Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Cynthia Doll-Hartmann > Rezensionen

Beiträge von Cynthia Doll-H...

Cynthia Doll-Hartmann "innerer-neubeginn.de" (Friedberg, Hessen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gaußstraße 14 Ein 'Ghettohaus' in Frankfurt am Main: Die Geschichte eines Hauses und seiner jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner zwischen 1912 und 1945
von Renate Hebauf

5.0 von 5 Sternen Dem Vergessen entrissen- Hinweis: Die Autorin und Jounalistin steht für Vorträge und Lesungen zur Verfügung :-), 3. Juni 2016
Der Autorin spreche ich meinen Dank aus, dass dieses Buch geschrieben wurde- zumal ich einige Jahre dort selbst wohnte und - natürlich - nichts über die früheren Bewohner, deren Geschichte sowie die Funktion dieses Hauses in der Zeit des Nationalsozialismus wußte. Nun liegen auch vor diesem Haus Gunter Demnigs Stolpersteine, die durch Initiative der jetzigen BewohnerInnen vor Jahren schon dort feierlich eingeweiht werden konnten. Die Autorin veranstaltet auf Wunsch Lesungen- meine Empfehlung!

3B Scientific N30 Akupunktur-Figur männlich
3B Scientific N30 Akupunktur-Figur männlich

5.0 von 5 Sternen Für Demonstration im Bereich Tapping/ Klopfakupressur bestens geeignet :-), 21. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 3B Scientific N30 Akupunktur-Figur (Misc.)
Zur Demonstration der Akupunkturpunkte in der Klopfakupressur (ich wende die Methode EFT- Emotional Freedom Techniques - im therapeutischen und beraterischen Kontext an ) habe ich eine Möglichkeit gesucht, die Lokaliisierung der Klopfpunkte am dreidimensionalen Objekt demonstrieren zu können. Die vorstehende Figur hat für mich qualitativ allen anderen Modellen auf dem Markt den Rang abgelaufen... vor allen Dingen ist sie stabil und "wabbelt" nicht, durch eine zusätzliche Metallstange mühsam stabilisiert, herum, sobald man sie in die Hand nimmt :-). Kommt hinzu, dass die Bezeichnung der Meridiane aus dem Englischen kommt und mir vertraut ist (ist zusätzlich auch noch im Begleitheft erläutert), auf die chinesischen Bezeichnungen wird auf der Figur selbst verzichtet. Die Meridiane sind farblich abgesetzt, alles sieht übersichtlich und sauber aus. Weiterer Vorteil: Das Modell ist schnell auf- und abgebaut.

The Body Bears the Burden: Trauma, Dissociation, and Disease
The Body Bears the Burden: Trauma, Dissociation, and Disease
von Robert Scaer

5.0 von 5 Sternen Aus meiner Sicht gibt es kein vergleichbares Buch in deutsch: außerordentlich in Bezug auf Trauma und Körper, 26. Juli 2014
Gleich vorab: Diese Rezension ist auf gewisse Weise eine Vorschußlorbeere. Nachdem ich eine kurze Rezension über die 2. Auflage 2007 geschrieben und diese nur noch schwer hier bei amazon zu finden ist, habe ich mich entschieden, den Text an dieser Stelle - erweitert - noch einmal einzustellen. Warum? Weil dieses Buch eines meiner größten Schätze in meiner "Trauma-Bücher-Kiste" darstellt.

Der besondere Vorzug dieses Buches ist - und ich nehme mal an, dass dieser in der neuen Auflage vollumfänglich erhalten geblieben ist - dass es umfangreich auf die körperlichen Auswirkungen traumatischer Erfahrungen eingeht. Dr. Robert Scaer läßt uns teilnehmen an seiner über 30 jährigen Erfahrung als medizinischer Direktor einer Rehabilitationsklinik für Verkehrsunfallopfer in Oregon und wie sich sein Verständnis von Traumafolgen - und vor allem, wie damit geeignet therapeutisch umzugehen ist - entwickelt hat. Dabei fliessen viele Beschreibungen aus seiner umfangreichen Praxis mit ein. Z. B. habe ich durch ihn das Phänomen von Dissoziation (Abspaltung von Wahrnehmungen im Augenblick einer traumatischen Erfahrung) und - wie er es so treffend nennt - der "Dissoziativen Kapsel" - begriffen. Oder wie es z. B. sein kann, dass ein Mensch mit Aufprallunfall bei niedriger Geschwindigkeit und Schleudertrauma schwer traumatisiert sein kann, ein Stuntman mit vergleichbaren Krafteinwirkungen auf seinen Körper hingegen keinen Schaden davontragen kann.

