wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Christian L. > Rezensionen

Beiträge von Christian L.

Christian L. "tux"

Seite: 1 | 2
Spee SensitiveGel, 5er Pack (5 x 15 Waschladungen)
Spee SensitiveGel, 5er Pack (5 x 15 Waschladungen)

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Geruch, 31. August 2015
Wir verwenden Spee SensitiveGel seit Jahren. Wäscht sauber und hat einen unauffälligen, aber angenehmen Geruch.
Meine Frau und mein Sohn haben sehr empfindliche Haut, sodass sie von Wäsche, die mit herkömmlichen Waschmittel gewaschen wurde, Ausschlag bekommen. Bei Spee SensitiveGel bleibt - trotz der ebenfalls enthaltenen Konservierungsstoffe - alles gut.

3er Vorteilspack Fit Power Tabs 12 in 1 Geschirrspülmittel Phosphatfrei Geschirrspültabs (132 Stück)

5.0 von 5 Sternen Super-Tab, 31. August 2015
Ich war überrascht wie gut diese phosphatfreien Tabs sind. Das Geschirr wird sehr sauber und kommt trocken aus der Maschine.
Die Tabs kommen in wasserlöslicher Folie und sind daher sehr einfach zu verwenden.

Einziger Negativpunkt, der mir aufgefallen ist: ich stecke gelegentlich die Gummisauger der Babyflaschen unserer Kinder in die Maschine und die kommen sauber, aber manchmal mit einem leichten Fettfilm aus der Maschine.

Ecover Spülmaschinen-Tabs XL Pack (1 x 70 Tabs)
Ecover Spülmaschinen-Tabs XL Pack (1 x 70 Tabs)

2.0 von 5 Sternen Öko, aber leider nicht wirklich gut, 31. August 2015
In unserer 6-köpfigen Familie fällt tagtäglich einiges an Geschirr an, die Maschine läuft an Wochenenden durchaus dreimal täglich. Bei einem solchen Durchsatz ist es wichtig, dass das Geschirr auch wirklich sauber wird und nicht noch nachgearbeitet werden muss, da sonst nerviger Rückstau entsteht.

Lange Zeit war ich der Meinung, dass es bei Spülmaschinen-Tabs keine Unterschiede gibt, solange nur irgendwelche Tenside drin sind. Aber falsch gedacht: wir haben nun die günstigen Tabs von netto, die hier verkauften ecover-Tabs und die beiden test-Sieger somat Gold und fit Power Tab 12 lange verglichen.
Leider machen von den vier die ecover am schlechtesten sauber: es setzen sich Reste in den Gläsern ab, die - sobald sie eingetrocknet sind - nur noch mühsam zu entfernen sind. Es fällt zudem auf, dass das Geschirr nicht wirklich getrocknet aus der Maschine kommt.
Wenn das Geschirr recht fettig war, befindet sich gelegentlich ein leichter Fettfilm nach dem Waschen auf dem Geschirr.

Ich mag das Konzept von ecover, aber sauber machen sollten die Tabs schon. Wenn ich von Hand nachspülen oder die Maschine ein zweites Mal laufen lassen muss, ist die Ökobilanz auch dahin. Wir bleiben nun bei den fit Power Tabs 12, die sehr gut sauber machen und im Gegensatz zu den Somat Gold wenigenstens phosphatfrei sind.

Bosch Rasenmäher ARM 32, 0600885B03
Bosch Rasenmäher ARM 32, 0600885B03

3.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber für den Preis in Ordnung, 30. August 2015
Für unseren kleinen Garten musste ein neuer Rasenmäher her. Der kleine Bosch-Rasenmäher passt da sehr gut. Er mäht ordentlich in drei Stufen 2, 4 oder 6 cm. Für eine feinere Einstellung muss man wohl ein höherpreisiges Modell nehmen.

Der Zusammenbau ging relativ einfach, allerdings war es mir unmöglich die seitglichen Schrauben einzudrehen, die den Haltegriff am Mäher befestiges sollen. Die Vorbohrung ist wohl leicht versetzt. Ohne Schrauben hält es allerdings auch bombenfest, von daher hat mich das nicht gestört.

Man soll ja keinen feuchten Rasen mähen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Dabei kippt der Mäher selbst bei nur halb gefüllten Auffangbehälter nach hinten, weil das Gewicht des Mähers nicht als Gegengewicht ausreicht. Der Auffangbehälter ist auch eine etwas wacklige Konstruktion, man hat Angst er fällt auseinander. Bisher hat er allerdings gehalten.

