Profil für Echinops > Rezensionen

Beiträge von Echinops

Echinops

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
The Winter Garden (Hillier Gardener's Guide)
The Winter Garden (Hillier Gardener's Guide)
von Jane Sterndale-Bennett

5.0 von 5 Sternen Gegen Winter-Tristesse, 30. März 2015
Warum sind die meisten deutschen Gärten im Winter so trostlos? Das muss nicht sein. Dieses Buch gibt mannigfache Anregungen, wie auch in den Wintermonaten Farbe in den Garten kommen kann. Schade, dass es so ein Buch noch nicht auf Deutsch gibt.

Brotbackbuch Nr. 1: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot
Brotbackbuch Nr. 1: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot
von Lutz Geißler

5.0 von 5 Sternen Manifest gegen Supermarkt-Backwaren, 30. März 2015
Ein tolles Buch, wundervolle Rezepte, einfach nur LECKER! Gutes Brot zu backen, ist mit diesem Buch kein Hexenwerk und der herrliche Duft, der durchs Haus zieht, ist schon der erste Teil des Genusses.

Narzissen: Leuchtende Frühlingsboten
Narzissen: Leuchtende Frühlingsboten
von Ulrike Romeis

5.0 von 5 Sternen Endlich ein aktuelles Narzissenbuch!, 20. Oktober 2014
Was wäre der Frühling ohne Osterglocken und Narzissen? Wie kaum eine andere Blüte verkörpern sie für uns alle den Frühling und das wiedererwachende Leben in der Natur. Sie scheinen ein Ausdruck purer Lebensfreude zu sein und leuchten uns mit ihren frischen gelben Farben direkt ins Herz.

Wussten Sie, dass man den Garten durch die unterschiedlichen Blütezeiten verschiedener Arten und Sorten über einen Zeitraum von 2,5 Monaten mit Narzissen beleben kann? Dies und viele andere nützliche Informationen findet man in diesem reich illustrierten Buch, das neben systematischen Informationen zu den verschiedenen Arten und Sorten auch viele praktische Hinweise zur Verwendung und zur Pflege enthält.

Das Buch ist ein gelungener Spagat zwischen einem reinem Fachbuch und einem Gartenbuch für Hobbygärtner, denn die Fülle von Informationen wird auf eine angenehm zu lesende Art und Weise präsentiert. Die herrlichen Fotos sind eine wahre Augenweide. Und da alle dargestellten Narzissen mit einem botanischen Steckbrief versehen sind, ist das Buch auch nach der Lektüre ein wertvolles Nachschlagewerk.

Ich würde mir persönlich noch ein paar ergänzende Tabellen wünschen, um einen noch umfassenderen Überblick über das Narzissensortiment zu bekommen. Aber es muss ja für eine Neuauflage auch noch Verbesserungsmöglichkeiten geben...

Der Garten meines Lebens: Die Geschichte der Sesterhof-Bäuerin
Der Garten meines Lebens: Die Geschichte der Sesterhof-Bäuerin
von Ulla Lachauer

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 20. Oktober 2014
Wie viel Vergnügen ich an der Lektüre dieses Buches hatte! Dabei lässt es sich partout nicht in eine Schublade quetschen. Es ist eine Biografie, ein Kochbuch, ein Gartenbuch... Egal - es entführt den Leser sehr einfühlsam und anschaulich, mit schönen Bildern illustriert und Rezepten garniert, in eine andere Welt, die unserem Herzen jedoch ganz nah ist.

Vielleicht hat mich das Buch besonders angerührt, weil ich selbst als Kind viele Jahre "Ferien auf dem Bauernhof" gemacht habe und dort erfahren durfte, wie der Alltag auf einem traditionellen Hof aussah. Beim Lesen stieg mir der Duft von Heu und Kuh-Mist, der herrliche, unvergleichliche Wohlgeruch von selbstgebackenem Brot in die Nase...

Wer ein Herz für unsere ländliche Kultur hat, der wird dieses Buch lieben. Die Lebenserinnerungen von Agnes Sester, aber auch die Art, wie sie noch heute im hohen Alter Garten und Küche fest im Griff hat, geben uns Kraft und Zuversicht für den eigenen Lebensweg.

Alles ist Gift: Es kommt nur auf die Dosis an
Alles ist Gift: Es kommt nur auf die Dosis an
von Stefan Wilfert

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 30. Januar 2014
Als ich dieses Buch geschenkt bekam, war ich zunächst erstaunt - ein Buch über Gift??? Dann schlug ich das Buch auf. Zunächst beeindruckten mich die zahlreichen, wunderschönen Fotos (besonders die Makroaufnahmen von Pflanzen, Tieren und Pilzen sind ein Augenschmaus). Als ich dann anfing zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dem Autor ist es gelungen, das vielschichtige Thema Gift aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und - bei aller wissenschaftlichen Korrektheit - so spannend darüber zu berichten, als handle es sich um einen Krimi. Und das ist gar nicht so abwegig, denn natürlich fehlt auch ein Kapitel über die berüchtigtsten Giftmörder(innen) nicht. Aber auch die vielen anderen Geschichten, die Stefan Wilfert zu erzählen weiß, sind ebenso kurzweilig wie informativ.

Alles in allem also ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich für Gifte interessiert - hoffentlich nicht, um unliebsame Zeitgenossen in die ewigen Jagdgründe zu schicken, sondern weil es einfach faszinierend ist, wie sich die Lebewesen unserer Erde mit Gift gegen Feinde schützen - und was dies für Auswirkungen hat. Und außerdem wollen Sie bestimmt wissen, was es mit der Zombiegurke auf sich hat...