Dr. Robert Scaer läßt uns teilhaben an weiteren Einsichten in die Trauma-Thematik, z. B. über den Zusammenhang zwischen akuten und vergangenen Traumata, die Speicherung traumatischer Erfahrungen im Körpergedächtnis sowie deren Reaktivierung im Augenblick zusätzlicher traumatischer Erlebnisse. Die vielen praktischen Beispiele sind erhellend und lehrreich. Weiterer wichtiger Teil der Veröffentlichung sind die (wissenschaftliche) Beschreibung gehirnbiologischer Strukturen, biochemischer Abläufe sowie ganz spezifischer Abläufe des Nervensystems im menschlichen Körper.

Aufmerksam geworden bin ich auf Dr. Robert Scaer durch eine Lehrvideo-Serie von Dr. Carol Look, EFT-Master mit Praxis in New York, im Rahmen meiner Ausbildung in EFT-Klopfakupressur (Tapping). Dort war als Bonus-DVD ihrer Veröffentlichung "A Vibrational Approach to Healing Pain and Illness" ein für mich sehr sehenswerter Vortrag mit Dr. Robert Scaer beigelegt. Wie ich erst kürzlich erfahren habe, nimmt Dr. Scaer neben weiteren namhaften Kollegen wie Dr. Peter A. Levine und Prof. Dr. Joachim Bauer im August 2014 an einem europäischen Kongreß zu "Körper und Gedächtnis" teil.

Ich bin gespannt auf die neue Auflage und verspreche schon jetzt, dass ich die Rezension ergänzen werde, sobald ich diese gelesen habe. Meine Empfehlung: Wer vor englischsprachiger (auch wissenschaftlicher) Literatur nicht zurück schreckt, im (trauma-) therapeutischen Bereich tätig ist - oder sich ganz allgemein mit den Zusammenhängen von Körper und Seele befasst - kann vom Studium dieses Buches profitieren.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Bestens geeignet für Green Smoothies unterwegs!, 13. Juli 2014
Alle Vorteile kurz zusammengefasst: 1. super Verschlusssystem, dadurch definitv dicht! 2. integrierter Tragegriff: extrem praktisch 3. riecht nicht nach Kunststoff!!! 4. ist super einfach und schnell zu reinigen per Hand aber auch 5. in der Spülmaschine 6. schöne Farbe, passt zu den leckeren Smoothies 7. super leicht! Hat sich sehr bewährt, um meine Smoothies mitzunehmen und unterwegs geniessen zu können. Meine Empfehlung! Nachträgliche Ergänzung: Ich hatte eine Flasche mit Aufdruck gekauft (blau mit Palme), der löst sich jetzt langsam auf/ab (ca. 2 Monate), obwohl ich sie recht selten in der Spülmaschine habe. Fazit: ein hübscher Zusatz, auf den man gut und gern verzichten kann ;-)

Jack Wolfskin Damen Fleecejacke Klondike Coat Women, Lamb, XXL, 1701761-5410006
Jack Wolfskin Damen Fleecejacke Klondike Coat Women, Lamb, XXL, 1701761-5410006

5.0 von 5 Sternen Endlich, endlich, endlich, eine längere Jacke in guter Qualität und Paßform!, 13. Juli 2014
Wer es - wie ich - bei kühler Witterung gerne auch mal kuschelig im Hüftbereich mag, ist mit dieser Jacke bestens bedient! Länge, Weite, Schnitt- alles bestens. Auch gut, dass es größere Größen für etwas fülligere Ladies gibt.

