Profil für Adrian Heider-Werndl > Rezensionen

Beiträge von Adrian Heider-...
Top-Rezensenten Rang: 1.653.923

Adrian Heider-Werndl

Samsara
Samsara
DVD ~ Mark Magidson

5.0 von 5 Sternen Die unerträgliche Vielfalt des menschlichen Lebens, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (DVD)
Ein faszinierender Film, der fast jeden Betrachter oder jede Betrachterin in einer Intensität anspricht, die sonst weder Spielfilme oder Dokumentationen schaffen. Die hellen und dunklen Seiten der Welt werden mit der selben eindrücklichen filmischen Ästhetik gezeigt. Besonders gefällt mir, dass in diesem Film die elementar wichtige Rolle der Religionen für die Menschheit gezeigt werden und sie nicht, wie sonst in unseren Breitengraden üblich, atheistisch verdammt werden. Neben vielen grandios komponierten Massenszenen von Menschen blitzen immer wieder ganz individuelle Lebensschicksale auf. Verschiedenste Menschen aus aller Welt nehmen zu uns Betrachtern intensiven Augenkontakt auf. Dieser Film bewahrt einen davor, einseitig andere Menschen moralisch zu verurteilen, sondern geht kritisch mit der ganzen Menschheit um, der sich meines Erachtens kein Mensch entziehen kann. Er lädt ein, die europäische Brille abzusetzen und einen wahrhaften Blick über den Tellerrand zu wagen.
Woher kommen wir, wohin gehen wir? Wer sich für diese philosophischen Fragen interessiert, wird in diesem Film viele Antworten finden...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 28, 2013 1:15 PM MEST