für Schicht schälte.
Sie hat nie aufgehört zu lernen und zu erfahren. Auch auf den letzten Seiten gab es Dinge, die sie zum ersten Mal tat oder die sie einfach so nicht kannte.
Was habe ich gelacht, als sie dachte der "Apple-Shop" sei ein Gemüseladen!
Eliza hat den anderen Personen um sich herum, und auch mir als Leser, viel mehr gegeben als sie selbst glaubt. Sie hat Bescheidenheit und einen klaren Blick auf den Luxus den wir haben gelehrt.

Josh's Aufrichtigkeit war ich mir nicht immer sicher, aber dennoch war er ein liebenswerter und guter junger Mann, ohne den Eliza nicht das geworden wäre, was sie am Ende des Buches war.

Gerne würde ich mein Lieblingszitat dieses Buches hier einfügen, aber leider ist dies der letzte Satz und würde das Ende verraten. Wer dieses Buch liest, wird wissen welchen ich meine :)

Die Story war für mich sehr rund und abgeschlossen. Wir haben hier mal eine ganz andere Geschichte, als das was sonst aktuell so kursiert. Es ist wundervoll die Worte zu lesen und abzutauchen, in eine unbekannte Welt, in der es so viel - für uns eigentlich bekanntes - aus der Sicht einer Amischen zu entdecken gibt.
Die Zahnräder der Szenen packen perfekt ineinander und drehen das Rad problemlos bis zum Ende.

Ich kann dieses Buch bedingungslos mit 5+ Sternen bewerten und eine absolute Leseempfehlung dafür aussprechen!

Sommerfreundinnen: Roman
Sommerfreundinnen: Roman
von Åsa Hellberg

3.0 von 5 Sternen weder spritzig noch emotional, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sommerfreundinnen: Roman (Taschenbuch)
Sonja war klar, dass sie sterben wird. Sie hat alles genau geplant. Ihr Vermögen aufgeteilt und ihre letzten Wünsche geäußert.
Nur davon wusste niemand. Ihre Freundinnen wussten nicht, dass sie krank ist, dass sie vermögend ist, dass sie all das geplant hat.
Und als es soweit ist, wird ihnen der Boden unter den Füßen entzogen. Sie müssen in ihrer Trauer nicht nur eine fröhliche Party anstatt einer Beerdigung feiern, sondern auch mit tausend neuen Eindrücken klar kommen und dazu ihr komplettes Leben umkrempeln, um endlich das zu tun, was sie schon immer wollten - denn das war der letzte Wille ihrer Freundin.
So verschlägt es die 3 Freundinnen an die verschiedensten Orte, zu den verschiedensten Menschen, mit vielen neuen Herausforderungen.

Die Idee des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe mit viel Emotionalität gerechnet. Ausserdem lernen wir in diesem Buch die Schönheit verschiedener Länder und deren Sommer sowie Winter kennen, was mich fasziniert hat. Die Autorin hat die Orte sehr gut rüber gebracht, was dazu führte, dass ich den mallorquinischen Wind in meinem Haar spüren konnte, den französischen Käse schmeckte und den Regen Londons auf der Haut fühlte.
Aber das war es leider auch schon an Emotionalität. Die wirklichen Dinge, die die Frauen tief drinnen bewegen, oder bewegen sollten, wurden mir zu wenig rübergebracht.
Nun könnte man natürlich sagen: "klar, ist ja auch ein Sommer-Buch und keine hochemotionale Geschichte mit schwerer Kost" - aber selbst da muss ich widersprechen. Das wäre das gewesen, was ich erwartet hatte, aber das ist nicth das, was mich tatsächlich später erwartete. Mir fehlte die lockere Art, die Spritzigkeit, der Charme und Witz eines Sommerbuches.

