Profil für Thomas Kempa > Rezensionen

Les nouvelles enquêtes du juge Ti, Tome 1 : Le Château du lac Tchou-An
Les nouvelles enquêtes du juge Ti, Tome 1 : Le Château du lac Tchou-An
von Frédéric Lenormand

1.0 von 5 Sternen Ein Franzose im alten China, 21. Mai 2013
Als eingefleischter Richter-Di-Fan muss ich meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen. Das Buch entspricht weder inhaltlich noch literarisch oder gar chinabezogen seiner "Vorlage". Ein ziemlich ungeschickter und unchinesischer Di stolpert kopflos durch die Gegend. Im Gegensatz zu den "Originalen" kann man daraus nichts über China, dafür aber viel über französischen Esprit lernen.

Korfu mit Paxos und den Diapontischen Inseln. 34 Touren
Korfu mit Paxos und den Diapontischen Inseln. 34 Touren
von Christian Geith
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einer der weiß, wo's langgeht, 6. Februar 2012
Mit diesem Wanderführer kann man abseits des Massentourismus ein ganz anderes Korfu erleben. Die fach- und ortskundigen Infos des Griechenland-Kenners Geith führen einen in Ecken, in die man normalerweise gar nicht kommt, und liefern auch gleich auf unterhaltsame Weise Hintergrundwissen zu Land und Leuten, sodass man die Landschaft gleich mit ganz anderen Augen sieht. Man merkt, dass der Autor "sein" Griechenland kennt und liebt.

Bei den Touren ist für jeden Geschmack (von leicht bis anstrengend) etwas dabei und Geith spart auch die Inseln rund um Korfu nicht aus, sodass man auch mal "über den Tellerrand" schauen kann. Alles in allem ein sorgfältig recherchiertes und mit Liebe geschriebenes Büchlein für Vorher und Währenddessen, das ich nur empfehlen kann.Korfu mit Paxos und den Diapontischen Inseln 34 Touren: 34 ausgewählte Touren auf Griechenlands grünster Insel