Was ich mir wünsche: ein schöner Navy-Farbton, dann wird die Jacke glatt noch etwas business-tauglicher... Wäre schön, wenn dieses Modell noch ein wenig im Sortiment bliebe... nur mit weiteren schönen Farben :-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 25, 2014 8:03 PM MEST

Nalgene Classic Wide Mouth 1,5 l blau
Nalgene Classic Wide Mouth 1,5 l blau
Wird angeboten von Willi-Markenartikel

5.0 von 5 Sternen Diese Flasche hat sich super bewährt, um meine Green Smoothies in der Kühlschranktür aufzubewahren, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nalgene Classic Wide Mouth 1,5 l blau (Misc.)
Die Vorteile schnell zusammengefasst: 1. riecht nicht nach Kunststoff 2. ist schön leicht 3. ist super und schnell zu reinigen 4. durch Weithals super umzugiessen aus meinem Mixer, auch der Weithals trägt zur besseren Reinigung bei 5. gerade bei dickeren Flüssigkeiten zum Ein- und Ausgiessen gut geeignet. Hatte mir erst eine 1 l-Flasche besorgt mit Enghals, die ist für dünnere Flüssigkeiten und zum Trinken direkt aus der Flasche besser geeignet. In die 1,5 l-Flasche geht fast eine ganze Füllung meines grossen Standmixer-Behälters hinein.

BeFreier und Befreite: Krieg, Vergewaltigung, Kinder
BeFreier und Befreite: Krieg, Vergewaltigung, Kinder
von Helke Sander

5.0 von 5 Sternen Diese Primärliteratur hat mich persönlich sehr beeindruckt, 11. Juli 2014
Das Buch stand lange auf meiner Liste, nachdem ich mich als Therapeutin und in Deutschland Lebende mit der Kriegskinder-/Kriegsenkel-Thematik und Auswirkungen von ungelösten traumatischen Erfahrungen auf nachfolgende Generationen befasst hatte. Es nun endlich gelesen zu haben, trägt bei zu meinem Verständnis einer ganzen Frauen-Generation, nicht nur in Deutschland sondern auch in angrenzenden europäischen Ländern, die ebenfalls von vergleichbaren Ereignissen betroffen waren. Neben Beschreibungen von sehr nahe gehenden individuellen Schicksalen, die auch in späteren Veröffentlichungen nachzuvollziehen sind, gibt dieses Buch gut recherchierte Auskunft über die Faktenlage zu Vergewaltigungen in Deutschland zu Ende des 2. Weltkrieges und Auswirkungen hiervon (z. B. Erkrankungen und medizinische Versorgung der Frauen, Geburten von Kindern aus diesen Ereignissen, Umgang der Ehemänner sowie des Umfelds mit den Folgen etc.).

Weiterer wichtiger Teil der Veröffentlichung sind die Haltung der nationalsozialistischen Führung gegenüber den Frauen in den besetzten Ländern und den geborenen Kindern mit deutscher Vaterschaft sowie das Verhalten von Angehörigen der deutschen Wehrmacht und SS.

Mein Dank geht an Helke Sander und Barbara Johr, dass sie dieses Thema aufgegriffen und eine Recherche begonnen haben, die "fast bei Null" begann. Sander und Johr gebührt die Ehre, mutig eine Bresche geschlagen zu haben, der andere nun mit größerer Leichtigkeit nachfolgen können. Mein grosser Respekt für diese Leistung und den Mut, Geschehnisse dem Schweigen entrissen zu haben. Historiker hatten bis zu diesem Zeitpunkt offensichtlich zu diesem Thema wenig anzubieten, wohl, weil die gesellschaftliche Wahrnehmung dieses Themas jahrzehntelang erfolgreich unterdrückt wurde (werden musste?) und sich möglicherweise niemand, der auf öffentliche Mittel angewiesen ist, gerne "die Finger verbrennt". Dies können wir auch den Beschreibungen der öffentlichen Rezeption von Film und Buch aus dem Vorwort entnehmen, aus denen deutlich wird, wie aufwühlend die Konfrontation mit dem Thema für viele nachwievor war/ist.

Glücklicherweise hat sich auf dem Gebiet von Traumatherapie in der Zwischenzeit sehr viel getan, so dass Menschen, die auf unterschiedliche Weise Betroffene dieser vergangenen Geschehnisse sind, auch bereits effektive therapeutische Unterstützung erfahren haben können. Schön wäre es natürlich, wenn sich gesellschaftlich die Erkenntnis durchsetzen könnte, wie wichtig die Arbeit mit von Trauma Betroffenen ist... nicht auszudenken, welchen Einfluß dies auf eine Entlastung von volkswirtschaftlichen Kosten im Gesundheits-, Arbeits- und Sozialbereich haben könnte. Wissenschaftliche Erkentnisse aus 2 Jahrzehnten bestätigen den Zusammenhang zur Entstehung chronischer Krankheitsbilder- und auch, dass (noch nicht gelöste) traumatische Belastungen i.d.R. von einer Generation zur nächsten weiter gegeben werden.