Die Charaktere des Buches haben sich sehr gut selbst zusammengefasst:

"Wir haben alle vier ein Problem damit, anderen Menschen zu vertrauen, auch wenn sich das völlig unterschiedlich ausdrückt. Du, Maggan, willst immer alle in deiner Nähe haben, aus Angst, sie könnten dich verlassen. Rebecka muss ständig beweisen, wie fähig und kompetent sie ist, immer alles richtig machen. Susanne legt es ständig darauf an, verlassen zu werden, weil sie nicht glauben kann, dass jemand sie wirklich mag. Ich selber picke mir zwar ein paar Krümel heraus, aber an den ganzen Kuchen wage ich mich nicht." (S. 84/85)

Trotz dass ihnen ihre Probleme bekannt sind, ändern sie nichts an ihren Situationen. Erst am Ende des Buches merkt man, dass etwas verstanden wurde.
Doch dann endet es ganz plötzlich mit einer Szene, die für mich die einzigst spannende an diesem Buch war. Der große Showdown, auf den ich gewartet hatte. Und ausgerechnet dieser wird nicht aufgelöst. Das hat mich wirklich mit einem blöden Gefühl zurück gelassen.

Auch hatte ich gerade bei den Protagonisten bis zum Ende eine Art "Verwirrtheitszustand". Es war alles so chaotisch und durcheinander, dass ich mir einfach nicht merken konnte, wer wer war, wer wo war, und wer was zu tun hatte. Ich kannte zwar die einzelnen Stränge und Handlungen, konnte sie aber nie zueinander zuordnen, was ich ebenfalls als schade empfunden habe.

von mir 3/5 Schmetterlinge für dieses (nicht-)Sommer-Buch.

Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
Obsidian, Band 1: Obsidian. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

5.0 von 5 Sternen die beste Hass-Liebe die ich je gelesen habe, 15. Mai 2014
Katy's Mom hat es nach dem Tod ihres Ehemannes - Katy's Vater - nicht länger ausgehalten und ist mit ihrer Tochter in ein kleines Städtchen gezogen.
Kaum richtig angekommen stürzt sich schon das Nachbarsmädchen Dee auf Katy und freut sich nahezu unglaublich, endlich eine richtige Freundin zu haben. Doch damit erhält Katy nicht nur eine bezaubernde Freundin, sondern leider auch direkt ihren Zwillingsbruder Daemon ungefragt dazu, der so ganz anders zu sein scheint als seine Schwester. Beide sind zwar nahezu ausserirdisch schön und scheinen ein Geheimnis zu bergen, aber ansonsten eint die beiden nicht viel. Während Dee für Katy alles geben würde, scheint Daemon sie abgrundtief zu hassen, ohne sie zu kennen. Und das hinterlässt auch bei Katy keinen guten Eindruck. Man kann wohl niemanden mögen, der einen selbst hasst.

Eingestuft ist "Obsidian" als Jugendbuch, was ich auch absolut so unterschreiben würde. Wir finden in diesem Buch aber auch paranormale Aspekte, ein paar wahnsinnig gut beschriebene Science-Fiction Stellen und natürlich die Liebe.
Verschiedene Inhalte dieses Buches haben mich immer wieder an andere Bücher erinnert. So steckte Anfangs eine gute Portion "Unearthly" in den Zeilen, anschließend ging es über in diverse andere und zum Schluss erinnerte mich das Gesamtpaket ein wenig an "Weil ich Layken liebe" - obwohl es inhaltlich gar nichts mit diesem Buch zu tun hat. Vielleicht ist es, weil es mich auf der selben Ebene berührt hat.

"Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind. (...) Wer mit seiner Schönheit hausieren geht, verschwendet, was er hat. Dessen Schönheit ist vergänglich. Nicht mehr als eine Hülle, die dunkle Leere überdeckt." (S. 82)

Obsidian ist der Auftakt zu einer neuen Reihe. Es ist nicht das einzige Buch der Autorin, aber das einzige was ich bisher gelesen habe, daher kann ich es mit anderen nicht vergleichen.
Sie hat in diesem Buch den Ich-Erzähler gewählt. Wir erleben die Geschehnisse und das Vorankommen der Geschichte aus Katy's Sicht. Trotzdem habe ich zu keinem Zeitpunkt die Gefühle der anderen Protagonisten vermisst. Sie schafft es mit ihren Worten, und vor allem den Szenen die sie mit ihren Worten schafft, eine unglaubliche Basis zu bauen, in der einfach alles vorkommt. Man kann sich - obwohl man nichts über die Personen und ihre Lage erfährt - sofort in jeden einzelnen in dieser Geschichte hineinversetzen.
Es ist ihr wahnsinnig gut gelungen, nicht nur Personen, sondern auch Orte und Szenen darzustellen und zum Leben zu erwecken.
Auch bei den Science-Fiction-Inhalten gab es für mich kein Verständnis- oder Vorstellungsproblem.

Dass die Protagonistin Buchbloggerin ist, macht das Buch für eine Leseratte noch mal interessanter. Grade wenn man in der Thematik selbst drin steckt, ist es absolut nachvollziehbar geschrieben. Auch wenn das Thema eigentlich irgendwie nicht so richtig zum Buch passt und auch keine wirkliche Tragweite hat, so war es trotzdem eine nette Randstory. Sie gibt Nicht-Bloggern vielleicht einen kleinen Einblick in das Blogger-Leben und schenkt Bloggern ein Lächeln, weil endlich auch mal sie selbst Thema in einem Buch sind.

"Ich drehe mich um und rannte zu meinem Wagen, bevor ich es mir anders überlegen konnte. Denn was ich vorhatte, war absolut wahnsinnig - so etwas Durchgeknalltes hatte ich noch nie getan. Dies war schlimmer, als einem Buch nur einen Stern zu geben, es war angsteinflößender als ein Interview mit dem absoluten Lieblingsautor und dümmer, als Daemon zu küssen." (S. 350)

Eine große Handlung dieses Buches war die Hass-Liebe zwischen Katy und Daemon. Die beiden hassen sich bis aufs Blut, können aber dennoch nicht voneinander lassen. Wie sie sich umgarnen, um sich dann gegenseitig mit Worten zur Strecke zu bringen, wie sie dann aber immer wieder füreinander einstehen und wie der eine einfach nicht ohne den anderen sein kann, das hat mich auf eine wundervolle Art berührt und bereichert, so dass ich selbst vollkommen in die Geschichte der beiden abgetaucht bin und einfach nicht mehr davon ablassen konnte. Etwas in dieser Art habe ich noch nie gelesen und hätte ich mir niemals vorstellen können. Ich habe noch nie so viel Emotionen auf einem Fleck erlebt.
Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich nicht so schnell lesen kann, wie ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Und abschließend ließ mich das Buch dann einsam und allein mit blutendem Herzen zurück.
Ich hoffe ganz arg auf ein baldiges Erscheinen des nächsten Bandes!

Ewiglich die Liebe
Ewiglich die Liebe
von Brodi Ashton

5.0 von 5 Sternen tolles Buch und super Ende, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ewiglich die Liebe (Gebundene Ausgabe)
Große Gefühle: das dramatische Finale der „Ewiglich“-Trilogie. Nikki hat einen hohen Preis zahlen müssen, um jack zu retten: der Ewigliche Cole hat sich durch eine List ihres Herzens bemächtigt. Noch immer sieht er in ihr seine Persephone, die Herrscherin der Unterwelt. Während Nikki und Jack alles daran setzen, das Herz zurückzugewinnen, bereiten Cole und seine Freunde sich darauf vor, den Kampf um die Herrschaft des Ewigseits zu gewinnen. Nikki erkennt, dass sie nur eine Chance hat, die Ewiglichen zu vernichten: Sie muss Coles Persephone werden.
(Quelle: amazon)

Der dritte Band der Ewiglich Trilogie stand ganz oben im Kurz bei vielen Lesern. Da ich Band 1 und 2 erst kürzlich gelesen habe, musste ich gott sei dank nicht so lange auf dieses Buch warten und hatte die Details noch gut im Hinterkopf. Das kann positiv wie negativ sein. In diesem Fall sehe ich es aber nicht negativ.

