Profil für Linux-Nutzer > Rezensionen

Beiträge von Linux-Nutzer

Linux-Nutzer "tux"

Sanyo eneloop AA Mignon Batterien (4er Pack)
Sanyo eneloop AA Mignon Batterien (4er Pack)
Wird angeboten von iCell Limited

5.0 von 5 Sternen Akkus mit Lagerfähigkeit, 4. Dezember 2012
Ich verwende die Akkus seit mehreren Jahren(!) ohne sie aufzuladen in einer digitalen Küchenwaage. Die hat sicherlich keinen nennenswerten Stromverbrauch, aber dass die Akkus eine derart geringe Selbstentladung haben hat mich dann doch positiv überrascht.

AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit Quad-Core Prozessor (2,9GHz, L2-Cache, 100 Watt)
Wird angeboten von kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung

5.0 von 5 Sternen Ideal zum Aufrüsten, 1. August 2011
Ich habe mir den AMD A8-3850 zusammen mit einem Gigabyte GA-A75M-UD2H Mainboard besorgt, um meinen altehrwürdigen Athlon64 X2 zu ersetzen.
Ich muss sagen ich bin sehr angetan, für das ein oder andere Spiel zwischendurch reicht die integrierte Grafik des A8 völlig aus und die vier CPU-Kerne haben für alles genug Reserven (von Highend-Spielen einmal abgesehen).

Etwas Sorge hatte ich wegen des Standard-Boxed-Lüfters, aber die war unbegründet. Im Idle-Modus oder bei normalen Office-Tätigkeiten dreht der Lüfter mit 900 U/min und ist damit außerhalb des Gehäuses quasi nicht hörbar. Unter der Volllast kann man ihn zwar leicht hören (bis zu 2500 U/min), er ist aber keinesfalls störend.

Fazit: klare Empfehlung für alle Desktop-PCs, die nicht exzessiv zum Spielen genutzt werden!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2012 12:18 PM CET

LogiLink 10-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, weiß
LogiLink 10-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, weiß
Wird angeboten von okluge

1.0 von 5 Sternen Falls es funktioniert..., 24. Januar 2011
Solange der Hub funktioniert, ist er ein schönes Produkt mit für den Preis sehr vielen USB-Ports. Leider hat er bei mir nach etwa einer Stunde den Geist aufgegeben und außer Fehlermeldungen nicht viel ausgegeben.
Getestet habe ich den Hub mit einem Linux-Rechner, auf einem Windows-Rechner ließ er sich gar nicht in Betrieb nehmen ("Fehler bei der Geräteinstallation"). Sicher ein Ausreißer, aber ich kann ja nur das bewerten, was ich vorgesetzt kriege.
Mir ist klar, dass man bei einem solchen Preis keine Wunder erwarten kann, aber funktionieren sollte er dann ja schon...
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2011 6:52 PM CET

Club 3d ATI Radeon HD4650 Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR2 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

5.0 von 5 Sternen Überraschend viel Leistung für wenig Geld, 6. Januar 2011
Als Ersatz für meine ausgefallene X800 XT habe ich die Club3D Radeon HD4650 erworben. Meine Ansprüche an die Spieleleistung sind eher moderat, meist spiele ich nur ältere Games.
Trotzdem war ich überrascht, dass die Leistung der Grafikkarte doch für die meisten aktuellen Games ausreicht, sofern man mit Abstrichen an der Auflösung und Detailtiefe leben kann. Sie schlägt die (zugegebenermaßen alte) X800 deutlich.

Nebenher benutze ich die Grafikkarte, um bei Public Computing Projekten (BOINC, z.B. Collatz Conjecture) mitzurechnen. Leistungsmäßig kann die Grafikkarte da noch mithalten, es mangelt ihr allerdings an der Double Precision Fähigkeit. Allerdings kann man das in dieser Preisklasse auch nicht wirklich erwarten, also kein Manko für mich. Programmierer wird die ATI Stream und OpenCL-Unterstützung freuen.

Zweifel hatte ich, ob die aktive Kühlung in meinen sonst recht leisen Desktop-PC nicht zu laut ist. Aber ich wurde erneut positiv überrascht: der Lüfter der Grafikkarte ist im Normalbetrieb nicht neben einem moderat leisem CPU/Netzteil-Lüfter herauszuhören. Und im 3D-Betrieb muss man sich konzentrieren um die Grafikkarte aus dem Lüftergeräusch herauszuhören.
Für Silent-Rechner würde ich vielleicht trotzdem die passiv gekühlte Variante vorziehen, aber für den "normalen" Desktop ist sie perfekt geeignet.