Das eigene Gartenhaus selber bauen.   2. Auflage
Das eigene Gartenhaus selber bauen. 2. Auflage
von Patrik Ehnsperg

3.0 von 5 Sternen Innen hui, außen pfui, 22. August 2015
Das Büchlein (< 75 Seiten) ist ein Erfahrungsbericht des Autors für den Bau eines durchaus beeindruckenden Gartenhauses. Die Tipps sind sicherlich durchaus hilfreich, leider verleidet einem das mieserable Layout des Buches den Lesegenuss. Das Layout ist vermutlich mehr schlecht als recht mit Microsoft Word entstanden und nicht wirklich gut auf das Format des Buches angepasst (z.B. 4cm weißer Rand oben, restliche Ränder 1cm). Auch die Tabellen und Hervorhebungen im Buch sehen nicht schön aus. Schade...

Samsung 16GB EVO MICRO SD MEMORY CARD CLASS 10 UHS-I 16 GB SPEICHERKARTE HighSpeed with SD Adapter
Wird angeboten von Memory Man

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit defekt, 26. Juni 2015
Leider kann ich die positiven Rezensionen meiner Vorredner hier nicht bestätigen. Bei mir verhielt sich die Karte nach wenigen Wochen seltsam. Ich hatte sie in einem Raspberry Pi im Einsatz. Machnmal bootete der Pi nicht mehr.
Inzwischen ist sie so defekt, dass nach dem Schreiben von einigen Megabytes das Log des Systems mit Fehlermeldungen geflutet wird. Schade, auf dem Papier sieht die Speicherkarte ja echt nett aus.

OSRAM LED STAR CLASSIC A LED-Lampe (10W - 60 Watt-Ersatz, E27, klassische Kolbenform) matt, warmweiß

1.0 von 5 Sternen Hohe Ausfallquote, 9. Juni 2015
In den ersten drei Monaten fiel die erste Birne aus, die zweite hat jetzt nach einem Jahr in einer selten genutzten Lampe das Zeitliche gesegnet. Schade, das Licht ist sehr angenehm. Osram hat wohl auch nichts mehr mit Qualität zu tun.

HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb
HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb
Wird angeboten von EnBW AG

4.0 von 5 Sternen Problemlos mit CUL-Stick, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb (Werkzeug)
Ich habe mir den Stellantrieb zugelegt, um meine OpenHAB-Hausautomation um den Aspekt der Heizungssteuerung zu erweitert. OpenHAB läuft dabei auf einem Raspberry Pi und anstelle einer CCU2 verwende ich einfach den frei programmierbaren CUL-Stick von Busware zusammen mit der freien Software Homegear.
Das Anlernen und Verwenden des Thermostats ist soweit problemlos, ein wenig knifflig ist die Konfiguration der Items in OpenHAB, aber das hat ja nichts mit dem Stellantrieb zu tun.

Positiv:
- Problemloses Anlernen an CUL-Stick
- Einfache Montage
- Gute Vorkonfiguration

Negativ:
- Die automatische Erkennung geöffneter Fenster durch starken Temperaturabfall ist (wie bei den meisten anderen Thermostaten) nur ein Feigenblatt. Funktioniert bestenfalls dann, wenn die Heizung direkt im Luftzug des geöffneten Fensters steht. Gekipptes Fenster erkennen -> Fehlanzeige.
- Klobiges Gehäuse; bei unseren Flurheizungen ragt der Antrieb gut in den Flur hinein. Vorbeirennende Kinder bleiben dann gerne daran hängen, man kann sich vorstellen, was dann mit dem Plastikgehäuse passiert...

Gesamt jedoch ein solides Produkt ohne große Schwächen und für den Preis super Funktionalität.

IDV LED-Allgebrauchslampe 11 W/828 Classic A65 11 W-1055 Lm-E27/828 MM21046, 4333168
Wird angeboten von Maymar LED

3.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für herkömmliche Glühbirne, 27. September 2014
Ich habe drei der Lampen für die Deckenlampe in der Küche geordert und bis sehr angetan. Ähnlich hell wie 75W Glühbirnen (oder vielleicht sogar 100W? Mir fehlt gerade der Vergleich). Das Licht ist recht warm, kein künstliches weißes Licht.
Mir gefällt besonders der große Abstrahlwinkel, der sie einer herkömmlichen Glühbirne sehr ähnlich macht.

Da die Birnen bei mir erst seit zwei Monaten im Einsatz sind, kann ich noch nichts über die Langlebigkeit sagen. Auffälligkeiten werde ich hier nachreichen.

Nachtrag September 2015: Leider beginnt eine von drei Lampen nun auch zu Flackern, schade... Abwertung!

Sanyo eneloop AA Mignon Batterien (4er Pack)
Sanyo eneloop AA Mignon Batterien (4er Pack)
Wird angeboten von Vitamed Matthias Quinger

5.0 von 5 Sternen Akkus mit Lagerfähigkeit, 4. Dezember 2012
Ich verwende die Akkus seit mehreren Jahren(!) ohne sie aufzuladen in einer digitalen Küchenwaage. Die hat sicherlich keinen nennenswerten Stromverbrauch, aber dass die Akkus eine derart geringe Selbstentladung haben hat mich dann doch positiv überrascht.

Seite: 1 | 2