Besonders fasziniert hat mich an diesem Band, dass man richtig spürt, welche Wandlung die Protagonisten gemacht haben, und wie sie an sich selbst gewachsen sind. Es ist nahezu unglaublich, wie sie gelernt haben, wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind und wie sie all die Dinge umgesetzt haben.

Nach wie vor sind diese sehr gut dargestellt. Sie sind mit Liebe und Hingabe zum Detail gezeichnet worden, super umgesetzt worden und verkörpern alle einen Teil von jedem selbst. Man kann sich mit ihnen identifizieren, was besonders den Leser freuen dürfte. Man freut sich doch immer sehr, wenn man so in etwas eintauchen kann, dass man selbst schon fast ein Teil davon ist. Für die Dauer dieses Buches war ich definitiv ein Teil der Trilogie. Ich habe gekämpft, gelitten, geliebt und getrauert.

Es beginnt nach dem Ende von Band 2 nun nahtlos in Band 3 und geht genauso spannend weiter.
Stilistisch betrachtet ist die Reihe trotz ihrer aufwendig gearbeiteten Aspekte der griechischen Mythologie zwar kein Meisterwerk, aber es lässt sich trotzdem flüssig und leicht lesen. Auch mit diesem komplexen Thema Mythologie wird der Leser hier nicht überfordert, so dass es sich auch für die jüngere Leserschaft gut eignet.

Es war teilweise etwas vorhersehbar, was aber vielleicht auch gar nicht anders machbar war und was an sich nicht schlimm ist.

Alles in Allem würde ich diese Reihe guten Gewissens weiterempfehlen, gebe diesem fulminanten Abschluss-Band auch 5 Schmetterlinge für die Umsetzung der Story und das gut gewählte Ende der Reihe, jedoch gehört die Reihe an sich nicht zu meinen besonderen Lieblingen.

500 bunte Partyballons Luftballons 45 cm
500 bunte Partyballons Luftballons 45 cm
Wird angeboten von goodsonline2012

4.0 von 5 Sternen klein aber feuin, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 500 bunte Partyballons Luftballons 45 cm
wir haben die ballons für ein karnevalskostüm gebraucht. die ballons sind zwar recht klein, haben für unsere zwecke aber vollkommen ausgereicht. sie haben eher die größe von größeren wasserbomben als von ballons.
dafür gingen sie so gut wie gar nicht kaputt, hatten tolle farben udn waren sehr aufblas-freundlich

Jumbo 17690 - Puzzle Mates and Roll, Puzzlematte, bis 1500 Teile
Jumbo 17690 - Puzzle Mates and Roll, Puzzlematte, bis 1500 Teile

3.0 von 5 Sternen sehr groß, 15. Mai 2014
leider ist die rolle eingerollt immeroch sehr groß und nimmt viel platz in anspruch. genau das sollte ja theoretisch vermieden werden

Kinderhaus Spielhaus zum Anmalen 88x62x88cm Anmalhaus Papphaus Kartonhaus Malhaus Kreativhaus aus Karton

5.0 von 5 Sternen stabil und robust, 15. Mai 2014
Das Haus war sehr leicht zusammenzubauen. Es ist äußerst stabil, hält einer regen Bespielung stand. Auch wenn man sich beim anmalen mal drauf lehnt, bricht es nicht gleich zusammen.

Night School. Um der Hoffnung willen: Band 4
Night School. Um der Hoffnung willen: Band 4
von C.J. Daugherty

4.0 von 5 Sternen der schlechteste der 4 Bände - aber für sich immernoch wahnsinnig gut, 15. Mai 2014
Achtung – hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe „Night School“ – es können Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten sein.

