Profil für Olham > Rezensionen

Polt muss weinen: Kriminalroman
Polt muss weinen: Kriminalroman
von Alfred Komarek

4.0 von 5 Sternen Entschleunigung bringt Ruhe, 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Polt muss weinen: Kriminalroman (Taschenbuch)
Wenn Sie vor dem Schlafengehen gerne Krimis lesen, derzeit aber nichts aufregendes,
actionreiches oder blutiges vertragen, dann tauchen Sie doch mal ein in die Welt von Polt.
Dort in Niederösterreich, nahe der tschechischen Grenze, ticken die Uhren noch langsamer;
zumindest die des Gendarmen Polt. Der ist ein ruhiger Mensch mit Tiefgang, der gerne
etwas Gutes ißt, bei den Weinbauern in ihren Kellern die regionalen Weine probiert, und
ansonsten gerne seine Ruhe hat. Er wirkt wie ein Fossil aus einer anderen Epoche,
und mancher mag ihn unterschätzen. Aber Polt ist nicht nur langsam - er ist auch genauso
gründlich und beharrlich, und am Ende löst er seine Fälle schon noch.
Bis dahin verbringen Sie eine entschleunigte Zeit auf dem Dorfe, und nachher wollen Sie
dort womöglich gar nicht mehr weg. Aber für den Fall gibt es ja noch weitere Polt-Romane.

Die Flüsse von London: Roman
Die Flüsse von London: Roman
von Ben Aaronovitch

5.0 von 5 Sternen Eine ganz besondere Art, Lodon zu entdecken..., 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Flüsse von London: Roman (Taschenbuch)
...sind die Bücher von Ben Aaronovitch.
In einer Art "Harry Potter für Erwachsene" gehen wir mit Peter Grant und seinem Meister auf die Verbrecherjagd
der ganz besonderen Art: der junge Police Constable ermittelt nun im Milieu der Geister, Vampire und Magier.
Klingt nach Trivial-Literatur?
Ist es auch - von der köstlichsten Sorte; genau das richtige vor dem Schlafen!
Wer sich schämt sowas zu lesen hat selber schuld.

Aaronovitch ist eigentlich Buchhändler in London, und als solcher sicher sehr belesen.
Doch nicht nur das macht die Bücher unterhaltsam und lesenswert - er nimmt uns auch immer wieder mit auf Tour,
seine riesige und spannende Heimatstadt zu entdecken. EinTouristenführer der besonderen Art!
Teil Eins zuerst: "Die Flüsse von London".
Dann "Schwarzer Mond über Soho".
Die nächsten folgen dann wahrscheinlich wie von selbst - oder wie von Zauberhand?

Schwarzer Mond über Soho: Roman
Schwarzer Mond über Soho: Roman
von Ben Aaronovitch

5.0 von 5 Sternen Eine besondere Art, London zu entdecken..., 7. September 2014
...sind die Bücher von Ben Aaronovitch. In einer Art "Harry Potter für Erwachsene" gehen wir mit
Peter Grant und seinem Meister Thomas Nightingale auf die Verbrecherjagd der besonderen Art:
Police Constable Peter ermittelt nun im Milieu der Geister, Vampire und Magier.
Klingt nach Trivial-Literatur?
Ist es auch - von der köstlichsten Sorte; genau das richtige vor dem Schlafen!

wieder mit auf tour, seine riesige und spannende Heimatstadt zu entdecken.
EinTouristenführer der besonderen Art. Unbeding zulegen!
Teil Eins zuerst: "Die Flüsse von London".
Dann "Schwarzer Mond über Soho".

A Whiter Shade of Pale
A Whiter Shade of Pale

5.0 von 5 Sternen Kreative Substanz und Originalität statt Hitparade, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: A Whiter Shade of Pale (Audio CD)
Die Musik wie die Texte von Procol Harum haben wohl zuviel Tiefgang, als daß sie Hitparaden-tauglich wären,
und so blieb es bei einem Mega-Hit. Wer also leichte Unterhaltung sucht, kann hier aufhören zu lesen.

Wenn Sie aber entdecken wollen, daß es in den 60er und 70er Jahren auch Bands gab, die ganz individuelle
Ausdrucksmöglichkeiten mit tollen Melodien und Arrangements gemacht haben, oder wenn sie mal einen
ganz besonderen Rock-Drummer hören wollen, dessen Beiträge zu allen Stücken schon eigene Kunstwerke
waren - dann besorgen Sie sich nicht eine der vielen Zusammenstellungen.
Dann probieren sie mal dieses köstliche, überquellende Füllhorn von Erstlingswerk - die erste, titellose LP
von Procol Harum. Wenn Sie sie mögen, werden Sie sich nach und nach auch die anderen besorgen.
Eine Band, die von den Beatles sehr geschätzt wurde, mag vielleicht nicht sehr Hitparaden-tauglich sein.
Aber sie hat ein Erbe mit soviel Substanz hinterlassen, daß die meisten anderen davon nur träumen können.

Campfire
Campfire

5.0 von 5 Sternen Sehr atmosphärische Filmmusik, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Campfire (MP3-Download)
Hopkins Soundtrack bereichert den Film enorm durch seine besondere, ganz eigene Atmosphäre.
Musik wie Traumgespinnste, Nachhall von Erinnerungen, oder die musikalische Umsetzung ganz
besonderer Stimmungen. Sie "funktioniert" aber auch ohne den Film und entführt in eine Welt
Nie aufdringlich, eher verhalten, und doch gleichzeitig sanft eindringlich.
Diese Musik gehört für mich zu den schönsten Sachen, die Hopkins bisher gemacht hat.
"Campfire" ist mein Lieblingstrack daraus.

Monsters Theme
Monsters Theme

5.0 von 5 Sternen Sehr atmosphärische, schöne Filmmusik, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Monsters Theme (MP3-Download)

Candles
Candles

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch gut gelungene Filmmusik, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Candles (MP3-Download)

Keith Jarrett & Gary Burton
Keith Jarrett & Gary Burton

5.0 von 5 Sternen Sonnensprenkel, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Keith Jarrett & Gary Burton (Audio CD)
"Jazz" höre ich eher selten, weil die "ausgedrückten Gefühle der Musiker" mir eher auf die Nerven gehen.
Bei dieser Platte ist das nicht so; Keith Jarret drückt - mit großartig gekonntem Klavierspiel - unglaublich viel positive energie und Lebensfreude aus, und das tut mir gut. Mit Gary Burton hat er einen Partner an seiner Seite, der, wenn er so mitgerissen wird, wunderbar swingt; sein Vibraphonspiel fliegt wie Sonnensprenkel über Jarrets Piano-Kunstflug.

The Thin Air
The Thin Air

5.0 von 5 Sternen New Wave Instrumental, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Thin Air (MP3-Download)
"The Thin Air" ist für mich eines der schönsten Instrumentals aus der Zeit des sogenannten "New Wave" Rock.
Ein zeitloses Arrangment mit Fretless Bass, Saxophon und Synthesizern.

Film Theme
Film Theme

5.0 von 5 Sternen Wuchtiges Synthesizer-Instrumental, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Film Theme (MP3-Download)
Das "Film Theme" der SIMPLE MINDS ist für mich eins der schönsten Instrumentals
aus der Zeit des sogenannten "New Wave" Rock.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5