Gräser und Farne: Die schönsten Arten und für sonnige und schattige Beete
Gräser und Farne: Die schönsten Arten und für sonnige und schattige Beete
von Ulrike Leyhe
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 22. Dezember 2013
Dieses Buch ist einfach klasse und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Die ausgewählten Gräser und Farne haben sich in der Praxis bewährt - wurden von einer Kennerin bewusst ausgewählt (was allein schon ein Service für den Leser ist). Schöne Beschreibungen und Fotos bringen einem die entsprechenden Pflanzen nahe, Standortbedingungen und Pflegehinweise runden das Bild ab. Ich finde, dass dieses Buch für Profis wie für Hobby-Gärtner eine solide Wissensbasis zu diesen unverzichtbaren, doch oft als schwierig empfundenen Pflanzenschönheiten darstellt.

Fairtrade: Eine Reise um die Welt
Fairtrade: Eine Reise um die Welt
von Éric St-Pierre

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Plädoyer für Engagement und Solidarität!, 16. Dezember 2013
Immer öfter sehen wir in den Regalen von Supermärkten, ja sogar Discountern, Produkte mit dem Fairtrade Siegel. Was hat es damit auf sich? Kommt der etwas höhere Preis wirklich bei den Produzenten an oder handelt es sich um eine Mogelpackung?

Dieses Buch zeigt auf beeindruckende Art und Weise, dass das Fairtrade-Konzept bei den Menschen, die die entsprechenden Produkte produzieren, enorm positive Auswirkungen hat. Mit großartigen Fotos, die allein schon ein Genuss sind, und 13 sehr informativen Aufsätzen über Produktgruppen, die bei Fairtrade eine herausragende Rolle spielen, wird der Leser in das Thema geradezu hineingesogen. Immer wieder lernt man Menschen kennen, die über ihre Arbeit berichten, über ihren Alltag und über die Veränderungen, die das Fairtrade-Konzept in ihren Gemeinschaften bewirkt hat. Klare Hinweise, die es dem Verbraucher ermöglichen, fair gehandelte Waren zu identifizieren, sind ebenso enthalten wie Informationen über die Produktqualitäten und - pro Produktgruppe - Daten und Fakten zur Marktentwicklung.

Ich finde dies ist ein geniales Buch, das sowohl als Bildband "funktioniert" als auch den Wissens-Horizont des kritischen Verbrauchers weitet. Nach der (angenehmen!) Lektüre fällt es einem leicht, sich den Gesetzen eines liberalisierten, globalen Marktes, der in vielen Ländern auf der gnadenlosen Ausbeutung der Bevölkerung basiert, zu widersetzen und verstärkt fair gehandelte Produkte zu kaufen.

Ich jedenfalls werde jetzt frohgemut und öfters Fairtrade Produkte kaufen - und dieses Buch auch Freunden schenken!

Grünes Wunder: Wälder in Deutschland
Grünes Wunder: Wälder in Deutschland
von Uta Henschel

5.0 von 5 Sternen Für Waldläufer und Baumliebhaber, 11. Dezember 2013
Ein wirklich schönes Buch, das nicht nur durch bezaubernde Fotos besticht, sondern auch mit kenntnisreichen Texten zu den Wäldern der verschiedenen Klimazonen Deutschlands überzeugt. Auch ein schön illustriertes Kapitel über "Methusalembäume" findet man am Ende des Buchs. Irgendwie "entschleunigt" einen die Beschäftigung mit dem Wald, rückt das eigene Leben in Perspektive, denn die Spanne unseres Lebens ist für einen Wald kaum der Rede wert. Ich habe durch dieses Buch viel erfahren und gelernt. Jetzt wandere ich mit offeneren Augen durch den Wald.

Grubbe Media 93209 - Das Weinspiel
Grubbe Media 93209 - Das Weinspiel
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Super Idee, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grubbe Media 93209 - Das Weinspiel (Spiel)
Wir haben das Spiel vor kurzem geschenkt bekommen und sind begeistert! Unser Wissen über Weine hat sich bereits deutlich erweitert. Dabei ist das Spiel nicht zu "kopflastig" sondern erlaubt auch einen spielerischen Konkurrenzkampf mit überraschenden Wendungen. Wir werden das Weinspiel noch oft spielen - und oft verschenken...

Das große Biogarten-Buch
Das große Biogarten-Buch
von Andrea Heistinger

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Normalerweise schrecken mich Gartenbücher ab, in denen es auch Rezepte gibt. Aber bei diesem Buch drücke ich gerne ein Auge zu. Es ist einfach klasse! Alle Informationen, die man braucht, um im Garten erfolgreich Obst oder Gemüse zu ziehen, sind übersichtlich und leicht verständlich aufgeführt. Die zahlreichen Fotos und vielen praktischen Tipps erleichtern es dem Einsteiger, mutig den Spaten in die Hand zu nehmen. Und da wären wir wieder bei den Rezepten. Denn heutzutage weiß nicht jeder, was man mit Schwarzwurzeln oder Rote Bete alles anfangen kann. Auch die Rezepte machen Mut, es einmal mit einem Gemüse zu versuchen, mit dem man kulinarisch noch keine Erfahrung hat.

Trotzdem ist diese Buch nicht nur für Einsteiger! Es enthält so viele Informationen, dass auch jeder erfahrene Selbstversorger mit Genuss darin lesen und nachschlagen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4