Klappentext:
Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer. Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHIOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in die Grundfeste erschüttert…. Band 4 der großartigen Thrillerserie Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL – Liebe, Leidenschaft und Gefahr!
(Quelle: amazon)

Allie ist in den ersten Bänden zu einer richtigen Persönlichkeit herangewachsen. War sie anfangs noch schüchtern, zurückhaltend und unwissend, so hinterfragt sie mittlerweile die Handlungen und Taten, lässt sich nicht mehr alles gefallen und nimmt wichtige Dinge einfach in die Hand. Auch hat sie gelernt zu vertrauen und dass man mit der Kopf-duch-die-Wand-Methode selten wirklich ans Ziel kommt. Sie ist ein Teil von Cimmeria und der Night School geworden, sie hat Freunde und Familie gewonnen, sich allerdings auch Feinde gemacht.

Den restlichen im Vordergrund stehenden Personen merkt man die Wandlung nicht ganz so arg an. Sie sind zwar immer präsent, werden von der Autorin aber nie so in den Vordergrund gerückt, wie Allie. Sie sind mehr ein Werkzeug der Geschichte, Marionetten, die die Autorin so tanzen lässt, wie sie es gerade braucht.
Beim Schreibstil hatte ich generell ganz oft das Gefühl, dass C.J. Daughtery Allie die Handlung überlassen hat. Es ist so, als hätte Allie ein Eigenleben entwickelt, dass die Autorin irgendwann nicht mehr kontrollieren wollte – im positiven Sinne. Man spürt ihre Liebe und Leidenschaft besonders zu ihrer großen Protagonistin Allie in jeder Zeile. Allie ist nicht nur eine Buchfigur, sondern fast schon Realität geworden. Sie handelt sehr authentisch, wenn auch manchmal anders als ich es tun würde, oder sagen wir besser: Anders, als es für sie gut wäre.

Die Schauplätze der Story werden immer besser und gruseliger. Man sollte meinen, dass im vierten Band langsam alle Personen und Orte bekannt sein sollten – aber das ist hier noch lange nicht der Fall. Ich hatte oft das Gefühl am Ende des Potenzials angekommen zu sein, und zack hat die Autorin doch noch etwas in der Hinterhand gehabt.

In diesem Buch schafft sie es die Spannung der vergangenen Bände zu halten, aber leider keine neue aufzubauen.
Sie schließt die Handlungsstränge weitestgehend ab, so dass man am Ende zwar mit einem Cliffhanger zurück bleibt und auch gerne weiterlesen möchte, aber dennoch hatte ich erstmal ein befriedigtes Gefühl, da die Szenen in sich abgeschlossen waren und lediglich ein kleiner Faden als Überleitung zum nächsten Buch geblieben ist.

„Night School Band 4 – um der Hoffnung willen“ war für mich ein toller vierter Band der Reihe. Er war spannend und informativ, hat mich als Leser mitgerissen und begeistert. Aber im Gesamtbild war er für mich der bisher schlechteste Band.
Daher gibt es von mir in Relation zu den anderen „nur“ 4 Schmetterlinge

Die Bestimmung: Band 1 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 1)
Die Bestimmung: Band 1 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 1)
von Veronica Roth

