Profil für Likeread > Rezensionen

Kunst aufräumen.
Kunst aufräumen.
von Ursus Wehrli

5.0 von 5 Sternen Genial-verrückt, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Kunst aufräumen. (Gebundene Ausgabe)
ein hammer - kunst und humor in hoechstform. habe mich sehr ueber dieses geschenk gefreut. schaus mir immer wieder gerne an. kunst aufgeräumt ist eines meiner liebelingsbuecher - genial und zugleich verrückt. kannst allen nur waermstens empfehlen.

Junge Schweizer Architekten
Junge Schweizer Architekten
von Christoph J Bürkle

2.0 von 5 Sternen Junge schweizer Architekten sind 45+, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Junge Schweizer Architekten (Taschenbuch)
unglaublich was in der Schweiz so als junger architekt gilt! hatte mir was anderes erwartet - junge schweizer architekten gehen auf die 50 zu, sind etabliert und bauen das wofuer sie schon seit jahren bekannt sind. keine neuen gesichter, keine visionen - war sehr enttaeuscht.

tipp: naechstes buch mit dem titel embrionale schweizer architekten ? die duerften dann so zwischen 20 und 30 sein oder dann gleich schweizer architekten methusalem ausgabe, da kann dann corbusier und co. nochmals zu wort kommen.

jung ist was anderes, auch wenn die schweizer lebenserwartung anscheinend hoeher liegt als im rest europas - liegt wohl an der milch und den schoenen bergen.

mit einem anderen titel wie - aktuelle schweizer architekten - waere meine kritik nicht so hart ausgefallen, aber junge? JUNGE ??? nee - wirklich nicht.

Mac für Dummies
Mac für Dummies
von David Pogue

5.0 von 5 Sternen kein lehrbuch - sondern lektüre, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Mac für Dummies (Taschenbuch)
bin auf mac seit 1994 unterwegs - habs mir trotzdem gekauft weils einfach spass macht zu lesen. hab viel gelacht und ab und zu sogar noch was dazu gelernt, doch darum ging es nicht. die andere art lektüre - ich habs genossen : )

QuarkXPress 7. Professionelles Layouten mit den Neuerungen von QuarkXPress 7
QuarkXPress 7. Professionelles Layouten mit den Neuerungen von QuarkXPress 7
von Anton Ochsenkühn

4.0 von 5 Sternen Etwas kompakter waere auch ganz nett, 9. Dezember 2006
Arbeite mit Quark seit Version 3 - dann hab ich auf Indesign umgesattelt und jetzt aus beruflichen Gruenden wieder zu Quark wechseln duerfen - das Buch hat geholfen, erstaunlich was sich in Quark alles getan hat. Fuer mich waren vorallem die Neuerungen interessant und diese sind im Buch nicht zu knapp beschrieben.

Kann ich empfehlen, eine kompakte und etwas abgespecktere Buchversion waere aber auch sehr nett - so fuer den schnell Umsteiger oder Wiedereinsteiger.

Architektur konstruieren: Vom Rohmaterial zum Bauwerk
Architektur konstruieren: Vom Rohmaterial zum Bauwerk
von Andrea Deplazes

5.0 von 5 Sternen Ein konstruktives Muss, 9. Dezember 2006
Sehr sehr gut, viele Abbildungen die klar und verstaendlich zeigen wie was zusammenhaengt. Darf nicht fehlen in jeder guten Architekturbibliothek.

mbox: Bandbreite
mbox: Bandbreite
von Anna L Heldt

5.0 von 5 Sternen Materialien-Messe fuers Buchregal, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: mbox: Bandbreite (Taschenbuch)
Super Idee - viele verschiedene Materialien in einer qualitativ hochwertigen Box (jedes Material in eigenem Faechlein) fuer Diskussionen und Veranschaulichung beim Entwurfsprozess. Schade, dass es nur eine gibt - oder weiss jemand mehr? Neben Materialien hats auch noch Web-Links zu den Herstellern und zwei sogenannte Infofaecher mit vielen, vielen Angaben zu den Materialien und dazugehoerigen Bauten.

Mein Tipp: mehr davon!

Martin Spühler Werkstattbericht
Martin Spühler Werkstattbericht
von Martin Spühler

4.0 von 5 Sternen nur das beste ist gut genug, 9. Dezember 2006
wow - nur schon der umschlag ist fantastisch - liebe gut gedruckte buecher - grosszuegiges format und layout. vierfarbig plus sonderfarbe in popigen orange - riesige fotos uber ganze doppelseiten hinweg - absolut aussergewohnlich fuer eine architektenmonographie. viel liebe im detail - wer schoene und qualitativ hochwertige buecher schaetzt, dem sollte diese buch in seiner sammlung nicht fehlen.

Emotional Landscapes. Die Architektur von Mateja Vehovar und Stefan Jauslin
Emotional Landscapes. Die Architektur von Mateja Vehovar und Stefan Jauslin
von Jacqueline Burckhardt

5.0 von 5 Sternen Architektur frisch und sexy, 9. Dezember 2006
endlich mal kein schoen-foto-band mit netten-schwarz-weiss-plaenen sondern skizzen, ideen, prozesse. ein fundus an ideen. unkonventionell und erfrischend gestaltet - einfach sexy. sollten mehr buecher machen.

CAD Bite: Das kompakte CAD-Praxisbuch für Architektur und Design
CAD Bite: Das kompakte CAD-Praxisbuch für Architektur und Design
von Philipp Hauzinger

5.0 von 5 Sternen 3D ist gar nicht schwierig, 9. Dezember 2006
Zeichne seit Jahren 2D-CAD Pläne - jetzt mach ichs 3D dank CAD Bite. Kanns allen empfehlen, die wie ich sich lange vor der 3D-Computerwelt gedrueckt haben. Ein grosses Lob an die Autoren! Toll finde ich vorallem das durchgehende Beispiel. Spannend auch die verschiedenen Hardwarethemen, vorallem die Vernetzung von digitalen 3D hin zum realen 3D-Druck hats mir angetan. Hab schon oefters davon gehoert, jetzt weiss ich wie ichs machen kann. Klar aufgebaut, unkompliziert geschrieben und gutes Format. Toll auch die Materialien CD die dabei ist - feine Sache.
Fuer alle die schnell weiterkommen moechten ist diese Buch eine erstklassige Wahl!

Movie Bite: Das kompakte Praxisbuch mit DVD für digitale Filmproduktion und CAD-Animationen
von Philipp Hauzinger

4.0 von 5 Sternen Hilft & Motiviert, 9. Dezember 2006
War anfangs skeptisch ob das geht - soviel Inhalt, soviele Programme und dies so zusammengestraft ... und tatsaechlich - dieses Buch hilft, motiviert und bringt ohne Umwege die digitlale Filmewelt auf den Punkt. Nur ein kleiner Wehrmutstropfen: haette gerne auch noch iMovie und iDVD drin gehabt, so fuer Anfaenger, das waere dann der absolute Knueller - doch man kann nicht alles haben ; )

Starke Leistung!