Profil für Freshman > Rezensionen

Das Kosmotop: Roman
Das Kosmotop: Roman
von Andreas Brandhorst

4.0 von 5 Sternen Ganz ordentlich - auch in einigen Jahren noch!, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Kosmotop: Roman (Taschenbuch)
Gelesen im Urlaub - nicht mit der Sonnenbrille, aber möglicherweise der rosa Brille...
... aber Hr. Brandhorst macht das wie immer ganz ordentlich. Die 15 Euro für knapp 600 Seiten (oh ja, so trivial rechne ich: 600 Seiten, sechs Tage Lesen... immer noch billiger als Pay TV!) sind absolut OK.
Präsentiert wird ein weit ausgeholter und origineller Weltenentwurf, schön abgehoben. Verdächtig ist nur schon beim ersten Blättern (und das bestätigt sich) der Umfang der Liste der personae dramatis, oder wie das heißt: wenn außergalaktische Überwesen automatisch zeilenlange Namen haben (Minimum 50 Buchstaben) ist das fast schon platt. Ich hab's überlesen, ist wohl wie Knotenschrift... man fühlt dann schon, um wen es gerade geht. Und macht die Knoten nicht auf.
Eins der wenigen Bücher, die ich aus dem Urlaub wieder mitgebracht habe. Als nächster muss dann mein Sohn ran (heute 6 Jahre): wir finden beide das Titelbild gut.

Auf der Jagd nach dem Rosenkranzmörder (Clockwork Cologne: Guy Lacroix, Band 1)
Auf der Jagd nach dem Rosenkranzmörder (Clockwork Cologne: Guy Lacroix, Band 1)
von Simone Keil

2.0 von 5 Sternen Ich würd's lassen - selbst 6,95 sind dafür zu viel..., 25. Juli 2014
Vorab: ich bin der klassische Urlaubsleser; im Urlaub lese ich ca. 80% des Jahrespensums...
... diese knapp 170 Seiten waren aber selbst an der Playa oder im tiefenentspannten Zustand eher ärgerlich. Ich habe nichts gegen seichte (SciFi oder Fantasy oder Steampunk) Kost, aber das war mir zu seicht; ein wenig schluderig erzählt, aus Versatzstückchen gebaut.

Dass dann am Ende noch Appetit auf weitere Bände geschürt werden soll (denn es gibt keine Auflösung, nur neue Rätsel...) ist obendrauf ärgerlich. Da fehlt dem Büchlein und dem Setting einfach die Dimension für große "Einzelschicksale". Andere Trilogien, Reihen oder Zyklen machen das seriöser. Da hat man dann am Ende des Buches auch mal ein Ende und nicht nur Fragezeichen, zuvorderst dieses: wofür habe ich 6,95 Euro ausgegeben?! Ich habe das Buch an der Rezeption in Malle gelassen; bei Dauerregen findet es evtl. ein Opfer.

Den 2. Stern gibt es für das Coverbild (obwohl ich auch darauf hereingefallen bin, Mist!) und das Genre: seit der "Differenzmaschine" finde ich Steampunk irgendwie gemütlich.

Alles Gute und FF!

Leviathan erwacht: Roman
Leviathan erwacht: Roman
von James S. A. Corey

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung!, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leviathan erwacht: Roman (Taschenbuch)
Nicht gerade ein Meisterwerk, aber die knapp 700 Seiten haben den Urlaub über gut unterhalten. Nette Mischung aus bekannten und "neuen" Ideen.

Snow White & the Huntsman (Extended Edition) [Blu-ray]
Snow White & the Huntsman (Extended Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Charlize Theron
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Flop, 7. September 2013
Ein Flickenteppich aus Versatzstücken anderer "Vorbilder" (besonders: HDR). Die Charaktere bleiben flach, die Story ist absolut berechenbar, Pathos wird mühselig zusammengeklaubt. Und das ist besonders schlimm: Die wenigen originären Stellen der "Vorlage" werden auch noch versaut; der Kuss des Prinzen/Huntsman ein Witz... und dieser Held kommt sowieso unpassend ironisch oder arrogant daher. Wäre ja nett, passt aber nicht zum Rest. Eine lieblose Trittbrettfahrerei.