5.0 von 5 Sternen wahnsinnig spannend, 6. Mai 2014
Das Sozialleben der Bürger wurde nach dem Krieg in 5 Fraktionen geteilt. Jeder Jugendliche darf sich bei der Zeremonie der Bestimmung für eine Fraktion entscheiden. Bei der Wahl hilft ihnen ein Test, der ihre Stärken und Schwächen aufzeigt, und sie damit einer Fraktion zuweist.
Doch nicht bei jedem funktioniert dies. Denn es gibt auch Unbestimmte, die zu mehr als einer Fraktion passen. Das Leben als Unbestimmte jedoch ist gefährlich, da sie nicht in die Kategorisierung der Gesellschaft passen und so durch ihre Unkontrollierbarkeit Aufstände erzeugen könnten.
Tris ist eine der in der Gesellschaft lebenden Jugendlichen. Sie hat die Zeremonie ihrer Bestimmung gerade hinter sich gebracht. Nun ist es an ihr, sich für eine Fraktion zu entscheiden. Ist sie mutig? Ist sie selbstlos? Ist sie gütig? Sagt sie immer die Wahrheit? Nach ihrer Entscheidung beginnt für sie der harte Kampf ums (Über-)Leben. Sie muss sich anpassen und ihren Weg als vollständiges Mitglied der Gesellschaft bahnen. Dabei stößt sich nicht nur an die Grenzen ihrer körperlichen Fähigkeiten, sondern muss auch Entscheidungen fällen, über die sie lieber nicht mal nachdenken würde. Und über allem steht eine zarte junge Liebe, gefangen in den Tiefen einer Gesellschaft, die zu bröckeln beginnt.

Diese Story ist von der ersten bis zur letzten Seite von rasender Spannung geprägt. Das Buch kostete mich nicht nur Nächte, in denen ich besser geschlafen hätte, sondern auch all meine Fingernägel, die ich mir vor lauter Spannung abgekaut habe. Ich konnte nicht so schnell lesen, wie ich wissen wollte was als nächstes passiert.
Wir haben hier keinen klassischen Spannungsbogen der sich langsam aufbaut und dann am Ende abebbt, sondern wir werden sofort mit den ersten Seiten in eine tiefe Spannung geworfen, die uns bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Besser als jeder Krimi oder Thriller!

Tris und Four, als wundervoll lebendige Hauptcharaktere, sind der Realität so nah, dass man fast denken könnte, selbst in diesen Seiten zu stecken. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in eine Welt, die unserer eigenen nicht fremder sein könnte, und dennoch so ansteckend magisch ist, dass man das Gefühl hat, sich in derselbigen zu befinden. Man hat absolut kein Problem damit, sich in die Sache und die Umgebung reinzuversetzen, man ist einfach drin. Als sei es das normalste unseres Lebens.
Die Charaktere zeichnen sich aus durch einen sehr starken Charakter, durch einen eigenen freien Willen, den sie in vollen Zügen genießen. Sie beweisen Mut und Stärke - jeder auf seine eigene Weise, aber ebenfalls genug Emotionalität, so dass auch eine wundervolle Lovestory nicht zu kurz kommt.

Es geht hier nicht nur um die Lovestory, sondern viel mehr um eine Welt bei der man sich selbst fragen muss, in was für einer Welt WIR eigentlich leben. Es lassen sich Parallelen auf die eigenen Gesellschaften übertragen, die den Leser dazu animieren sich über einige Dinge Gedanken zu machen.

Die Handlungsorte sind fiktiv, und dennoch wahnsinnig gut gewählt. Zerfallene Häuser, zerschossene Straßen, dunkle Hinterhöfe und schmale Seitengassen, in denen der Leser sich zusammen mit Tris und Four verstecken kann.

Dieses Buch weist keine Längen auf, ist wahnsinnig spannend, ist realistisch unrealistisch und macht eine wahnsinns Lust auf mehr. Gott sei dank habe ich noch 2 Bände vor mir :)

Von mir gibt es für diesen wundervollen Reihenauftakt 5 Schmetterlinge und eine ganz klare Leseempfehlung!!

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen
Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen
von Katie McGarry

5.0 von 5 Sternen super familiengeschichte mit viel herz, 28. April 2014
Echo ist ein junges Mädchen mit einem harten Schicksal. Nach einem "Unfall" kann sie sich an nichts mehr erinnern was vorgefallen ist. Sie weiß nur, dass sie die Wahrheit wissen will, aber nicht ertragen wird. Ihre psychisch labile Mutter darf sie nicht mehr sehen, und sie weiß nicht mal warum. Doch es ist nicht nur die Erinnerungslücke, die sie plagt, sondern auch ihr entstellter Körper. Durch den Vorfall ist sie mit Narben übersät und schämt sich dafür.
Noah ist ein Rebell. Aufgewachsen in Pflegefamilien die sich nicht um ihn kümmerten, getrennt von seinen beiden jüngeren Brüdern, die ihm mehr als sein eigenes Leben bedeuten.
Beide jungen Menschen kämpfen um die Wahrheit. Kämpfen um Glück und Frieden, um ein Stück Normalität und um die Erfüllung ihrer sehnlichsten Träume. Zunächst getrennt, doch irgendwann kreuzen sich ihre Wege. Und beide lernen, dass Liebe keine Grenzen kennt.