Dieses Buch möchte ich jeder/m empfehlen, der/die sich mit Folgen von Trauma aus der Kriegszeit - insbesondere transgenerationalen (generationsübergreifenden) Wirkungen - befaßt. Die von Sander/Johr ermittelten Daten habe ich übrigens - wie im Buch in der Einleitung beschrieben - tatsächlich in anderen Publikationen vielfach wieder finden können.

The Secret Language of Feelings A Rational Approach to Emotional Mastery (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Wer mit Klopfakupressur-Techniken bis hin zur Traumatherapie arbeitet, kann von diesem Buch profitieren., 9. Mai 2014
Freue mich, dass ich auf diese "Perle" aufmerksam geworden bin... die aus meiner Sicht ein "essential" für das tiefergehendere Verständnis von einzelnen Gefühlen, wie Ärger, Traurigkeit, Schuldgefühl, Angst, Frustration, Depression etc., ist. Dieses können wir gut gebrauchen, wenn wir mit KlientInnen/PatientInnen an der Auflösung starker emotionaler Belastungen arbeiten. Aber auch Nicht-TherapeutInnen bekommen hier die Möglichkeit, sich selbst noch ein gutes Stück besser verstehen zu können :-). Ein gutes Bausteinchen- meine Empfehlung!

Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Nero 2400W 1,7l.
Ottoni Fabbrica Italienischer Top Wasserkocher Alice Nero 2400W 1,7l.
Wird angeboten von Ottoni Fabbrica

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Wasserkocher vollkommen ohne Plastik im Innenbereich!, 30. Mai 2013
Lange gesucht und endlich gefunden! Ein Qualitätsprodukt mit Ausrufezeichen, einfach zu handhaben, sofort nach Kauf an den Verkäufer gemailt und um Zusendung des Edelstahlsiebs gebeten- Lieferung vollständig und zügig. Gut lesbares schriftliches Begleitmaterial. Der Preis war es mir wert, hatte erst andere Produkte ausprobiert... ging alles zurück. Haptik gut, Aussehen gut- bin sehr zufrieden! Weiter so - GREAT!

Kipling CREATIVITY L K13265, Damen Clutches, Blau (Flash Blue 561), 19x11x5 cm (B x H x T)

5.0 von 5 Sternen sehr praktisch- besonders für Transport meiner Schminkutensilien für unterwegs, 13. Mai 2013
Lange gesucht und nach einer Weile schließlich dieses Produkt gefunden. Meine Kriterien waren Leichtigkeit, Praktikabilität, Robustheit und wertige Verarbeitung und angenehme Optik und Haptik. Nach Eintreffen des Artikels kann ich bestätigen: durch das gut verarbeitete Nylon-Material ist das Täschchen unbefüllt schon mal angenehm leicht und trägt kaum zum zusätzlichen Transportgewicht bei; im Gebrauch fühlt es sich absolut ok an und sondert keinen Eigengeruch ab; von der Optik her mag ich es persönlich gerne noch neutraler, den grauen Reißverschluss habe ich in Kauf genommen und das Äffchen kann man auch abmachen, ohne dass was fehlen würde; ganz entscheidend für mich: durch gute Raumaufteilung entstehen 5 unterschiedlich große Fächer, was das Ordnung halten erleichtert und eines der innenliegenden Fächer ist zusätzlich mit Reißverschluß verschließbar; meine wichtigen Schminkutensilien passen rein und zusätzlich noch eine Cremetube; die Reißverschlüsse laufen sehr gut und machen den Eindruck, dass sie lange funktionieren können; durch die durchdachte Anordnung steht das Täschchen im ungeöffneten und geöffneten Zustand stabil, ohne umzukippen; durch die große Farbauswahl habe ich eine passende Farbe finden können. Toll fände ich in der Farbenpalette: marine mit marinefarbenem Reißverschluss. Zusammenfassend: volle Empfehlung zur Nutzung als Schminktäschchen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5