Total Recall (Extended Director's Cut) [Blu-ray]
Total Recall (Extended Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Colin Farrell

4.0 von 5 Sternen Gutes Augenfutter, spannende Variation des Vorläufers, 7. September 2013
Habe Total Recall mit Arnie einige Male gesehen und habe natürlich eine ähnliche Story und Umsetzung erwartet.
Die Idee, der Plot sind wohl identisch, aber die Neu-Fassung hat weniger Ironie, dafür (zeitgemäß) mehr "Augenfutter" und eine interessante Variation des Themas zu bieten: Hier geht es nicht um eine außerirdische Kolonie sondern um die letzten Refugien auf unserem verseuchten Planeten.
OK - "The Fall", die große Achse zwischen den Erdhälften und der Story, hat dutzende Löcher in Logik und Physik, aber darum geht es grad nicht.
Gute Unterhaltung und Guter Look!

Huawei E303 Surfstick (UMTS, GSM, microSD, USB 2.0) weiß
Huawei E303 Surfstick (UMTS, GSM, microSD, USB 2.0) weiß
Wird angeboten von Groß / Einzelhändler Rafal Otto

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll!, 22. August 2013
Bin absolut zufrieden mit diesem Stick - hatte (auf Malle) keine Probleme, installierte sich selbst, guter Empfang auch hinter dicken Wänden. Für mich absolut ausreichend!

Gusti Leder nature Buch Notizblock DIN B7 Lederaccessoire Tagebuch Skizzenbuch Kladde Universität Büro Alltag Klein Braun P15
Wird angeboten von Gusti Leder

5.0 von 5 Sternen Old-Style, charmant und wertig!, 22. August 2013
... so hatte ich mir dieses kleine Notizbuch vorgestellt und so wurde es geliefert. Die Schnürung um den Ledereinband verlangt etwas Übung, aber das weiß man ja, wenn man diese Art Notizbuch bestellt. Ein Buch für die "besonderen Notizen", eher als Tagebuch o.ä. zu nutzen; macht sich sicher auch gut im Bücherregal.

moses 4003 - Das große Knetset von Rony Oren, Kinderknete
moses 4003 - Das große Knetset von Rony Oren, Kinderknete
Wird angeboten von 2floors - Preise incl. Mwst.

5.0 von 5 Sternen Gute Knete zum akzeptablen Preis..., 2. April 2013
... viel mehr kann ich über eine Packung Knete für unsere dreijährige Tochter nicht schreiben. Vielleicht noch: Die Knete krümelt nicht, klebt schön zusammen - so wie ich das noch in Erinnerung hatte ("moderne Knete" vermischt sich nicht so leicht, pappt dafür aber schlecht zusammen und frustet beim basteln).
Grundsätzlich: beim Kauf auf das Preis/Gewicht-Verhältnis achten.

Magierdämmerung: Gegen die Zeit
Magierdämmerung: Gegen die Zeit
von Bernd Perplies
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Mäßige "Popcorn-Literatur", 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Magierdämmerung: Gegen die Zeit (Broschiert)
Habe nach Bd. 1 der "Magierdämmerung" nun auch Bd. 2 in Arbeit, d.h. fast gelesen und bin nach wie vor nicht begeistert.

Das Sujet und die Inhaltsangaben ließen mich Besseres erwarten. Jedoch ist der Stil (Sprache, Aufbau) eher mäßig bis eintönig. Die Charaktäre und Handlungsorte bleiben blass - gerade von "London" hatte ich mehr erwartet! Da bleibt aber vieles an der Oberfläche bzw. noch nicht einmal dort; es fehlt mir das Kolorit.

Die Handlung erscheint irgendwann ab der Hälfte des Bd. 1 und nun auch Bd. 2 unnötig in die Länge gezogen und wird dann doch sehr absehbar.

Immerhin noch drei Sterne für die Idee und aufgrund meiner allgmeinen Affinität zu fantastischer Literatur, die in jener Epoche spielt. Ich mochte auch "Die Differenzmaschine" und die wurde anschl. von einigen Rezensenten negativer beurteilt... also man muss das Genre schon mögen, um die "Magierdämmerung" zu durchstehen.

Transcend JetFlash 700 16GB USB-Stick USB 3.0 schwarz
Transcend JetFlash 700 16GB USB-Stick USB 3.0 schwarz

2.0 von 5 Sternen Papierform gut - in der Praxis unbrauchbar, 14. Juli 2012
Habe mich von den schnellen Datenraten verleiten lassen... die funktionieren dann auch - wenn der Stick überhaupt funktioniert.
An mittlerweile vier PC/Laptop immer wieder das selbe Problem: Der Stick funktioniert mit USB 2.0 Ports nur mangelhaft. Sobald er ganz eingesteckt ist - Null Funktion. Nur durch langsames "Herausruckeln" findet man den Kontaktpunkt, dann läuft es. Bis dann mal der Port einen Kurzschluss erlebt?! Das Gefummel ist nervig und das habe ich bei anderen USB 3.0 Steckern noch nicht erlebt.

Seite: 1 | 2