"Als sich unsere Finger verschränkten, tauchte Echo hinter ihren Locken ab. Ich hatte seit einer Woche nichts geraucht, aber ich kam mir vor, als würde ich schweben. Wäreme rann durch meien Adern, und ich fühlte mich absolut high - nein, nicth heigh ... unbesiegbar!" (S. 141)
Allein das Cover hat mich auf eine irgendwie besondere Art und Weise angesprochen. Das Buch wanderte schon lange vor Erscheinen auf meine Wunschliste, und ich wurde nachdem ich es hatte, wirklich nicht enttäuscht.

Dieses Buch ist zwar ein Jugendbuch, doch die Themen die darin behandelt werden, sind sehr schwerwiegend. Wir kämpfen uns durch die Seiten, die gefüllt sind mit Trennungen, Schmerzen, Misshandlungen, Verlusten und Leid. Aber auch mit Liebe und Zuneigung, nicht nur auf partnerschaftlicher Ebene.
Wir erleben zwei wildgewordene Teenager, die sich aus eigener Kraft mit einem kleinen Schubs von aussen zurück ins Leben kämpfen. In ein Leben, das beide nicht für möglich gehalten hätten, und das sie auch nicht geplant hatten.

Die Autorin beschreibt Szenen mit einer absoluten Liebe zum Detail, ohne den Leser mit Details zu bombardieren. Sie gibt immer nur so viel Preis, wie man in der Situation wissen muss. Die Worte sind stets gut und treffend gewählt. Die schwierigen Szenen werden durch den typischen Wortschatz aggressiver Teenager gemildert, die aber nicht fehl am Platz, sondern ebenso gut gewählt sind.

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben, man kann sich gut in beide hineinversetzen. Ebenso versteht man aber auch die "Freunde" im Hintergrund, die mit vielen Dingen einfach überfordert sind und entsprechend überspitzt oder im Gegenteil mit Zurückweisung und Zurückhaltung reagieren.
Besonders gut gewählt fand ich die Therapeutin, bei der man wirklich das Gefühl hatte, dass sie nicht nur einfach einen Job machen möchte, sondern dass sie ihren beiden Schützlingen wirklich begreiflich machen möchte, dass das Leben für sie auf ihrem Weg auch noch anderes bereit hält, und dass das Ziel was man vielleicht vor Augen hat, nicht das Endgültigste sein muss. Dass es okay ist, Entscheidungen umzuplanen, und dass man selbst okay ist, so wie man ist.

Die Geschichte fand ich gut in Szene gesetzt, die Orte waren anschaulich gestaltet, man konnte sich die Straßen in denen sich das Buch bewegte gut vorstellen.
Zum Ende hin wurde es dann doch etwas durchschaubar, ich wusste schon eine Weile vorher, wie das ganze ausgehen wird, bzw. fühlte ich mich irgendwann eher wie der "allwissende Leser", der das, was die Protas noch herausfinden mussten, schon wusste - ohne dass es wirklich ausgesprochen wurde.

Allerdings finde ich nicht, dass das der Geschichte einen Abbruch getan hat.

Noah und Echo beschreibt eine wundervolle Geschichte zweier jungen Menschen und hält auch für ältere Menschen in paar Weisheiten bereit, an die wir uns erinnern, und die wir leben sollten.

Das Buch bekommt von mir 5/5 Schmetterlingen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5