Apple - Tastatur - USB - Deutsch (MB869D-A) (Deutsches Layout)
Apple - Tastatur - USB - Deutsch (MB869D-A) (Deutsches Layout)

3.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur mit schwächen an PCs und enttäuschender Qualität, 5. Januar 2011
Grundsätzlich ist die Tastatur sehr hochwertig verarbeitet, schön klein und hat ein angenehmes Tippgefühl (wie beim Laptop/MacBook).
Sehr praktisch finde die ich die beiden integrierten USB-Ports rechts und links.

Wenn man - so wie ich - die Tastatur an einem PC und nicht an einem Mac (obwohl der inzwischen auch nur ein aufgemotzter PC ist...) einsetzt, fällt nachteilig auf, dass die Fn-Tasten und die Esc-Taste erst nach dem Start des Betriebssystems funktionieren (zumindest an meinem PC). Wer also BIOS-Einstellungen verändern möchte und dazu beim Start F1 oder Esc drücken muss, braucht eine andere Tastatur, mit der das funktioniert. Alle anderen Tasten funktionieren auch vor dem Betriebssystemstart einwandfrei.

Enttäuschen fand ich, dass die Esc-Taste der Tastatur bereits nach einem halben Jahr den Geist aufgab. Da habe ich von der vielgerühmten Apple-Qualität doch mehr erwartet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 22, 2011 6:25 PM CET

KeySonic KSK-6001 UELX Gaming Tastatur Deutsch
KeySonic KSK-6001 UELX Gaming Tastatur Deutsch
Wird angeboten von procooling

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht mit Linux, 23. Juli 2010
Wie man der anderen Rezension entnehmen kann, ist die Tastatur für den Preis bestimmt ganz brauchbar. Einen recht hochwertigen Eindruck macht sie.
Die LED-Beleuchtung ist sehr hell, manch einem mag das vielleicht zu hell erscheinen.
Größtes Manko für mich und daher auch Umtauch und nur einen Stern: sie funktioniert nicht unter Linux-basierten Betriebssystemen wie Ubuntu, Debian oder Suse.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2012 8:43 PM MEST

Programmierhandbuch 80386/80486
Programmierhandbuch 80386/80486
von Ludwig Cla"en
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen Detailliert und umfangreich, aber nicht perfekt, 11. November 2003
Claßens "Programmierhandbuch 80386/80486" informiert detailliert und umfangreich über die Entwicklung der 386er-CPU und deren Vorgänger. Der 486er wird nur kurz abgehandelt (weist ja wie seine Nachfolger nur geringe Unterschiede zum 386er auf).
Das Buch verdeutlicht Betriebsarten, innerer Aufbau, Taskkonzept, Speicherschutzsystem und Interruptsystem. Im Anhang findet sich der gesamte 386er-Befehlssatz samt Opcodes.
Insgesamt schon recht gut, leider gefällt das Schriftbild nicht besonders: die Zeichnungen wirken nicht sonderlich ansprechend! Angesichts des Erscheinungsdatums allerdings noch verständlich.

Waterworld
Waterworld
DVD ~ Dennis Hopper

4.0 von 5 Sternen Waterworld - Ein Fall ins Wasser?, 24. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Waterworld (DVD)
Zum Film:
In einer Zukunft ist die Erde (fast?) komplett mit Wasser bedeckt. Die überlebenden Menschen balgen sich um die knappen Ressourcen (Trinkwasser, Erde, etc.). Unter ihnen ist auch der Mariner (Kevin Costner), ein Mutant, der sich ob der neu-mutierten Kiemen auch vorzüglich unter Wasser bewegen kann.
Der Mariner trifft auf ein kleines Mädchen, die eine Karte als Tätowierung auf dem Rücken trägt. Diese Karte stellt den Weg nach "Dryland" dar, dem letzten Rest trockenen Landes. Natürlich entbrennt ein Streit um die Karte...
Die schauspielerische Leistung der Protagonisten ist gut, nur die Bösewichte, allen voran Deacon (Dennis Hopper), leiden ein wenig unter dem Drehbuch.
Zur DVD:
Die DVD ist mit 5(!) Tonspuren und 9 verschiedenen Untertiteln üppig ausgestattet. Ansonsten fehlt jede Sonderausstattung (Trailer und ein paar Notizen zählen da nicht). Deshalb auch nur 4 Sterne, da mir der Film ansonsten wirklich gut gefallen hat.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

5.0 von 5 Sternen Absolut oscarreif, 16. September 2002
Der Soundtrack zu Herr der Ringe ist ein geniales Beispiel wie gut Musik die Wirkung des Films unterstreichen kann.
Aber auch Leuten, die den Film nicht gesehen haben, gefallen die z. T. echt monumentalen Klänge (meine Mutter ist das beste Beispiel).