Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für k-e.kruk@gmx.de > Rezensionen

Beiträge von k-e.kruk@gmx.de
Top-Rezensenten Rang: 5.700.076

k-e.kruk@gmx.de (Karlsruhe, Deutschland)

Die Entdeckung der Currywurst
Die Entdeckung der Currywurst
von Uwe Timm

5.0 von 5 Sternen Überraschend überragend, 14. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Currywurst (Taschenbuch)
DAs Thema der geschichtlichen Bewältigung ist wahrscheinlich eines der meistegewählten in der neueren Deutschen Literatur. Dennoch bin ich überrascht wie gut und trotzdem wie leise Uwe Timm ein dazu passendes Werk geschrieben hat. Ein Buch, was ich vor einigen Wochen gelesen habe, und welches sich mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt "Der Vorleser" von Schlink hat deutlich mehr Ressonanz hervorgerufen Ich finde das sehr schade, da "Die Entdeckung der Currywurst" in meinen Augen ein wirklich bemerkenswertes Buch ist. Hier wird in einer einfachen aber sehr treffenden Sprache anhand einer Liebesgeschichte aus den letzten Kriegstagen erzählt, wie sich das Leben unmittelbar nach der Kapitulation (Im Falle Hamburgs) abgespielt hat. Trefflich und zielsicher werden wir über das Schicksal Lena Brückners aufgeklärt, welche dem Buch als "Erfinderin der Currywurst" seinen Namen gegeben hat. 5 Sterne - lesenswert.